- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Lederpflege bei Volllederausstattung
Lederpflege bei Volllederausstattung
Sagt mal für die, die auch eine Volllederausstattung haben: ich hab von Dr. Wack den Lederreiniger und die Lederpflege. Hab jetzt mal an der einen Wange des Beifahrersitzes das Leder gereinigt und Lederpflege aufgetragen. Sieht natürlich jetzt besser aus als der Rest und schön seidig glänzend, obwohl kein Schmutz runtergekommen ist.
Jetzt bin ich etwas in der Bredouille weiterzumachen, weil ich natürlich dann im Endeffekt auch die Mittelkonsole, die Türen und das Armaturenbrett mitmachen müsste. Gerade vor dem Armaturenbrett scheue ich mich, da es natürlich etwas mehr glänzt als derzeit.
Wie handhabt ihr das oder habt ihr einen Tip?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie genau kann man dir nun helfen?
Was meinst du mit "da es natürlich etwas mehr glänzt als derzeit" ?
Leder glänzt nicht, Leder ist matt wenn es sauber ist.
Wenn ich nach der Reinigung die Pflege auftrage, glänzt das Leder etwas mehr als vorher. Ich habe einfach Bedenken, dass das Armaturenbrett dann zu sehr glänzt (obwohl die A1 Lederpflege zu den am wenigsten glänzenden gehört). Deshalb die Frage, ob das jemand schon mal aufs Armaturenbrett aufgetragen hat oder ob ihr das Armaturenbrett einfach nur reinigt.
Zitat:
@bluebaker1 schrieb am 3. August 2024 um 13:39:56 Uhr:
Deshalb die Frage, ob das jemand schon mal aufs Armaturenbrett aufgetragen hat oder ob ihr das Armaturenbrett einfach nur reinigt.
Das ist wie im richtigen Leben auch. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Ich wische das Armaturenbrett in gewissen Abständen mit einem nebelfeuchten Tuch ab und gut ist's.
Und das Armaturenbrett ist wirklich mit (Kunst)Leder bezogen?
Wenn es nicht verschmutzt ist, wie schon erwähnt, mit leicht feuchtem Tuch abwischen.
Mach die Pflege drauf an einem Spot. Glänzt es dir zu sehr, kannst du es mit dem Reiniger eh entfernen.
Ja nee, das ist echtes Leder.... Überall ist Leder, Sitze (auch Hinterseite), Türen, Mittelkonsole... Deswegen - wenn ich da anfange gibt es kein zurück mehr
Doch, es gibt ein Zurück- schrieb ich doch.
Ja sorry, danke dir, hast Recht!
Also sauberes Leder sollte eigentlich nicht glänzen. Ich hab den Sonax Lederreiniger mit Aufschäumer und Sonax Polsterbürste verwendet (alternativ vorsichtig mit Akkuschrauber und runder weicher Bürste bei starken Verschmutzungen z.B. wenn das Auto 25 jahre alt ist und das Leder schon fast schwarz ist )
Danach ist das Leder schön Matt und glänzt nicht. Danach noch Sonax Lotion drauf. Sieht bei mir seit 8 jahren aus wie neu das Auto. Auch überall Leder.
Muss man halt überall putzen
Zitat:
@bluebaker1 schrieb am 3. August 2024 um 13:39:56 Uhr:
Wenn ich nach der Reinigung die Pflege auftrage, glänzt das Leder etwas mehr als vorher. Ich habe einfach Bedenken, dass das Armaturenbrett dann zu sehr glänzt (obwohl die A1 Lederpflege zu den am wenigsten glänzenden gehört). Deshalb die Frage, ob das jemand schon mal aufs Armaturenbrett aufgetragen hat oder ob ihr das Armaturenbrett einfach nur reinigt.
Also einfach "nur reinigen" geht nicht!!!
Zu einer Lederpflege gehört immer eine Reinigung und dann eine Pflege/Schutzlotion.
Stell es dir vor wie bei deinen Händen. Hast du dreckige Hände reinigst du die ja mit Seife etc. Erst danach cremst du sie dir ein. Nichts anders ist es mit Leder auch.
Wenn du das Leder nur reinigst, dann ist das Leder so offenporig das sehr schnell Schmutz wieder "eindringen" kann. Es wird also sehr empfindlich und trocknet aus.
Deshalb nie nur Reiniger benutzen , sondern immer auch danach eine Lederpflege!
Gruß
Wie alt ist deine Volllederausstattung?
Wenn Lederpflege, dann die von Ledermax!
NIEMALS eine Bürste verwenden!
@the_raceface Warum nur Ledermax ?
ich habe > 4 Jahre unser letztes Auto mit Koch Chemie Polstar gereinigt und mit Sonax Lederpfelgelotion gepflegt und es sah aus wie neu.
Bei einigen anderen Autos im Familien/Freundeskreis von verschiedenen Autohersteller haben auch super Erfahrungen damit gemacht.
MfG Kcee
Lederbürsten werden nur zum Reinigen verwendet und hier macht die richtige Härte und Borstenauswahl die Musik.
Nicht ohne Grund werden diese Tierarten von den hochwertiges Leder gewonnen wird u.a. Gebürstet.
Leder muss die ersten 1-2 Jahre nur gereinigt und gegen mechanische Beanspruchung geschützt werden.
Wenn man viel mit Leder zu tun hat, kann man beim anfassen und knautschen feststellen, ab wann man Leder mit Lotionen pflegen muss.
Ich habe Autoledersitze mit weit über 10 Jahren im neuwertigen und originalen Zustand erhalten.
Auch die verwendeten Qualitäten und Verarbeitungen sind bei Leder ganz erheblich. Wir haben Ledertextilien im mittleren 4stelligen Preisbereich, die hat man bei richtiger Pflege sein ganzes Leben lang.
Zitat:
@the_raceface schrieb am 14. August 2024 um 09:24:53 Uhr:
Wenn Lederpflege, dann die von Ledermax!
NIEMALS eine Bürste verwenden!
Beide Aussagen leider totaler Schwachsinn!
Es gibt so viele andere gute Lederpflege auf dem Markt!
Und natürlich kann man eine Lederbürste nehmen. Das ist in vielen Fällen sogar unausweichlich!
Echt schade wenn immer wieder solche falschen Aussagen kommen.
Gruß