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Leerlauf Drehzahl Probleme 2.5 v6

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. August 2016 um 8:37

Hallo an alle! :)

ich fahre nun seit fast einem Jahr einen Ford Mondeo MK3 2.5 V6 170 PS Ghia, BJ 2001 mit mittlerweile 124.800 km.

Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass beim Motorstart die Drehzahl manchmal auf 2.000 - 2.500 springt und dann nur ganz ganz langsam abfällt bzw. eine kurze Zeit auch so bleibt. Dann kommt es mir so vor, als ob die Drehzahl ab und zu auch im niedrigen Bereich schwankt 900 - 1.200 (Leerlauf, Stand)

Habe das Problem heute morgen etwas provoziert um hier etwas genauer berichten zu können:

Wenn ich nach dem Losfahren (ersten 3-5KM) ab und zu die Kupplung drücke, bleibt die Drehzahl praktisch hängen. Heißt 2. Gang 30 km/h = ca. 2.000 Umdrehungen - betätige ich die Kupplung bleibt die Drehzahl auf 2.000 stehen. oder 5. Gang 60 km/h = ca. 1.500 Umdrehungen - Kupplung und die Drehzahl bleibt hängen.

Beim ersten Fall fällt die Drehzahl auch mit eingelegtem Gang gar nicht wirklich ab. Heißt ich habe auch ein erhöhtes Standgas.

Habe im 5. Gang 60 km/h dann auch mal augekuppelt und die Kupplung losgelassen - plötzlich stieg die Drehzahl kontinuierlich von 1.500 Umdrehungen bis 3.200 Umdrehungen langsam an, ab da musst ich dann den Gang wieder einlegen.

Nach ca. 5 KM hat alles wieder normal funktioniert. Drehzahl fällt sofort wieder auf normal zurück beim Anhalten oder Kupplung betätigen. Lediglich die Drehzahl kommt mir manchmal etwas höher vor (Normal = 800-900 | Manchmal 1000-1100).

Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Ich habe bereits Anfang Jahr die Zündspule, Kerzen und Zündkabel getauscht. Kerzen und Kabel direkt von Ford - Zündspule von MAGNETI MARELLI.

Außerdem habe ich Ende letztes Jahr das Leerlaufregelventil getauscht - bekannte Nebelhornproblematik.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Matt

Beste Antwort im Thema

Der Rat wie immer, Fehler auslesen. In dem Fall zusätzlich im Leerlauf im Motorraum nach einem zischen lauschen. Das kann ein defekter Unterdruckschlauch sein.

M.M.

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Der Rat wie immer, Fehler auslesen. In dem Fall zusätzlich im Leerlauf im Motorraum nach einem zischen lauschen. Das kann ein defekter Unterdruckschlauch sein.

M.M.

Oder der berühmte Leerlaufsteller der gern mal schwer geht ;)

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:06

Hallo zusammen,

Unterdruckschlauch glaube ich aktuell nicht. Aber das Problem hatte ich tatsächlich schon (wurde ein F-Stück das direkt unter der Drosselklappe liegt angefressen. Musste ich dann als Originalteil bei Ford ordern für ca. 50,- €)

Wenn ich im Motor lausche, höre ich kein ziehen o.Ä. :(

Fehler ist leider im Speicher keiner vorhanden.

@der-ruderbernd das Leerlaufregelventil habe ich auch bereits getauscht, aber ist schon etwas her. Meinst du ich müsste dieses evtl. Ölen? Oder meinst du mit Leerlaufsteller ein anderes Bauteil? :confused:

Komischerweise war nun seit dem Wochenende nichts mehr eigenartiges. Beim Start dreht er zwar kurz auf 1.500 Umdrehungen, aber regelt dann auf ca. 1.150 runter und aktuell fällt der Leerlauf auch bei Kupplung direkt auf 900 U/min.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, manchmal fällt er bei betätigen der Kupplung kurz auf ca. 600 U/min ab und springt aber dann wieder auf 900 U/min. :confused:

Hallo,

 

ich hab meinen Leerlaufregler vor knapp 2 Jahren getauscht (Zubehörhandel),mittlerweile Dröhnt es ab und zu mal wieder,heisst also mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern.Wahscheinlich hält der LLRV von Ford länger als die aus dem Zubehör.

Zitat:

@matt_jr schrieb am 11. August 2016 um 10:37:25 Uhr:

 

Ich habe bereits Anfang Jahr die Zündspule, Kerzen und Zündkabel getauscht. Kerzen und Kabel direkt von Ford - Zündspule von MAGNETI MARELLI.

Meiner lief nach Spulentausch mit einer NGK weiter bescheiden. Dann nochmal getauscht, diesmal Beru - seither ohne Probleme.

Gruß

Hatte ähnliches Problem bei meinem MK II V6..

LLRV ausgebaut und sauber gemacht bzw. mit entsprechendem Mittel Dreck lösen.

War ziemlich zugesifft, das Teil.

Eingebaut...lief wieder wie geschmiert ;-)

hallo zusammen

habe zum überbrücken einen mondeo 2.5 v6 170ps bj 2002 gekauft. als ich die kiste gekauft habe, war der leerlaufregler defekt -> im stand ging das auto aus und machte nebelhorngeräusche. da ich das auto für seeehr wenig geld gekauft habe und es bis zum neuen auto durchhalten muss, habe ich natürlich einen "noname" leerlaufregler im ebay gekauft. eingebaut, hat eine woche funktioniert und danach kamen wieder diese geräusche.

also heute nochmals nen neuen leerlaufregler , marke ERA gekauft und eingebaut -> keine verbesserung , immernoch nebelhorngeräusche. sogar wenn ich kein gas gebe und nur lenke, ist das geräusch zu hören. wenn der schwarze schlauch nähe leerlaufregler getrennt wird, sind keine geräusche mehr zu hören.

meine irgendwo im youtube gelesen zu haben, dass nur das ORIGINALE leerlaufregelventil abhilfe schaffen soll, wegen der elektronik ? kann das jemand bestätigen ? wer ist der original hersteller - Pierburg oder Metzger ?

was könnte es sonst noch ausser dem leerlaufregler sein ?

in diesem fall: wer billig kauft, kauft X-Mal :eek:

fahrzeug: Mondeo MK3 - 2.5 V6 Benzin 170PS - Baujahr 2002

hier meine videos mit dem geräusch:

https://youtu.be/Skrz6GZ7LV0

https://youtu.be/GtS6dCQ51Zo

https://youtu.be/IE2z5o1ivMk

(motorlampe hat geleuchtet, da vorhin der luftmassenmesser zum testen getrennt wurde)

https://youtu.be/vhLoluT5Bh8

https://youtu.be/W6tdPaoT4rw

am 11. Oktober 2017 um 21:20

Hallo

Das selbe Problem hatte ich auch, es funktioniert leider nur ein Original Ford Leerlaufregler, da ich eine Bekannte hab die bei Ford in der Werkstatt arbeitet und mir sagte das da wohl ein Wiederstand drin sein soll, den die Elektronik im Auto erkennt und das Geräusch ist verschwunden. So ist es mit Zündkerzen und Sensoren, gehen nur Original von Ford. Den Leerlaufregler hat sie mir besorgt kostete 93€, den hat sie auf ihre Prozente gekauft, ich kann aber nicht sagen wieviel Prozent sie bekommen hat.

Viel glück weiterhin

 

Lg

@ringostar

hattest recht. pierburg gekauft und eingbaut -> keine probleme , keine geräusche - problem behoben :-)

hätte nie gedacht, dass es funktionieren würde.

also leute: bei einem leerlaufreglerproblem müsst ihr pierburg einbauen - die restlichen "billig"marken taugen in diesem fall nix.

am 14. Oktober 2017 um 13:32

Hallo

Dann wünsch ich dir weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto.

Lg

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