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Leerlauf Golf 2 EZ automatik
hallo,
seit gestern läuft bei meinem Golf 2 der leerlauf nicht mehr ganz rund.
der drehzahl messer zeigt eher auf den bereich 500 als 800-900. woran könnt das liegen?
auch beim anfahren gibts ne leichte verzögerung.
allerdings tritt das ganze problem nur bei warmem motor auf. wenn er noch kalt ist, läuft alles ohne probleme.
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33 Antworten
Vorsorglich warne ich dich davor, irgendwas am Vergaser zu verstellen, das machen manche nämlich gerne.
Bevor du dich anderen Möglichkeiten zuwendest, musst du sicher sein können. dass die GANZE Zündanlage einwandfrei funktioniert. Danach überprüfe, ob irgendwo Falschluft ins System kommt, d.h. alle Unterdruckschläuche absuchen, auch den zum Bremskraftverstärker, und den Vergaserflansch.
Sollte das noch nicht geholfen haben: Beifahrerseitig am Vergaser ist eine runde Dose aus der ein Stößel ragt. In Verlängerung des Stößels befindet sich ein Hebel mit einem Gewindestift. Liegt der Gewindestift am Stößel an? Wie ist die Stellung des Stößels? (vergleiche hiermit )
wenns an der zündanlage liegen sollt, wie kommts dann, dass es beim kalten motor problemlos läuft?
hrm aber trotzdem: gibts ne anleitung zum überprüfen der zündanlage?
bzw irgend n selbsthilfe buch was du empfehlen kannsT?
Bei Wärme dehnt sich Material aus, entsprechend könnte sich ein Defekt an einer Komponente, z.B. ein Zündkabel, möglicherweise erst bei warmem Motor zeigen (evtl. auch die Zündspule). Du hast den Wagen ja erst gerade gekauft und weißt wahrscheinlich nicht, wann da zuletzt was dran gemacht wurde. Folgende Komponenten solltest du im Zweifel machen: Kappe, Läufer, Kerzen, Kabel. Zumindest reinigen / prüfen / durchmessen.
Aber unbedingt das mit der Falschluft nicht aus den Augen lassen.
Als Selbsthilfebuch bieten sich z.b. die von Hans-Rüdiger Etzold oder Dieter Korp an (Achtung, gibt jeweils verschieden für den 2er, je nach Motor).
jo wunderbar, hab jetzt so n erstklassiges buch (Etzold)
aber ich überprüf die sachen dann schon im kalten zustand, oder?
obwohl da ja alles läuft..
Mögliche Fehlerquellen:
- Dehnstoffelement
- Pulldowndose
Bei beiden hilft nur Austausch, nicht reparierbar.
Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von digga_fish
jo wunderbar, hab jetzt so n erstklassiges buch (Etzold)
aber ich überprüf die sachen dann schon im kalten zustand, oder?
obwohl da ja alles läuft..
Zündungssystem im kalten Prüfen, klar. Wäre sonst unpraktisch. Zündkerzen sowieso nur bei kaltem Motor aus- und einbauen.
Auf Falschluft bzw. den Zustand von Schläuchen und dem Flansch prüfst du auch zunächst bei kaltem Motor. U.U. kann es sinnvoll sein, direkt dann, wenn der LL zu niedrig ist, also bei warmem Motorn zu prüfen. Hat man eine Verdachtsstelle, spüht man Bremsenreiniger drauf. Geht dann die Drehzahl hoch -> Leck. Achtung: Bremsenreiniger hoch brennbar.
Die Stellung des Stößels interessiert vor allem bei warmem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von KSch
Mögliche Fehlerquellen:
- Dehnstoffelement
- Pulldowndose
Bei beiden hilft nur Austausch, nicht reparierbar.
Grüße
Klaus
Das ist einfach nur falsch. Defektes DSE und zu niedriger LL bei warmem Motor Defekte PDD und zu niedriger LL bei warmem Motor Gib besser keine Tipps, wenn du keine Ahnung hast.
also,
es hat sich herausgestellt:
Zündverteilerläufer + Kappe: Kontakte ziemlich verbraucht. ->austauschen?!
Vergaser: Sitzt n bisschen locker (man kann gut dran rütteln) und als ich Bremsenreiniger raufgesprüht hab, ging die Drehzahl hoch. -> auch austauschen.
bei stahlgruber hieß es, der Flansch koste 60€. ist das normal? weil in der mietwerkstatt meinten sie, der wäre für ca 20 zu bekommen
wie dringend sind die arbeiten? (rein interessehalber)
bzw was hat der undichte vergaserflansch noch für auswirkungen neben evtl dem zu niedrigen leerlauf.
gemisch wird dünner? Auswirkungen auf Leistung/Verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von digga_fish
also,
es hat sich herausgestellt:
Zündverteilerläufer + Kappe: Kontakte ziemlich verbraucht. ->austauschen?!
