- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Ledersitze gegen Stoffsitze tauschen
Ledersitze gegen Stoffsitze tauschen
Hallo zusammen,
In unserem Tiger haben wir die Lederausstattung, (Vienna, glaub ich, heißt die) + elektrische Sitzverstellung. (beides gruselig)
Wäre es so ohne weiteres möglich, diese gegen manuell verstellbare Sitze mit Stoffbezug zu tauschen?
Also Plug'n play? Oder muß man dann groß was umcodieren?
Und, bevor hier komische Kommentare kommen....NEIN, wir haben uns unseren Tiger NICHT ausgesucht in der Konfiguration :-D (Wir hätten niemals Ledersitze genommen)
LG, Sabine
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bynchen schrieb am 27. Juni 2020 um 20:12:47 Uhr:
..
Ich, bzw. wir, finden die elektrische Sitzverstellung deswegen gruselig, weil man, vor dem losfahren, erstmal 5 Minuten damit beschäftigt ist, sich den Sitz, (richtig), einzustellen, und selten machen die Elektrik das, was man will. Das meine ich mit gruselig....
..
Die Sitze haben eine Memory Funktion. Und man(n)/Frau kann dabei den Fahrersitz/die Position so individualisieren, dass er sich bereits mit dem Öffnen des Fahrzeugs (also nach Betätigen des Funkschlüssels bzw. keyless open und Öffnen der Fahrertür) automatisch in eine einmal zuvor gespeicherte Position einstellt.
Die Programmierung der Fahrersitzposition wird einem eigenen Nutzer-/Fahrerprofil im Fahrzeug zugeordnet. Teilen sich z.B. zwei Fahrer*innen das Fahrzeug im Wechsel, nutzt jeder seinen eigenen Funkschlüssel (ihr habt ja zwei) und weist seinen Schlüssel seinem Nutzerprofil zu und hat dadurch automatisch immer seine eigene vorprogrammierte Fahrersitzposition. Und den Beifahrersitz (wie übrigens auch den Fahrersitz) kann man über die seitlichen Speichertasten manuell auch in drei verschiedenen Einstellungen (vor)programmieren.
Auf all diese Komfortfunktionen wollt ihr verzichten?
Ähnliche Themen
65 Antworten
Im Grunde ist ein Austausch von Leder auf Stoff kein Problem, dennoch würde ich euch empfehlen diesen durch eine Fachwerkstatt machen zulassen, aufgrund der Airbags in den Sitzen.
Ob durch den Austausch der Sitze im Steuergeräte etwas angepasst werden muss, kann ich nicht sagen.
@REDSUN
Vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt.
Da sieht man mal wieder woran man alles nicht denkt...in diesem Fall hatten wir die Airbags nicht auf dem Schirm^^
LG, Sabine
Was kostet der Spaß? Und hast du dann vorne Stoffsitze in schwarz und die Rückbank in Leder in Schwarz? Hoffe, du willst den dann nie verkaufen. Und: Kannst du bitte "gruselig" bezogen auf elektrische Verstellung näher definieren?
Zitat:
@Bynchen schrieb am 27. Juni 2020 um 19:32:36 Uhr:
@REDSUN
Vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt.
Da sieht man mal wieder woran man alles nicht denkt...in diesem Fall hatten wir die Airbags nicht auf dem Schirm^^
LG, Sabine
kein Problem, dazu gibt es ja das Forum um zu fragen
vg
Stefan
@hofer1042
Ich habe noch keine Ahnung was das kosten wird...erstmal hat sich der Gedanke über einen Tausch bei uns festgesetzt.
Natürlich würden wir die komplette Bestuhlung tauschen, also auch dann hinten die Stoffvariante^^
Ich, bzw. wir, finden die elektrische Sitzverstellung deswegen gruselig, weil man, vor dem losfahren, erstmal 5 Minuten damit beschäftigt ist, sich den Sitz, (richtig), einzustellen, und selten machen die Elektrik das, was man will. Das meine ich mit gruselig....
Kurz: ne manuelle Höhenverstellung, manuelle Rückenlehnenverstellung und manuelle Vor- & Rückwärtsverstellung würde uns, neben dem Material: Stoff, völlig reichen.
Und ja, wir wissen, dass man sich ein Fahrprofil einrichten kann, das sich, u.A. auch die Sitzposition merkt....wenn es denn funktioniert. Aber das ist wie mit den gespeicherten Radiosendern, die plötzlich "verschwinden"....
Und um einen möglichen Verkauf des Tigers machen wir uns dann Gedanken, wenn es soweit ist :-)
(Angeblich wollen eh die wenigsten ne VW-Lederausstattung, hab ich irgentwo aufgeschnappt)
LG, Sabine
Da hast du recht, Manuel sind die Sitze ruckzuck eingestellt, ich habe die Ergo Sitze und bin mit denen sehr zufrieden
Zitat:
@Bynchen schrieb am 27. Juni 2020 um 20:12:47 Uhr:
..
..
Die Sitze haben eine Memory Funktion. Und man(n)/Frau kann dabei den Fahrersitz/die Position so individualisieren, dass er sich bereits mit dem Öffnen des Fahrzeugs (also nach Betätigen des Funkschlüssels bzw. keyless open und Öffnen der Fahrertür) automatisch in eine einmal zuvor gespeicherte Position einstellt.
Die Programmierung der Fahrersitzposition wird einem eigenen Nutzer-/Fahrerprofil im Fahrzeug zugeordnet. Teilen sich z.B. zwei Fahrer*innen das Fahrzeug im Wechsel, nutzt jeder seinen eigenen Funkschlüssel (ihr habt ja zwei) und weist seinen Schlüssel seinem Nutzerprofil zu und hat dadurch automatisch immer seine eigene vorprogrammierte Fahrersitzposition. Und den Beifahrersitz (wie übrigens auch den Fahrersitz) kann man über die seitlichen Speichertasten manuell auch in drei verschiedenen Einstellungen (vor)programmieren.
Auf all diese Komfortfunktionen wollt ihr verzichten?
fwcruiser ,du hast natürlich recht, die Memory funktionert ist gut aber die gibt es leider nicht in Stoffbestuhlug
Eben und deshalb verstehe ich nicht, dass die TE von jetzt Leder- auf Stoffsitze (!) "umbauen" möchte.
Ich hätte gerne Memory genommen aber nicht in Leder, so sind es halt Ergo Sitze geworden . Ich habe auch schon überlegt, Ledersitze bei Ebay zu kaufen und diese umpolstern zu lassen wenn es bezahlbar ist.
Ich/wir wollten unbedingt die Memoryfunktion der Sitze, da Frau und ich das Fahrzeug gemeinsam nutzen. Dass es die Sitze nur in Leder gibt, mussten wir eben akzeptieren. Stoff mit Memory hätte uns auch gereicht.
@Sharanuwe
BTW, du hast eine PN von mir bekommen. Anderes Thema.
@fwcruiser
Erst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. { Das meine ich ehrlich
Das mit den Schlüsseln und Nutzerprofil haben wir uns via Bordbuch, (Bedienungsanleitung) zusammengereimt.
Nur das dass auch gespeichert wird....hier explizit die Sitzeinstellung...das funktioniert irgentwie nicht.
Oder wir sind schlicht zu überfordert damit, dass kann es auch sein
Das mit der Memory-Funktion an den Sitzen selbst war uns jedoch neu...das werden wir mal austesten wie das funktioniert.
Bleibt noch das "Luxusproblem" mit dem Leder an sich.
Meinem Partner ist es egal, aber mir nicht, immer wenn ich den Tiger fahre rutsche ich in jeder Kurve auf dem Sitz hin und her. Ausserdem ist es mörderisch heiß, wenn die Sonne lange genug drauf scheint.
Aber zu Deine Abschlussfrage: Ja, auf den ganzen Komfort würden wir verzichten.
LG, Sabine
wenn ich euch ein Tipp mit auf den weggeben darf, würde ich euch empfehlen die Sitze vom R-Line Paket zunehmen.
vg
Stefan
Die R-Line-Sitze sehen sehr gut aus.^^
Es bleibt jedoch noch die Frage zu klären ob man in den Steuergeräten etwas umcodieren muß, wenn man die Sitze von elektrisch auf manuell wechselt / wechseln lässt.
LG, Sabine