1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leerlauf Drehzahlmesser Schwankung

Leerlauf Drehzahlmesser Schwankung

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:20

Hey, hatte ja das Problem das mein Astra manchmal nicht anspringt , habe jetzt eine neue Batterie und bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten . Heute bin ich mal wieder gefahren da sonst meine Frau den fährt und habe gemerkt das der Drehzahlmesser hoch runter wippt , Motor läuft aber noch normal also ist nur an der Nadel zu sehen im Sommer hatte er das noch nicht . Hat jemand einen Tipp ? Drosselklappe sieht sehr sauber aus Augenscheinlich .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Motor hat Dein Auto?

Das leichte Springen der Drehzahlmessernadel ist zumindestens bei meinem 1.7 CDTI 81 kW normal. Auch ein ganz leichtes "Sägen" der Motordrehzahl im Leerlauf ist noch nicht weiter bedenklich.

Erst wenn der Motor im Leerlauf beinahe abzusterben droht oder stark sägt, ist wohl ein neuer Kraftstoffdruckregler (auch "Zumeßeinheit" genannt) fällig. Da gab's wohl mal eine fehlerhafte Serie...

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:34

Z16xep Benziner

Ich würde mal die LiMa kontrollieren. Und endlich die Signatur mit den Daten zum Wagen füllen, damit nicht jedes Mal Rätselraten angesagt ist.

Nennt sich Leerlauf-Sägen.

Mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt im Leerlauf einsprühen.

Geht an einer bestimmten Stelle die Drehzahl hoch, ist hier die Undichtigkeit.

An der Drosseklappe nix machen.

Und Fehlercode auslesen mit Gaspedal-Brems-Methode oder Tool.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:36

Hat kein Fehlercode drin

Zitat:

@opelan schrieb am 16. Februar 2021 um 11:36:52 Uhr:

Hat kein Fehlercode drin

Wie ausgelesen ?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:34

Mit Bremse und Gas .

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:35

Ist auch noch nicht so schlimm das der Motor drauf reagiert nur am Drehzahlmesser zu sehen werde am we mal mit bremsenreiniger am ansaugtrakt sprühen

Dann fahr mal zum Fehlercode auslesen.

Manchmal funzt das nicht mit Gaspedal-Brems-Methode.

Bei meinem Z20LET z.B. geht's auch nicht.

Beim Z16XEP mal das Gestänge von den Drallklappen unter die Lupe nehmen.

Die Arretierungen schlagen gern aus.

Oder das Magnetventil für die Schaltung funzt nicht bzw.undichte / abgerutscht Schläuche.

Ansaugbrücke oberer Teil
Stellglied Drallklappen
Ansaugbrücke 3
+1
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:23

Es geht wohl zeigt aber 0 Fehler , danke für die Tipps, wenn ich mit dem bremsenreiniger nichts finde geht der in die Werkstatt zum Check

Habe das selbe Problem schon seit 2 Jahren, Dachte Krümmer Riss ist dafür verantwortlich aber wars auch nicht.

Der Motorlauf ist bei mir aber auch etwas unruhig.

Weiß auch nicht was das noch sein kann. Wäre cool wenn du uns auf dem laufenden hältst :)

Lg Eugen

Zieh mal den Ölpeilstab raus und schau ob sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert.

Ich hatte das selbe "Problem" bei meinem Astra Z16XEP. Im Leerlauf hat sich der Drehzahlzeiger um 1-3mm nach oben und wieder zurück bewegt. Hab nie wirklich raus bekommen warum. Angefangen hat es irgendwann im Winter bei um die 85tsd Kilometer und hat sich nicht mehr verändert als ich ihn mit 167tsd Kilometer verkauft hab.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:21

Krümmer ist neu , wenn ich den ölpeilstab rausziehe ist keine Veränderung Schwankung bleibt .

Deine Antwort