1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ledersitze mit Sitzklimatisierung - Anderes Design

Ledersitze mit Sitzklimatisierung - Anderes Design

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:11

Als mein W205 ausgeliefert wurde, dachte ich, man hätte mir statt der bestellten Ledersitzgarnitur das Artico Leder eingebaut.

Ich war von der Struktur des Leders ausgegangen und hatte mich auf glattes Leder eingestellt. Nun musste ich feststellen, dass das Leder der Vordersitze genau die löchrige Struktur des Artico hatte. Auf der Rückbank war das Leder allerdings glatt. (Siehe Bilder)

Ich war geschockt, da ich dachte, man hätte mir vorne Artico und hinten Leder eingebaut.

Zum Glück beruhigte mich der "Dealer" sofort und teilte mir mit, dass die Struktur der Vordersitze mit den kleinen Löchlein bedingt sei durch die Sitzklimatisierung.

OK, jetzt bin ich beruht, aber ich finde schon, dass der Unterschied der Vordersitze zu der Rückbank nicht ganz optimal ist. Wer es nicht weiss, meint, ich hätte unterschiedliche Materialien auf Vorder- bzw. Rücksitzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:49

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:23:35 Uhr:

Wie bereits angedeutet, ist der Unterschied im Konfigurator sehr deutlich zu erkennen und zweitens sagt ja auch der logische Menschenverstand, dass die Sitze "perforiert" sein müssen, denn irgendwo muss die Luft ja durch. Die Notwendigkeit, die Rücksitzbank optisch anzupassen sehe ich nicht und soooooo gravierend fällt es zumindest bei schwarzem Leder auch nicht ins Gewicht.

Dass die Sitze perforiert sein müssen, hab ich inzwischen verstanden. Und ob man die anders aussehende Rückbank gut findet oder nicht, ist glaube ich Geschmacksache. Du findest es nicht so gravierend, mich stört es. Aber wie gesagt, ich kann und werde mich damit abfinden.

Und ........ der Konfigurator ist schon angesprochen worden und ich habe auch geantwortet, dass ich da nicht so sehr darauf geachtet habe. Habe mich mehr an Prospekten orientiert. Warum Du nochmals auf den Konfigurator hinweist, weiss ich echt nicht. Die Farbe des Leders hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Optik der verschiedenen Strukturen zutun. Das fällt bei schwarz genauso auf wie bei rot oder beige.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe den S205 mit 267 Leder cranberryrot/schwarz und Sitzklimatisierung bestellt. In der Diashow des Konfigurators sieht man den Unterschied in der Struktur zwischen Vordersitze und Rückbank sehr deutlich.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:25

Zitat:

@Holli52 schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:17:31 Uhr:

Ich habe den S205 mit 267 Leder cranberryrot/schwarz und Sitzklimatisierung bestellt. In der Diashow des Konfigurators sieht man den Unterschied in der Struktur zwischen Vordersitze und Rückbank sehr deutlich.

Ja, du hast recht, da hab ich vor der Bestellung nicht so drauf geachtet.

Macht ja auch Sinn mit den Löchlein. Irgendwo muss die Luft ja austreten können.

Ich meine nur, das man aus optischen Gründen vielleicht die Rückbank in der gleichen Struktur verbauen sollte. Ist nur meine Meinung und jetzt, wo ich weiss, wieso das so ist, macht es mir nicht mehr so viel aus.

Hatte ich vor einigen Jahren auch schon in der E-Klasse. Wenn man weiß, warum das so ist, stört es tatsächlich nicht - empfinde ich auch so.

Wie bereits angedeutet, ist der Unterschied im Konfigurator sehr deutlich zu erkennen und zweitens sagt ja auch der logische Menschenverstand, dass die Sitze "perforiert" sein müssen, denn irgendwo muss die Luft ja durch. Die Notwendigkeit, die Rücksitzbank optisch anzupassen sehe ich nicht und soooooo gravierend fällt es zumindest bei schwarzem Leder auch nicht ins Gewicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:49

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:23:35 Uhr:

Dass die Sitze perforiert sein müssen, hab ich inzwischen verstanden. Und ob man die anders aussehende Rückbank gut findet oder nicht, ist glaube ich Geschmacksache. Du findest es nicht so gravierend, mich stört es. Aber wie gesagt, ich kann und werde mich damit abfinden.

Und ........ der Konfigurator ist schon angesprochen worden und ich habe auch geantwortet, dass ich da nicht so sehr darauf geachtet habe. Habe mich mehr an Prospekten orientiert. Warum Du nochmals auf den Konfigurator hinweist, weiss ich echt nicht. Die Farbe des Leders hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Optik der verschiedenen Strukturen zutun. Das fällt bei schwarz genauso auf wie bei rot oder beige.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:01

Ich wollte mit meinem Thread eigentlich anderen, die planen, ein Auto zu kaufen, den Hinweis geben, darauf zu achten.

Ich hatte im Vorfeld beim Händler mehrere Autos angesehen; Stoff, Artico und Lederausstattungen. Mir war schnell klar : Stoff : mag ich nicht. Artico : ok, aber die Perforierung gefiel mir nicht. Leder : glatt, schön, nehm ich.

Leider hatte der Wagen mit der Lederausstattung, den ich mir angesehen hatte, keine Sitzklimatisierung. Sonst wäre mir das perforierte Leder natürlich sofort aufgefallen. Deshalb war der Schock relativ gross, als ich dann bei meinem Auto das perforierte Leder gesehen habe. Ich glaube, es gibt beim Autokauf so viel zu bedenken, dass einem das ein oder andere schon mal durchflutscht. Damit das zumindest anderen nicht passiert, habe ich mal darauf hingewiesen.

am 3. Dezember 2015 um 6:03

Huch war mir so auch nicht bewusst. Naja mal schauen wie es dann in echt aussieht im Januar :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:31

Zitat:

@Nico_CH schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:03:39 Uhr:

Huch war mir so auch nicht bewusst. Naja mal schauen wie es dann in echt aussieht im Januar :-)

Mach Dir keine Gedanken. Ich klage auf hohem Niveau. Die Sitze sind Klasse und ich liebe mein Auto.

Nur die unterschiedliche Struktur der Vorder- und Hintersitze ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich "Daimler" wäre, hätte ich wahrscheinlich auch die hinteren Sitze perforiert, um Gleichheit zu schaffen, auch wenn hinten keine Klimatisierung ist.

Vermutlich hätte ich, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, auf die Sitzklimatisierung verzichtet.

Das lief halt so ab beim Händler: Ich : Stoff möchte ich nicht und beim Artico gefällt mir die Perforierung nicht. Händler : Naja, dann bleibt nur Echtleder. Ich : Ok, dann bitte Leder schwarz. Händler : Prima, aber dann empfehle ich auf jeden Fall Sitzheizung und Sitzklimatisierung. Ich : Na gut, dann nehme ich das. Spätestens jetzt hätte der Händler mich ja auch auf die Perforierung der Ledersitze hinweisen können. Aber gut, was solls. Vielleicht hat er dem Moment selbst auch nicht daran gedacht. Es gibt halt Dinge, die man akzeptieren muss, wenn man sich im Vorfeld nicht 100%-ig informiert hat.

Ich finde jetzt nicht, dass der Händler dich auf die Perforierung hinweisen sollte/musste. Er könnte darauf hinweisen, aber wenn man die Sitzklimatisierung bestellt, muss ja dem Kunden klar sein, dass die Luft irgendwo/irgendwie durch den Ledersitz muss. Da habe ich schlimmere Fehler erlebt und auch von schlechteren Beratungen gehört. Wahrscheinlich hat er es nicht mal als 'Fehler'/unterschiedlich bewusst wahrgenommen. Aber ist ja auch nicht so schlimm. Nach einigen Wochen wirst du es eh kaum bemerken :)

Dass wenn du Daimler wärst, du die hinteren Sitze mitperforieren würdest, glaube ich aber nicht. Daimler ist halt auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wozu den Gewinn schmälern für ein Detail, welcher wirklich kaum einer bemerkt hat oder kaum einen gestört hat.

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:26

Doch, hätte er, da ich im Gespräch gesagt hatte, dass mir die Perforierung nicht gefällt. Vermutlich wusste er es selbst nicht oder wollte halt einfach noch die Sitzklimatisierung verkaufen. Ist jetzt nur ne Unterstellung. Ich habe ihn auch darauf angesprochen. Er hat sich entschuldigt, mir aber gesagt, dass man es ja nun nicht mehr ändern könnte. Stimmt ! Als Mercedes Designer würde ich eine Lösung finden, die die Sitze einheitlicher macht. Und dass die Perforierung nicht teurer in der Herstellung ist, zeigt die Tatsache, dass das billigere Artico immer perforiert daherkommt.

Wäre Artico nicht perforiert, würde man sich totschwitzen. So würde MB erst recht Artico nicht mehr verkaufen können.

Ich habe auch die Sitzklima und cranberryrote Sitze, mich stört der Unterschied nur marginal, aber Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Im "S" wäre alles perforiert. "Wat nix koss, ess uch nix!"

Markus

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:15

Zitat:

@triuemphel schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:29:12 Uhr:

Im "S" wäre alles perforiert. "Wat nix koss, ess uch nix!"

Markus

Sorry, versteh ich nicht. Im "S" ???

"S" = S-Klasse.

Deine Antwort