1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlauf 325ti E46

Leerlauf 325ti E46

BMW
Themenstarteram 8. März 2008 um 17:19

Hallo zusammen

Hab bei meinem 325ti E46 das folgende Problem: Wenn ich auskupple, z.B. bei roter Ampel, fängt sich die Drehzahl nich bei normalen +/- 600 U/min sondern fällt auf 500 U/min oder sogar darunter. Der Motor stottert, als würde er nächstens ausgehen, was er aber nicht tut. Die Drehzahl geht darauf hin hoch auf 700 bis 800 U/min und fängt sich dann bei normalen 600 U/min, was meinem normalen Standgas bei warmem Motor entspricht. Das nicht auffangen der Drehzahl beim Auskuppeln tritt sowoh bei kaltem als auch warmem Motor auf.

Der Fehlerspeicher gibt den Luftmassenmesser aus. Diesen habe ich gegen ein Neuteil ersezt, was aber absolut nichts gebracht hat. Nach Recherche im Forum und Netz tippe ich mittlerweile auf das Leerlaufregelventil.

Was denkt ihr?

Gruss

Philipp

Beste Antwort im Thema

Oder die Motorentlüftungsmembrane. Ist bei einigen im Forum der Verursacher des Fehlers gewesen. Ansonsten würde ich auf den von Alex bereits genannten Temperatursensor der Kühlmittelauslasses tippen. Sag uns bitte auf alle Fälle bescheid, was es schlussendlich gewesen ist. Denke damit ist vielen geholfen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. März 2008 um 15:01

Hat wirklich keiner von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Mittlerweile habe ich das Leerlaufregelventil sowie den Nockenwellensensor (Einlassseite) gegen Neutteile ersetzt. Die Problematik ist immer noch die selbe...

Schläuche, welche zur Drosselklappe führen, zeigen keine Risse oder Beschädigungen.

am 23. März 2008 um 17:29

du stehst mit dem kuriosen problem auf jeden fall nicht alleine da. es gibt viele hier im forum mit den schwankungen, bei mir sollte es der nockenwellensensor sein, war es aber nicht. viele berichten das durch den tausch des kühlwassertemperaturmessers die sachebehoben wurde, habe ihn mir gekauft jedoch noch nicht eingebaut, kostet max. 20€ beim freundlichen.

hallo,bei mir ist es oftmals so das im kalten zustand nicht vernünftig angefahren werden kann,sprich er "huppelt" regelrecht.

fehlerspeicher ist leer,ich kann mir net vorstellen woran das liegen könnte,wenn er warm ist ist es komplett weg.

vielleicht hat jemand das selbe problem bzw schon eine entsprechende lösung.

gruß arne

am 24. März 2008 um 11:01

evtl. ist das ja unter "rupfende Kupplung" einzuordenen!??

am 24. März 2008 um 11:13

lass doch mal die Leerlaufdrehzahl um 80 Umdrehungen erhöhen, hat bei mir Wunder bewirkt ;)

Gruß Fred

@erratic:rupfende kuppluing glaub ich net da nur wenn motor kalt,bzw in warmlaufphase.

@amber-vir:ist das möglich geht das einfach über die steuergeräte diagnose?

am 24. März 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

@amber-vir:ist das möglich geht das einfach über die steuergeräte diagnose?

Hi, also in den meisten Fällen ist es möglich, wobei die Drehzahl am Tester in 10 Schritten bis max. 80 Umdr. angehoben werden kann, und dann dauerhaft abgespeichert wird.

80 Umdrehungen ist soweit ich weiß aber das maximum, da sonst die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können, und du keine" Au " mehr bekommen würdest.

Aber dein :) kan Dir das sagen ob das bei Dir geht oder nicht.

Als ich das Problem hatte , habe ich den Vorschlag gemacht die Drehzahl anzuheben, von alleine kommen die da nicht drauf.

Gruß Fred

Oder die Motorentlüftungsmembrane. Ist bei einigen im Forum der Verursacher des Fehlers gewesen. Ansonsten würde ich auf den von Alex bereits genannten Temperatursensor der Kühlmittelauslasses tippen. Sag uns bitte auf alle Fälle bescheid, was es schlussendlich gewesen ist. Denke damit ist vielen geholfen.

am 24. März 2008 um 13:49

So prüfen: Bremsenreiniger drauf sprühen wen er dann Luft zieht (^dreht er hoch ) muss das ding raus.

Ich habe bei meinem das selbe Problem.

Wenn er kalt ist stirbt er sehr leicht ab beim anfahren. Und wenn er so zwischen warm und kalt ist bei der Kühlmittelanzeige, hab ich Drehzahlschwankungen.

Da ich noch die Europlus habe werde ich ihn wohl demnächst mal zum Freundlichen stellen. Muss nur mal dazu kommen die nächsten wochen.

Ich werde dann berichten wenn es repariert ist.

Zahlt die Europlus eigentlich alles oder gibts da auch einschränkungen?

Ich glaub die Europlus zahlt nur mechanisch bewegliche Teile (also keine Filter, Gummipuffer oder Kotfluegel) und auch keine Verschleissteile.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Matze´s BMW

Ich habe bei meinem das selbe Problem.

Wenn er kalt ist stirbt er sehr leicht ab beim anfahren. Und wenn er so zwischen warm und kalt ist bei der Kühlmittelanzeige, hab ich Drehzahlschwankungen.

Da ich noch die Europlus habe werde ich ihn wohl demnächst mal zum Freundlichen stellen. Muss nur mal dazu kommen die nächsten wochen.

Ich werde dann berichten wenn es repariert ist.

Zahlt die Europlus eigentlich alles oder gibts da auch einschränkungen?

das wär echt super wenn da nochmal ne rückmeldung von dir kommen würde.

gruß arne

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:25

Danke für Antworten. Eure Vorschläge für Fehlerbehebung kurz zusammengefasst:

- Temperatursensor Kühlwasser (erratic)

- Leerlaufdrehzahl erhöhen (amber-vir)

- Membran Motorentlüftung (Gott Compact)

@ erratic: Falls Du Position 4 in Bild (Beilage) meinst, wann planst Du Einbau, so dass Du Feedback geben kannst?

@ Gott Compact: Werde mal mit Bremsenspray prüfen, Feedback folgt.

normalerweise sollte der temperatursensor im fehlerspeicher stehn,werde bei mir jetzt doch mal die kurbelgehäuseentlüftung ersetzen.an irgendwas muss es liegen.

gruß arne

Deine Antwort