ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlauf Golf 2

Leerlauf Golf 2

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:01

Hallo Zusammen!

Ich brauche dringend euere Hilfe. Ich habe einen Golf 2 mit 51kw und einer Erstzulassung von 1991. Ich bin Frührentner und echt auf das Fahrzeug angewiesen.

Der Golf springt tadellos an. Nachdem ich Gas gegeben habe, schwankt der #Leerlauf extrem rauf und runter. Beim Bremsen geht der Wagen nun regelmäßig aus, springt aber sofort wieder an. Ich habe nun einen Unterdruck Schlauch gewechselt, der mal gerade 8 cm lang war und der zu den Leitungen führt, an dem auch mein Kaltlaufregler hängt. VW hatte im übrigen nur Meterware und so mußte ich einen ganzen Meter Schlauch für knapp € 30,- kaufen. Leider hat sich nach dem Auswechseln nichts verbessert. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker ist aus Plastik und an dem ist Augenscheinlich nichts zu sehen. Auch die Stilllegung des Kaltlaufreglers hat nichts gebracht. Wenn ich den kleinen Schlauch am Verteilerfinger (Dose) abziehe, wird es für ein paar Sekunden zwar besser, aber dann geht alles wieder seinen alten Gang. Ich glaube, das der kleine Schlauch an der Dose Luft zieht. Muss er das ??

Kann mir jemand von euch in einer mir verständlichen Ausdrucksweise helfen??? Habe Angst, von der Werkstatt abgezockt zu werden. Bei einer Rente von € 850,- im Monat wohl nachvollziehbar.

Ganz lieben Dank an alle, die mir helfen wollen

Georg

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 21:25

Wen er 51kW hat wird er folglich einen PN haben.

Wenn er pech hat, ist der Drosselklappensteller hin, was beim PN ein Krankheit ist.

Habe gerade einen Kompletten 2E-E für 128 Euro verkauft.

Bei bedarf läge aber noch ein Drosselklappensteller bei mir rum ;)

 

Der Drosselklappensteller ist die "weiße Dose" links am Vergaser.

Wenn der Leerlauf immer auf und ab geht, dann schau mal ob an dem Ding der

Stößel rein und rausgeht.

 

Im übrigen such mal mit der Suche, denn zu diesem Problem gibts es schon taused

Anleitungen und Beschreibungen die dir vielleicht schnell zum Erfolg verhelfen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verfolge mal denm Plaste-schlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor, da müßte irgendwo ein Stück Schlauch dran sein das einen 90 Grad Winkel hat. Der könnte kaputt sein nach deiner Beschreibung.

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Verfolge mal denm Plaste-schlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor, da müßte irgendwo ein Stück Schlauch dran sein das einen 90 Grad Winkel hat. Der könnte kaputt sein nach deiner Beschreibung.

Danke!!!!!!!!!!!! Schaue Morgen nochmal genau nach. Hatte im übrigen einen Marder im Auto. Habe aber nur angeknabberte Zündkabel gesehen, die ich nun wieder isoliert habe.

Gruß Georg

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:45

Hallo und ein herzliches Danke.

Wie ich feststellte, hatte ich einen Marder im Auto, der allerdings nur die Zündkabel angeknabbert hat. Zumindest kann ich nichts anderes erkennen. Werde nun morgen nochmals das Plastikrohr zum BKV verfolgen, obwohl ich glaube, das es nicht daran liegt. Aber wer weiß??????????????

Lieben Gruß

Georg

Was für einen Motorkennbuchstaben hast du eigentlich?

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:23

Hallo Stefan,

Was ist das denn???Motorkennzahl???? Wo finde ich die denn??

Ich glaube, das ich auch ein 19 E habe.

Lieben Gruß

Georg

am 8. November 2012 um 21:25

Wen er 51kW hat wird er folglich einen PN haben.

Wenn er pech hat, ist der Drosselklappensteller hin, was beim PN ein Krankheit ist.

Habe gerade einen Kompletten 2E-E für 128 Euro verkauft.

Bei bedarf läge aber noch ein Drosselklappensteller bei mir rum ;)

 

Der Drosselklappensteller ist die "weiße Dose" links am Vergaser.

Wenn der Leerlauf immer auf und ab geht, dann schau mal ob an dem Ding der

Stößel rein und rausgeht.

 

Im übrigen such mal mit der Suche, denn zu diesem Problem gibts es schon taused

Anleitungen und Beschreibungen die dir vielleicht schnell zum Erfolg verhelfen...

am 8. November 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Mariahof

Hallo Stefan,

 

Was ist das denn???Motorkennzahl???? Wo finde ich die denn??

