Lederpflege / Alufelge pflege / Zentralverriegelung
Hallo zusammen.
Bin neu hier auf dem Board und habe 3 Fragen an euch, und würde mich über Antworten freuen:
1. Habe einen TT Coupe BJ 2005 mit Leder (nicht die Baseballausstattung) sehr weiches dunkles Leder Original Audi.
Wie pflege ich am besten die Sitze, damit die noch lange gut aussehen. Wie die Wohnzimmercouch ?
2. Habe auf den TT jetzt gebrauchte Felgen Keskin KT7 Chrom. Leider hat der Vorgänger die Pfelge nicht erfunden, und daher sehen die Felgen ein wenig unschön aus (schwarze kleine Punkte Bresmsstaub oder Teer?). Habe schon per Hand gewaschen aber keine agressive Pflegemittel benutzt. Meine Frage, wie bekomme ich das am besten weg ?
3. Möchte gerne, dass wenn ich losfahre, die Zentralverriegelung ab ca. 10-20km/h schließt. Habe zwar was gefunden, dass ich zu Audi fahren kann, und die das programmieren/einstellen, aber kann man das nicht selber machen, und wenn nicht, was kostet das bei Audi ?
Gerne kann ich auch Fotos der Felgen bereitstellen, um das Problem darzustellen
Danke für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo und ein herzliches Willkommen!
Zu Frage 1.
Die meisten hier benutzen wohl das Lederpflegeprogramm vom Lederzentrum
Wenn das Leder keine nennenswerten Verschmutzungen aufweist, reicht eine Reinigung mit einem feuchten Microfasertuch. Zum Schutz vor Abrieb nimmst Du anschließend die Lederversiegelung. Und zum Schluß - zwischendurch immer gut trocknen lassen - den Lederprotector als Nahrung für das Leder und zum Schutz vor UV-Licht.
Zu Frage 2.
Ich habe auf der HP eines Felgenaufbereiters gelesen, dass zur Reinigung von lackierten Alu-Felgen alles ok ist, was man auch auf der Motorhaube anwenden würde. Ich würde die Felgen gründlich mit Felgenreiniger waschen, und danach einen guten Lackreiniger anwenden. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, die Versiegelung nicht vergessen!
Deine Felgen haben die Bezeichnung "Keskin KT7 Chrom". Wenn man das wörtlich nehmen kann, ist auch ein Metallreiniger für die verchromten Bereiche zu empfehlen. Hier würde ich zu Never Dull raten. Ist eine getränkte Watte mit guter Reinigungswirkung - auch für das verschromte Auspuffendrohr.
Zu Frage 3.
Ohne VAGcom kannst Du das nicht selbst machen. Was es bei Audi kostet? Von "nix" bis "unverschämt viel" ist alles möglich. Kommt ganz auf den an!
Und in Zukunft bitte fleissig die Suchfunktion benutzen! Alle Fragen hätten sich klären lassen und Du bringst Dich hier nicht in Mißkredit.
Grüsse!
Zitat:
Deine Felgen haben die Bezeichnung "Keskin KT7 Chrom". Wenn man das wörtlich nehmen kann, ist auch ein Metallreiniger für die verchromten Bereiche zu empfehlen. Hier würde ich zu Never Dull raten. Ist eine getränkte Watte mit guter Reinigungswirkung - auch für das verschromte Auspuffendrohr.
Zum glück ist das Auspuffendrohr nicht verchromt.
@TS
du könntest auch versuchen die Flecken einzuweichen und dann zu entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von Pattrick
Zum glück ist das Auspuffendrohr nicht verchromt
Na gut, dann eben die Blende!
Zitat Pattrick
du könntest auch versuchen die Flecken einzuweichen und dann zu entfernen. ----------
Und womit sollten die eingeweicht werden? Mit klarem Wasser?
