1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ledersitze im V60

Ledersitze im V60

Volvo
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:32

Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen einen Volvo V60 bestellt. Nun wird dieser natürlich ein MY23 sein. Da aber die Seriensitze in der Ausstattungsvariante Core nicht gerade meinen Geschmck treffen, werde ich diese Woche auf Ledersitze upgraden.

Jetzt stehe ich vor der grossen Entscheidung, ob ich die beigen Sitze mit Echtholzeinlagen oder die schwarzen Sitze mit Alueinlagen ordern soll.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Was spricht, wenn überhaupt, gegen die helle Innenausstattung? Hat hier jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht (bspw. Verfärbungen durch dunkle Hosen…usw.) ? Natürlich nehmen mich auch positive Erfahrungen wunder, sollte es nichts negatives zu berichten geben.

Ich freue mich auf Eure Feedbacks.

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unabhängig von der Lederfarbe ( helles Leder ist pflegeintensiver) ist die Qualität bzw. die Verarbeitung das Leders beim V 60 meiner Ansicht nach nicht gut. Schau Dir mal ein paar Jahreswagen beim Händler an. Die Sitze sind nach kurzer Zeit so faltig, wie ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen habe. Oft lässt sich das sogar schon beim Betrachten von Fahrzeugbildern in Online Anzeigen erkennen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 24. Januar 2022 um 07:22:30 Uhr:

Unabhängig von der Lederfarbe ( helles Leder ist pflegeintensiver) ist die Qualität bzw. die Verarbeitung das Leders beim V 60 meiner Ansicht nach nicht gut.

Würde ich so unterschreiben, der Bezug von meinem Fahrersitz wurde (auf Garantie) bereits nach ca. 15000km getauscht, da sich an der Beinstütze vorne das Leder bereits aufgelöst bzw. abgeblättert ist.

Auch die Falten sind bei mir vorhanden, auch beim neuen (schon direkt nachdem der Bezug getauscht wurde), die stören mich aber weniger (Volvo sagt ja das ist normal...).

Hallo zusammen,

habe einen V60CC (MY19). Die Ledersitze sind nach 40.000km und 2 Jahren meines Erachtens noch sehr gut. Hier mal unabhängig von der Verarbeitung, meine Meinung zu Leder:

+ einfach zu reinigen und zu pflegen (einfach abwischen und von Zrit zu Zeit mit Lederpflege behandeln)

- im Sommer (insbesondere schwarze Sitze) extrem heiß, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, so daß man sich mit dünner Kleidung (Sommerkleid, kurze Hose) gerne mal die Beine oder den Rücken verbrennt

- im Winter extrem kalt, so daß man ohne Sitzheizung gar nicht auskommt.

Hat man kleine Kinder, pflegt im Auto zu essen, oder man nutzt das Auto häufig "verschmutzt" (Reitstall, Bauernhof, -...) ist Leder definitiv vorzuziehen. Hat man aber keine schmutzige Kleidung und auch sonst wenig, was "Dreck" verursachen kann, auf jeden Fall Stoffsitze.

Kompromiß: Stoffsitze mit Bezügen => aber i.d.R. hässlich

My 2 cents

Mak

am 24. Januar 2022 um 8:39

Hallo,

ich habe die helle Innenausstattung. Optisch wunderschön, vom Leder etc. keine Mängel, allerdings empfindlich gegenüber Verfärbungen - Stichwort "Jeans". Das helle Leder erfordert einfach mehr Pflege wie schwarzes.

Meine Empfehlung ist sogar regelmäßig im Vorgriff, bevor es dunkel verfärbt ist.

Bei kurzen Fahrten passiert kaum was, aber bei längerer Fahrt oder feuchter Witterung und somit womöglich feuchter Hose (Hände abgewischt oder so) da denkt man = ich schon drüber nach welche Hose ich zur Fahrt anziehe.

Albtraum war allerdings mal ein Kunstlederrock meiner Beifahrerin, der den Sitz sehr, sehr verfärbt hat (in einem Vorgängerfahrzeug V40 CC).

Hat mich aber nicht abgehalten, meinen jetzigen wieder mit hellem Leder zu nehmen. ;-)

Augen auf bei der Wahl der Beifahrerin ;-)

Ja, Leder muss man pflegen, bei hellem sieht man es halt eher. Mit Lederpflege (gibts von VOLVO, auch bei Ikea oder den üblichen Leder(Polster)Händlern ist das aber kein Hexenwerk. Man muss es nur machen, 1-2 im Jahr (beim hellen) und ggf. nach „Pannen“ wie oben beschrieben. Oder damit leben, was bei Schwarzem eher geht als bei hellem. Ich hab das Dunkelbraune, Kastanie, das ist für mich ein guter Kompromiss, gibts aber glaub ich nicht mehr. Würde immer wieder zu Leder greifen, allerdings wird es möglicherweise bald kein echtes mehr geben. Dann denke ich nochmal drüber nach, mit Kunstleder habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die oben beschriebenen Nachteile (heiß/kalt) sind aber nicht falsch.

Fahre seit 3 Jahren einen V60 D4 Inscription Denim Blue (Neufahrzeug) mit schwarzem Leder und Mesh Innendesign.

Das Leder ist jetzt nach ca. 115000 Km, immer noch wie am ersten Tag .. keine Falten oder Ähnliches.

Aber nach meinen Erfahrungen, hat mein neuer V60 R Design die optionalen Komfortsitze mit Belüftung für den Sommer und eine Sitzheizung für die beiden äußeren Fondsitze. Im Sommer schwitzt man und im Winter schimpfen die Fondpassagiere, das es saukalt auf den Ledersitzen ist :-)))

Zitat:

@snowie schrieb am 24. Januar 2022 um 20:48:30 Uhr:

Fahre seit 3 Jahren einen V60 D4 Inscription Denim Blue (Neufahrzeug) mit schwarzem Leder und Mesh Innendesign.

Das Leder ist jetzt nach ca. 115000 Km, immer noch wie am ersten Tag .. keine Falten oder Ähnliches.

Aber nach meinen Erfahrungen, hat mein neuer V60 R Design die optionalen Komfortsitze mit Belüftung für den Sommer und eine Sitzheizung für die beiden äußeren Fondsitze. Im Sommer schwitzt man und im Winter schimpfen die Fondpassagiere, das es saukalt auf den Ledersitzen ist :-)))

Deswegen Tailored Wool!

Ich kann über das gelochte Nappaleder weder beim S90 (amber), noch beim V60 D4 (blond) und beim T8 (charcoal) nicht meckern.

Keine Falten, keine Risse. Pflegeaufwand auch bei den hellen Sitzen sehr gering.

Liegt aber auch daran, dass ich selten Blue Jeans trage.

Die Faltenbildung ist wohl insbesondere bei den R-Design Sitzen (in Kombination mit dem Mesh-Textil) auf der Sitzfläche vorzufinden und sehr unschön.

Das Standard-Leder ist jedoch robust.

Grüsse

Peter

So sehen die Nappa/Komfortledersitze vorne mit Sitzbelüftung und Massage in meinem, als Neuwagen gekauften V60 nach dem ersten mal darauf sitzen aus.

Und das schon nach nur gerade mal 150 km Laufleistung. Auf der Rückbank ist noch nie jemand mitgefahren. Hab auch schon einige 60/90er mir beim Händler oder auf Verkaufsanzeigen bzw. diversen Plattformen angesehen, auch diese habe entsprechend viele stellen wo die so knittrig waren. Solange die aber nicht sofort an diesen Stellen zum einreißen beginnen ist es für mich nur eine optische, leider nicht so perfekte Anmutung. Naja, werd das ganze weiter beobachten und beim Reifenwechseln dann mal anmerken. Der Sitzkomfort darauf ist aber echt super.

IMAG1555.jpg
IMAG1558.jpg
IMAG1556.jpg
+2

Ich habe nach einem Jahr und ca. 30.000 Kilometern im V 60 noch nicht eine Falte im Fahrersitz. Die helle Innenausstattung wird gelegentlich feucht abgewischt und noch gelegentlicher mit Lederpflege behandelt und sieht aus wie neu. Es ist übrigens bereits mein 4. Volvo mit heller Lederausstattung, bei allen Vorgängern wars genau so.

Fahre den V60II (early2019) mit 42000 km. Die Sitze sind die Standardledersitze in schwarz und sind immer noch sehr gut.

Das Leder des V60 R-Design ist recht dünn. Falten gibt es auf beiden Sitzen vorne (obwohl auf dem Beifahrersitz sehr selten jemand sitzt).

Da war ich von Audi anderes gewohnt. Die Leder-/Alcantarasitze im A6 sahen auch nach 6 Jahren und grösserer 6-stelliger Laufleistung aus wie neu.

Die Kombi mit Alcantara war ideal. Hochwertige Optik, robust, pflegeleicht und popowarm.

Man muss das Ganze bei Volvo wohl als "Patina" ansehen.

Leider hat die Qualität auch bei Volvo nachgelassen

Die Ledersitze meines 25 Jahre alten Volvo 940 sehen besser aus als bei einem aktuellen V60 Vorführwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2