Ich glaube, das ich auch ein 19 E habe.

Lieben Gruß

Georg

19E istr das Modell, Golf/Jetta2 ;)

Das es ein PN ist hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher. Ich bin nur stutzig geworden weil er geschrieben hat das er beim Bremsen aus geht. Deswegen meine ich das er ziemlich viel Falschluft zieht. Kann mich natürlich auch irren.

@Mariahof: Den Motorkennbuchstaben findest du im Kofferraum auf dem Aufkleber unter der Matte oder im Serviceheft falls vorhanden.

Themenstarteram 10. November 2012 um 7:19

Hallo Stefan,

Erstmal vielen Dank, das ihr euch um mich kümmert. Du magst recht haben, das es in diesem Forum tausende Hinweise und Artikel über dieses Thema gibt.....................trotzdem bin ich so ziemlich aufgeschmissen, da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe und schon bei 2 verschieden geäußerten Meinungen aufgeschmissen bin.

Ich fahre um 9 Uhr auf einen Schrottplatz und hole mir dort einen gebrauchten Vergaser für € 40,-. Werde dann versuchen, ihn mit meinem Nachbarn zu wechseln. Inzwischen läuft der Golfi unter aller Sau. Er sägt wie verrückt und hat einen Spritverbrauch, der astronomisch ist. Die Anzeige ist schon unter der 3/4 Marke wobei ich erst 130 km gefahren bin. Im übrigen ist der Schlauch, der zum BKV geht aus massivem Plastik. Habe ihn vorsorglich mit Klebeband umwickelt um eventuelle Risse damit abzudichten.................hat sich aber am Sägen nichts geändert. Gestern habe ich mal am Gaszug, an dem so eine Art Scheibe ist gedrückt (Richtung Vergaser) und der Leerlauf hat sich fast eingepegelt. Der Druck auf die Scheibe war minimal. Sobald ich losgelassen habe, lief der Wagen wieder zum wegschmeißen. Noch eine Frage: Wie wird der Drosselklappensteller gewechselt???? Haben da nichts zum Schrauben entdeckt. Bei solchen Problemen ärgere ich mich dann richtig über meine Berufswahl (Konditor). Hätte ich mal bloß was anständiges gelernt. (Schluchtz)

Lieben Gruß und Dank

Georg

Ps: Habe im Kofferraum nach dem Aufkleber geschaut....Kann gerade noch so eim PN erkennen. Allerdings keine Nummer

Hallo Georg, das mit der Nummer ist auch nicht so wichtig. Wenn weiter Unsicherheiten bestehen, einfach ein Foto vom Motor machen und hier einstellen;)

 

Als aller erstes solltest du, bevor du jetzt wild das Teile tauschen anfängst, eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ausschliessen.

Dazu benötigst du lediglich eine Sprühdose Bremsenreiniger. Das Vorgehen ist folgendermaßen: Motor laufen lassen und alles, auch den Vergaserfuss, alle Unterdruckleitungen etc. mit dem Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich an einer Stelle die Leerlaufdrehzahl merklich erhöht, hast du hier eine Undichtigkeit!

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:39

Hallo Golf Gemeinde,

Nochmals herzlichen Dank für euere Hilfe. Jetzt ist es geschafft und mein Golfi läuft wieder wie zu seinen besten Zeite. Ich habe von einem Schrottplatz einen kompletten Vergaser bekommen ( 40 Euronen ) und mit Hilfe meines Nachbarn eingebaut. Nun funzt das Wägelchen wieder.

Nochmals vielen Dank

Euer Georg

Dann entsorge aber um Himmels Willen den alten Vergaser nicht!

 

Öhm.... Dann hast ud glück gehabt, denn auf dem Schrott sind die

meinstens auch hin. Aber 40 Euro ist ja auch extrem günstig...

Themenstarteram 11. November 2012 um 12:26

Hallo Timo,

Ja, das habe ich wohl. Auf einem anderen Schrottplatz (kiesow) wollte man 120 Euronen haben. Wieso soll ich den alten Vergaser nicht entsorgen??? Kann man den eventuell nochmal flicken???#

Lieben Gruß

Georg

Klar kann man den reparieren ;)

Wenn du ihn nicht brauchst würde ich ihn nehmen, Versand bezahle ich dir ;)

 

120 ist normalpreis ;) Hab gerade in der Bucht für 128 Euronen einen voll

funtionsfähigen getesteten verkauft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen