ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ledersitze nachrüsten möglich ?

Ledersitze nachrüsten möglich ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:21

Hi,

ein Freund von mir möchte gerne die Stoffsitze bei seinem E92 Bj. 2006 auf Leder umrüsten. Soweit ich das beurteilen kann, braucht er natürlich den Kabelsatz und die Sitze. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man wohl die Steuergeräte in den Ledersitzen auf den BMW "codieren". Was kostet so was beim BMW Händler? Was wird durch das codieren ausgelöst bzw. was passiert da im Auto? Wird dann dem Bordcomputer mitgeteilt, dass der Wagen elektrische Sitze hat mitgeteilt? Desweiteren wollt ich noch nachfragen wie aufwändig es ist die "Sitzbelegungsmatte" zu tauschen bzw. gibt es dafür eine Anleitung?

Gruss

Gogi

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI Gogi,

 

hat Dein Freund schon Ledersitze als Zweitgarnitur daheim? 

 

Der einfachste Weg ist wohl zum Sattler und die Seriensitze beziehen lassen. Hat den Vorteil, dass Du für weniger Geld deutlich hochwertigeres Leder bekommst als ab Werk. In der Sendung "Abenteuer Auto" haben die das an einem E91 mal vorgeführt. Waren rd. 2000,-€ und 5 Tage Arbeitszeit...sah richtig schick aus. 

 

Grüße

Michi 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:32

Hi,

der hat wohl schon Ledersitze im Auge! Die ganze Lederausstattung mit vollelektrische und Memory sollen keine 2.000 € kosten! Ich glaub da schlachtet jemand einen E92!

Gruss

gogi

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hi,

 

ein Freund von mir möchte gerne die Stoffsitze bei seinem E92 Bj. 2006 auf Leder umrüsten. Soweit ich das beurteilen kann, braucht er natürlich den Kabelsatz und die Sitze. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man wohl die Steuergeräte in den Ledersitzen auf den BMW "codieren". Was kostet so was beim BMW Händler? Was wird durch das codieren ausgelöst bzw. was passiert da im Auto? Wird dann dem Bordcomputer mitgeteilt, dass der Wagen elektrische Sitze hat mitgeteilt? Desweiteren wollt ich noch nachfragen wie aufwändig es ist die "Sitzbelegungsmatte" zu tauschen bzw. gibt es dafür eine Anleitung?

 

Gruss

Gogi

HI,

 

ich hab das grad hinter mir.

Kabelsatz gibts keinen mus man selber Ziehen.

Was hat er den bisher drinn? Sportsitze? Sitzheizung?

 

Angenommen er hat Seriensitze mit sitzheizung.

Neue Sitze } Sitzheizung low. Einfach umstecken.

Neue Sitze } Sitzheizung high. Stromkabel ziehen, Busleitung ziehen und einpinnen, Auto neu Codieren.

 

Beim Codieren wird dem Auto mitgeteilt, dass es andere steuergeräte hat. D.h. die hinterlegte Ausstattungliste wird geändert und dem Bedienteil muss mitgeilt werden, dass die Sitzheizung nicht mehr diskret (also direkt) angesteuert wird sonder über den Bus.

 

gretz

 

p.s. hab grad bei Ebay lederteile gesehen zum beziehen der alten sitze. für 600 €

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:39

Hi,

danke für die Antwort. Was kostet den das codieren?

am 1. Juni 2010 um 16:53

Diese Firma hier war in der letzten AutoBild.

Komplettumrüstung eines 3ers mit original-Dakota lt. Artikel angebl. 1.500 EURO.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hi,

 

danke für die Antwort. Was kostet den das codieren?

Hängt wohl vom Betrieb ab. Ich hab weniger als 100 € gezahlt, allerdings auch nicht bei BMW machen lassen.

Ahja, 

 

der große aufwand ist dabei die Schaltpläne rauszusuchen, und die Kabel richtig zu ziehen. Fals du / er das selbst nicht kann, dann ist das ein teurer spass. 

 

BMW kann dabei nicht mal helfen welche Pins man braucht, weil die das nicht sehen können welcher wo steckt. 

 

Ist nicht so trivial das ganze. Das Kodieren geht schnell. Wenn obiges passt, dann weniger als ne halbe stunde. 

 

gretz 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:21

HI,

mit den entsprechenden Kabelsätzen ist das doch keine Problem? Das ganze wird doch an die Batterie angeschlossen und fertig ist das. Ich hab bei meinem Auto - kein BMW - elektrische anklappbare Aussenspiegel und die grosse Alaramanlage nachgerüstet. Die größte Arbeit ist natürlich das Kabelziehen und das demontieren von Verkleidungen.

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

HI,

 

mit den entsprechenden Kabelsätzen ist das doch keine Problem? Das ganze wird doch an die Batterie angeschlossen und fertig ist das. Ich hab bei meinem Auto - kein BMW - elektrische anklappbare Aussenspiegel und die grosse Alaramanlage nachgerüstet. Die größte Arbeit ist natürlich das Kabelziehen und das demontieren von Verkleidungen.

ES GIBT KEINE KABELSÄTZE FÜR SITZNACHRÜSTUNG! siehe oben.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:27

Hi,

wie es gibt keine Kabelsätze für die Sitznachrüstung? Oder was meinst Du damit genau?

Wenn doch jetzt mein Bekannter sich die Ledersitze kauft und noch die dazugehören Kablesätze aus dem Unfallwagen ausbaut. Dann hat er doch den Kabelsatz?

Die Leitung sind doch bestimmt mit "Steckern" versehen, da werden doch nicht alle Kabel einzeln angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hi,

 

wie es gibt keine Kabelsätze für die Sitznachrüstung? Oder was meinst Du damit genau?

Wenn doch jetzt mein Bekannter sich die Ledersitze kauft und noch die dazugehören Kablesätze aus dem Unfallwagen ausbaut. Dann hat er doch den Kabelsatz?

Zu kaufen gibts keine Kabelsätze, das meinte ich. Weil jeder wagen seinen Individuellen hat, ausstattungsabhänig.

 

Überprüf vorher ob die Pins bei den Modellen auch die gleichen sind.

 

das kannste hier z.B.:

 

http://spaghetticoder.org/bmw/wds/e90/

 

gretz

am 1. Juni 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Angenommen er hat Seriensitze mit sitzheizung.

Neue Sitze } Sitzheizung low. Einfach umstecken.

Neue Sitze } Sitzheizung high. Stromkabel ziehen, Busleitung ziehen und einpinnen, Auto neu Codieren.

wie meinsten das mit dem "low" & "high" ??

Könntest das näher erklären !

Zitat:

Original geschrieben von Markus_C280

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Angenommen er hat Seriensitze mit sitzheizung.

Neue Sitze } Sitzheizung low. Einfach umstecken.

Neue Sitze } Sitzheizung high. Stromkabel ziehen, Busleitung ziehen und einpinnen, Auto neu Codieren.

wie meinsten das mit dem "low" & "high" ??

Könntest das näher erklären !

BMW hat 2 versionen der Sitzheiztung. Low wird direkt über Strom angesteuert über das Modul in der Mittelkonsole. Beim High wird über dem Bus ein singal dem steuergerät gesendet.

 

gretz

 

am 2. Juni 2010 um 20:12

das heißt, dass man "Low" bei stoffsitzen hat und "high" bei Ledersitzen hat ??

hab nämlich von stoff auf leder umgebaut, und meine sitzheizung wird nicht so warm, wie es bei den stoffsitzen war.

meinst das kann damit zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ledersitze nachrüsten möglich ?