1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lederreinigung und Pflege

Lederreinigung und Pflege

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2006 um 23:44

Hallo,

ich wollte mich diese Woche mal meinen Sitzen zuwenden.

Ich habe schon öffters Ledermilch auf meine Sitze aufgetragen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Zeug eher nur auf der Oberflache eine Schicht bildet.

Jetzt wollte ich vor der nächsten Behandlung die Sitze einmal richtig von alten Mitteln, Waxen und Ablagerungen befreien. Womit macht man das am besten? Benzin? Verdünner? Alkohol?

Und was sollte ich anschließend verwenden um das Leder wieder schön und geschmeidig zu bekommen?

Ich habe bis jetzt immer das Problem gehabt, dass das Leder nach der Behandlung mit Ledermitteln immer extrem glänzend war. Warum wird das Leder nicht matt, wie es beim Kauf war? Wie bekomme ich es wieder matt und weich?

Fragen über Fragen...

Freue mich über Tipps und Antworten,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. August 2006 um 23:47

Oh, habe gerade gesehen, dass schon ein ähnlicher Treat gerade aktuell ist.

Trotzdem möchte ich nochmal nach der Problematik mit dem Glänzen fragen.

Benzin? Verdünner? Alkohol?

bist du irre????

am besten suche dir einen sattler, raumausstatter oder reitsportbedarf in deiner nähe. die haben spezielle wachse für leder und nicht den müll wo das leder nur glänzt.

sinn der sache ist es ja dem leder das verlorengegangene fett wiederzugeben.

damit bleibt es geschmeidig und wird nicht brüchig.

kaufe bitte nicht den krempel im normalen autozubehör.

hier infos über lederreinigung

Link

Also ich kann dir nur www.lederzentrum.de empfehlen, damit habe ich sehr gute Ergebnisse mit erzielt!

Habe mir das "Glattleder Nachtönungs- u. Pflegeset Stark" für 45,- € zugelegt. Reicht für ca. zwei komplette Anwendungen und wie man auf der Seite sehen kann, die Jungs kennen sich wirklich gut aus.

Nach der Anwendung glänzt es zwar noch das gibt sich aber nach einem Tag, daß Problem ist nur das die hinteren Sitze auch sehr lange matt bleiben aber die Vorderen schnell (3 Wochen) wieder glänzen durch die täglich nutzung (reibung) was aber glaube ich normal ist.

Wenn du es Professionell machen willst mußt das Leder mit Nitroverdünnung entfärben und neu einfärben, ein mords aufwand...siehe Lederrestaurierung

MfG

am 29. August 2006 um 12:25

http://www.w124-board.de/thread.php?threadid=1814&sid=&hilight=leder&hilightuser=814

Lederpflege

Für leichte, häufige Pflege habe ich mit den Produkten von polyboy sehr gute Erfahrung gemacht, sanfter Reiniger und sehr schön nachfettendes (nicht zuviel) Pflgegmittel.

Pagodino

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:16

Hi Mark,

hab deinen Bericht schon im anderen Forum gelesen. Klingt ja sehr gut, aber wie auf den Bildern zu sehen ist glänzt das Leder nach der Behandlung auch.

Gibt es denn nichts, dass das Leder weich und matt macht?

am 29. August 2006 um 13:53

RTFM...oder anders ausgedrückt, in der Betriebsanleitung ist veine sehr schöne Anleitung zum reinigen und auffrischen des Leders.

Hauptbestandteil:

10 Liter O2 und etwas orginal DB Autowaschshampoo (ohne Wachs!) oder halt wahlweise jedes andere PH neutrale Waschmittel.

...und dann...viel Spass...aber immer darauf achten das man die gelbe Seite vom Schwamm benutzt und das ganze nur ganz leicht feucht und NICHT nass schrubbt.

Ich habe damit 9 Jahre Sonnencreme aus dem Leder bekommen und mein Leder sieht heute aus wie neu!

Als Pflegemittel nehme ich ganz simpel die Pflegetücher von Amor All.

am 29. August 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

Hi Mark,

hab deinen Bericht schon im anderen Forum gelesen. Klingt ja sehr gut, aber wie auf den Bildern zu sehen ist glänzt das Leder nach der Behandlung auch.

Gibt es denn nichts, dass das Leder weich und matt macht?

Naja, das aufs Leder aufgetragene Lederfett glänzt nunmal...

Das hält ca. 1e Woche, dann ist es da angekommen, wo es hinsoll, nämlich IM Leder.

Am besten trägt man es auf (je mehr desto besser), stellt die Karre den Samstag in die heiße Sonne (geschlossen) und wischt es am Samstag abend warm ab. (Das überschüssige Fett runter).

Dann kann man es am Sonntag Mittag nochmal nachwischen, und am Montag schon wieder drin sitzen, bis zum nächsten Wochenende ist es -wie schon geschrieben- im Leder angekommen und es glänzt nicht mehr.

Ganz Matt gehören die sitze übrigends nicht, es ist ein ganz leichter Seidenglanz drin...

Nur nicht so speckig, wie man das von vielen Billigmitteln kennt.

Mfg, Mark

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Hauptbestandteil:

10 Liter O2 und etwas orginal DB Autowaschshampoo (ohne Wachs!) oder halt wahlweise jedes andere PH neutrale Waschmittel.

Wie mischt man denn das Schampoo mit 10 Liter Sauerstoff? :D

und vor allem, wie bleiben die 10 liter O2 im eimer???

am 30. August 2006 um 7:30

...shit, ich sollte nach einer Woche GC keine Threads mehr schreiben :D

Natürlich in H2O...ihr Nasen :p

Hat aber super funktioniert, ist halt nur eine Arbeit für jenmanden der Vadda und Mudda erschlagen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

... ist halt nur eine Arbeit für jenmanden der Vadda und Mudda erschlagen hat...

hast du? .... :eek:

am 30. August 2006 um 9:03

Psssst.....sags nich weida :p

Hi,

ich kann Dir diese Seite empfehlen ...hat sich bei älteren Fahrzeugen bei mir bewährt!

Leder - Pflege

ansonsten hilft Swizöl - damit pflegt man Träume!

Meiner Meinung nach das BESTE, wird Klassikerfahrern benutzt,

kostet aber leider auch etwas mehr!

Die haben auch mit die besten Lackpflegeprodukte!

Swizöl

Viel Erfolg

Gruss Kippi

Deine Antwort