Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:53

Moin!

Folgendes: Im Laufe dieses Jahres steht der Umstieg von Sport- auf Familienkutsche an, ich liebäugel mit einem 535er Kombi, BJ 2011.

Ich tendiere stark zur Diesel-Variante, allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Vorneweg, es geht mir nicht darum, ob es sich jetzt rechnet oder nicht, dass weiß man nie so genau im Vorhinein. Das einzige was mich noch davon abhält, ist die Tatsache, dass mein Arbeitsweg (im Moment noch) lediglich bei 10 Kilometern Landstraße liegt, da wird die Karre ja nu nicht wirklich warm. Ansonsten fallen öfters mal Strecken von 60-100 Kilometern an.

Jetzt die Frage: Inwiefern "schadet" es der 535er-Diesel-Maschine, wenn sie 4 Mal die Woche lediglich die Kurzstrecke bewegt wird?

Wer noch weitere Infos braucht, bitte schreien:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

 

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

Hauptsache unsere Forums-Quacknudel hat wieder sein Intelligenz-Talent zum Besten gegeben! :D

Man muss es auch nicht weiter kommentieren, es steht alles drin um sich zu amüsieren! :p

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

bin auch von Benziner auf 535d umgestiegen, fahre viel Ultrakurzstrecke das soll kein Problem sein. Zum Spritverbrauch Vorgänger E91 330xi 15l, jetzt 535xd 9,4l bei exakt dem gleichen Streckenprofil.

am 10. Januar 2013 um 7:29

Hallo,

ich fahre jetzt schon den vierten Diesel, aktuell 535xd F11. Meine tägliche Streckenlänge zur Arbeit beträgt 15 KM. Davon 50% Landstrasse und 50% Stadt. Wenn ich mein Ziel erreicht habe, zeigt die Temperaturanzeige schon lange ca. 90- 100 Grad an. Aber das ist ja nicht die einzige Fahrt die ich mit dem Fahrzeug mache. Im Jahr komme ich auf ca. 20TKM, da ist dann alles mit dabei. Auf der BAB gebe ich dann auch schon einmal Gas, wenn es der Verkehr zulässt. Durchschnittsverbrauch aktuell 8,8 Liter. Mit dem Benziner, denke ich, würde ich in der Stadt einiges mehr verbrauchen. Mein Stadtanteil ist mit 50% schon sehr hoch. Probleme hatte ich noch bei keinem Diesel.

Gruß

Herbert

am 10. Januar 2013 um 7:35

Hallo

Bei mir das gleiche, war die letzten 23 Jahre ein überzeugter Benzinerfahrer. Seit 2 Monaten 530D. Davor 3lV6 Benziner 12l Verbrauch, jetzt 8,5l Verbrauch. Ebenfalls 10km Weg zur Arbeit. Bin mit dem Diesel vom Verbrauch, vom Innengeräusch und vor allem der Beschleunigung durch das enorme Drehmoment sehr zufrieden.

MfG Toni

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:56

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Aber wie gesagt, primär gehts mir nicht um den Verbrauch. Dass der niedriger ist, ist natürlich ein Punkt, und ist eigentlich dank der besseren Effizienz auch auf jedem Streckenprofil der Fall. Hauptsächlich interessiert mich vom technischem Standpunkt her, wie "gesund/ungesund" es für die Karre ist, sprich für Motor, bzw. andere Komponenten, z.B. Partikelfilter, Kat, etc. Gibts da Bauteile bei Dieseln der neueren Generation, bzw. bei BMW die auf beschriebene Kurzstrecken nicht ganz so toll reagieren?

Im Grunde genommen reizt mich das Drehmoment und der in allen Belangen günstigere Verbrauch, und mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15-17 tkm komme ich in einen Bereich, wo es rein mathematisch gesehen sich lohnen könnte. Allerdings will ich mich nicht den 535d anschaffen, um ihn dann "unbewusst" durch die Kurzstrecken zu ruinieren....

Gruß

am 10. Januar 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von sebknop

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Aber wie gesagt, primär gehts mir nicht um den Verbrauch. Dass der niedriger ist, ist natürlich ein Punkt, und ist eigentlich dank der besseren Effizienz auch auf jedem Streckenprofil der Fall. Hauptsächlich interessiert mich vom technischem Standpunkt her, wie "gesund/ungesund" es für die Karre ist, sprich für Motor, bzw. andere Komponenten, z.B. Partikelfilter, Kat, etc. Gibts da Bauteile bei Dieseln der neueren Generation, bzw. bei BMW die auf beschriebene Kurzstrecken nicht ganz so toll reagieren?

Im Grunde genommen reizt mich das Drehmoment und der in allen Belangen günstigere Verbrauch, und mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15-17 tkm komme ich in einen Bereich, wo es rein mathematisch gesehen sich lohnen könnte. Allerdings will ich mich nicht den 535d anschaffen, um ihn dann "unbewusst" durch die Kurzstrecken zu ruinieren....

Gruß

Gedanken über gesund/ungesund würde ich mir bei beiden Modellen nicht machen. Die Technik hat damit kein Problem.

Du widersprichst Dich aber in Deiner Aussage.

1. primär gehts mir nicht um den Verbrauch

2. Im Grunde genommen reizt mich der in allen Belangen günstigere Verbrauch

Gruß

Herbert

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

 

Du widersprichst Dich aber in Deiner Aussage.

1. primär gehts mir nicht um den Verbrauch

2. Im Grunde genommen reizt mich der in allen Belangen günstigere Verbrauch

Gruß

Herbert

Nein, da wurde ich wohl falsch verstanden. Bei meinem Post hier gehts mir nicht um Aussagen bezgl. Verbrauch, bzw. ob er sich der Diesel rechnet oder nicht. Die Eckdaten sind mir bekannt, was mich primär interessiert ist die technische Verträglichkeit mit meinem "Fahrprofil"

Dass ich trotz vieler Kurzstrecken an einem Diesel interessiert bin, liegt aber natürlich auch am Verbrauch.

Hoffe das ist jetzt klar:-) Hatte mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt...

am 10. Januar 2013 um 9:55

Moin,

ich fahre auch viel Kurzstrecke. Gedanken über die Haltbarkeit

habe ich mir auch schon gemacht und mich im Vorfeld der Anschaffung

mit diversen Dieselfahrern die ein ähnliches Fahrprofil haben unterhalten.

Keiner hat von größeren Problemen berichtet.

Auch mein Händler hat mir das bestätigt. Ab und an sollte man dem

Wagen allerdings schon die Sporen geben, damit der Filter sich mal

freibrennen kann.

Im Vergleich zum 3l-Benziner (F11 523i) wird der 3l Diesel (F11 530D)

wesentlich schneller warm.

Ich kann es nur empfehlen den Diesel zu nehmen. Der Sound gefällt mir

jedenfalls auch besser (Schön kernig und ohne Blechklappern der DI)

munter bleiben

Skotty

Diesel, Diesel über Alles !!!

aushalten tun die das alle locker, ich bin ein extrem-Kurzstreckenfahrer und alle Diesel der letzten 10 Jahre haben das locker weggesteckt.

Das einzige was ich bemerkt habe war, daß (nach all den Kürzest-Strecken) nach 300 Km Autobahn (Österreich, 130 KmH, Wien-Salzburg) ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten bemerkbar wurde (wie Skotty ganz richtig bemerkt hat, brennt sich dann halt der PDF frei).

Aber das wichtigste Argument für mich war immer "maximales Drehmoment bei geringstmöglicher Drehzahl".

Mein GT 530d (2.100 Kg, 258 PS) dreht bei 130 auf der Autobahn grad mal 1.600 Touren

Der 2.0 Sharan DSG (1840 Kg, 170 PS) brauchte dafür 2.600 Touren.

Den 6-Zylinder BMW hörst nicht wirklich, Kraft satt bis Völlerei ab Leerlaufdrehzahl - Herz, was begehrst Du mehr :-)))

( und den 535 brauchst/merkst erst, wenn Du ab 200 noch spürbaren Punch glaubst haben zu wollen - ansonsten ist sicher der 530 die wesentlich bessere Wahl).

Wolfgang

am 10. Januar 2013 um 11:18

Also ehrlich gesagt würde ich 10 km auch nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen. Jeder der schon mal 10 km zu Fuß gegangen ist wird das bestätigen. ;)

Aber im Ernst, auf 10 km muss doch längst Betriebstemperatur erreicht sein damit es dem Motor nicht schadet. Es wäre doch traurig wenn man immer mind. 50 km fahren müsste.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:00

Naja, da keiner meiner beiden Benziner auf der Strecke (in den kälteren Monaten) richtig warm wird, bin ich da noch am zweifeln. Aber das Durchblasen wird mindestens alle 10 Tage erledigt, ansonsten bräuchte ich auch keinen "dicken" Diesel...:-)

Im Prinzip habt ihr mir aber schon mal wirklich weiter geholfen, Dank dafür!

am 10. Januar 2013 um 15:06

10 Km reichen in der Regel nicht um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Entscheidend ist jedoch, was man im Rest der Woche so für Strecken fährt. Der TE wird ja kaum immer nur Kurzstrecke fahren und somit auf nur rund 8000 Km pro Jahr Fahrleistung kommen. Da kann ich nur sagen, schade um den schönen 535d und das schöne Geld...

Ich denke wenn man sich einen 535d kauft wird man wohl auch mal anderes machen als dauerhaft im Schleichmodus unterwegs zu sein, weil der Motor in der Regel kalt ist wenn man fährt.

Und da geht es dann in Richtung egal... Mein Arbeitsweg beträgt auch nur 9,2 Km. Davon überwiegend Kleinstadtbereich und Landstraße. Wenn im Winter der Innenraum angenehme Temperaturen erreicht, schalte ich den Motor schon wieder aus... Aber da ich trotzdem alle paar Tage, manchmal auch nur alle paar Wochen, mehrere 100 Km auf der AB abspule und alle 2-3 Monate auch mal Langstrecke (>500 Km) fahre, gleicht sich das aus...

Hallo!

Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber interessant ist es vielleicht schon. Unser Haus- und Hofmeister fährt einen Opel Meriva Diesel. Diesen bewegt er nur auf Kurzstrecken in der Stadt. Nun zeigt das Motormanagement alle paar Wochen an, dass der RPF voll ist und er muss für min. 10 Minuten auf die BAB und min. 140 km/h fahren, dann ist er wieder frei.

Merke, nur für den Stadtverkehr und nur für Kurzstrecken (gemeint sich hier allerdings 2-3 km) ist für den RPF nicht gerade prickelnd. Kommt das Auto hingegen ab und an in die freie Wildbahn, so spircht absolut nichts gegen einen Diesel - höchstens das nagelnde Geräusch, der Gestank beim Tanken und danach an den Schuhen, der fehlende Motorsound etc.). :)

CU Oliver

am 10. Januar 2013 um 17:41

Hi,

So ist es, dem Motor selbst dürfte es wenig ausmachen, ich behaupte sogar weniger als nem Benziner.

Problem ist eher der RPF, der braucht für die Regeneration ne bestimmt Betriebstemperatur. Und da wären wir schon beim Thema: die ganzen Dieseltaxen fahren fast ausnahmslos Stadtverkehr, also keine hohen Motordrehzahlen. Und die laufen alle ausnahmslos > 100.000 km ohne Probleme.

Von dem her: fahr mir der Drehmomenwelle des 530d, besser geht's nicht.

Grüße

Bei 15Tkm wurde ich NIEMALS nen Trekkermotor nehmen.

Hab selber den N57 Reihensechser Diesel aber bei 50tk gibts da keinen Ausweg. Obwohl der Motor für Dieselverhältnisse einer der besten ist.

Hat der 6 Zylinder Turbo vom 535i auch diesen genialen Turbinensound des Reihensechser Saugers. Kenn nur den BMW M54 Motor, ein Gedicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin