ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege/-Aufbereitung

Lederpflege/-Aufbereitung

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:07

Hallo,

ich hab lange nach effektiven Pflegemitteln für meine Volllederausstattung gesucht und mittlerweile fast alle namhaften Produkte durch. Ergebnis: "teuer" und zum Teil mit viel Aufwand verbunden! Ausserdem ist in Relation zum Preis die Freude am Ergebnis doch von relativ kurzer Dauer (bei durchschnittlicher Nutzung meines "Dicken").

Ein Freund von mir hat einen kleinen Reitstall, und irgendwie sind wir mal auf das Thema Lederpflege gekommen. Er hat nur gelacht über die teils überteuerten "Spezialmittelchen" und statt dessen empfohlen -

probiers mal mit Sattelseife! Damit halten alle Reiter nicht nur ihre Sättel top gepflegt und geschmeidig.

Hab das natürlich gleich auf meiner hellgrauen Ausstattung getestet:

Mein Dicker ist Bj 2005 mit über 250Tsd auf der Uhr - und meine Lederausstattung sah nach der Behandlung aus wie frisch aus der Produktion; blitzblank und geschmeidig!!!

Leider hab ich versäumt, vor 4 Monaten vorher-/nacher Bilder zu machen.

Das nur mal als kleine Anregung zu diesem Thema.

Ach ja - die Kosten: für eine 250ml-Dose habe ich in einem Pferdesporthaus 3,75 EUR bezahlt! Die reicht für mindestens 8x komplette Innenausstattung!

Viel Spaß beim Testen

 

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2016 um 0:55

Zitat:

@alpina001 schrieb am 7. September 2016 um 11:41:52 Uhr:

Also ich benutze seit Jahren auch Sattelfett für meine Sitze. Ist Farbneutral und lasse es immer über Nacht einziehen und reibe es dann mit einem sauberen Tuch am nächsten Tag nach. Finde ich pers. die beste und günstigste Lederpflege.

Nehme das ebenso für meine Ledercouch, Lederschuhe und Lederjacken zu Hause.

Von den ganzen Lederemulsionen die die Hersteller verkaufen bin ich total weg.

Ist meistens nur eine Chemiebrühe die total überteuert ist und meiner Meinung nach nicht wirklich was bringt.

Was mich in deinem Fall interessieren würde,wie findet die Reinigung des Leder statt,wird vorher gereinigt und wie?

Es macht wenig Sinn in Abständern etwas aufs Leder aufzubringen ohne vorher gereinigt zu haben.

Ich Frage weil nicht beschrieben,Lederpflege beinhaltet nicht nur das aufbringen von was auch immer.

Man Chremt sich ja nicht die Hände ein ohne diese vorher gereinigt zu haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

danke für den Tipp - ich werde ausprobieren. Sollte man der Anwendung/Reinigung das Leder nicht noch etwas pflegen - z.B. mit Lederpflege-Balsam ?

am 10. Juli 2016 um 18:25

Zitat:

@braintop schrieb am 10. Juli 2016 um 13:07:35 Uhr:

Hallo,

ich hab lange nach effektiven Pflegemitteln für meine Volllederausstattung gesucht und mittlerweile fast alle namhaften Produkte durch. Ergebnis: "teuer" und zum Teil mit viel Aufwand verbunden! Ausserdem ist in Relation zum Preis die Freude am Ergebnis doch von relativ kurzer Dauer (bei durchschnittlicher Nutzung meines "Dicken").

Ein Freund von mir hat einen kleinen Reitstall, und irgendwie sind wir mal auf das Thema Lederpflege gekommen. Er hat nur gelacht über die teils überteuerten "Spezialmittelchen" und statt dessen empfohlen -

probiers mal mit Sattelseife! Damit halten alle Reiter nicht nur ihre Sättel top gepflegt und geschmeidig.

Hab das natürlich gleich auf meiner hellgrauen Ausstattung getestet:

Mein Dicker ist Bj 2005 mit über 250Tsd auf der Uhr - und meine Lederausstattung sah nach der Behandlung aus wie frisch aus der Produktion; blitzblank und geschmeidig!!!

Leider hab ich versäumt, vor 4 Monaten vorher-/nacher Bilder zu machen.

Das nur mal als kleine Anregung zu diesem Thema.

Ach ja - die Kosten: für eine 250ml-Dose habe ich in einem Pferdesporthaus 3,75 EUR bezahlt! Die reicht für mindestens 8x komplette Innenausstattung!

Viel Spaß beim Testen

Hört sich interessant an,wie ist es mit dem Glanz?.Was nicht positiv gemeint ist,Leder muss matt sein.Glänzt es nach der Behandlung?

Sattelseife (alkalisch) ist nicht mehr Zeitgemaess, selbst bei Satteln und Pferden nicht. Liegt vor allem daran wie moderne Leder heutzutage gegerbt werden (sauerlich). Ist auf Dauer also nicht so gut ...

Verstehe auch nicht was daran jetzt grossartig gespart wurde statt nen 10er fuer den oft gelobten Sonax Lederreiniger aus der ProfiLine oder von Colourlock zu verwenden. Die sind schonend, effizient und nicht speckig. Somit kann man sich gleich darauf setzen ohne Angst zu bekommen das die helle Hose was abbekommt.

Das ebenfalls erhaeltliche komplett Set mit Buerste, Pad und Tasche (und anderem) wurde hierschon mal vorgestellt.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2016 um 14:12:57 Uhr:

danke für den Tipp - ich werde ausprobieren. Sollte man der Anwendung/Reinigung das Leder nicht noch etwas pflegen - z.B. mit Lederpflege-Balsam ?

Kann man, muß man aber nicht. Ich gehe gehe nach der Reinigung noch mit einem nicht fettenden Fluid drüber - macht/hält das Leder schön geschmeidig.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:11

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Juli 2016 um 20:25:43 Uhr:

Zitat:

@braintop schrieb am 10. Juli 2016 um 13:07:35 Uhr:

Hallo,

ich hab lange nach effektiven Pflegemitteln für meine Volllederausstattung gesucht und mittlerweile fast alle namhaften Produkte durch. Ergebnis: "teuer" und zum Teil mit viel Aufwand verbunden! Ausserdem ist in Relation zum Preis die Freude am Ergebnis doch von relativ kurzer Dauer (bei durchschnittlicher Nutzung meines "Dicken").

Ein Freund von mir hat einen kleinen Reitstall, und irgendwie sind wir mal auf das Thema Lederpflege gekommen. Er hat nur gelacht über die teils überteuerten "Spezialmittelchen" und statt dessen empfohlen -

probiers mal mit Sattelseife! Damit halten alle Reiter nicht nur ihre Sättel top gepflegt und geschmeidig.

Hab das natürlich gleich auf meiner hellgrauen Ausstattung getestet:

Mein Dicker ist Bj 2005 mit über 250Tsd auf der Uhr - und meine Lederausstattung sah nach der Behandlung aus wie frisch aus der Produktion; blitzblank und geschmeidig!!!

Leider hab ich versäumt, vor 4 Monaten vorher-/nacher Bilder zu machen.

Das nur mal als kleine Anregung zu diesem Thema.

Ach ja - die Kosten: für eine 250ml-Dose habe ich in einem Pferdesporthaus 3,75 EUR bezahlt! Die reicht für mindestens 8x komplette Innenausstattung!

Viel Spaß beim Testen

Hört sich interessant an,wie ist es mit dem Glanz?.Was nicht positiv gemeint ist,Leder muss matt sein.Glänzt es nach der Behandlung?

Absolut KEIN Glanz! Das Leder fühlt sich heute noch, nach immerhin fast 4 Monaten weich und geschmeidig an.

Also ich benutze seit Jahren auch Sattelfett für meine Sitze. Ist Farbneutral und lasse es immer über Nacht einziehen und reibe es dann mit einem sauberen Tuch am nächsten Tag nach. Finde ich pers. die beste und günstigste Lederpflege.

Nehme das ebenso für meine Ledercouch, Lederschuhe und Lederjacken zu Hause.

Von den ganzen Lederemulsionen die die Hersteller verkaufen bin ich total weg.

Ist meistens nur eine Chemiebrühe die total überteuert ist und meiner Meinung nach nicht wirklich was bringt.

am 8. September 2016 um 0:55

Zitat:

@alpina001 schrieb am 7. September 2016 um 11:41:52 Uhr:

Also ich benutze seit Jahren auch Sattelfett für meine Sitze. Ist Farbneutral und lasse es immer über Nacht einziehen und reibe es dann mit einem sauberen Tuch am nächsten Tag nach. Finde ich pers. die beste und günstigste Lederpflege.

Nehme das ebenso für meine Ledercouch, Lederschuhe und Lederjacken zu Hause.

Von den ganzen Lederemulsionen die die Hersteller verkaufen bin ich total weg.

Ist meistens nur eine Chemiebrühe die total überteuert ist und meiner Meinung nach nicht wirklich was bringt.

Was mich in deinem Fall interessieren würde,wie findet die Reinigung des Leder statt,wird vorher gereinigt und wie?

Es macht wenig Sinn in Abständern etwas aufs Leder aufzubringen ohne vorher gereinigt zu haben.

Ich Frage weil nicht beschrieben,Lederpflege beinhaltet nicht nur das aufbringen von was auch immer.

Man Chremt sich ja nicht die Hände ein ohne diese vorher gereinigt zu haben.

Seither habe ich immer deine Lederreinugung aus einem Lederpflegeset genommen. Werde mir nun aber das bestellen. Liest sich sehr gut.

Pflege

Zitat:

@alpina001 schrieb am 12. September 2016 um 13:36:31 Uhr:

Seither habe ich immer deine Lederreinugung aus einem Lederpflegeset genommen. Werde mir nun aber das bestellen. Liest sich sehr gut.

Pflege

Ein Kombi-Produkt !?,halte ich persönlich nur Abstand von.Da fallen mir immer wieder Allwetterreifen ein,gute Sommer,Regen,Winterreifen??

Eine Handcreme wo die Seife zum Händewaschen gleich mit drin ist ?! ,

Was nicht heißen soll das es eine schlechte Lederpflege ist,ich bevorzuge Reiniger und Pflegeprodukte als Einzelprodukte.

Nun da hat jeder so seine eigene Ansicht. Die einen polieren ihr Auto mit Kombiprodukten die anderen schwöhren drauf das ganze Auto erst mal mit Lackreiniger zu behandeln, dann mit einem Lammfell und Spezialplitur ihr Auto mit der Maschine zu polieren und anschließend zu versiegeln.

Wie ich lese bist du Fahrzeugaufbereiter und da nimmt man natürlich andere Produkte als der Otto-Normal-Verbraucher.

Ich nutze für mein helles Leder im Auto nur noch das Produkt Golden Bull Readymix.

Das Produkt wird mit einem Schwamm aufgeschäumt und auf die Lederoberfläche aufgetragen. Nach der Bearbeitung des Leders entfernt man den Schaum wieder und kann sich kurze Zeit später schon wieder hinters Steuer setzen. Die ganze Prozedur an sich dauert auch nur wenige Minuten pro Sitz. Das tolle daran ist, dass das Leder gleichzeitigt gereinigt und gepflegt wird und auf rein biologischer Basis ist. Tolles Produkt, ich kann es nur empfehlen

Zitat:

@alpina001 schrieb am 13. September 2016 um 09:11:14 Uhr:

Nun da hat jeder so seine eigene Ansicht. Die einen polieren ihr Auto mit Kombiprodukten die anderen schwöhren drauf das ganze Auto erst mal mit Lackreiniger zu behandeln, dann mit einem Lammfell und Spezialplitur ihr Auto mit der Maschine zu polieren und anschließend zu versiegeln.

Wie ich lese bist du Fahrzeugaufbereiter und da nimmt man natürlich andere Produkte als der Otto-Normal-Verbraucher.

Da bin ich zu 100% bei dir.

Warum macht Otto Normalo es so?,weil ihm schlichtweg das Hintergrundwissen fehlt.

Dieser denkt,ich zieh Allwetterreifen auf,brauch ich nicht immer von Sommer auf Winterreifen wechseln (Im übertragenem Sinne).Wenn er es besser Weiß macht er es besser, dafür gibt es die Foren.

Kombiprodukte können nicht in allen belangen gut sein,diese verkürzen die Anwendung man muss aber Abstriche in der Leistung /Ergebnis hinnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen