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Leerlauf im Stand zu hoch
Die Motordrehzahl geht im Stand auf fast 3000U/min, wenn der Motor warm ist.
Ansonsten ist die Drehzahl auch zu hoch, aber bei 1200-1500 und damit wesentlich "ruhiger", d. h. erträglich.
Nun hab ich alle in Frage kommenden Regler etc. erneuert, aber es tut sich rein gar nichts.
Das Fehlerbild ist merkwürdig.
Wenn ich fahre und den Gang rausnehme, pendelt die Leerlaufdrehzahl um die 1800, erst wenn das Fahrzeug steht resp. nahezu steht- unter Schrittfgeschwindigkeit- geht die Drehzahl hoch.
Es ist echt peinlich, an der Ampel zu stehen oder auf einen Parkplatz zu rollen und der Motor dreht wie Oskar.......
Also bitte um Hilfe, es gibt keine Nebenluft/Leckagen, Schläuche und Schellen fast alle getauscht.
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36 Antworten
Welcher Motor? Usw. Drosselklappe elektronisch Gaspedal elektronisch?
Woher weisst du das es keine Falschluft gibt? Ausser das du da was neu gemacht hast?
Wie sind die Fuel Trimm/Kraftstoffkorrektur werte?
Leider schreibst du nicht was für ein Fahrzeug (Modell, Motor). Ich hatte letztens das Problem bei einem neu gekauften alten Renault Megane I 1.6 16V. Da war es die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugabdeckung. Nachdem ich die getauscht hatte war alles wieder bestens. Versuch mal bei laufendem Motor die Drosselklappe etwas "anzudrücken" - kräftig nach vorne ziehen - ob sich die Drehzahl ändert. Irgendwo zieht er wohl Luft. Am Besten kaufst du aber einen kompletten Satz Dichtungen für die Ansaugabdeckung, und wechselst gleich alle, weil du die Drosselklappe sowieso abbauen musst und dann auch einfach die Ansaugabdeckung abnehmen kannst. Beim Drittanbieter bekommst du die relativ günstig.
Als kleiner Tipp, falls du Raucher bist: Nimm eine Zigarette, zünde sie an, und halte sie mal überall hin wo es Dichtungen hat - wenn eine undicht ist, siehst du wie es den Rauch "einzieht" Besser und ungefährlicher als diese gefährliche Methode mit dem Bremsenreiniger (weil Brandgefahr, wenn was auf den heissen Motor tropft)
Falls es ebenfalls so ein Fahrzeug ist, wie meines:
An der Ansaugluftabdeckung hat es rechts (wenn du von vorne guckst) ein kleines Rohrstummelchen. Da ist ein Deckel drauf - der kann auch mal verloren gehen und dann zieht er dort Luft ein
ICH HATTE EXAKT DAS GLEICHE PHÄNOMEN WIE BEI DIR
Danke für die angebotenen Hilfen, aber das wurde alles schon gemacht. Die Ansaugbrücke war ja auch schon meine Intuition, aber da hatte ich bislang keinen Bock drauf wegen dem Aufwand.
Ist der 1,6e
Mit der eShisha alles eingenebelt, ebenso mit Startspray, nichts festgestellt.
Das passt auch m. E. nicht zum Fehlerbild, denn warum zieht er nicht bei Fahrt Falschluft, sondern nur um Stand und wenn er warm ist?
Ich hab schon viele Foren und entspr. Beiträge durch, keine Lösung.
Rechts an der Ansaugbrücke hab ich einen Schlauch, der geht zu einer Dose, vor den Einspritzventilen. Da wird wohl die Benzinmenge durch Unterdruck vorgeregelt. Auch alles
nicht wirklich relevant, wenn der Schlauch ab ist. Der Wapsensor und der OT Geber sind die signifikantesten Ergebnisse, da geht er aus und zeigt im Cockpit Motorstörung an, Diese geht dann, wenn wieder angeschlossen aber auch brav aus.
Dichtungen verändern sich mit der Temperatur. Sie dehnen sich aus, wenn sie wärmer werden. Ob er bei der Fahrt Falschluft zieht weisst du ja nicht - wenn dem so ist, brauchst du einfach etwas weniger Gas geben (Die Drosselklappe öffnen) für die selbe Drehzahl, als wenn er keine Falschluft zieht :-D Aber kann natürlich durchaus ein anderes Problem sein bei dir - nur kommt mir gerade keines in den Sinn, dass zum Symptom passen würde.