Ist empfehlenswert. Kerzen ok? Kabel ok? Hat er eigentlich schon eine elektronische Zündanlage drin oder noch Unterbrecher?
Zitat:
Vergaser: Sitzt n bisschen locker (man kann gut dran rütteln) und als ich Bremsenreiniger raufgesprüht hab, ging die Drehzahl hoch. -> auch austauschen.
Bremsenreiniger auf den Flansch gesprüht oder direkt auf den Vergaser? Wenn ersteres -> Diagnose korrekt, Flansch hinüber.
Zitat:
bei stahlgruber hieß es, der Flansch koste 60€. ist das normal? weil in der mietwerkstatt meinten sie, der wäre für ca 20 zu bekommen
Nimm den von Stahlgruber. Bei ebay gibt es natürlich billigere, aber mach es einmal ordentlich und dann hält das lange. Weiß nicht, ob die bei Stahlgruber dabei sind: Vier Schrauben und zwei Sicherungsbleche. Wenn nicht, bei VW holen. Ich hoffe, die gibt es noch.
Zitat:
wie dringend sind die arbeiten? (rein interessehalber)
bzw was hat der undichte vergaserflansch noch für auswirkungen neben evtl dem zu niedrigen leerlauf.
gemisch wird dünner? Auswirkungen auf Leistung/Verbrauch?
Ob der zu niedrige Leerlauf auf einen defekten Vergaserflansch zurückzuführen ist, wird sich nach dem Tausch zeigen. Sicher kann ein solcher am Ende Auswirkungen auf die Leistung und irgendwann wird der Wagen unfahrbar.
jo schon mal vielen dank für die nützlichen tipps!
-wo ich den genau raufgesprüht hab, bin ich mir nicht sicher
-kerzen OK, kabel OK, is ne kontaktzündanlage.
-schrauben und sicherheitsbleche fürn flansch: die alten kann man nicht mehr benutzen?
Dann kommt natürlich der Unterbrecher noch auf die Liste der zu überprüfenden Teile.
Zumindest die Sicherungsbleche sollte man neu machen - ich zumindest würde dann auch noch neue Schrauben nehmen.
ok also angenommen, der Flansch wurde noch nie gewechselt, dann wurden bisher vermutlich eh keine sicherungsbleche verbaut. (geschah erst ab 85)
Zum Unterbrecher Hier ein bild.
wo besteht genau der kontakt. da wo der pfeil ist? und dort bilden sich dann höcker und krater? erkennbar? oder nur mit lupe?
und das kunststoffgleitstück ist das ding zu dem großen schwarzen kreis?
und falls das ding noch für gut befunden wird -> lediglich schließwinkel überprüfen..(welcher 0.4 mm betragen sollt)
Zitat:
Original geschrieben von digga_fish
Zum Unterbrecher Hier ein bild.
wo besteht genau der kontakt. da wo der pfeil ist? und dort bilden sich dann höcker und krater? erkennbar? oder nur mit lupe?
und das kunststoffgleitstück ist das ding zu dem großen schwarzen kreis?
und falls das ding noch für gut befunden wird -> lediglich schließwinkel überprüfen..(welcher 0.4 mm betragen sollt)
Also mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage hatte ich vor etwa 15 Jahren das letze Mal zu tun. Hab deshalb selber erstmal im Etzold nachgeschaut. Auf den Seiten 224-225 ist das ja ganz gut erklärt: Wechselintervall 15.000 km. Soweit ich mich erinnere, kann man den Verschleiß schon gut erkennen. Das Gleitstück ist das, was auf dem Ring aufliegt.
wegeditiert
gut also zündanlage müsste laufen. kappe läufer und unterbrecher sind in schuss. spule auch.
vergaserflansch hatte n riss. da ist jetzt alles dicht.
läuft jetzt schon insgesamt viel besser der motor und startet besser.
stößel sollte auch richtig stehen. zur kontrolle hab ich mal bilder angehängt. 1. Motor aus, 2. Motor kalt, 3. Motor warm, 4. Motor wieder aus.
http://img812.imageshack.us/img812/9969/img0341aw.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/5430/img0342ot.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/5493/img0344dh.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/3381/img0345aq.jpg
leerlauf problem besteht aber immer noch.
-> leerlauf einstellung wie im etzold beschrieben vornehmen. (leerlaufanhebung prüfen/einstellen, S. 55)
Hier wird ja die Leerlaufanhebung beschrieben, wenn der motor unter (elektrischer Last) nicht läuft.
gilt das auch für mein problem, z.b. rangieren beim einparken?
aber verstehe ich folgende schritte nicht.
-Luftklappe voll geöffnet .......bedeutet?
-Leerlaufeinstellung in Ordnung. Hierum geht es ja gerade..?
-Drehzahlprüfgerät - reicht da auch der drehzahlanzeiger im amaturenbrett?