ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf im warmen Motor unruhig, ging heute mehrmals aus

Leerlauf im warmen Motor unruhig, ging heute mehrmals aus

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:38

Hallo Motortalker, irgendwie bin ich jetzt fertisch un benötige euer Fachwissen. Jetzt habe ich das ganze Forum nach ähnlichen Fragen/Problemen durchforstet, teilw. haben manche Fahrer ähnliche Problem nur umgekehrt ist es bei mir.

Mein Golf III Bj. 94 mit einer Laufleistung von knapp 149tkm macht jetzt immer mehr zicken. Ist der Motor noch kalt, dreht die Maschine ca. bei 1000 - 1100 UpM, alles sowei normal. Wird der Motor warm (UpM 900) bemerkte ich schon seit längerem das der Motor etwas (wenn auch unmerklich) unruhig läuft - auch nicht weiter tragisch (denke ich mal Laienhaft ;-)) nun heute - ich wollte mal schnell tanken fahren - ging der Motor mehrmals aus - bei weiteren starten ist die Drehzahl völlig ausgetilt - alle Lämpchen an, aus, an, aus u.s.w... Habe mehr Gas gegeben (ich lies ihn mehrmals aufheulen) lief der Motor weiter. Sobald vom Gas - gleiches Problem - Motordrehzahl hoch runter.... Hilfe....

Ich bewältige meist mit der Kiste (fast jedes 2. WE) eine Strecke von 1000 km (MA <-> HH) und jetzt vor Ostern diese Grütze. Den Golf bringe ich zweimal im Jahr zu meiner Werkstatt des "Vertrauens" und dort wurden schon einige Teile erneuert (Hallgeber, Verteilerdimgsbums) Zündkerzen hatte ich vor einem Monat gewechselt - eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Vor lauter Texten - kennt jemand diese auftretende Situation - oder liegt es ausnahmsweise vielleicht am naßkalten (eher unüblich - oder)?! Oder besser gefragt - sollte ich lieber den Zug nehmen ?!?! LOL

Habe was über Drosselklappen gelesen... "Abgasduft" hatte ich letzten Sommer auch im Innenraum - steckte einen Schlauch an der Blackbox im Motorraum drauf, dann wars weg. Der Schlauch wurde mittlerweile getauscht.

Wäre wirklich dankbar über jeden Tipp - denn ich stell mir nichts schlimemrs vor - als auf der Autobahn stehen zubleiben ;-)

Viele Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
92 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen lassen.Welchen MKB hast du??

Dass könnte leider einiges sein was es verursacht angefangen vom Leerlaufsteller zum Poti der Drosselklappe und Zündkabel.

Lass erstamal Fehlerspeicher auslesen dann sieht man weiter.

am 12. April 2006 um 21:29

würde auch sagen drosslklappe(geber), hatte auch das Problem. Nachem wechsel war alles gut

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:42

MKB ? Lacht nur - aber was versteht man darunter ? LOL

Ich denke mal , ich lass die Kiste erstmal dort wo sie ist und bring (wenn auch schiebenderweise) zu meiner Werkstatt ;-)

MKB=Motorkenbustabe

Findest du im Serviceheft oder audf der Zahnriemenabdeckung oder im Kofferaum

Themenstarteram 12. April 2006 um 22:32

Motorkennbuchstabe - habe mal nachgeschaut - ABU, ist das korrekt ?

am 12. April 2006 um 22:45

hab auch den abu und auch immense probleme. habe schon einiges gewechselt, aber auch heut erst hatt ich wieder probleme. habe schon einiges gewechselt:

lambdasonde; drosselklappenansteller(potentiometer); motorsteuergerät; unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverteiler, kraftstofffilter, reinigung der leitungen; kappe des zündverteilers

habe diverse stecker überprüft und die zündkerzen sind auch relativ frisch.

fehlerauslesen bringt nix, zeigt nix an, bis auf einmal fehler im steuergerät, das wurde dann gewechselt.

mir ist aber aufgefallen, dass die probleme häufig sind, wenns draußen nass ist. so war ich mal unterbodenwäsche machen lassen, bin danach kaum aus der waschkabine rausgekommen.

was nicht in ordnung ist der zündverteiler an sich, weil da kommt öl durch die welle, werkstatt meinte aber das sei nich so schlimm, weils nich viel is.

was ich auch noch nich geprüft habe sind die zündkabel, haben aber nix gesagt beim besprühen mit wasser, zur fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

hab auch den abu und auch immense probleme. habe schon einiges gewechselt, aber auch heut erst hatt ich wieder probleme. habe schon einiges gewechselt:

lambdasonde; drosselklappenansteller(potentiometer); motorsteuergerät; unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverteiler, kraftstofffilter, reinigung der leitungen; kappe des zündverteilers

habe diverse stecker überprüft und die zündkerzen sind auch relativ frisch.

fehlerauslesen bringt nix, zeigt nix an, bis auf einmal fehler im steuergerät, das wurde dann gewechselt.

mir ist aber aufgefallen, dass die probleme häufig sind, wenns draußen nass ist. so war ich mal unterbodenwäsche machen lassen, bin danach kaum aus der waschkabine rausgekommen.

was nicht in ordnung ist der zündverteiler an sich, weil da kommt öl durch die welle, werkstatt meinte aber das sei nich so schlimm, weils nich viel is.

was ich auch noch nich geprüft habe sind die zündkabel, haben aber nix gesagt beim besprühen mit wasser, zur fehlersuche.

was nicht in ordnung ist der zündverteiler an sich, weil da kommt öl durch die welle, werkstatt meinte aber das sei nich so schlimm, weils nich viel is.

was ich auch noch nich geprüft habe sind die zündkabel, haben aber nix gesagt beim besprühen mit wasser, zur fehlersuche.

Überprüf mal deine Spule Vielleicht hat sie haarrisse kommt öfters vor bei den Spulen mit den grünen aufkleber ich glaube du müsstest noch eine alte spule haben oder?

 

f.

Themenstarteram 12. April 2006 um 22:55

@golflingABU

Das mit dem Öl aus der Verteilerwelle ist aber ein wirklich problematisches Problem. Ich fuhr - zu Beginn meiner "Rennkarrerie" einen noch älteren Golf, der genaus dieses Problem hatte. Der Motor ging während der Fahrt einfach aus und startete wieder. Irgendwann ging dieser wieder aus und dann ging gar nichts mehr. Ín meiner Werkstatt stellte der Meister einen defekten Simmerring fest, tauschte diesen inkl. des Hallgebers und dem Gedöhns drumherum. Dann lief die Kiste anstandslos ;-) Vielleicht ist wirklich in meinem aktuellen Fall Feuchtigkeit das Problem - wäre ja wirklich schön.

Vielleicht noch was - ich stellte schon seit längerem fest, sobald mein Golf warm wird, muß ich ihn mehr treten, damit ich von der Stelle komme (ohne Reifen zu radieren ;-)) ) Oder verabschiedet sich mehr oder weniger mein Motor ? Das wäre schlecht - denn erst am WO habe ich endlich mein GSD repariert - wer kennt das Problem nicht ?!?! LOL

am 12. April 2006 um 23:03

naja, ich war so intelligent, den zündverteile, die kappe und drum herum sauberzumachen, sodass meine werkstatt erstmal überlängere zeit schauen wollte, was es damit auf sich hat. hab das ding gereinigt, weil ich kurz zuvor erst deckel- und kopfdichtung machen lassen mußte. da dacht ich halt, ist ein überbleibsel von der deckeldichtung.

 

außerdem sagt man mir, an einem defekten simmering kanns nich liegen, da das öl auch in der verteilerkappe zu finden ist, nicht ganz drin aber IM rand.

und ich wollt auch erstmal warten, denn neu kostet das fürn abu 160€

Wenn der Verteiler suppt dann müsst ihr die Dichtung dahinter ern.Dazu muss der Verteiler raus.

Habe ich bei mir auch gemacht.Seit dem wechsel ist alles dicht.

Themenstarteram 12. April 2006 um 23:09

Wißt ihr was Leut' ich muß eh morgen eine Fahrt machen - wenn das Problem weiter auftaucht, bring ich den Golf sowieso zur Werkstatt und mal schauen was mein "Meister" sagt. Werde es sicher hier mitteilen - den die Erfahrung ist die Summe der Fehler ;-) Danke Euch trotzdem für die Anteilnahme ;-) Find echt gut hier .... Ich muß mich dringends in die horizentale legen ;-)

Gruß , Jens

am 12. April 2006 um 23:09

nur mal zum verständnis wenns die dichtung hinter dem verteiler wäre, käme dann das öl nich zwischen der dichtung und dem verteiler, zumindest dort in der nähe raus? also nähe motorblock?

bei mir kommt das öl aber ausm innern, und läuft dort raus, war die zündverteilerkappe auf dem verteiler sitzt. darum auch das öl im rand der kappe.

Themenstarteram 12. April 2006 um 23:13

@golflingABU

Ich weiß nur, das aus dem Motorblock eine Welle rauskommt, auf dieser der "Finger" sitzt. Genau wie bei Dir war das Problem, Öl erstickte nunmal den Funken ;-) Die Verteilerkappe muß eigentlich immer absolut trocken sein - oder täusch ich mich ?

am 12. April 2006 um 23:17

na das ist ja richtig, in der kappe selbst, wo die kontakte sind, ist alles trocken, das öl steht in dem teil der kappe, der sich über den verteiler schiebt.

aber so genau weiß ichs auch nicht, wollt mich aber auch eben davor drücken, das viele geld zu investieren, mit null erfolg, quasi wie bisher.

hast ebensolches problem? weil hast ja geschrieben, dass hallgeber schon gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf im warmen Motor unruhig, ging heute mehrmals aus