Vielleicht noch eine Idee: Bei meinem ist es so, dass rechts (von vorne gesehen) ein Schlauch an die Ansaugbrücke angesteckt ist. Das ist bei meinem die Bremskraftunterstützung (geht von der Trommel zur Ansaugbrücke). Vielleicht liegt da ein Problem? Falls du auch so einen Schlauch hast da - steck den mal ab und verschliesse die Öffnung (stopf einen Lumpen rein oder so). Verändert sich die Drehzahl?
Ja, Dichtungen dehnen sich bei Wärme aus, das wäre dann aber eher so, dass sie noch mehr abdichten, da sie ja meist eingeengt sind in dem Dichtraum. Dann wäre bei Kälte eher ein Leck.
Den Schlauch am oberen Ansaugtrakt hab ich auch schon in Verdacht gehabt, wusste nur nicht, dass der den Bremskraftverstärker bedient. Weiss jetzt grad nicht, was da passierte, muss ich nachher noch mal abziehen.
Die Bremskraft ist aber in Ordnung, das Monster, wo der reinführt, ist ja dann wohl eine Unterdruckdose, sitzt direkt am rechten Kotflügel innen, Bremskraftverstärker davor.
Also nochmal: bei Fahrt geht die Drehzahl im Leerlauf erst dann hoch, wenn der Wagen steht bzw. unter Schrittgeschwindigkeit geht- ausrollen an Ampel etc. Hab gestern nochmal genebelt, nichts gefunden, auch nicht ganz hinter/unter der Ansaugbrücke.
Zitat:
@sacratti schrieb am 15. Mai 2019 um 08:39:48 Uhr:
Ja, Dichtungen dehnen sich bei Wärme aus, das wäre dann aber eher so, dass sie noch mehr abdichten, da sie ja meist eingeengt sind in dem Dichtraum. Dann wäre bei Kälte eher ein Leck.
Den Schlauch am oberen Ansaugtrakt hab ich auch schon in Verdacht gehabt, wusste nur nicht, dass der den Bremskraftverstärker bedient. Weiss jetzt grad nicht, was da passierte, muss ich nachher noch mal abziehen.
Die Bremskraft ist aber in Ordnung, das Monster, wo der reinführt, ist ja dann wohl eine Unterdruckdose, sitzt direkt am rechten Kotflügel innen, Bremskraftverstärker davor.
Also nochmal: bei Fahrt geht die Drehzahl im Leerlauf erst dann hoch, wenn der Wagen steht bzw. unter Schrittgeschwindigkeit geht- ausrollen an Ampel etc. Hab gestern nochmal genebelt, nichts gefunden, auch nicht ganz hinter/unter der Ansaugbrücke.
Wenn du während der Fahrt auskuppelst (also kupplung treten) dann fällt der Motor ganz normal ins Standgas? Solange er rollt und wenn er dann steht geht die Drehzahl hoch?
Nun muss ich passen. Sieht doch etwas anders aus in deinem Motorraum als bei meinem 1.6 16V. Der Schlauch bei dir scheint nicht derjenige des Bremskraftverstärkers zu sein. Bremskraftverstärker bei meinem ist eine grosse, runde Trommel aus Blech direkt vor dem Lenkrad (ca. 40cm Durchmesser).
Ich hätte noch eine Frage: Hast du bevor das Problem auftauchte mal irgend einen Sensor gewechselt am Fahrzeug? Ansaugluftdruck, Temperatur, Leerlaufregelventil, OT-Geber oder so? Ich habe bei meinem den Effekt, dass wenn ich da einen Sensor ersetze, muss ich mit der CAN CLIP Sonde und der Software die gespeicherten Lernwerte der Einspritzelektronik löschen - sonst dreht er auch hoch auf ca. 3000 Touren nach dem Anlassen. Wie er sich dann beim Fahren verhält kann ich nicht sagen, weil ich es nie gemacht habe, sonder immer gleich die Werte gelöscht. Nach dem Löschen fängt er wieder neu an zu lernen und die Leerlaufdrehzahl stimmt auf Anhieb wieder.
Sonst, wenn es wirklich keine Falschluft ist, kann ich eigentlich nur noch auf Verdacht die Drosselklappe selbst vernuten. Wenn die halt verdreckt ist und nicht mehr richtig schliesst.
Seppi-16o4
Ganz genau so verhält es sich,
während der Fahrt Gang raus, pendelt er zw. 1500/1800- ist auch zu hoch, aber erträglicher-, wenn er dann steht, dreht er voll ab.
Drosselklappe ist gereinigt, alle Sensoren wurden erst nachdem das Standgasproblem auftauchte, nach und nach gewechselt.
Woher bekommt er eigentlich Luft, wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
ICh hab jetzt festgestellt, dass, wenn ich die Drosselklappe mit dem Handballen verschliesse, geht er auf "normal", mit Lappen oder sonstwas reinstopfen gehts nicht. Dachte eigentlich, er geht ganz aus, aber das war nicht der Fall. Der Ansaugtrakt Luftfilter- Drosselklappe ist auch dicht, hab aber extra noch Teflonband drumgewickelt, bringt "nüscht..."
can clip geht bei mir wohl nicht- Bj. 97- nicht mal der Renault"freundliche" kam rein mit seinem Wasweissichwasderhat, kassierte aber trotzdem 30,- +Steuer. Wollte er extra vorher unterschrieben haben.... 1mal und nie wieder. Denke er wollte, dass ich das Fahrzeug da lasse und mich dann "überraschen lasse". Funktioniert wohl bei vielen Leuten.
Wir haben ja auch scanmaster, car port und OBd II, aber er "will damit nicht". Beim Audi gehts.......
Ich hab jetzt von FIXD gehört, ist auch ein ObdII Stecker mit app. Soll das Fahrzeug permanent überwachen und Laut geben, wenn was ist.
Soll auch löschen können, etc.
Weiss jemand etwas darüber????
Also der Scenic ist BJ 97 ? Somit hat er Seilzug an der Drosselklappe und somit wird der Leerlauf über einen externen Leerlaufregler geregelt. Wo der genau sitzt kann ich dir aber nicht sagen der muss in nähe der Drosselklappe sitzen oder kurz danach.
Also nochmal wenn die den Ansaugstutzen der Drosselklappe verschliesst läuft er normal ?
Ist ein Megane Cabrio, 1997, 1,6e
Seilzug-Drosselklappe, das Drosselklappenpotentiometer ist neu, Leerlaufregler- das Teil mit der Spitze??- ist auch neu.
Wenn ich die Drosselklappe mit dem Handballen verschliesse, geht die Drehzahl runter- auf welche Drehzahl, weiss ich nicht, kann nicht gucken und verschliessen. Wenn ich mit einem Lappen verschliesse, geht gar nichts, da zieht er die Luft einfach durch................
Ja das Teil mit der Spitze. Der sollte an der Drosselklappe sitzen und regelt den Luftstrom der für den Leerlauf sein muss wenn die Drosselklappe zu ist. Bedeutet wenn der Ansaugstützen vom Luftfilter ab ist und du die Drosselklappe wirklich Luftdicht verschliesst muss der Motor ausgehen ausser es geht noch irgendwo ein Schlauch hin der davor mündet.
Wenn die Drosselklappe zu ist, geht ja keine Luft durch bzw. nur minimal-mglw. das, was für den Leerlauf nötig ist.
Ich verstopfe direkt an der Drosselklappe- dachte auch, dass er ausgehen müsste, aber das scheint mir noch nicht schlüssig, da die Drosselklappe beim Öffnen Luft einströmen lässt, je nach Stellung. Das Drosselklappenpoti gibt dabei Werte an das Steuergerät, wie weit die Klappe geöffnet ist, also, wie stark man Gas gibt.
Danach gehts in den Ansaugtrakt, da sind dann die Schläuche für die Unterdruckdosen- bspw. Bild 2 Ansaugbrücke.
Bild 1 geht zu einer Monsterdose am Radkasten innen, davor sitzt der Bremskraftverteiler- Verstärker?
Da tut sich gar nichts, wenn ich den Schlauch abziehe. Hab auch alle Schläuche mit Schellen versehen, um Falschluft zu vermeiden.
Bau nochmal den Leerlaufregler aus und zieh die Spitze weiter raus.
Geht eventuell nur mit etwas Kraft (da wird ein Schneckengetriebe oder sowas drin sein).
Als ich den bei mir gewechselt hatte vor vielen Jahren war der daher viel zu hoch im Leerlauf etc. und hat es nicht geschafft alleine runterzuregeln. Erst nach etwas Überzeugungsarbeit verrrichtete er die Arbeit wie gewünscht.