1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lederpflege mit Aldi...

Lederpflege mit Aldi...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. April 2016 um 17:52

Hallo zusammen,

für alle die nach einer preiswerten und einfachen Art suchen für die kleine Lederpflege zwischendurch.

Ich habe diese Woche bei Aldi Süd ein Päckchen "Zekol Schuhputztücher, geeignet für alle Glattlederschuhe" für 99 Cent erstanden, eigentlich für meine Schuhe. Da das wunderbar geklappt hat bin ich auf die Idee gekommen es mal an einer versteckten Stelle im Phaeton auszuprobieren und siehe da es funktioniert wunderbar. Die Tücher haben schon auf der Haut einen "Lotionartigen" Touch und reinigen und pflegen das Leder sehr schön. Ein Tuch reicht für einen Sitz vollkommen aus. Bei 30 Tüchern Inhalt ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältniss. Das Leder fühlt sich nach der Behandlung gut an und glänzt nicht.

MfG

MXPhaeton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@win7 schrieb am 4. April 2016 um 11:37:47 Uhr:

Das wäre ungefähr so, als ob man Trockenblumen mit Wasser und Blumendünger 'auffrischen' wollte. Auf die Idee käme ja auch keiner.

Nehme mal eine Trockenblume und wische diese mit einem Aldituch ab. Du wirst Dich wundern, wie geschmeidig die wird. ;-)

Durch das Gerben von Leder werden die 4 wichtigen Eigenschaften erreicht:

• Beständigkeit gegen Mikroorganismen, die die "Haut" zersetzen würden
  • Verminderte Quellung bei Wassereinlagerung (im Gegensatz zum Fensterleder)
  • Hohe Beständigkeit bei Erhitzung im nassen Zustand (quasi Kochfestigkeit)
  • kontrolliertes Auftrocknen (Verhinderung hornartiger, transparenter Austrocknung)

Damit das Leder nicht brüchig wird, benötigt es hygroskopische Pflegemittel oder solche, die den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt stabilisieren. In den meisten Fällen enthalten Pflegemittel daher z.B. Glycerin, Bienenwachs, synthetische Fette und Öle sowie UV-Stabilisatoren. Meist auch noch Emulgatoren, Lösungsmittel und andere Hilfsstoffe, ggf. Geruchsstoffe.

Die Babypflegetücher haben neben einem hohen Wasseranteil etwas Fett oder Öl. Dazu kommen entzündungshemmende, beruhigende oder feuchtigkeitsspendende Stoffe wie Bisabolol, Kamille, Glycerin, Aloe vera, Allantoin oder Panthenol.

Keine der Inhaltsstoffe in Babypflegetüchern würden das Leder in Mitleidenschaft ziehen. Ein wichtiger Aspekt wäre aber, dass keine UV-Stabilisatoren enthalten sind, die den Farbstoff im Leder schützen würden.

Chemisch gesehen, kann man daher Babytücher bedenkenlos anwenden. Besser Babytücher als keine Pflege. Daher hinkt der eingangs zitierte Vergleich ein wenig. ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2016 um 18:13

Lederpflege mache ich seit zig Jahren mit Baby - Feuchttüchern (ohne Alkohol und Duftstoffen)

160 Stück ca. EUR 2,00 z.B. bei Netto

Das Leder braucht Feuchtigkeit, sonst wird es brüchig.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. April 2016 um 20:54

@OpiW: Na das hättest du ja auch mal vorher kundtuen können bevor ich mir hier nen Wolf schreibe und gleich ne ganze Palette bestellt habe... :D:D:D

Nein ernsthaft, Danke an dieser Stelle für diesen Tip und nachdem ich meine Palette aufgebraucht habe (2021) werde ich dann den Phaeton II mit Babyfeuchttüchern "pampern"... :D

MfG

MXPhaeton

Ich hatte mir A1 Leder-Reiniger und - Pflege geholt, da "Testsieger" AutoBild Classic 2013.

Bin ziemlich enttäuscht von dem Zeug, da es die Perforation der belüfteten Sitze zusetzt.

Bin dann schnell wieder zu Lexol gewechselt und die "Babyfeuchttücher"-Nummer hat sich bei

vielen ebenfalls bewährt. Was für ein Baby-Popo geeignet ist, muss auch für einen Sitz gut genug sein :-)

Ist bestimmt eine gute Idee, aber nach drei Kindern kann ich den Geruch von Babytüchern nicht mehr ab.

Ich bin echt froh, daß ich das nicht mehr ständig an den Händen habe.

Beim Gedanken daran meinen Autositz damit einzureiben, schüttelt es mich. :D

Schon mehrfach habe ich in diversen Internet-Foren die scheinbar plausible Analogie gelesen "Hautpflegeprodukte sind auch zur Lederpflege geeignet, da Leder letztlich auch nur Haut ist". Klingt logisch, läßt aber einen extrem wichtigen Unterschied außer acht: Leder ist tote, gegerbte Haut!

Das wäre ungefähr so, als ob man Trockenblumen mit Wasser und Blumendünger 'auffrischen' wollte. Auf die Idee käme ja auch keiner.

Das Leder des Phaeton ist sehr teuer, ziemlich dünn und mit aufwendigen Verfahren gegerbt und was ich noch alles behandelt worden. Deshalb kann ich nur dringend raten, nehmen Sie professionelle dafür geeignete Pflegeprodukte.

Dazu gab es hier im Forum vor Jahren bereits einen intensiven Erfahrungsaustausch. Tip: Suchfunktion benutzen und von dem in diesem Forum gesammelten Erfahrungsschatz profitieren.

Na dann hat @MXPhaeton ja die richtige Wahl getroffen :cool:

Schuhe sind in den allermeisten Fällen ja auch aus toter Haut wie die Sitze hergestellt. :D :D :D

Moin,

also ich wollte keine Schuhcreme auf meinem Hemd hsben. Ich rate daher von Schuhpflege und Hautpflege für Leder dringend ab! Einiges wird übrigens nach gewisser Zeit ranzig! Sehr lecker!

Zwei Toppadressen für Lederpflege für angemessenes Geld:

www.lederzentrum.de

http://www.petzoldts.de dort die Hausmarke nehmen

Pflegende Grüße

Andreas

Habe gute Erfahrung mit IKEA Absorb gemacht.

Leder Reiniger und Pflegecreme

Image
am 4. April 2016 um 12:20

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 4. April 2016 um 10:54:52 Uhr:

Ist bestimmt eine gute Idee, aber nach drei Kindern kann ich den Geruch von Babytüchern nicht mehr ab.

Ich bin echt froh, daß ich das nicht mehr ständig an den Händen habe.

Beim Gedanken daran meinen Autositz damit einzureiben, schüttelt es mich. :D

das habe ich schon alles vergessen, die sind ja auch schon bis 1,98 m gross und 34 J.

Das ist kein Quatsch, guck mal in meinem Profil den Audi an. Auch nach 10 Jahren sieht man keine Risse im Leder- wurde nur mit den Tüchern gemacht.

Das Auto habe ich auch nie poliert, es hat nur Lackschutz gesehen in Form von Nano oder Wachs.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:22

Keine Angst, in den Aldi Tüchern ist keine Schuhcreme drin und da ich nun Sa. und So. den ganzen Tag mit einem hellen Hemd im P gesessen habe kann ich zur Beruhigung vermelden das es noch sauber am Rücken ist. Wie oben Eingangs schon erwähnt sind die Aldi Tücher gut für die kleine Pflege zwischendurch. Für die große alle halbe Jahr hat sich das Pflegeset von IKEA für die Ledercouch sehr bewährt (Man könnte damit auch Schuhe reinigen und pflegen :D).

MfG

MXPhaeton

Zitat:

Nehme mal eine Trockenblume und wische diese mit einem Aldituch ab. Du wirst Dich wundern, wie geschmeidig die wird. ;-)

Durch das Gerben von Leder werden die 4 wichtigen Eigenschaften erreicht:

• Beständigkeit gegen Mikroorganismen, die die "Haut" zersetzen würden
  • Verminderte Quellung bei Wassereinlagerung (im Gegensatz zum Fensterleder)
  • Hohe Beständigkeit bei Erhitzung im nassen Zustand (quasi Kochfestigkeit)
  • kontrolliertes Auftrocknen (Verhinderung hornartiger, transparenter Austrocknung)

Damit das Leder nicht brüchig wird, benötigt es hygroskopische Pflegemittel oder solche, die den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt stabilisieren. In den meisten Fällen enthalten Pflegemittel daher z.B. Glycerin, Bienenwachs, synthetische Fette und Öle sowie UV-Stabilisatoren. Meist auch noch Emulgatoren, Lösungsmittel und andere Hilfsstoffe, ggf. Geruchsstoffe.

Die Babypflegetücher haben neben einem hohen Wasseranteil etwas Fett oder Öl. Dazu kommen entzündungshemmende, beruhigende oder feuchtigkeitsspendende Stoffe wie Bisabolol, Kamille, Glycerin, Aloe vera, Allantoin oder Panthenol.

Keine der Inhaltsstoffe in Babypflegetüchern würden das Leder in Mitleidenschaft ziehen. Ein wichtiger Aspekt wäre aber, dass keine UV-Stabilisatoren enthalten sind, die den Farbstoff im Leder schützen würden.

Chemisch gesehen, kann man daher Babytücher bedenkenlos anwenden. Besser Babytücher als keine Pflege. Daher hinkt der eingangs zitierte Vergleich ein wenig. ;-)

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:49

Zitat:

@mike95 schrieb am 5. April 2016 um 09:51:32 Uhr:

Zitat:

Nehme mal eine Trockenblume und wische diese mit einem Aldituch ab. Du wirst Dich wundern, wie geschmeidig die wird. ;)

Bei Trockenblumen ist das ein ganz normaler Vorgang und nach zwei bis dreifacher Anwendung treiben sie meist auch wieder aus. Die Verwendung von Blumendünger ist meist nicht nötig.

Bei der Anwendung von Babyfeuchtüchern auf Kfz Ledersitzen ist es allerdings bei häufigem Gebrauch problematisch und eher kontraproduktiv, da bekanntermaßen dort quasi eine Rückführung in den Ursprungszustand stattfindet und wer hat schon gerne andern Morgens ein bis anderthalb Kühe im Phaeton sitzen die einen blöd anschauen und obendrein auch noch den Teppich beschmutzen?

Quelle: "17 Tatsachen über Feuchttücher die Sie nie für möglich gehalten hätten"

von Prof. Dr. V. Ollpfosten, 17,5 Seiten, erschienen im Schwaffelverlag, UVP: 1000,00€

MfG

MXPhaeton :D

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 5. April 2016 um 10:49:10 Uhr:

eine Rückführung in den Ursprungszustand stattfindet und wer hat schon gerne andern Morgens ein bis anderthalb Kühe im Phaeton sitzen die einen blöd anschauen und obendrein auch noch den Teppich beschmutzen?

Deswegen fahre ich jeden Morgen mit dem Phaeton zum melken :-)

Kuhfell
Themenstarteram 7. April 2016 um 10:16

Made my day... :D:D:D

Deine Antwort