ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Leergewicht inklusive Sitze?

Leergewicht inklusive Sitze?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 7:31

Hallo,

es geht um die Leergewichtsangabe für meinen Galaxy WGR von 1724kg.

Mit wie vielen herausnehmbaren Sitzen wird dies gerechnet? Ganz nackt, Vollbesetzt oder nur als 5-Sitzer?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft Dir das!

http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

Gruß

Genau diesen Link wollte ich gerade auch posten ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:50

Ja, den Artikel kenne ich. Ich weiß auch, dass im Leergewicht ein 75kg-Fahrerchen und der ganze andere Schmarrn mit drin ist, aber von herausnehmbaren Passagiersitzen ist da nicht die Rede. Und ich finde einfach, dass fünf Sitze raus oder drin einen ziemlichen Unterschied machen.

Für mein Empfinden sind die Sitze im Leergewicht auch enthalten, macht ja sonst keinen Sinn. Es handelt sich ja um die Fahrzeugmasse und ohne Sitze lässt es sich schlecht fahren (vom Fahrersitz mal abgesehen) ;-) Und ob es sich um herausnehmbare oder feste Sitze handelt ist doch auch Wurscht, die festen kann man ja auch "herausnehmen".

Aber Spaß beiseite. Die Sitze müssen eigentlich dabei sein, macht ja sonst absolut keinen Sinn.

Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich für den Urlaub meine 2 hinteren Sitze rausschrauben kann. Einmal wegen dem Gewicht und dann natürlich die zusätzliche Ladehöhe.

am 7. Juli 2014 um 11:35

Wenn es wichtig ist, das genau zu wissen, solltest Du mal in ein Lagerhaus (z.B. BayWa bei uns) fahren. Die haben eine LKW-Waage. Gegen eine Spende in die Kaffeekasse, wird man den Wagen sicher wiegen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:42

Ja das stimmt, ich könnte mir überlegen, wo ich in der Umgebung eine Tonnenwaage finde. Ich dachte nur, das jemand vielleicht die Richtlinie kennt.

Vielleicht kommt es ja darauf an, wie der Galaxy bestellt wurde. Wenn der 6. und 7. Sitz ab Werk mit dabei war sind vielleicht auch alle 7 Sitzplätze im Leergewicht mit drin. Aufgrund der Natur der ausbaubaren Sitze könnte sich das Leergewicht aber auch auf ein leeres Fahrzeug beziehen und die Sitze wären Zuladung.

Wenn im Leergewicht alle Sitze mit drin wären, käme ich auf eine Zuladung von 113kg pro Beifahrerplatz. Wäre der Wert ohne hintere Sitze käme ich auf 87kg pro Beifahrerplatz (bei 30kg pro Sitz). Wir wollen dieses Jahr zu siebt in den Urlaub fahren und bei 87kg pro Person inklusive Gepäck wird es halt schon eng. (zGG 2400kg)

Erste-Welt-Probleme :rolleyes:

am 10. Juli 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Ja, den Artikel kenne ich. Ich weiß auch, dass im Leergewicht ein 75kg-Fahrerchen und der ganze andere Schmarrn mit drin ist, aber von herausnehmbaren Passagiersitzen ist da nicht die Rede. Und ich finde einfach, dass fünf Sitze raus oder drin einen ziemlichen Unterschied machen.

Hallo Zoidy,

ich hatte von 1995 bis jetzt im April 2014 (19½ Jahre) einen Ford Galaxy (einer der Ersten, noch ohne Klima) bei dem die hinteren 5 Sitze mit einem Handgriff herausnehmbar waren.

Meistens habe ich alle rausgenommen und so ca. 180 kg weniger durch die Landschaft gefahren.

Auch der Ersatzreifen hinten unten wurde irgendwann mal rausgenommen.

Also rund 200 kg weniger, das hat einige Liter Sprit gespart.

wer weiß was die Leerkarosse, mit Türen und Heckklappe - ohne Motor und Achsen wiegt? Möchte diese auf einen Anhänger setzen und als Schlafwagen nutzen...

Grob 200 bis 300kg, mehr natürlich, wenns auch mehr drinnen läßt.

"Grob 200 bis 300kg, mehr natürlich, wenns auch mehr drinnen läßt."

tatsächlich? Hätte mehr geschätzt... - Nur die nackte Karosse (Blech und Fenster).

Ne, ist nicht so tragisch.

RohKaro, also ohne Fenster, Türen und Klappen tragst gemütlich zu 2.

Ich hab im Magna Werk ca. 1 Jahr lang als Monteur für Fertigungsanlagen gearbeitet. Wir haben z.B. die Schweißroboter für den ersten X3 aufgestellt, Anschluß der Förderbandes ans Chrysler Voyager Band, welches dann weiter ging zur Lackiererei und dann noch länger bei div. Fertigungsstationen vom damals neuen Saab Cabrio aufgestellt.

War recht interessant und hatten hierbei ein paar RohKaros zum Testen der Förderanlage und diese immer zu 2. eingehängt und wieder weggetragen.

Die hohen Fahrzeuggewichte kommt vom ganzen Rest, Bremsen, Räder, Fahrwerk sind schnell 200kg, Motor+Getriebe mit Anbauteilen 200kg, usw.

Allein die größeren Bremsen und der Graugußblock des 2,2ers erhöhen das Leergewicht fast um 100kg.....hat auch mich überrascht, 50kg ja, aber der große Wert, ist aber laut Ford so angegeben.

danke, da ich ja die kompletten Scheiben drin lasse, wird wohl bei 400 - 500 Kg liegen.

Der Einbau beschränkt sich auf ein paar Plastekisten und Matrazen. Mal sehen ob ich einen geeigneten Hänger bekomme, wo ich die Karosse drauf montieren kann.

Die Klappen sind nicht zu unterschätzen, also deshalb schätze ich 200 bis 300kg.

Die ganzen Scheiben sind nicht sooo schwer, kommst sicher mit 100kg durch.

Aber Du wirst verkleiden, isolieren, bißerl ausbauen, dann bist sicher deutlich über 500kg.

Soll es ein reiner Show&Shine Anhänger werden oder wirklich auch einen Nutzwert bieten?

Als Show-Anhänger ist es OK, ansonsten vergiß die Idee wieder: Zuviele Kältebrücken, zuviele Glasflächen aus 1fach Glas, schwer zu isolieren, keine geraden Kanten.

Da ist es einfacher und sinnvoller einen Kofferanhänger auszubauen.

Nutzwert: Übernachtungsmöglichkeit...

Hab schon mal in dem Auto geschlafen - ist ok...

Deine Antwort
Ähnliche Themen