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Lederschwund im GLE-Konfigurator?
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Info darüber, warum es (speziell in Verbindung mit der EXCLUSIVE Interieur-Line) verschiedene Ledervarianten nicht mehr gibt? Der GLE verkommt so langsam zum "friss oder stirb"-Paket. Auf Individualität wird scheinbar bereits in dieser Klasse bei MB keinen Wert mehr gelegt. Schon traurig genug, dass man in den Türen unten ausschließlich Hartplastik anbietet ..... oder die Ledernachbildung ARTICO am Instrumententräger oder den Türen oben.
Grüße
Dirk
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13 Antworten
Ja, wegen dem neuen Änderungsjahr. Mein bestellter Wagen aus 2/20 wird vermutlich am 10.11. gebaut. Habe Leder Rough Espressobraun/Schwarz bestellt, gibt es in der aktuellen Konfiguration aber nicht mehr. Wenn ich auf meinen Bestellcode klicke, kommt die ganze Innenausstattung in Schwarz. Wenn mein Wagen noch vor 1/21 gebaut wird, dann habe ich aber noch Espressobraun.
Hallo Dirk,
hab gerade mal in die Preisliste vom 6.10. geschaut, da steht für die Exclusive line im beschreibenden Text „fünf Farbvarianten“ und diese sind auch bildlich angezeigt darunter, in den Einzelpositionen werden aber nur 3 Varianten genannt, sehr merkwürdig.
Entweder Unvermögen in der Abstimmung intern bei MB oder evtl der Tatsache geschuldet, dass man wg der Lederprobleme erst mal die Varianz reduziert und die Probleme löst, bevor man wieder mehrere Varianten zulässt.
So wäre es dauerhaft schon sehr wenig und nicht wettbewerbsfähig. Aber finde mal einen Hybrid Diesel mit 100km elek Reichweite, da muss man ggf auch bei der Sitzfarbe kompromissbereit sein (Ironie ??)
Alles Gute, Mike
Bist Du denn mit Schwarz einverstanden? Meiner hat auch die von Dir bestellte Kombination. Ich muss neu bestellen und will das auch so wieder haben.
Zitat:
@acarida schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:20:46 Uhr:
Ja, wegen dem neuen Änderungsjahr. Mein bestellter Wagen aus 2/20 wird vermutlich am 10.11. gebaut. Habe Leder Rough Espressobraun/Schwarz bestellt, gibt es in der aktuellen Konfiguration aber nicht mehr. Wenn ich auf meinen Bestellcode klicke, kommt die ganze Innenausstattung in Schwarz. Wenn mein Wagen noch vor 1/21 gebaut wird, dann habe ich aber noch Espressobraun.
Hallo Mike,
da bin ich zu 100% bei Dir. Solange der China-Verkauf brummt, muss man sich ja auch nicht um die Nörgler aus Deutschland kümmern ....
Grüße
Dirk
Zitat:
@VelarMike schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:23:54 Uhr:
Hallo Dirk,
hab gerade mal in die Preisliste vom 6.10. geschaut, da steht für die Exclusive line im beschreibenden Text „fünf Farbvarianten“ und diese sind auch bildlich angezeigt darunter, in den Einzelpositionen werden aber nur 3 Varianten genannt, sehr merkwürdig.
Entweder Unvermögen in der Abstimmung intern bei MB oder evtl der Tatsache geschuldet, dass man wg der Lederprobleme erst mal die Varianz reduziert und die Probleme löst, bevor man wieder mehrere Varianten zulässt.
So wäre es dauerhaft schon sehr wenig und nicht wettbewerbsfähig. Aber finde mal einen Hybrid Diesel mit 100km elek Reichweite, da muss man ggf auch bei der Sitzfarbe kompromissbereit sein (Ironie ??)
Alles Gute, Mike
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:00:56 Uhr:
Bist Du denn mit Schwarz einverstanden? Meiner hat auch die von Dir bestellte Kombination. Ich muss neu bestellen und will das auch so wieder haben.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:00:56 Uhr:
Zitat:
@acarida schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:20:46 Uhr:
Ja, wegen dem neuen Änderungsjahr. Mein bestellter Wagen aus 2/20 wird vermutlich am 10.11. gebaut. Habe Leder Rough Espressobraun/Schwarz bestellt, gibt es in der aktuellen Konfiguration aber nicht mehr. Wenn ich auf meinen Bestellcode klicke, kommt die ganze Innenausstattung in Schwarz. Wenn mein Wagen noch vor 1/21 gebaut wird, dann habe ich aber noch Espressobraun.
Bin mit Schwarz nicht einverstanden, aber meiner sollte noch vor der Modellumstellung 2. Dekade Jänner 2021 produziert werden und ist somit nicht betroffen.
@acarida
Soweit klar. Aber was ist, wenn das produktionstechnisch nicht funktioniert? Hast Du Dich da irgendwie abgesichert?
Zitat:
@acarida schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:07:30 Uhr:
@acarida schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:07:30 Uhr:
Bin mit Schwarz nicht einverstanden, aber meiner sollte noch vor der Modellumstellung 2. Dekade Jänner 2021 produziert werden und ist somit nicht betroffen.
Guten Abend Dirk,
ich habe schon ein Änderungsjahr hinter mir (August 2020). Da bekam ich von Mercedes ein Mail mit der Bitte mich an meinen Händler zu wenden, da es einige Ausstattungsvarianten so nicht mehr gibt.
Damals waren die Änderungen nicht so gravierend, Leder Espressobraun war ursprünglich mit Magmagrau kombiniert, danach war es Espressobraun kombiniert mit Schwarz (Wagen in Österreich bestellt). Im Kaufvertrag steht leider viel "Kleingedrucktes" und Mercedes darf das leider alles mit uns machen....
Habe wegen der Änderung dem Verkäufer noch 1% mehr Rabatt rausgeschlagen.
Sollte mein Wagen nun nicht im November produziert werden, würde ich sowieso zurücktreten. Zusätzlich möchte ich nicht das schwarze Leder haben.
Mein Wagen wurde schon so oft um ein Monat verschoben, dass ich nun keinen weiteren Aufschub mehr dulde. Wenn ich dann hier lese, dass viele nach mir bestellt haben und ihren Wagen vor kurzem übernommen haben,.....
@acarida
Guten Abend,
stimmt! Aus heutiger Sicht kann ich nur jedem raten, sich die Bestellung eines GLE in jeglicher Hinsicht genau zu überlegen. Nicht, weil das Auto generell Mist wäre - nein, der Saftladen dahinter ist das vorrangige Problem. Mein 450er hat insgesamt 24 Mängel, eine Wandlung wurde nach Info vom Händler von MB abgelehnt. Manche von mir genannten Punkte wären älter als ein halbes Jahr, Beweislastumkehr .... alles muss nochmals von einem anderen Händler überprüft werden. Lächerlich kann ich da nur sagen. Denen stelle ich das Auto noch so oft vor die Tür, die werden Spaß bekommen. Der Händler kann nichts dafür. Während Mercedes die Autos ab liebsten nur noch online verkaufen möchte, müssen die Vertragspartner für den ganzen produzierten Murks den Kopf hinhalten.
Ich bin tierisch sauer!
Zitat:
@acarida schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:44:34 Uhr:
Guten Abend Dirk,
.... und Mercedes darf das leider alles mit uns machen ....
Meiner wurde vor 3 Wochen bestellt. Gibt es nun bereits wieder neue Optionen?
Ich habe innen schwarz gewählt...
Nein, es sind Kombinationen raus gefallen. Schwarz ist noch lieferbar.
Zitat:
@martin 840 schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:30:56 Uhr:
Meiner wurde vor 3 Wochen bestellt. Gibt es nun bereits wieder neue Optionen?
Ich habe innen schwarz gewählt...
Zitat:
@acarida schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:44:34 Uhr:
Guten Abend Dirk,
ich habe schon ein Änderungsjahr hinter mir (August 2020). Da bekam ich von Mercedes ein Mail mit der Bitte mich an meinen Händler zu wenden, da es einige Ausstattungsvarianten so nicht mehr gibt.
Damals waren die Änderungen nicht so gravierend, Leder Espressobraun war ursprünglich mit Magmagrau kombiniert, danach war es Espressobraun kombiniert mit Schwarz (Wagen in Österreich bestellt). Im Kaufvertrag steht leider viel "Kleingedrucktes" und Mercedes darf das leider alles mit uns machen....
Habe wegen der Änderung dem Verkäufer noch 1% mehr Rabatt rausgeschlagen.
Sollte mein Wagen nun nicht im November produziert werden, würde ich sowieso zurücktreten. Zusätzlich möchte ich nicht das schwarze Leder haben.
Mein Wagen wurde schon so oft um ein Monat verschoben, dass ich nun keinen weiteren Aufschub mehr dulde. Wenn ich dann hier lese, dass viele nach mir bestellt haben und ihren Wagen vor kurzem übernommen haben,.....
.
Hi, ..@acarida
Ich dachte ich, ich bin allein im ‚Club der ..‘ ..
Es ist so ärgerlich. Und daß, obwohl man sich (so) über ein dem Grunde nach sehr schönes Fahrzeug gefreut hat.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:30:38 Uhr:
@acarida
Guten Abend,
stimmt! Aus heutiger Sicht kann ich nur jedem raten, sich die Bestellung eines GLE in jeglicher Hinsicht genau zu überlegen. Nicht, weil das Auto generell Mist wäre - nein, der Saftladen dahinter ist das vorrangige Problem. Mein 450er hat insgesamt 24 Mängel, eine Wandlung wurde nach Info vom Händler von MB abgelehnt. Manche von mir genannten Punkte wären älter als ein halbes Jahr, Beweislastumkehr .... alles muss nochmals von einem anderen Händler überprüft werden. Lächerlich kann ich da nur sagen. Denen stelle ich das Auto noch so oft vor die Tür, die werden Spaß bekommen. Der Händler kann nichts dafür. Während Mercedes die Autos ab liebsten nur noch online verkaufen möchte, müssen die Vertragspartner für den ganzen produzierten Murks den Kopf hinhalten.
Ich bin tierisch sauer!
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:30:38 Uhr:
Zitat:
@acarida schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:44:34 Uhr:
Guten Abend Dirk,
.... und Mercedes darf das leider alles mit uns machen ....
Hi, @Dirk-Koblenz
.. traurig. Da geht es den Menschen wie den Leuten.
Genau aus den von dir geschilderten Gründen habe ich meinen damals - heiß ersehnten GLE, glänzend schön wie er damals dastand - dann aber doch abgelehnt.
Und mich zu einer Ersatzlieferung bequatschen lassen.
Scheinbar war das dann doch ein Fehler von mir - sich auf eine Ersatzlieferung einzulassen.
Ich hätte sofort Schadenersatz fordern sollen.
Es wird offensichtlich: auf was der Konzern zusteuert.
Es ist eine Frage der Zeit, dann ist er ein Übernahme-Kandidat der sich in Position gebrachten Chinesen-Konsortien ...
Erst recht die aktuelle Ausrichtung auf die 1% der Autokäüfer (>T€150-250 aufwärts), die man meint als ‚Luxus‘-Kunden künftig ausschließlich bedienen zu wollen, wird:
- a) in der momentanen Lage und den vermutlich bis zu fünf nächsten Jahren ins Leere laufen, denn häufig wollen solche Gefährte meist ins Firmenvermögen ‚hineingeleast‘ werden - aber das wird in naher Zukunft zunächst auch bei diesen Herrschaften zunächst Wunschdenken bleiben, weil die Bilanzen es demnächst zunächst nicht mehr hergeben werden - wenige Oligarchen und ‚Brüder’ ausgenommen ... aber die werden dann sicherlich weitaus extraordinärere Modelle wählen - anstatt ‚vom Band‘
- b) mit der momentanen kundenunfreundlichen Abwimmel- oder arroganten ‚langen-Hebel‘-Taktik, sich die motivierten Wiederaufsteiger in die obere Mittelklasse oder Luxusklasse komplett verprellen - mit downgrades (bspw. Ausdünnung der Paketinhalte) und Billigproduktion (zB. Minderqualität bereits beim Lederzuschnitt, der dann nicht qualitativ in Form gearbeitet werden kann) und klarer Absage an einer Beziehung zum Kunden - aus Kostengründen (!) bereits jetzt schon.
Das macht den Konzern künftig ganz schnell interessant für einen chinesischen ‚weißen Ritter‘, der dem anderen chinesischen, feindlich-Übernehmenden mit einem ‚freundlichen Angebot‘ die Show stiehlt - und dann selbst Daimler übernimmt und nur gewisse Teile selbst behält.
- c) .. der Trops mit den langfristig, umweltschädlicheren e-Autos, ist noch lange nicht gelutscht:
denn, die Steckdosen-Energie will erst mal für die Millionen in den Ballungsräumen zu Spitzenzeiten zur Verfügung gestellt sein - und das ohne die 480++ Kohlekraftwerke der Chinesen
Im Bekanntenkreis ging die Urlaubsfahrt gen Süden so richtig daneben - fast noch Scheidung wegen Nerverein wegen fehlender ‚Steckdosen‘ nunja, naja, Schnelllademöglichkeiten, die eben nicht für mindestens ein bis zwei Stunden bereits blockiert waren und dann damit ungeplanter zusätzlicher Übernachtung in einer Pension, die gerade noch ansteuerbar war. Von der Hitze im Auto (mit Hund) wegen ausgestellter Klimaanlage ganz zu schweigen.
Der erste Urlaubstag war - grandios! Und bereits bei Anreise vorbei.
Nun , ich schweife mal wieder ab - hier im Thread, oder ? Nur etwas Leder war dabei, Schwund auch.
Aber @Dirk, Käufer von Neuwagen haben ohne Wenn und Aber Anspruch auf ein „fabrikneues“ Fahrzeug.
Hat das Auto einen wahrnehmbaren Mangel (oder +23 ), kann der Käufer die Beseitigung des Mangels fordern. Klar.
Sollte das nicht möglich oder zu teuer sein, können Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Lieferung eines mangelfeien Fahrzeugs (frühere Wandlung) verlangen. (BGH 2013)
‚Wandlung‘ gibt es aber nicht mehr; so muß man § 323 BGB - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung - geltend machen.
(Abgeschafft wurde dieses Recht zum 01.01.2002 durch Inkrafttreten der Schuldrechtsreform.)
In § 634 Abs. 3 BGB heißt es dazu: ‚Ist das Werk mangelhaft, kann der Besteller, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nach den §§ 636, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 638 die Vergütung mindern.‘
Diese gesetzlichen Regelungen stimmen inhaltlich sehr mit jenen überein, die bezüglich der ‚Wandlung‘ früher Gültigkeit hatten.
Du musst deinen Anspruch auf ein ‚fabrikneues‘ Fahrzeug aus deinem Kaufvertrag geltend machen. Der Beweislastumkehr greift m.E. nicht, weil - wenn ich es richtig bei dir bisher gelesen habe - niemals ein mangelfreies Fahrzeug geliefert war.
Du hattest doch eine Mangelliste bei der Übergabe protokolliert, oder ?
Aber - wie ich oben schon schrieb: ... traurig. Da geht es den Menschen wie den Leuten.
Bei mir (uns) auch nichts Besseres zu vermelden...
Hi Mousy,
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, es ist die traurige Wahrheit.
Und jetzt, nachdem 62% der Einwohner von Alabama noch auf das falsche Pferd gesetzt haben, wird die Motivation der Mitarbeiter in Tuscaloosa mehrheitlich nicht unbedingt gestiegen sein ....
Ja, bei mir ist alles dokumentiert. Nächste Woche geht´s für 2 Tage in die Werkstatt, ein Mitarbeiter von MB wird hinzugezogen. Damit nimmt der Vorgang Fahrt auf. PN folgt.
Wie ist denn bei Dir der Stand?
LG
Dirk