Hmm, handelsüblicher Cerankochfeldreiniger ist ein abrasionsfreier ( = verursacht keine Kratzer) Reiniger und mit dem entfernt man ja auch Angebranntes recht erfolgreich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit eingebrannter Bremsstaub entfernen läßt. Es gibt dazu auch kratzfreie Schwämme im einschlägigen Einzelhandel in den Haushaltsreinigerabteilungen, die sonst nicht allzu sehr von den Herren frequentiert werden. Versuch an unauffälliger Stelle wäre es wert und kostet nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Na gut, dann eben die Blende!
Welche Blende?
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Und womit sollten die eingeweicht werden? Mit klarem Wasser?
Ne, denke das funktioniert nicht.
Ceranfeldreiniger ist ne gute Möglichkeit, werde ich dann auch mal ausprobieren, wenn die Winterfelgen drauf kommen. Dann hab ich Platz zum saubermachen
Willst Du mich zum Besten halten? Die verchromte Blende, die am Ende des Auspuffs sitzt!
Oder hast Du Deinen gebraucht gekauft und die Blende ist schon immer so verrußt, dass Du die Verchromung noch nicht entdeckt hast?
Grüsse!
Und nun ein weiteres Kapitel aus "Die Sendung mit der Maus":
Wat is ´ne Blende? Da stellen wir uns janz doof. Ne Blende ist ´nen Ding, wat blenden tut. (Geputzter Chrom kann zur Verblendung führen. )
Und hier mal ein Bildchen, was so an Blenden (nennt man auch Endrohre) erhältlich ist:
http://www.ingonoaktuning.de/ebay_template/pic/friedrich-endrohre.jpg
Na, dat is mal ´ne Auswahl, wat?
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Und nun ein weiteres Kapitel aus "Die Sendung mit der Maus":
Wat is ´ne Blende, da stellen wir uns janz doof. Ne Blende ist ´nen Ding, wat blenden tut.
Da hat die "Maus" mal nicht so ganz ins Schwarze getroffen!
Die Blende kommt von Verblendung, wobei etwas Unansehnliches hinter etwas Ansehnlichem verborgen werden soll. So wie eine Klinker- oder Schieferverblendung an einer Hausfassade das nackte Mauerwerk verdeckt.
Grüsse!
Mensch Sam,
Das weiß ich doch. Ist so wie Holzfurnier, das die Spanplatten (nennt mein Vater Knäckebrot) bei Möbeln aufwertet. Makulatur sagt man wohl auch manchmal dazu, zu dem nicht so schönen, was dann mit etwas schönerem verblendet wird. So und jetzt muß die "Maus" sich wohl in Acht nehmen vor schwarzen Katern.
Danke für die Korrektur, trotzdem!
Holzfurnier!
*Klugscheissermodusaus*
Wollte es gerade ändern. Da warst du wieder mal schneller, aber ich konnte es ja noch ändern, .
Nennen wir es doch netterweise *Schlaubergermodus*, das passt besser.
Auch hier Dank für die Korrektur!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Willst Du mich zum Besten halten? Die verchromte Blende, die am Ende des Auspuffs sitzt!
Oder hast Du Deinen gebraucht gekauft und die Blende ist schon immer so verrußt, dass Du die Verchromung noch nicht entdeckt hast?
Grüsse!
Hast du deinen aus eBay? Bei mir ist da nichts verchromt. Das ist polierter Edelstahl soweit ich weiß..
Nein, meiner ist noch der Originale! Und da sitzt am Ende eine verchromte Blende drauf.
Edelstahl-AGA ab Werk? Schön wär´s!
Wenn meine Felgen so dreckig sind (was selten vorkommt) dann verwende ich P21 Felgenreiniger
http://www.wackchem.com/.../p21s-felgen-kraftreiniger-powergel.html
Der haut ohne schrubben alles weg, was da so rumklebt. Mit einfachem nachwischen nach dem Abspülen ist dann alles getan...