1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ledersitze bei W222 mit speziellen Kappnähten

Ledersitze bei W222 mit speziellen Kappnähten

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:46

Was mich schon immer bei älteren S-Klassen gestört hat, waren die Ledersitze und deren Verarbeitung.

Neu sieht das perforierte Nappaleder ja schon schön aus, aber nach ein paar Jahren, mal abgesehen vom Schmutz, fängt das Leder auch an, Falten zu werfen, da es großflächig vernäht und verklebt wurde, weil ihm stabilisierende Kappnähte fehlen, die das Leder in kleinere "Kompartements" teilen.

Hier bei meinem Link ist es gut zu sehen, wie Daimler das wohl langsam kapiert hat, und wie es besser geht.

Weiss jemand zufällig, wie diese Lederausstattung heisst? Es ist wohl eine Sonderaustattung und das Leder an sich sieht auch viel robuster aus, als das dünne Nappahandschuhleder.

Ihr müsst zu Bild #6 scrollen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1468473111-216-2116?...

Beste Antwort im Thema

Bei ca. 100tkm...

Original Sitze 222

Für mich bequemer -und vor allem eine Massage die sich auch halbwegs so nennen darf- auf Langstrecke als die Sitze der vorhergehenden BR

F4ed886c-6bb6-42af-870f-cd42c47f667e
E5f1e6d9-9110-437c-b36d-b5db8c573e7b
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also für die Nachwelt erstmal das Foto

Schön ist aber auch anders, oder? Da habe ich lieber ein paar Falten in dem Naturmaterial als solche, an das Michelin-Männchen erinnernde "Wülste".

Bilder anbei Hellgrau, 20 Jahre alt und knapp 300.000km gefahren. Da möchte ich so Sitze von anderen Fabrikaten mal sehen, wie die so nach dieser Beanspruchung aussehen

710e2056-8e97-482b-81a8-fe8771f47a16
8321e369-5284-4238-bdaf-b37873c7a8c7

Bei ca. 100tkm...

Original Sitze 222

Für mich bequemer -und vor allem eine Massage die sich auch halbwegs so nennen darf- auf Langstrecke als die Sitze der vorhergehenden BR

F4ed886c-6bb6-42af-870f-cd42c47f667e
E5f1e6d9-9110-437c-b36d-b5db8c573e7b

Die Sitze des W222 sind besser als die des W221, obwohl auch die schon wirklich gut sind. An meinem waren allerdings Knarr- und Knarzgeräusche letztlich nicht zu beseitigen.

Zitat:

@TimJones schrieb am 27. Juli 2020 um 14:01:04 Uhr:

Die Sitze des W222 sind besser als die des W221, obwohl auch die schon wirklich gut sind. An meinem waren allerdings Knarr- und Knarzgeräusche letztlich nicht zu beseitigen.

Hatte ich auch mal: die Schale der Rücklehne knarzte am Leder.

Filzband oder je nach Mittel Lederpflege hat geholfen.

Ja oder das Tesa Flausch Band

Yes

Bei war es das auch, dann die Seitenwangen, am Ende (aber mit einem anderen Knarzgeräusch) wurde ein Sitzrahmen ausgetauscht, dann war ein paar Wochen Ruhe, dann ging's wieder los - da aber gleichzeitig das KI erneut flackerte, habe ich das Auto dann abgestoßen.

@kappa9 hat dein 222 Einstiegshilfe?

Fahrt der sitz beim Austeigen, automatisch zurück?

Und nach dem Einsteigen, in die richtige Position?

In Deutschland fahre ich regelmäßig einen langen W222 aus demselben Baujahr, der einem Freund gehört, der hat mittlerweile über 250.000 Kilometer runter und wirkt insgesamt wie ein Jahreswagen. Da knarzt und knackt nichts im ganzen Auto. Ich hatte schlicht Pech, denke ich.

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Juli 2020 um 14:37:46 Uhr:

@kappa9 hat dein 222 Einstiegshilfe?

Fahrt der sitz beim Austeigen, automatisch zurück?

Und nach dem Einsteigen, in die richtige Position?

Ja, Lenkrad ebenfalls.

Jetzt nach 6 Jahren wird es so langsam mal Zeit die Spindeln und Spindellager an den Sitzen zu fetten.

Das sind so Wartungs-/ Erhaltungsmassnahmen die nur ganz wenige Werkstätten von alleine beim Service machen oder den Kunden auf die optionalen Zusatzaufwände hinweisen.

Ähnlich Schienen am Panoramadach...

Ist gegen gesonderte Berechnung... wird oft vergessen. Macht sich dann je nach Parksituation (Garage oder Laterne oder noch schlimmer unter Bäumen nach mehreren Jahren bemerkbar.

Türscharniere dito...

Solche Dinge halte ich immer selbst in Jahresabständen in Pflege und Wartung.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 27. Juli 2020 um 15:12:38 Uhr:

Ja, Lenkrad ebenfalls.

Danke für die AW, die frage war, weil ich in der SD die Programmiere Funktion nicht gefunden habe.

Deswegen wollte ich nie einen 222 Kaufen.

221-einsigshilfe

Moin,

Polylub GLY 801 kommt bei mir hier dran - das wird bei mir jedes Jahr wenn ich den grossen Service durchführe gemacht.

Zitat:

@221er schrieb am 27. Juli 2020 um 16:07:27 Uhr:

Moin,

Polylub GLY 801 kommt bei mir hier dran - das wird bei mir jedes Jahr wenn ich den grossen Service durchführe gemacht.

Ich nehme Klüberpaste. Die ist speziell für sowas.

Edit: Gerade gesehen, Du nimmst ja auch ein Klüber Produkt.

Ich habe bisher immer 46 MR 401 genommen :-)

Deine Antwort