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Leergewichte XC60 drive MJ 2011 zu MJ 2010
Hallo,
ich bin seit ca. 6 Wochen glücklicher Besitzer eines XC60 2.0 D3 drive MJ 2011, mit annähernd Grundausstattung.
Dieser Motor sollte ja wie ich denke einen verbrauchsmäßigen Fortschritt zum 2.4D drive MJ 2010 bringen.
Beim Leergewicht laut technischer Daten fiel mir jedoch folgendes auf: MJ 2010 Leergewicht 1718 kg - MJ 2011 Leergewicht 1845 kg, jeweils EG, d.h. inkl. 75 kg Fahrergewicht und 90%iger Tankfüllung. Warum ist der neue drive um 127 kg schwerer geworden ?? Ist doch nicht gerade ein Mittel zur Senkung des CO2-Ausstoßes?
Das Leergewicht des neuen XC60 D3 drive scheint übrigens zu stimmen, ich habe 1840 kg auf einer geeichten Waage angezeigt bekommen, inkl. ca. 90%iger Tankfüllung und meiner ca. 75 kg.
Kann mir jemand die 127 kg Gewichtzunahme erklären?
Es grüßt
mondeo72
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10 Antworten
hmmmm - stimmt. Das betrifft aber nicht nur den DrivE, sondern alle Modelle. Sind jetzt alle gut 100 kg schwerer als noch 2009, bei gleichem zulässigen Gesamtgewicht. D.h. von 700 kg Zuladung ist jetzt auch keine Rede mehr, sondern von leiglich ca 580 kg.
Kann das stimmen?
Hallo Gemeinde.
Es hat ein bißchen gedauert, aber ich glaube ich hab´s verstanden.
Erst dachte ich, da die Basisausstattung weggefallen ist und nun Kinetic die Basis ist.... aber nee, über 100 kg?!
Dann habe ich mir mal EC 715/2007 angeschaut:
Die ist für leichte Nutzfahrzeuge und teilt in 3 Gewichtsklassen ein.
< 1.305 kg 1.305 - 1.760 kg >1.760 kg.
Dazu nur mal den CO2 Grenzwert beim Diesel:
bei 1.718 kg 0,63 g/km
bei 1.845 kg 0,74 g/km.
Honi soit qui mal y pense
Kann das sein?
Beta
Du Schelm.
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
Die ist für leichte Nutzfahrzeuge und teilt in 3 Gewichtsklassen ein.
< 1.305 kg 1.305 - 1.760 kg >1.760 kg.
Dazu nur mal den CO2 Grenzwert beim Diesel:
bei 1.718 kg 0,63 g/km
bei 1.845 kg 0,74 g/km.
Honi soit qui mal y pense
Kann das sein?
Beta
Wenn Dein XC 60 ein leichtes Nutzfahrzeug wäre - vielleicht. Da es ein PKW ist sicher nicht. Ausserdem ist es - bei allem CO2 Wahn - das CO, um das es hier geht. Und den Wert sollten alle PKW schaffen (EU5 für PKW 0,5 g/km unabhängig vom Gewicht natürlich).
Ich denke, dass Volvo bisher optimistisch war oder gemogelt hat (und nicht Fahrer und Tank dabei hatte).
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ich denke, dass Volvo bisher optimistisch war oder gemogelt hat (und nicht Fahrer und Tank dabei hatte).
Amen
Papier ist eben geduldig! Offensichtlich prüft keiner unabhängig die Angaben der Hersteller..... oder inzwischen eben doch, somit war wohl die korrektur nötig...
Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Hersteller aufs Gramm genau wissen wieviel jedes Zubehörteil wiegt, und somit sehr genau angeben könnten wieviel ein Wagen bei der jeweiligen Austatung wiegt! Aber wahrscheinlich wollen Sie einfach nicht.
[
Wenn Dein XC 60 ein leichtes Nutzfahrzeug wäre - vielleicht. Da es ein PKW ist sicher nicht. Ausserdem ist es - bei allem CO2 Wahn - das CO, um das es hier geht. Und den Wert sollten alle PKW schaffen (EU5 für PKW 0,5 g/km unabhängig vom Gewicht natürlich).
Ich denke, dass Volvo bisher optimistisch war oder gemogelt hat (und nicht Fahrer und Tank dabei hatte).
Amen
Hallo Amen.
ABer Volvo verweist selbst in der Preisliste u.a. auf diese Abgasnorm
Beta
Zitat:
Original geschrieben von brandis2000
Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Hersteller aufs Gramm genau wissen wieviel jedes Zubehörteil wiegt, und somit sehr genau angeben könnten wieviel ein Wagen bei der jeweiligen Austatung wiegt! Aber wahrscheinlich wollen Sie einfach nicht.
Das glaube ich nicht. Wem Schirra-Motorsport etwas sagt, der wird wissen, dass sie sehr professionell sind. Die haben drei vollkommen identische Rennminis mit drei unterschiedlichen Massen. Und die lassen z.B. ihren Unterboden CNC-Fräsen, es sollte also schon sehr genau sein. Da braucht bloß eine Kuh ein etwas dickeres Fell haben, und schon wiegt die Lederausstattung mal mehr oder weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Zitat:
Original geschrieben von brandis2000
Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Hersteller aufs Gramm genau wissen wieviel jedes Zubehörteil wiegt, und somit sehr genau angeben könnten wieviel ein Wagen bei der jeweiligen Austatung wiegt! Aber wahrscheinlich wollen Sie einfach nicht.
Das glaube ich nicht. Wem Schirra-Motorsport etwas sagt, der wird wissen, dass sie sehr professionell sind. Die haben drei vollkommen identische Rennminis mit drei unterschiedlichen Massen. Und die lassen z.B. ihren Unterboden CNC-Fräsen, es sollte also schon sehr genau sein. Da braucht bloß eine Kuh ein etwas dickeres Fell haben, und schon wiegt die Lederausstattung mal mehr oder weniger.
Da hast Du Dir aber gerade wohl das einzige Ausgesucht das natürliche Schwankungen haben kann..... was kann das bei 1850kg ausmachen?? 100 gramm? 1 kg?
Die anderen mechanischen Teile sollten strengsten Vorgaben und Kontrollen unterliegen, da kann ein Teil nicht mal 100kg mehr wiegen....
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
Hallo Amen.
ABer Volvo verweist selbst in der Preisliste u.a. auf diese Abgasnorm
Beta
Die Norm ist ja auch für PKW da. Aber PKW fallen in die Kategorie "M" (M1 genaugenommen) und müssen daher die erste Zeile der Tabelle 1 ind Annex 1 erfüllen:
http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...
Amen
Zitat:
Original geschrieben von brandis2000
Da hast Du Dir aber gerade wohl das einzige Ausgesucht das natürliche Schwankungen haben kann..... was kann das bei 1850kg ausmachen?? 100 gramm? 1 kg?
Die anderen mechanischen Teile sollten strengsten Vorgaben und Kontrollen unterliegen, da kann ein Teil nicht mal 100kg mehr wiegen....
Und wie erklärst du das bei den Minis? Es sind exakt identische Fahrzeuge, und da sind weit weniger Teile drin, als in einem Serienauto. Dämmung, Teppich, Füllstoffe können leicht unterschiedliche Dichten haben, die Menge an Schmierstoffen kann deutlich variieren, die Lacke können unterschiedlich schwer sein (und auf ein großes Fahrzeug gehen einige kg Lack), auch Kunststoffteile können unterschiedliche Gewichte haben. Das wird sich zwar alles nicht auf >150kg läppern, aber irgendwas um die 20kg können da im Extremfall schon auftreten.
Wir betreuen z.B. schon seit Jahren Astra G OPCs bei der VLN. Nach einem Totalschaden am Ende der Saison 2008 wurde eine neue Karosserie beschafft und gewogen. Oh Wunder war die reine, nackte Karosse 2,8kg leichter.