ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. LEDs im taco einbauen

LEDs im taco einbauen

Themenstarteram 7. August 2004 um 0:57

Hi

Habe vor mir meinen Kadett Tacho auf blaue LEDs umzubauen. Rein handwerklich kein Problem, also Ausbau etc. Nur, was verwende ich für LEDs?

Habe nirgendswo irgendwas dazu gefunden, auch nicht in meinem schlauen Buch.

 

naja schreibt mal : )

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. August 2004 um 11:09

Zitat:

 

submach:

Hi Habe vor mir meinen Kaddi Tacho auf blaue LEDs umzubauen. Rein handwerklich kein Problem, also Ausbau etc. Nur, was verwende ich für LEDs? Habe nirgendswo irgendwas dazu gefunden, auch nicht in meinem schlauen Buch.

naja schreibt mal : )

warum kopiert du meine beiträge ?

...wenn da schon kaum wer antwortet?

hallo,

glaub auf so nen Thema hab ich schon mal geantwortet.

Ich habe mir bei iBäh 50 blaue 5mm LEDs geholt für ca. 12Euro. Jetzt gibt es sogar schon hellere als ich verwendet habe.

Habe mein Tacho (mit Drehzahlmesser) geöffnet,

Instrumente ausgebaut und LEDs einkleben.

Led an einer Seite anfeilen, das eine kleine ebene Fläche zum festkleben entsteht. 4 Stück für Tacho und 4 beim Drehzahlmesser. 1 für Wasser und 1 für Benzinanzeige. LEDs parallel zusammenschalten mit Vorwiderstand und dann habe ich das Anschlusskabel in der Orginal Lampenfassung eingelötet. Ausleuchtung ist trotz des geringen Abstahlwinkel der LEDs ziemlich gut!

...

 

Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von submach

warum kopiert du meine beiträge ?

...wenn da schon kaum wer antwortet?

@ submach :

Ich glaub das sind So Leute, die keine eigenen Ideen haben... guck Dir die Musiker an... die meisten können doch auch nix eigenes mehr... das meiste, was man an ANGEBLICH neuen Liedern hört, sind Hits aus den 60'ern bis 80'ern ... und so langsam fangen sie ja auch an bei den 90'ern zu klauen... warum also dann nicht auch hier Texte :D

Wie die Prinzen immer singen "Ist doch alles nur geklaut *oohh oohh oohh oohh* " ;)

Und ja, wir hatten das Thema oft genug... einfach mal nen bissel zurück blättern... ist noch nicht so lange her... oder halt die Suchfunktion benutzen.

Und ich bin weiterhin der Meinung, das Leuchtfolie in Tachos schöner aussehen, als LED's.

Gruß Music.

am 7. August 2004 um 14:36

hehe stimmt @ music-boy

Btw, mal ein Bild von einem Tacho mit Folie?

Stell mir das auch leichter vor, und leuchtet sicher auch besser aus...

hm bilder :D ?

Zitat:

Original geschrieben von submach

hehe stimmt @ music-boy

Btw, mal ein Bild von einem Tacho mit Folie?

Stell mir das auch leichter vor, und leuchtet sicher auch besser aus...

hm bilder :D ?

Leichter ist es sicher nicht... zumindest, wenn man es so machen möchte, wie ich... ich habe schon seit ca. 2 Monaten ein zerlegtes Tacho hier liegen und nu hab ich erstmal kein Geld mehr, mir Leuchtfolien und die anderen Teile zu kaufen... und "Bedruckbare selbstklebende Klarsichtfolie" ist auch extrem schwer zu bekommen... und die benötige ich dringend... aber hier bekommt man überall nur die Folien ohne Klebe für den Projektor, oder weisse Folien. ...müßte sie höchstens bestellen... aber da ich nie weiss, wieviel Geld ich nächste Woche habe, lasse ich sowas lieber ;)

Ich hoffe, das es mit Deutschland (und somit auch mit mir) bald mal wieder etwas aufwärts geht... und wenn ich dann etwas Geld zuviel habe, werde ich den Bau vollenden und dann auch Bilder hier rein stellen... ist mir nur zu blöd jetzt weiter zu machen, da ich ungern halbe Sachen mache... und wegen Geldmangel dann auf Billigware ausweichen, will ich auch nicht.

Gruß Music.

am 7. August 2004 um 20:54

Zitat:

... LEDs parallel zusammenschalten mit Vorwiderstand und ...

Benötige ich für alle LEDs einen Vorwiderstand oder pro LED einen Vorwiderstand ?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1Tom1

Benötige ich für alle LEDs einen Vorwiderstand oder pro LED einen Vorwiderstand ?

 

Mfg

Kannst Du im Endeffekt machen, wie Du lustig bist... ein widerstand tut's im allgemeinen auch.

Das würde dann in etwa so aussehen:

,-----X------,-----[0000]---> +12 Volt

|-----X-----|

|-----X-----|

|-----X-----'

|

`---------------------------> Masse

-X- ist je 1 LED (also 4 Stück in diesem Beispiel)

-[0000]- ist der Vorwiderstand

und der Rest sind die Kabel ;)

also links von den Dioden die Beinchen zusammen und dann zur Masse und dann rechts die Beinchen zusammen und dann über einen Vorwiderstand zur Stromversorgung.

Soweit ich das noch im Kopf habe, könntest Du auch einen TIC oder wie der noch heisst nehmen an Stelle des Vorwiderstandes, bzw. als Ergänzung... die Bezeichnung war glaube ich 7805 (das 05 steht dabei für die Spannung, auf die herabgesetzt wird)... das Teil regelt dann die Spannung dann also auf 5 Volt runter... ist aber schon eine Weile her, wo ich damit gearbeitet habe... ich glaub da hatte ich früher immer noch einen Widerstand davor geschaltet mit 0,5 Watt oder so... weiss nicht mehr, was es da damals für eine Ausgangsspannung war... hab die Teile damals in Monitore einbauen müssen um eine konstante Spannung für nachträglich eingebaute Touchscreens und deren Elektronik zu bekommen.

...ach ja... und zwei Elko's waren auch noch dabei, um die Spannung auch wirklich möglichst konstant auf 5 Volt zu halten.

Gruß Music.

am 8. August 2004 um 9:06

Hi

Danke jetzt weiss ich bescheid und werde wohl bald mit dem Umbau anfangen.

Bei der anbringung am Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) kann man die LED´s auch in Reihe schalten ist genau der gleiche effekt wie wenn man die LED´s parallel schaltet und zwar macht man das so in dem man erstmal die Bordspannung misst ist ja nicht immer 12 Volt konstant bei mir war es 11,7 V nun habe ich erstmal gerechnet.

Blaue LED´s haben eine ungefähre Durchlassspannung von 2,9 V also bei 4 LED´s sind das zusammen 11,6V also müssen bei der rechnung mit 11,7V bordspannung nur noch 0,1 V vernichtet werden ist jetzt witzig ist aber so nun damit man eine erkennbare leuchtstärke erkennt ist ein strom von 20mA vollkommend ausreichend.

Nun habe ich den vorwiderstand ausrechnen können und zwar nach der formel:

Ub-Ud / I = Rvled und zwar mit werten:

11.7V - (2,9V+2,9V+2,9V+2,9V)

------------------------------------ = 5 Ohm

0,020 A

Also brauchte ich nur noch ein widerstand mit dem Wert 5 Ohm wo man den wiederstand anlötet entweder vor den LED strang oder hinter dem LED strang ist völlig bockwurst. nur irgendwo muss der Vorwiderstand drann an den Strang.

also habe ich es nun verlegt das kabel mit den LED´s und zwar so:

Ub(+)_+_______-___+________-___+__________-

o -----O------- -------O------- ---------O--------

------O------ ------[||||]------ o

+_______-_______5 Ohm______(-)Ub Masse

Ub=Betriebsspannung

Wenn man eine neue LED hat kann man sich mal merken das (+) das längere Bein an der LED ist wenn man nun die Beine an der LED gekürzt hat erkennt man das die LED auf der einen Seite rund und auf der anderen seite gerade ist, das gerade ist (-) Bein und das runde ist (+) Bein .

Nun das war mal ne kleine einführung in die Elktronik der LED verkabelung und löterei *löl*

Hier ist die Vorwiderstand berechnung noch mal besser gezeigt dort kann man auch gleich rechnen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm

Man lernt ja sonst nicht 2 Jahre Kommunikationselektroniker *löl*

Gruß OpelzSchkeuditz

@OpelzSchkeuditz:

Du solltest aber beachten, das die 11,7Volt die Spannung der Batterie ist und nicht der Lichtmaschine!

Die bringt nämlich 13,8 bis 14,5 Volt.

Das wäre bei Zeiten das Ende deiner LEDs!

Ich habe ein Bordspannungsmesser (digital) drin.

Dieses zeigt so im Durchscnitt 14,0V an.

Mfg Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen