1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ledersitzbezug abgenutzt

Ledersitzbezug abgenutzt

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:59

Hallo liebe 213 Fahrer,

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meinem S213 der Fahrersitze eine durchgehende Naht auf Einstiegsseite hat und diese bereits so abgenutzt ist, dass der Lack dort komplett ab ist.

Gestern zum :) gefahren und das mal gezeigt. Der meinte dann das sei normale Abnutzung, Kulanz nicht denkbar. Nachdem ich ihm dann gesagt hab, ob er das Ernst meint, dass bei einem 95k€ Auto nach 12tkm die Halbwertszeit erreicht sei und der Fahrersitz halb durch, hat er dann doch Fotos gemacht und das Zeug an die Zentrale geschickt. Heute kam dann direkt der Anruf, dass der Bezug getauscht wird.

Soweit so gut, aber ich überleg jetzt natürlich... Wenn der neue Bezug nicht gleich wieder tot sein soll, muss ich praktisch Bezüge drauf machen. Was fürn Witz auf die tollen Leder Sportsitze Bezüge drauf zu machen...? Habt Ihr evt. das Thema schon gehabt oder ne Idee?

Gruß,

Pertel

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2018 um 11:21

Gut, Holzkugelsitzbezüge passen zum Audi ohne Frage optimal. :D

Im Ernst: Die Sitze werden immer konturierter. Das ist kein spezifisches 213-Thema, nicht einmal ein Mercedes-Thema. Die Autos werden sportlicher, die Fahrer nicht. Die Abnutzung ist vermutlich auf undynamisches Ein- und Aussteigen zurückzuführen. Beim Einsteigen sollte man die Kante nicht berühren. So ist das gedacht und so ist das bei uns. Bei unserem Auto sind die Sitzwangen nach 110tkm wie neu.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch möglich, wieder etwas dynamischer zu werden? Ich rede nicht von Abnehmen oder Sport. Manchmal mag selbst eine kleine Änderung des Einstiegverhaltens viel bewirken. Das würde ich mir an eurer Stelle anschauen.

Ich könnte mir auch denken, dass eine regelmäßige Pflege der strapazierten Bereiche das Leder geschmeidiger macht und schützt, somit die Abnutzung verlangsamt. Schonbezüge dürften schon aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kommen, würden vermutlich auch nicht helfen.

Neukäufer sollten vor dem Kauf von Sportsitzen prüfen, ob man selber sportlich genug für Sportsitze ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Nachdem das Thema wohl bei 6-stelligen Fahrleistungen unvermeidbar sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Lösung nur für die Sitzfläche.

Zitat:

@Silentioso schrieb am 11. Juli 2018 um 12:14:13 Uhr:

Nachdem das Thema wohl bei 6-stelligen Fahrleistungen unvermeidbar sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Lösung nur für die Sitzfläche.

Holzkugeln:D

Ich bin gespannt bei mir. Ich habe von Nappa auf das "normale" Leder in beige gewechselt und gespannt auf die Langzeiterfahrung. Fahre ca. 60.000 km im Jahr und es wird mein erster Mercedes. Mit Audi hatte ich glücklicherweise hier nie Probleme

Holzkugel
am 11. Juli 2018 um 11:21

Im Ernst: Die Sitze werden immer konturierter. Das ist kein spezifisches 213-Thema, nicht einmal ein Mercedes-Thema. Die Autos werden sportlicher, die Fahrer nicht. Die Abnutzung ist vermutlich auf undynamisches Ein- und Aussteigen zurückzuführen. Beim Einsteigen sollte man die Kante nicht berühren. So ist das gedacht und so ist das bei uns. Bei unserem Auto sind die Sitzwangen nach 110tkm wie neu.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch möglich, wieder etwas dynamischer zu werden? Ich rede nicht von Abnehmen oder Sport. Manchmal mag selbst eine kleine Änderung des Einstiegverhaltens viel bewirken. Das würde ich mir an eurer Stelle anschauen.

Ich könnte mir auch denken, dass eine regelmäßige Pflege der strapazierten Bereiche das Leder geschmeidiger macht und schützt, somit die Abnutzung verlangsamt. Schonbezüge dürften schon aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kommen, würden vermutlich auch nicht helfen.

Neukäufer sollten vor dem Kauf von Sportsitzen prüfen, ob man selber sportlich genug für Sportsitze ist.

Zitat:

Beim Einsteigen sollte man die Kante nicht berühren.

... Einschweben wird bei Menisken mit 64 Jahren Laufleistung langsam schwierig! :rolleyes:

am 11. Juli 2018 um 11:30

Das mag sein, aber meine Mutter berührt die Kante auch nicht, sie setzt sich 90° zur Fahrtrichtung und dreht auf der Sitzfläche.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 11. Juli 2018 um 13:21:02 Uhr:

Sehr witzig;)

aber an deinem ANDEREN Kommentar ist was dran. Es klingt zumindest logisch.

