1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leds als Bremslicht usw.

Leds als Bremslicht usw.

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:06

Hallo Leute,

Ich habe schon oft im Internet gesehen, das Ledlampen als ersatz für die normalen Glühbirnen verkauft werden und ich wollte euch mal fragen ob es denn erlaubt ist, leds einzubauen als bremmslicht , rückfahrlicht und oder blinker.

MfG Peter

Ähnliche Themen
39 Antworten

Soweit ist es nicht zugelassen, ausser es ist ein E-Zeichen auf dem Leuchtmittel (meines Wissens gibt es aber keine) wenn du LED haben willst bleibt dir nur der wechsel auf die LED Kristal Rückleuchten die bei Ebay angeboten werden.

MfG Dark-Angel712

Richtig. Die Dinger die wie ein Igel gespickt sind mit LED´s haben keine Zulassung. Weiterhin würde ich anzweifeln, dass diese (auch wenn mit E-Zeichen) auch in Lampenfassungen für "richtige" Glühlampen zugelassen sind. Led´s strahlen mit geringem Winkel ab, Glühlampen nutzen den Reflektor...

Nee nee Papstpower ... es gibt schon welche, die durch rundum-SMD-Technik in einem Winkel von 360° abstrahlen ...

Pervers hell, optimale Ausleuchtung aber dennoch illegal ... :D

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Ruecklichter/Ba15s-21W-P21W

Aber wie erwähnt ... im Bereich der StVZO nicht erlaubt

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

...ich wollte euch mal fragen ob es denn erlaubt ist, leds einzubauen als bremmslicht , rückfahrlicht und oder blinker.

Es ist definitiv nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Pervers hell, optimale Ausleuchtung aber dennoch illegal ... :D

Gibts da irgendwelche Vergleiche? Helligkeit in der Praxis? Diese von mir genannten mit 21LED´s reichen auf jeden Fall nichtmal fürs Rücklicht ohne als "Astrafahrer" zusätzlich noch schlechtes Gewissen zu bekommen...

Ich hatte solche LEDs für mein Rückfahrlicht (weiß) ...

Hab sie dann mal auf unserem Astra F Treffen ans Bremslicht geklemmt um die Helligkeit zu sehen ... schrecklich ...

Dagegen war mein normales Rücklicht mit seinen 4 Watt richtig hell. (Ja, Astra F Caravan hat 4 Watt Rücklicht in Kombination mit 21 Watt für Nebelschlussleuchte ... nur für die, die sich über meine "4-Watt-Aussage" wundern)

Aber diese neue SMD-LED-Technik ist wesentlich heller als normale LEDs ... das macht einen extremen Unterschied.

Dennoch ist es verboten :)

Hier im Anhang mal ein Bild auf dem der direkte Vergleich zwischen normaler 21 Watt Lampe und LED zu sehen ist.

Rückfahrlicht

Vergleich-led-und-normal

Finde das wirkt eher weißer als heller oder täuscht das jetzt nur auf dem Bild?

Es gibt ja mittlerweile auch Birnen für Scheinwerfer eigentlich für Nebelscheinwerfer aber manche nutzen sie wohl auch als Abblendlicht, aber die Ausleuchtung soll beschissener sein, als Calibra Scheinwerfer.

LEDs sind durch ihre punktuelle Absrahlung (relativ kleiner Abstrahlwinkel) auf kurzer Distanz heller.

Diese SMD-LEDs schaffen es auch auf weitere Entfernungen.

Bei dem Vergleich auf dem von mir gezeigten Bild handelt es sich um herkömmliche LEDs. Ein Vergleich mit den neuen SMD-LEDs würde mich schon interessieren.

Mal gucken, vielleicht hole ich mir mal so einen Satz zum testen.

Ich hab ja mal nebenbei geguckt also für die herkömmlichen Birnen (H1,H4, usw.) Gibt es ja auch SMD LED's mit 360° Winkel, würde mich auch mal interessiern aber kann mir nicht vorstellen das diese an die üblichen Leuchtmittel herran kommen.

Also die H7 Variante haben wir mal bestellt um es einfach mal zu testen und ich muss sagen es ist erscheckend beschissen. Wir hatten sie in einem Astra G ausprobiert, leuchten tun sie aber nicht dahin wo sie sollten, es hat geblendet und kaum Licht kam noch auf die Strasse. Für Leute die drauf stehen, können sie auf Treffen als Xenon einbauen, aber fahren würde ich damit keinen Meter.

MfG Dark-Angel712 

Die Dinger sind ja nicht umsonst ohne Zulassung für den Straßenverkehr...

waren das auch die mit SMD und dem größeren abstrahlwinkel?

die werden ja normal als nebelscheinwerfer lecuhtmittel verkauft

Wohl mehr Show als Schein

Diese haben wir bestellt gehabt.

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort