1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledersitze und Hitze - wie groß ist das Problem in der Praxis?

Ledersitze und Hitze - wie groß ist das Problem in der Praxis?

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:20

Hallo zusammen,

ich poste hier noch einmal in einem hoffentlich inhaltlich passenden Forum eine Frage von mir zu Ledersitzen. Man hört ja oft, dass sich diese bisweilen stark und unangenehm aufhitzen.

Ich zweifle das nicht an, frage mich aber, wie groß dieses Problem in Deutschland in der Praxis ist.

Angenommen es sind draußen 30 bis 35 Grad, aber man parkt nicht in der prallen Sonne, sondern größtenteils geschützt von Bäumen. Sind Ledersitze nach eurer Erfahrung (nicht Vermutung!) dann bereits unangenehm heiß?

Mit anderen Worten: An wie vielen Tagen im Jahr betrifft mich das "wirklich"? Zu Hause habe ich eine Tiefgarage und die meiste Zeit im Jahr sind es in Deutschland ja nun nicht 30 bis 35 Grad. Und wenn ich an diesen heißen Tagen nur dann ein Problem bekomme, wenn ich über mehrere Stunden direkt in der Sonne parke (z.B. am Strand), dann relativiert sich dieser Nachteil eventuell wieder...

Was denkt ihr bzw. habt ihr für Erfahrungen?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

das Problem bei Ledersitzen ist für mich nicht die Frage, ob die Sitze zu heiss sind, sondern, ob man trotz Klimaanlage darin schwitzt. Und hier habe ich an einigen Sommertagen durchaus ein Problem, v.a. wenn der Wagen den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz steht (keine Tiefgarage). Die Klimaanlage kühlt zwar binnen weniger Minuten die Raumtemperatur herunter aber nicht den Rücken und die Sitzfläche --> daher kann's an diesen Stellen schon mal feucht werden...

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:38

Zitat:

@BavarianII schrieb am 20. April 2021 um 15:30:01 Uhr:

das Problem bei Ledersitzen ist für mich nicht die Frage, ob die Sitze zu heiss sind, sondern, ob man trotz Klimaanlage darin schwitzt. Und hier habe ich an einigen Sommertagen durchaus ein Problem, v.a. wenn der Wagen den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz steht (keine Tiefgarage). Die Klimaanlage kühlt zwar binnen weniger Minuten die Raumtemperatur herunter aber nicht den Rücken und die Sitzfläche --> daher kann's an diesen Stellen schon mal feucht werden...

Danke! Und, ja, du hast Recht - ich meine nicht nur Hitze, sondern auch Schwitzen, wobei die Ursache letzten Endes dieselbe ist und die Frage daher bleibt, wie oft das von dir beschriebene Problem im Jahr effektiv auftritt.

Daher: Ist dein Firmenparkplatz voll in der Sonne? Oder teilweise/größtenteils geschützt durch Bäume o.ä.?

Bei mir wäre es so: Außer bei Wochenendausflügen und -einkäufen oder im Urlaub kann ich immer in der Tiefgarage parken (sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit). Und meistens würde ich, sofern es geht, unabhängig von Ledersitzen oder nicht versuchen, nicht in der prallen Sonne zu parken...

Richtig heiß werden Ledersitze eigentlich nur wenn das Fahrzeug in der direkten Sonne steht und selbige direkt auf die Sitze scheint (vor allem bei schwarzem Leder). Wenn das Fahrzeug im (halb)Schatten steht werden die auch nicht wärmer/heißer als der Innenraum. Mit (sehr) kurzen Hosen kann das evtl. etwas unangenehm werden.

Das man auf Leder schneller/stärker schwitzt stimmt schon.

Super wäre perforiertes Leder mit Sitzbelüftung.

Hallo

Ich war in der glücklichen Lage, in einem meiner Fahrzeuge Ledersitze mit Ventilation gehabt zu haben. Das ist schon wirklich Klasse. In den anderen ist es selten ein Problem... Wenn ich längere Strecken damit zurücklege, treffe ich vorher schon die entsprechenden Maßnahmen, wie z.B. Schattenparkplatz, Fenster runter, etc.

Viele Grüße

der Michael Mark

Ich fahre im Sommer überwiegend den EOS mit braunen Ledersitzen und hatte bisher keine Probleme mit zu großer Hitze. Geparkt wird fast immer mit geschlossenem Dach.

In unserem Wohnmobil (auf Ducato-Basis) hab ich im Sommer nach intensiver Sonneneinstrahlung am Lederlenkrad allerdings auch schon Temperaturen über 70° C gemessen. Falls die Ledersitze also direkter Einstrahlung ausgesetzt sind, kann es schon unangenehm werden.

Seit 20 Jahren Ledersitz Erfahrung.

Problem 0,0

Zumindest bei Audi gibt es Teilledersitze, an den Seiten und oben für die Op- und Haptik Leder, aber der Popo bleibt auf Stoff schön kühl.

Immer wieder Ledersitze und im neusten Zugang jetzt mit Sitzklimatisierung.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 20. April 2021 um 15:30:01 Uhr:

Dem kann ich zustimmen.

Aber man muss bedenken. Jeder Körper ist anders.

Wer wenig schwitzt oder dem der Schweiß wenig ausmacht, der fühlt sich bei den Ledersitzen wohl.

Aber schwitzende Personen, denen das unangenehm ist, werden mit Ledersitzen im Sommer bei heißen Temperaturen nicht glücklich.

Von vorn pustet kalte Klima-Luft, aber am Rücken läuft der Schweiß. Alternativ einfach vorlehnen sodass der Rücken von Luft umströmt werden kann. Beim Rücken geht es, beim Gesäß eher weniger. Auf Dauer kann macht es aber keinen Spaß so krumm zu sitzen.

Was anderes ist es bei der Sitzentlüftung. Dort zieht es duch die Sitzfläche und Rücken die Luft hindurch. Den Unterschied merke ich deutlich. Ohne Sitzentlüftung würde ich keine Ledersitze kaufen und bin froh dass ich die entlüftung habe. Aber jeder entfindet es anders.

Vielleicht kennst du jemanden der Leder hat und probierst es mal im Sommer aus?

Zitat:

@mbougu schrieb am 20. April 2021 um 14:20:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich poste hier noch einmal in einem hoffentlich inhaltlich passenden Forum eine Frage von mir zu Ledersitzen. Man hört ja oft, dass sich diese bisweilen stark und unangenehm aufhitzen.

Ich zweifle das nicht an, frage mich aber, wie groß dieses Problem in Deutschland in der Praxis ist.

Angenommen es sind draußen 30 bis 35 Grad, aber man parkt nicht in der prallen Sonne, sondern größtenteils geschützt von Bäumen. Sind Ledersitze nach eurer Erfahrung (nicht Vermutung!) dann bereits unangenehm heiß?

Ich fahre für die Sommermonate einen Wagen mit komplett schwarzer Innenausstattung, samt Ledersitzen. Ganz klar: Steht der Wagen ab 30 Grad so, dass die Sitze direkt beschienen werden, können sie wirklich unangenehm heiß werden.

Aber du hast schon die richtigen Fragen gestellt. Erstens: Wie oft sind diese 30 Grad plus der Fall? Zweitens: Wie sieht das in der Praxis aus? In der Praxis weiß ich natürlich schnell wie auf einem Parkplatz, den ich öfter anfahre, die Sonne steht. Dann ist der erste Schritt das Fahrzeug mit dem "Heck in die Sonne" zu stellen. Soll es dann von der Arbeit nach Hause gehen, macht man vielleicht mal zwei Minuten die Tür auf und setzt sich eine weitere Minute in einen warmen Sitz.

Also deutlich zu überleben das Ganze ;)

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen Neuwagen mit ledersitzen und war sehr unzufrieden damit (Sommer -> heiß, winter ->kalt)

Ich bin über meine jetzigen alcantara sitze überglücklich :D

Gutgemeinte Ratschläge wie "wenn das Auto in der Sonne steht und heiß ist, dann mach ich erstmal alle Türen/Fenster auf damit der Innenraum abkühlt" halte ich für nicht zielführend.

Wenn ich mit dem Auto fahren will, dann will ich sofort losfahren. Erstmal am Auto ne Runde warten werden wohl die wenigsten machen und ist wenig Lebensnah. Das Auto soll sich auf meine Bedürfniss einstellen und nicht anders herum.

Selbst wenn das Auto nicht direkt in der Sonne steht, gibt es heiße Tage. Und dann ist das Auto auch innen heiß. Auch in einer kühleren Tiefgarage, wo es noch angenehm ist, kann man schwitzen. Wenn man schon verschwitzt sich ins Auto setzt, wie soll dann der Schweiß zwischen Ledersitz und Rücken verdunsten?

Daher:

Nicht nur den tollen Ratschlägen vertrauen. Man sollte sich selber fragen was man für ein Typ ist. Ist einem schnell heiß oder friert man eher. Und vor allem schwitzt man sehr schnell und findet dies unangenehm.

Ist man kein "Schnellschwitzer" und findet man es nicht sehr unangenehm, dann sind die Ledersitze toll. Schwitzt man schnell (auch im Schatten), dann Sitzentlüftung oder keine Ledersitze.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 24. April 2021 um 20:54:07 Uhr:

Daher:

Nicht nur den tollen Ratschlägen vertrauen. Man sollte sich selber fragen was man für ein Typ ist. Ist einem schnell heiß oder friert man eher. Und vor allem schwitzt man sehr schnell und findet dies unangenehm.

Ist man kein "Schnellschwitzer" und findet man es nicht sehr unangenehm, dann sind die Ledersitze toll. Schwitzt man schnell (auch im Schatten), dann Sitzentlüftung oder keine Ledersitze.

Das mag ja sein, dass Du das anders siehst. Es wurde aber nach Erfahrungswerten aus der Praxis gefragt. Den hat er bekommen. Da ist deine Privatmeinung ebenso viel wert wie mein Erfahrungsbericht oder meine Privatmeinung. Also kein Grund für dich das schlecht zu reden.

Außerdem bin ich voll bei dir, wenn es darum geht, dass sich das Fahrzeug an den Benutzer anpassen soll. Demnach kann man aber sagen, dass er sich weiße Ledersitze mit Belüftung und Beheizung kaufen soll. Weiß ist dann aber schlecht, wenn man Kinder oder Tiere transportieren möchte, die bei der Schmutzverursachung gleich hinter Wildsäuen kommen.

Deine Meinung teile ich also, aber wenn wir uns auf die Frage des Foristen beschränken, dann ist allen geholfen und man muss andere Meinungen nicht diskreditieren.

Wenn man das Auto nur in der prallen Sonne parken kann, hilft z.B. ein Badehandtuch über den Sitzen.

Deine Antwort