Ich habe die Multikontursitze bestellt. Mal schauen wie das bei mir wird. Und ich muss mal drauf achten wie das beim Fahrzeug meiner Frau ist, denn der ist mit doch sehr "umschließenden" Sportsitzen ausgestattet. Habe irgendwie noch nie drauf geachtet ob ich mich über diese Sitzwange schiebe oder den Ar... anhebe:confused:

Hallo Zusammen,

beim W212 gab es auch mal einen ähnlichen Thread. Als ich meinen W212 verkauft habe mit fast 8 Jahren und 210tkm, sahen die Ledersitze aus wie neu. Es war auch kein Unterscheid zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz (höchstens 50tkm belegt) oder der Rückbank (fast nie belegt)

Bei meinem X213 (Langzeitmietwagen) waren 15tkm auf der Uhr als ich ihn kürzlich abgegeben habe. Da sah auch alles aus wie neu.

Wenn der Sitz bei normalem Umgang so schnell leidet, würde ich auf einen Gerb-Fehler oder anderen Verarbeitungsfehler beim Leder tippen.

Wenn ich manchmal Hosen sehe, mit 20 Zier-Reißverschlüssen und Strass-Besatz an Hintern und Beinen, wunder ich mich nicht, daß die Sitze leiden. Manchmal liegt es halt auch am Umgang mit den Dingen.....

Nicht falsch verstehen, dem TE will ich da nichts unterstellen. An Deiner Stelle würde ich den neuen Bezug draufmachen lassen und das Auto ganz normal weiter benutzen und sehen wie es sich entwickelt. Wenn das Leder in Ordnung ist und man vernünftig damit umgeht und auch mal pflegt, ist es normalerweise für mehrere 100tkm gut.

Viele Grüße

Karlheinz

Recently I had a testdrive in a 5 (!) month old MB-company car with Nappa leather ventilated multicontour seats (exclusive interior). At the driverside the cheek of the seat already looked worn out (see foto's). How will that show after a few years? And is this because the smooth Nappa leather is more fragile?

(sorry for the English but I can not write in the German language very well)

Driverseat-1
Driverseat-2

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 11. Juli 2018 um 13:21:02 Uhr:

Trotzdem darf das Leder nicht abschrabben. Das habe ich ja noch nie gehört. Wenn ein Taxi nach 450.000 km so aussieht ok, aber doch niemals nach 12.000. Das kann man auch nicht mit konturierter schönreden. Sorry. Fahre seit 9 Jahren Audi und klar werden kriegen die Wangen irgendwann mal ne Falte aber das wars.

Zitat:

@Haagpost schrieb am 12. Juli 2018 um 19:21:38 Uhr:

Recently I had a testdrive in a 5 (!) month old MB-company car with Nappa leather ventilated multicontour seats (exclusive interior). At the driverside the cheek of the seat already looked worn out (see foto's). How will that show after a few years? And is this because the smooth Nappa leather is more fragile?

(sorry for the English but I can not write in the German language very well)

Hallo,

das kann wirklich nicht wahr sein. Fahr zu Deinem Dealer und reklamiere den Sitzbezug.

Etwas entsprechendes hatte ich bisher in meinen Fahrzeugen noch nie. Ich habe diverse E-Klassen jeweils 3 Jahre (W210 2x, W211, 2xW212), und jeweils rund 200tkm gefahren, aktuell eine V-Klasse mit 185tkm deren Leder jetzt auch nicht so schön wie in den E-Klassen ist, aber eine solche Abnutzung in der Art und Umfang hatte ich noch nie.

Auch kann es nicht sein, daß - wie oben geschrieben - ich nicht normal in mein Auto einsteigen darf ohne die Wange zu berühren. Der Einstiegsvorgang ist ein normaler Vorgang, dafür muss das Leder ausgelegt sein, Punkt!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das im demnächst kommenden S213 sein wird.....

Gruß aus Nordhessen

Mein X213 hatt auch das Nappa Exclusiv Leder und ich hatte nach 6 Monaten und 15.000 km keinerlei sichtbare Gebrauchsspuren oder Abnutzung.

Ich bin sicher, mit scharfkantigen Reißverschlüssen, etc. bekommt man das hin....

Wenn man wirklich vernünftig damit umgegangen ist, ist das nicht akzeptabel und eine Reklamation sollte auch zum Erfolg führen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Karlheinz

I can not find any other similar problem in the forum. Could this mean that maybe it is an incident?

The skin of Nappa is very smooth and probably therefore more fragile?

I'm having doubts about my order now. I wonder if I could better change from Nappa to the regular Exclusive leather/fabric-Valance combination. This "normal" leather cheeks look somewhat more robust.

I don't think the shape of the different chairs have much influence because the form is more or less the same (with explicit cheeks).

@Pertel: Is your chair Nappa furnished?

Ich habe das Problem mit Leder Macchiato beige auch. V. a. die linke Sitzwange und Kederschiene sind betroffen. Fing schon nach 1-2 tkm an. Halte das auch nicht für normal.

Darf ich fragen welche Sitze du hast? Hast du das Nappaleder oder das normale Leder?

Deine Antwort