ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lederqualität im Scirocco - Fotos

Lederqualität im Scirocco - Fotos

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:56

Guten Abend

An alle Sciroccobesitzer die Leder "Vienna" in ihrem Fahrzeug verbaut haben.

Wie steht es bezüglich der Qualität und Verarbeitung euerer Ledersitze. Seid ihr zufrieden? Wäre es möglich Bilder zu posten, wie euere Sitze nach X Wochen / Monaten so aussehen. Bin stark am Abnutzungszustand interessiert.

Bin noch stark am überlegen, ob ich Leder oder doch Stoff nehmen soll. Am Finanziellen scheitert es nicht. Die Vorteile der Lederausstattung sind für mich die verstellbare Lordosenstütze, sowie der optisch hochwertigere Eindruck. Hab jedoch in etlichen VW Foren schon Beträge über die nicht so besondere VW Lederqualität gelesen.

Danke schon im Voraus!

Gruß,

Mick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Senon

ich sag auch mal so... wer weis, was für bauern in dem Auto saßen ;) kann sein das die voll... "drüber" gerutscht sind. :D

Das ist doch das Gute an den Probefahrten. Hier erhält man Fahrzeuge, die in Tagen und Wochen das simulieren, was der Kunde in Monaten und Jahren erlebt. Mit Blick auf die Fotos und Videos vom Innenraum des Scirocco sind m. E. Sorgen hinsichtlich der Lederqualität angebracht.

 

Wer sich mal von der Qualitätserosion überzeugen möchte, die die Audi TT-Fahrer miterleben müssen - wahlweise kann man auch die Erlebnisse der A3, A4 oder A5-Fahrer heranziehen -, dem sei mal ein Blick ins TT-Forum empfohlen. Unter dem Begriff "Lederoma" findet sich alles, was man wissen muss. Mir verschlägt es ehrlich gesagt fast den Atem, wie die Audi-Controller dieses eigentlich fantastische Auto sukzessive kaputt gespart haben. Die Problematik ist sicherlich in der Sitzkonstruktion zu suchen. Hohe Seitenwangen machen sie sehr anfällig. Umso unverständlicher ist es, dass hier nicht mit umso besserem Material gegengesteuert wird.

 

Ich wünsche gewiss allen, die Leder geordert haben, alles Gute, aber habe doch erhebliche Zweifel. Viele denken, dass sie die Ausnahme sind, oder dass sie durch ihren sehr pfleglichen Umgang mit dem Wagen das Problem entschärfen würden. Nur ist das beim Sitzen so ein Problem. Da gibt es nur eine Variante. Allerdings dürfte das Einsteigen durch sehr breite Türen in sehr schmalen Parklücken herausfordernd genug werden, will man die Sitz- und Seitenwangen schützen.

 

Für mich war der Scirocco, den ich zur Probefahrt hatte, eine rollende Werbung für den Stoffsitz. Leder hätte ich nicht mehr bestellen können, nachdem ich diese zerklüfftete Gebirgslandschaft auf dem Fahrersitz gesehen habe. Und so ein Anblick versaut einem echt die Freude an so einem schönen Auto.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 3. Februar 2009 um 20:08

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei der Probefahrt hatte ich das Leder und es sah schon sehr mitgenommen aus. Das Auto hatte ca. 3500km drauf und das Leder war schon stark geschoppt sowie abgewetzt. Gerade in einem Probefahrzeug sieht man ob es widerstandsfähig ist oder nicht, ewig steigt jemand aus und ein. Ist dann so wie wenn das Auto schon 1 Jahr benutzt wurde. Deshalb habe ich mich für Stoff entschieden. Gefällt mir auch gut und ist auch ok.

lg aus Wien

Copykill2012

am 3. Februar 2009 um 20:11

Mein Verkäufer hat mir auch zu Stoff geraten weil er meinte das der Verschleiß ziemlich hoch ist.

da ich an den wangen was "pflegleichtes" und strapziefähiges haben wollte und sitzfläche eben wegen der oben genannten gründe lieber in stoff haben wollte und ich auch auf die sitzheizung verzichten wollte, die ich ihn meinen fast zwei "polojahren" noch NIE anhatte, kam mir der bezug catch up im sportpaket gerade recht!!!

*puh* der satz ist aber lang geworden, ich hoffe, man versteht mich *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei der Probefahrt hatte ich das Leder und es sah schon sehr mitgenommen aus. Das Auto hatte ca. 3500km drauf und das Leder war schon stark geschoppt sowie abgewetzt. Gerade in einem Probefahrzeug sieht man ob es widerstandsfähig ist oder nicht, ewig steigt jemand aus und ein. Ist dann so wie wenn das Auto schon 1 Jahr benutzt wurde. Deshalb habe ich mich für Stoff entschieden. Gefällt mir auch gut und ist auch ok.

lg aus Wien

Copykill2012

genau... so habe ich auch entschieden. ich war auch erst am überlegen.. aber nachdem ich das gesehn habt. die abnutzung wars dann schnell entschieden.

zu not, koenig sitze rein

 

am 3. Februar 2009 um 21:04

Ich habe auch die CatchUp-Polster in schwarz.

Gerade beim Einsteigen rutscht man doch über die seitliche Wange der Sportsitze die dabei doch schon ganz schön strapaziert werden.

Bisher nach gut 5.000km ist auf den CatchUp-Sitzen noch nix von der Beanspruchung zu sehen.

am 3. Februar 2009 um 21:24

Ich habe Leder drin und bin mit der Qualität zufrieden habe auch nach 5000km noch keinerlei Verschleiß spuren. :)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Ich habe Leder drin und bin mit der Qualität zufrieden habe auch nach 5000km noch keinerlei Verschleiß spuren. :)

Wäre es möglich ein Foto zu bekommen, auf dem die Sitzwangen zu sehen sind. Ich hab ein Foto online gefunden auf dem die Sitzwange des Fahrersitzes deutliche beulen zeigt (siehe Anhang) und genau diese Bilder sind es, die mich bisher vom Kauf abhalten. Ich kenn Leder aus anderen Fahrzeugen, aber bei denen sehen die Sitze auch nach 50.000 Kilometer nicht annähernd so aus.

 

am 3. Februar 2009 um 22:00

ich hab auch lange überlegt ob ich auch leder nehmen soll, bin mir jetzt aber sicher dass es stoff wird! klar sieht das leder optisch besser aus...aber auch bei mir waren es die fotos auf denen man runzliges und ausgeleiertes leder geshen hat! da hat vw keine guten ledersitze! habe derzeit noch nen a3 8p mit schwarzen leder, 4,5 jahre alt, 70000km, aber das leder sieht aus wie neu....ohne besondere pflege (vielleicht ein paar kleine kratzer aber keine runzligen stellen o.Ä.)

deswegen --> Stoff catch up schwarz

Oha, das sieht auf dem Bild wirklich nicht gut aus. :(

Irgendwie sehr schade, die Ledersitze sehen wirklich klasse aus, eine absolute Aufwertung für den sonst recht nüchternen Innenraum. Aber 2000eur Aufpreis gegenüber dem Sportpaket und das noch mit der Gefahr, dass die Sitze nach einiger Zeit so ausschauen...

ich glaube das ist ein konzernweites problem...bei audi siehts nicht viel anders aus ! wobei die sitzwange von dem bild schon nicht mehr feierlich aussieht. audi hat da eher probleme mit faltenbildung. das kann bei den sciroccositzen gar nicht so sehr passieren, weil die viel öfter abgesteppt sind.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ich glaube das ist ein konzernweites problem...bei audi siehts nicht viel anders aus ! wobei die sitzwange von dem bild schon nicht mehr feierlich aussieht. audi hat da eher probleme mit faltenbildung. das kann bei den sciroccositzen gar nicht so sehr passieren, weil die viel öfter abgesteppt sind.

Die berühmten "Schrumpelsitze", allerdings betrifft das bei Audi meines Wissens auch hauptsächlich die Seitenwangen und weniger die Sitzfläche. Auf Anfragen bezüglich des Problems kriegen die Betroffenen Kunden dann den Standardsatz "Leder ist ein Naturprodukt..." zurück. ;)

Im Grunde genommen müsste man das mit der Lederqualität als Wink mit dem Zaunpfahl sehen für "sie verlassen jetzt die Preis/Leistungs-mäßig gerechtfertigte Zone" (2000eur für 4 Sitzmittelbahnen... eigentlich lächerlich). Aber andererseits zählt beim Scirocco auch weniger die Vernunft, denn für vernünftige Leute gibt's ja den Golf. :D

Arg...

ohoh da täuschst du dich ganz gewaltig ! besonders die sitzflächen sind betroffen...aber gleichermaßen die seitenwangen. schau dir mal ein paar fotos von tt sitzflächen an...die werden meist auf garantie getauscht und sehen nach 10000km wieder gleich aus. dazu kommt, dass durch das herumgepfusche auf lange sicht zum teil verschlimmbessert wird.

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Ich habe Leder drin und bin mit der Qualität zufrieden habe auch nach 5000km noch keinerlei Verschleiß spuren. :)

Hier werden doch nur Vermutungen angestellt, ich vermisse noch immer Bilder von den schrecklichen Verschleiss-erscheinungen die angeblich schon nach ein paar Kilometern auftauchen sollen.

Ein Arbeitskollege von mir hat den Golf Plus mit Lederausstattung, nach 65.000 km ist selbst der Fahrersitz noch einwandfrei...

MfG

emilchen

Ich habe wenigstens 2 JAhre, in denen mir VW so oft neue Sitzbezüge reinmacht wie es nötig sein sollte.

Irgendwann erwische ich dann haltbare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen