ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leergewicht A6 Avant 2.5 Tdi von 1999 - Zu schwer?

Leergewicht A6 Avant 2.5 Tdi von 1999 - Zu schwer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:42

Hallo, vor ein paar Monaten habe ich ein paar Sachen zur Müllkippe gebracht. Der Audi wurde ohne mich gewogen, 1950 kg... Nach dem wegschmeissen der paar Sachen, wieder ohne mich gewogen: 1900 kg... Das Audi Datenblatt spricht von 1575 kg Leergewicht. 325 kg hat meiner mehr drauf. Wie kommt das? Oder: woher kommt das? Habe nichts besonderes ein- oder angebaut. Mit den 1900 kg bin ich fast am zulässigen Gesamtgewicht... PS: die Waage ist geeicht, so schließe ich eine Fehlfunktion derer aus. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Steht das Leergewicht nicht in deiner Zulassung?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Steht das Leergewicht nicht in deiner Zulassung?

Ja sicher, nur habe ich die Papiere jetzt nicht an der Hand. Schaue gleich mal nach und poste das Gewicht dann hier. Aberich bin mir sicher, das dort keine 1900 kilo als leergewicht stehen. Dann hätte ich ja nur ein paar kilo Zuladung...

War der Tank voll? Leergewicht wird glaube ich mit leerem oder halb vollen Tank gemessen ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

War der Tank voll? Leergewicht wird glaube ich mit leerem oder halb vollen Tank gemessen ;)

Tank war ca halb voll. Habe in sen papieren geschaut: eingetragen 1650 kilo. Woher kommen die 250 mehr kilo?

am 18. Januar 2014 um 11:37

lt. DIN 70020 umfasst das angegebene Leergewicht das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck.

(Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.)

quattro nachgerüstet? :D

 

Kann sich nur um einen Wiegefehler handeln.

Du warst auf einer LKW-Waage?

Das ist natürlich ein wiegefehler. Mein s6 bringt grade 1860 kg auf die Waage. Oder du hast vergessen die ganzen Ziegelsteine auszuladen:D

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Kann sich nur um einen Wiegefehler handeln.

Du warst auf einer LKW-Waage?

@Baron allroad: nein kein Umbau ;-)

@Garfield TDI: nein, ich war auf der Waage für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Die LKW Waage ist größer und auf einer anderen Seite von der Müllkippe.

Ich komme echt nicht dahinter, warum der Karren so schwer ist. Nun war ich seitdem schon mit der Familie ( frau , ich und 2 Kinder) mit vollem Gepäck im Urlaub. So sind wir ja völlig über laden gefahren. Gibt es vom ADAC oder einen anderen Verein, eine PKW Waage?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Das ist natürlich ein wiegefehler. Mein s6 bringt grade 1860 kg auf die Waage. Oder du hast vergessen die ganzen Ziegelsteine auszuladen:D

Jaja, oder waren es die Bleiplatten? Nein, im ernst: der wagen war leer. Wenn das ein wiegefehler ist, was bringt dann eine Gewichte Waage, die sich um 250 kilo "verwiegt"? Ominös...

Zitat:

Original geschrieben von cargocourier

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Das ist natürlich ein wiegefehler. Mein s6 bringt grade 1860 kg auf die Waage. Oder du hast vergessen die ganzen Ziegelsteine auszuladen:D

Jaja, oder waren es die Bleiplatten? Nein, im ernst: der wagen war leer. Wenn das ein wiegefehler ist, was bringt dann eine Gewichte Waage, die sich um 250 kilo "verwiegt"? Ominös...

Was das dann bringt? 20 Euro mehr pro Auto Umsatz!

Tippe auch auf einen Fehler an der Waage. Mein S6 mit Gasanlage, halb vollem Gastank, viertel vollem Benzintank brachte neulich genau 1900 auf die Waage.

Fahre doch mal zu einer anderen.

Gibt auf dem Land ja oftmals so Raiffeisen Lagerhäuser oder sowas, da fragst freundlich, brauchst ja keinen Ausdruck dafür, dann kostet es oft nix;)

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:51

Wenn das privat wäre, klar. Das ist eine städtische Mülldeponiehier in Bremen. Hinzu kommt, ich habe eh nur 7,50 Euro bezahlt. Also abzocke ausgeschlossen. Bleibt wohl tatsächlich nur ein wiegefehler...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Tippe auch auf einen Fehler an der Waage. Mein S6 mit Gasanlage, halb vollem Gastank, viertel vollem Benzintank brachte neulich genau 1900 auf die Waage.

Fahre doch mal zu einer anderen.

Gibt auf dem Land ja oftmals so Raiffeisen Lagerhäuser oder sowas, da fragst freundlich, brauchst ja keinen Ausdruck dafür, dann kostet es oft nix;)

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Werde ich so machen. Bei uns in der nahe ist eine große Spedition, die haben eine Waage. Zwar für Lkw, aber die dürfte genauso genau wiegen...

Mein A6 Avant Quattro Benziner 2.8 Liter wiegt laut Papieren leer 1690 Kilogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leergewicht A6 Avant 2.5 Tdi von 1999 - Zu schwer?