ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege und Imprägnierung

Lederpflege und Imprägnierung

Themenstarteram 14. September 2013 um 11:26

Jetzt lässt es sich tatsächlich nicht mehr vermeiden und ich muss doch einmal um den Rat der Spezialisten hier bitten.

Der Herbst ist anscheinend da, der Winter naht und ich möchte, nein eigentlich muss ich endlich mal das cognacbraune Leder vernünftig pflegen und, weil es u.U. auch mal nass werden könnte, würde ich es gerne schützen / imprägnieren. Juchtenmark hätte ich noch da, allerdings stinkt das Zeug recht erbärmlich und auch die Verarbeitung ist nicht so dolle.

Wer weiß ein gutes Pflege- und Imprägniermittel für richtig dickes Leder?

Beste Antwort im Thema

Hausmittel sind aber gänzlich ungeeignet. Autoleder ist kein Sattel-, oder Möbelleder. Daher sind stark fettende Produkte falsch.

Körperpflegemittel enthalten Wasser und vor allem Fette, diese können schlecht werden und das Leder stinkt. Zudem ist das keine Pflege.

Das Du noch keinen Schaden hast ist Glück, aber dennoch das falsche Produkt.

Wir hatten in der Aufbereitung mal so einen Pflegefall. Körperlotion lange Zeit auf Autoleder, es stank fürchterlich. Der Händler mußte den Wagen fast verschenken, selbst Intensivreinigung, Ozon und Lösemittel haben den Geruch nicht mehr aus dem Leder bekommen.

Aktuelle Autoleder, also der letzten 30 Jahre sind lackiert, nicht klassisch durchgefärbt oder chromgegerbt. Leder ist tot, es ist keine lebende Haut und braucht andere Mittel.

Man kann sich auch die Hände mit Verdünnung waschen, es wird ja sauber. Es ist sicher klar das das ungesund ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

schau mal auf der Homepage des Lederzentrums vorbei. Die haben Produkte der Firma Colourlock für verschiedene Arten von Leder. Pflege, Reiniger in verschiedenen Stärken, Restaurierungssets, für glattes und genarbtes Leder, Versiegelungen etc.

Du kannst die Betreiber auch anmailen und Fotos schicken. Sie werden dich dann entsprechend beraten.

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:52

Danke für denTipp, schlussendlich habe ich mich aber dann doch für das Juchtenmark entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Danke für denTipp, schlussendlich habe ich mich aber dann doch für das Juchtenmark entschieden.

und warum hast du dich wieder dafür entschieden, da es ja doch nicht so toll ist :confused:

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:50

Das Zeug an sich ist gut, lediglich Geruch und Verarbeitung sind nicht so überragend.

Dafür entschieden habe ich mich, weil ich das Juchtenmark noch da hatte und auch endlich mal die Zeit fand, mich dran zu geben. Anderenfalls hätte ich erst bestellen müssen und warten bis das Colourlock-Zeug geliefert wird, und wer weiß, wann ich dann wieder dazu gekommen wäre, mich ums Leder zu kümmern.

Ich guck da gleich mal rein- hab zwar auch noch Reste da, aber die Verbrauchen sich ja auch mit der Zeit und um dann nicht plötzlich warten und suchen zu müssen...

wow das war ja ein super Tipp

Hallo, ich nehme für die Pflege des Leders "Babypflegetücher", ob es vom Geruch jeden gefällt kann ich nicht schreiben. Dem Leder meines KFZ hat es immer gut getan und ich habe bis heute keine risse etc-pp.

VG

Hausmittel sind aber gänzlich ungeeignet. Autoleder ist kein Sattel-, oder Möbelleder. Daher sind stark fettende Produkte falsch.

Körperpflegemittel enthalten Wasser und vor allem Fette, diese können schlecht werden und das Leder stinkt. Zudem ist das keine Pflege.

Das Du noch keinen Schaden hast ist Glück, aber dennoch das falsche Produkt.

Wir hatten in der Aufbereitung mal so einen Pflegefall. Körperlotion lange Zeit auf Autoleder, es stank fürchterlich. Der Händler mußte den Wagen fast verschenken, selbst Intensivreinigung, Ozon und Lösemittel haben den Geruch nicht mehr aus dem Leder bekommen.

Aktuelle Autoleder, also der letzten 30 Jahre sind lackiert, nicht klassisch durchgefärbt oder chromgegerbt. Leder ist tot, es ist keine lebende Haut und braucht andere Mittel.

Man kann sich auch die Hände mit Verdünnung waschen, es wird ja sauber. Es ist sicher klar das das ungesund ist.

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

Hallo, ich nehme für die Pflege des Leders "Babypflegetücher", ob es vom Geruch jeden gefällt kann ich nicht schreiben. Dem Leder meines KFZ hat es immer gut getan und ich habe bis heute keine risse etc-pp.

VG

Und wieder fehlen mir die Worte!

Daumen hoch für MoparMan und dessen ausführliche Erklärung.

mfg

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hausmittel sind aber gänzlich ungeeignet.

Grundsätzlich wollte ich hier widersprechen. Für bestimmte Reinigungsaufgaben eignen sich auch am Auto Mutters Hausmittelchen hervorragend. Denn simmer doch mal ganz ehrlich: IPA ist nun wirklich nicht speziell für die Fahrzeugpflege entwickelt worden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Autoleder ist kein Sattel-, oder Möbelleder. Daher sind stark fettende Produkte falsch.

Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Und nur um es noch kurz klar zu stellen: Das von mir verwendete Juchtenmark würde ich auch nicht auf Autoleder empfehlen und habe es auch nicht darauf verwendet, sondern auf etwa 5mm starkem Kernleder – nicht jedes mit Leder ausgestattete Fahrzeug ist schließlich ein Auto… ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hausmittel sind aber gänzlich ungeeignet. Autoleder ist kein Sattel-, oder Möbelleder. Daher sind stark fettende Produkte falsch.

Code:
Falsch, Autoleder ist höheren Belastungen ausgesetzt, als Mobelleder .. UV, Nässe, mechanisch ...

Körperpflegemittel enthalten Wasser und vor allem Fette, diese können schlecht werden und das Leder stinkt. Zudem ist das keine Pflege.

Code:
Jupp, und was ist mit deiner Haut, die hinterlässt auch Fette .. besonders am Lenkrad ..

Das Du noch keinen Schaden hast ist Glück, aber dennoch das falsche Produkt.

Code:
Um genau zu sein, seit 1993, als ich die Ausbildung machte ..

Wir hatten in der Aufbereitung mal so einen Pflegefall. Körperlotion lange Zeit auf Autoleder, es stank fürchterlich. Der Händler mußte den Wagen fast verschenken, selbst Intensivreinigung, Ozon und Lösemittel haben den Geruch nicht mehr aus dem Leder bekommen.

Code:
sowas bekommt man auch noch heute, meistens sind es KFZs, mit den ach so tollen Produkten gepflegt wurden ..

Aktuelle Autoleder, also der letzten 30 Jahre sind lackiert, nicht klassisch durchgefärbt oder chromgegerbt. Leder ist tot, es ist keine lebende Haut und braucht andere Mittel.

Code:
und aus was besteht Leder?

Man kann sich auch die Hände mit Verdünnung waschen, es wird ja sauber. Es ist sicher klar das das ungesund ist.

Code:
Zustimmung

Die Belastung ist bei Autoleder hoch, dafür ist es ausgelegt. Es macht aber einen Unterschied ob man einen Sattel hat, oder Autoleder.

Die Pflege ist gänzlich unterschiedlich. Ein Sattel bekommt Fett, denn das Leder ist offen und wird naß (schweiß), auf dem Autoleder nützt das nichts denn die Farbe will kein Fett und es sieht ranzig aus.

Zumal helle Farben nicht gefettet werden sollen. Spätestens wenn man nachfärbt wird man sich für das Fett ärgern.

Bei Autoleder kommt es stark auf die Optik an.

Fette in Körperpflegemitteln und Körperflüssigkeiten enthalten keine Konservierungsstoffe, das Fett wird auf der Haut täglich abgewaschen.

Auf dem Autoleder sammelt es sich also über Wochen und Monate, es wird ranzig da es nicht wieder abgewaschen wird.

An der Supermarktkasse vor Dir steht beim nächsten Einkauf bestimmt jemand der das leider negativ demonstriert und seit Wochen ungewaschen ist.

So jemandem habe ich schon mal ein Stück Seife in den Einkauf untergeschoben :-)

Es spricht auch gar nichts gegen die richtigen Autopflegemittel. Sie wirken und kosten nicht mehr als Hausmittel.

Mit einer 1l Flasche Lederpflege für weniger als 20€ komme ich für mein Privatfahrzeug Jahre aus.

Die feuchten Tücher enthalten Wasser, Reinigungsmittel und Fette. Wasser und Reiniger entziehen dem Leder die Pflegestoffe. Nur weil die feuchten Tücher wenig davon enthalten produziert man nicht gleich einen Schaden. Wie Du sagt ist Autoleder hohen Belastungen ausgesetzt. Vernachlässigte Pflege , oder Pflege mit falschen Mitteln ist diese hohe Belastung.

Einen Ledersitz feucht abzuwischen ist auch richtig, nur eben ohne starken Reiniger und man sollte auch mal eine richtige Lederpflege auftragen.

Leder ist tot, es ist gegerbt, mechanisch und chemisch behandelt. Die Farbe ist ein Schicht auf dem Leder, diese soll man pflegen. Das Leder darunter braucht nur wenige Mittel um weich zu bleiben. Lebende Haut ist etwas ganz anderes.

Mein Haus ist aus Holz, trotzdem giesse ich es nicht täglich :-)

Ich stimmer Dir soweit zu, aber dass, mit heute verbautem Leder hat es nix mehr zutun.

Siehe u.a. die Lenkräder, die sehen nach 5-8 Jahre aus, als hätten Ratten dran gefressen.

Ich meine, dass das Leder immer dünner verarbeitet wird und das man immer intensiver darauf achten muss.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen