ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ledersitze im neuen Golf fleckig

Ledersitze im neuen Golf fleckig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2012 um 11:32

Hallo zusammen,

fahren einen noch in der Garantie befindlichen Golf Variant mit cremefarbener Lederausstattung.

Auf beiden Sitzen und Rückenteilen haben sich häßliche dunkle Flecken gebildet. Immer ausgehend von den Nähten. Mir ist vollkomen klar dass diese durch Feuchtigkeit entstanden sind.

Ledersitze im Sommer ergeben Schweiß......Ich denke, es handelt sich hierbei nicht um eine unsachgemäße Nutzung des Kaufgegenstandes.

VW sagt aber es handele sich um "einen äußeren Einfluss und somit sei eine Kostenregelung im Rahmen der Garantie ausgeschlossen". Ein äußerer Einfluss der durch eine sachgemäße Nutzung der Sache entsteht - ein Hohn!

VW hat mir aber großzügig im Sinne einer "kundenorientierten" Lösung einen Gutschein über 100 € angeboten. Herr Winterkorn kassiert 17 Mio......

Freue mich auf jeden Kommentar :-)

Beste Antwort im Thema

Sorry, Du fragst tatsächlich bei Schweißflecken auf den Ledersitzen nach Garantie? :confused:

Und wunderst Dich darüber, dass VW das nicht ersetzen will? Nicht Dein Ernst, oder?! :rolleyes:

 

Sei froh über den angebotenen Gutschein. Hättest von mir nicht mal den bekommen...

 

Kopfschüttelnde Grüße

Markus

 

 

*der insbesondere den Zusammenhang mit Winterkorns Bezügen nicht versteht*

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, Du fragst tatsächlich bei Schweißflecken auf den Ledersitzen nach Garantie? :confused:

Und wunderst Dich darüber, dass VW das nicht ersetzen will? Nicht Dein Ernst, oder?! :rolleyes:

 

Sei froh über den angebotenen Gutschein. Hättest von mir nicht mal den bekommen...

 

Kopfschüttelnde Grüße

Markus

 

 

*der insbesondere den Zusammenhang mit Winterkorns Bezügen nicht versteht*

@tangogolf1,

auch Deine Windschutzscheibe wird bei sachgemäßer Benutzung, zunehmend mit kleinen Steinschlägen und

Wischerkratzern übersäht sein. Da wirds wohl auch nichts mit Garantieübernahme seitens VW.

Es klingt jetzt vielleicht oberschlau (so soll es aber gar nicht sein !):

Es war aber doch voraus zu sehen, dass die Corn-Silk-Ledersitze empfindlich sein werden. Ich kann nicht verstehen, wie man diese Farbe wählen kann, wenn man vorhat, das Auto länger als ein halbes Jahr zu fahren. Ich selber habe mich für Trüffel entschieden und hatte vorher auch größte Bedenken wegen der Empfindlichkeit. Zum Glück lässt sich das Trüffel-Leder gut pflegen und verfärbt sich auch nach Wochen nicht allzu stark.

Und mal ganz allgemein (da nehme ich mich nicht aus): Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, den Neuwagenzustand auf Dauer erhalten zu können. Es sei denn, wir fahren unsere Golfs nicht !:D

Beste Grüße

Gonzo

PS: Mit dem Gutschein bist Du mehr als gut bedient. Der Freundliche verdient seinen Namen, denn eigentlich müsste er gar nichts machen.

PPS: Wie alt ist der Wagen ? Km ? Wie oft hast Du das Leder mit Pflegemittel gepflegt? Bei Corn-Silk ist schon ein erheblicher Mehraufwand an Pflege nötig !

Hast Du ein Schiebedach, welches vielleicht mal bei einem Regenschauer offenstand?

Stell doch mal bitte Bilder ein, damit man sich ein "Bild" machen kann !

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:13

Hallo Markus,

ein bischen Polemik sei erlaubt. 17 Mio. sind schon der Hammer!!!!

Bitte erkläre dem geneigten Leser was er denn tun soll die Flecken zu vermeiden? Am besten den Wagen im Sommer nicht benutzen.....das ist doch ein Witz!

Ein Produkt verkaufen das offensichtlich einer normalen Nutzung keinen stand hält. Das ist VW Logik.....

kopfschüttelnde Grüße zurück

tangogolf1

Mein erster Golf 6 (Highline) hatte auch eine beige Innenausstattung, da gab es keine Probleme mit Verfärbungen etc.

 

Das das ganze pflegeintensiver war als eine schwarze das war mir aber auch vorher klar ... 1x im Monat war putzen angesagt. Gonzos Vergleich ist hier sehr treffend.

 

Für 17 Millionen kannste dir noch nichtmal n Podolski kaufen und unterhalten.

Hallo tangogolf1,

ich beschäftige mich seit ca. sechs Jahren zwangsläufig (;)) mit der Ledersitzqualität in diversen VW-/Audi- Modellen und kenne da Dutzende "Baustellen". Ich käme aber nie auf die Idee, beige Ledersitze zu bestellen und mich dann über irgendeine Art von Flecken zu beschweren...:confused:

Die Vermengung von Flecken auf hellen Sitzen mit den Einkünften von Herrn Winterkorn finde ich unsinnig.

"Echte Qualitätsprobleme" resultieren eher aus der bei "Martin und Rupert" grassierenden Umsatzrendite-Geilheit...

@Edroxx:

Die Ledersitze in Deinem Cabrio sind ja optisch super, aber pflegetechnisch der Horror (schlimmer als Corn-Silk!) :D

Aber Du fährst das Teil ja auch nicht lange ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Es war aber doch voraus zu sehen, dass die Corn-Silk-Ledersitze empfindlich sein werden. Ich kann nicht verstehen, wie man diese Farbe wählen kann, wenn man vorhat, das Auto länger als ein halbes Jahr zu fahren. Ich selber habe mich für Trüffel entschieden und hatte vorher auch größte Bedenken wegen der Empfindlichkeit. Zum Glück lässt sich das Trüffel-Leder gut pflegen und verfärbt sich auch nach Wochen nicht allzu stark.

Das ist doch Quatsch, offensichtlich hattest du noch nie beige Ledersitze ;) Mit den richtigen Mitteln lässt sich Leder sehr gut reinigen und sieht bei guter Pflege auch noch nach Jahren gut aus (und selbst wenn die Pflege zwischendurch mal nicht so gut war kann man es wieder sehr schön hinbekommen).

Viel kritischer sind da schon Teppiche oder auch Velourssitze.

vg, Johannes

mit schwarzer Innenausstattung, aber kennt durchaus auch helle und hat erst letztes Jahr eine 10 Jahre alte beige Innenausstattung auf Vordermann gebracht

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Es war aber doch voraus zu sehen, dass die Corn-Silk-Ledersitze empfindlich sein werden. Ich kann nicht verstehen, wie man diese Farbe wählen kann, wenn man vorhat, das Auto länger als ein halbes Jahr zu fahren. Ich selber habe mich für Trüffel entschieden und hatte vorher auch größte Bedenken wegen der Empfindlichkeit. Zum Glück lässt sich das Trüffel-Leder gut pflegen und verfärbt sich auch nach Wochen nicht allzu stark.

Das ist doch Quatsch, offensichtlich hattest du noch nie beige Ledersitze ;) Mit den richtigen Mitteln lässt sich Leder sehr gut reinigen und sieht bei guter Pflege auch noch nach Jahren gut aus (und selbst wenn die Pflege zwischendurch mal nicht so gut war kann man es wieder sehr schön hinbekommen).

Viel kritischer sind da schon Teppiche oder auch Velourssitze.

vg, Johannes

mit schwarzer Innenausstattung, aber kennt durchaus auch helle und hat erst letztes Jahr eine 10 Jahre alte beige Innenausstattung auf Vordermann gebracht

Johannes,

wenn das Quatsch ist, wieso kotzen sich denn so viele hier über ihre hellen Sitze aus?

Klar bekommt man das helle Leder wieder sauber: aber mit welchem Aufwand? Und die Nähte ? Da wird´s schwierig !

Wir sind uns doch einig, dass dunklere Lederfarben unkomplizierter sind, oder ???:D

Gruß

Gonzo

PS:

Bei alten Autos gibt eine Lederpatina mit leichten Verfärbungen, Knicken und kleinen Rissen ja richtig Charakter !

Aber bei Neuwagen innerhalb der Garantie finde ich diese Merkmale nicht so schön !

Zitat:

Hallo Markus,

 

ein bischen Polemik sei erlaubt. 17 Mio. sind schon der Hammer!!!!

Bitte erkläre dem geneigten Leser was er denn tun soll die Flecken zu vermeiden? Am besten den Wagen im Sommer nicht benutzen.....das ist doch ein Witz!

Ein Produkt verkaufen das offensichtlich einer normalen Nutzung keinen stand hält. Das ist VW Logik.....

kopfschüttelnde Grüße zurück

 

tangogolf1

Hattest wohl vorher noch kein Auto mit hellen Ledersitzen, oder? Dieses "Problem" ist normal, und man wird es ohne die richtige Pflege nicht verhindern können. Kannst ja mal hier nachfragen, ob die ein passendes Mittel haben um die Flecken zu entfernen.

Nähte sind ein Problem, da hast du Recht. Und schwarz ist unproblematischer, da hast du auch Recht. Trotzdem spricht m.E. nichts gegen helles Leder, auch wenn man das Auto länger fahren möchte. Ob der Aufwand mit Sprühextraktionssauger bei Stoffsitzen soviel geringer ist sei mal dahingestellt - ich hätte sowas schon gar nicht, damit fängts schon an ;)

Warum sich die Leute aufregen verstehe ich auch nicht - wer sich nicht bewusst ist, dass eine helle Ausstattung pflegeintensiver ist als eine dunkle, dem kann ich auch nicht helfen.

Übrigens kann ich Miwi nur beipflichten, die Colourlock-Produkte vom Lederzentrum sind Spitze (und nein, ich habe mit denen nichts zu tun).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

@Edroxx:

 

Die Ledersitze in Deinem Cabrio sind ja optisch super, aber pflegetechnisch der Horror (schlimmer als Corn-Silk!) :D

Aber Du fährst das Teil ja auch nicht lange ! ;)

Schön sind sie ... aber pflegetechnisch eine Katastrophe !

 

Ich werde mal Bilder davon einstellen. Ich muss am Wochenende eh eine Putzaktion starten da das Auto nächste Woche abgegeben wird ! Die Dinger sind blau :D ... also richtig blau an manchen Stellen, das habe ich noch nicht erlebt, dagegen war Corn Silk regelrecht pflegeleicht.

 

Zitat:

Warum sich die Leute aufregen verstehe ich auch nicht - wer sich nicht bewusst ist, dass eine helle Ausstattung pflegeintensiver ist als eine dunkle, dem kann ich auch nicht helfen.

Ich wusste es, rege mich aber trotzdem auf ... werde allerdings nicht gleich zum "Wutbürger" ;).

 

Und im Gegensatz zu den ganzen "Dienstwagenfahrern" wird uns Privatleuten das gnadenlos in Rechnung gestellt ;).

...ratet mal, warum ich auf schwarze (Teil)Ledersitze umgestiegen bin. Vorher hatte ich "Trüffel", da musste ich ebenfalls regelmässig dunkle Flecken entfernen. Jetzt mit schwarz ist das nicht ganz so schlimm, nur die "Sitzkuhle" im Fahrersitz nach nur momentan 1800 km...aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Koester, same with me (Umstieg A3, Leder hellgrau auf Golf, Leder schwarz) incl. Sitzkuhle... :confused:

ABER: im Golf kann ich sitzen, im Audi ging es nicht!;)

Hatte aber auch auf dem hellgrauen Audi-Leder keine Flecken (180000 km), ist eben ein bisschen mehr Arbeit, den Komfort kann man aber nicht durch Pflege verbessern...

Es kommt immer häufiger vor, dass es bei hellen Farbtönen auf Glattledern zu Abfärbungen kommt. Das betrifft i.d.R. Auto- und Möbelleder. Die Abfärbungen entstehen durch verschiedenste Bekleidungsteile und Materialien. Jacken, Hosen oder Gürtel sind die Verursacher. Die verarbeiteten Jeansstoffe, Textilen oder Leder geben Farbstoffe an die Lederoberflächen der Polster ab.

 

Es kommt zu einer richtigen chemischen Verbindung mit der Lederfarbe. Die Farbstoffe ziehen in die Lederoberfläche ein. Diese Abfärbungen lassen sich mit handelsüblichen Reinigern nicht entfernen.

 

Die verfärbte Oberfläche immer zuerst mit dem Reiniger stark reinigen und prüfen, ob diese Reinigung ausreichend ist. Lassen sich die Abfärbungen so nicht entfernen, dann muss die Oberfläche zusätzlich mit GLD, einem speziellen Lösungsmittelreiniger, gereinigt werden.

 

GLD auf einen sauberen, weißen Frotteelappen auftragen und damit die Oberfläche vorsichtig säubern. Durch das GLD wird die Lederbeschichtung angelöst. Mit dem Entfernen der Verschmutzungen kann etwas Farbe gelöst werden. Man muss daher vorsichtig sein, um die Farbschicht nicht vollständig abzutragen. Sollte es zum Farbabtrag kommen, oder lassen sich die Verfärbungen nicht vollständig entfernen, dann müssen solche Bereiche mit Leder Fresh in passender Farbe nachgetönt werden. Bei stark gedunkelten Flächen die Tönung mehrfach auftupfen und zwischendurch mit einem Haarfön trocknen.

 

Um weitere Abfärbungen zu vermeiden, muss die Oberfläche regelmäßig mit unserer Leder Versiegelung nachgepflegt werden. Dieses Produkt mindert die Penetration von Farbstoffen in die Lederfarbe. Zur Sicherheit sollten auch alle bisher nicht betroffenen Kontaktflächen mit der Versiegelung behandelt werden. Die Versiegelung aber immer nur auf saubere Flächen auftragen. Gegebenenfalls vorher mit dem Reiniger mild oder stark säubern.

Anleitung zum Anwenden von GLD bei "Jeansabfärbungen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ledersitze im neuen Golf fleckig