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leerlauf ist unruhig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:34

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

da ich hier sehr gute beträge gelesen habe bin ich da guterdinge.

also mein ce230 m102 automatik baujahr 1988 macht mir sorgen.

im leerlauf laüft er unrund und die econymy anzeige ist in der mitte,

egel ob er kalt ist oder warm. bisher ist er 2mal ausgegangen

an der ampel, sprang aber sofort wieder an.

es trat erst auf nachdem ich einen ölwechsel gemacht hab, dabei habe ich den luftfilterkasten abgenommen.

anderen beträgen habe ich entnommen das es höchstwahrscheinlich

ein unterdruck leck ist, vielleicht habe ich irgend einen schlauch abgezogen als ich am ölfilter rumgewürgt habe.

gibt es irgendwo einen verlaufsplan der unterdruckschläuche,

oder eine konkrete vorgehensweiße bei der leck suche.

hab ihr vielleicht einen speziellen schlauch im verdacht, muss ja irgendwie mit der econymy verbunden sein?

danke für eure hilfe

mfg toby

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13 Antworten
am 23. Januar 2010 um 18:43

Hallo,

wenn ein schlauch ab ist kann man es zischen hören. am besten den luftfilter ab und laufen lassen.

hinten am ansaugkrümmer sind 2 anschlüsse die dafür in frage kommen.

Gruß Stefan

am 23. Januar 2010 um 19:50

Könnte auch an einer eingelaufenen Nockenwelle liegen, Diese Motoren litten noch an dem Problem, weil MB Schwierigkeiten mit der Materialpaarung hatte.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:09

hallo,

danke für die antworten.

werde morgen nochmals suchen, leider kein bremsenreiniger mehr

da wie ich gerade feststellen muss. gibt es auch andere sachen die man nemmen kann vielleicht benzin zersteuben, is ja sonntag morgen und auf die teure tanke habe ich kein bock.

 

ein verlaufsplan der unterdruckschläuche wäre echt spitze.

 

danke nochmals

mfg toby

am 24. Januar 2010 um 10:51

Hallo,

das sollte auch ohne gehen, die lösemittel kriechen in die schläuche und können die rückschlagventiele beschädigen. neben den sicherungskasten ist ein verteiler für den unterdruck eingebaut, sieht aus wie eine gabel aus gummi.der schlauch der zum kasten zeigt ist der zur anzeige. von da geht ein plastikschlauch durch die trennwand zum ansaugkanal. ist alles von oben sichtbar, sollte also kein problem sein den zu finden. wenn automatik ist da noch ein zweiter schlauch der zum getriebe geht. Oft reißt der gummiverbinder ein. einfach etwas abkneifen und neu aufstecken.

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:12

danke erstmal für die antworten.

habe gerade genau die beschrieben schläuche begutachtet,

keine beschädigungen zu erkennen, habe einige verbindungen auseinander gezogen und wieder fest zusammen gesteckt.

vielleicht sollte ich sicherhaltshalber nochmal die enden der verbinder kürzen, danke für den tipp.

als ich denn schlauch zum verteiller abgezogen habe wurde der motorlauf noch schlimmer, als ich diesen anschluss am motor dann zu gehalten habe wurde es besser aber auch nicht perfekt. würde er denn ohne luftfilterkasten überhaupt rund laufen. mit luftfilter konnte ich nicht zuhalten da ich nicht mehr rangekommen bin.

für was ist eigentlich der stecker im luftfilterkasten???

mfg toby

am 24. Januar 2010 um 17:08

Hallo,

rund laufen sollte er auch ohne filter, nur gas annehmen tut er anders, da er zuviel luft bekommt.

Ist der schlauch zum leerlaufregler evtl. beim abziehen der dicken gummileitung beim filter abbauen abgegangen ?

Bei der gelegenheit kannst du gleich mal gaaaanz vorsichtig die stauscheibe sauber machen. Drück sie ganz ganz vorsichtig runter und reinige die ränder und die scheibe selbst. dabei spritzt er restdruckbenzin ein, also nicht wundern wenn er danach etwas schlechter anspringt. Ist aber gleich wieder weg... schau mal , ob ein stutzen offen ist, bzw. der schlauch zur automatik richtig sitzt. Sonst mach mal ein gutes foto genau von oben, evtl kann man da was erkennen. das kabel ist für einen temperaturfühler.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:15

hallo,

danke für deine hilfe stefan.

also ich war gerade draußen habe die stauscheibe gereinigt, nach losen verbindern gesucht aber ohne erfolg, bilder gemacht und auserdem mal den stecker zum steuergerät der ke für 20sek. abgezogen. werden dadurch wirklich die fehlercodes gelöscht. die sicherung am üsr ist übrigens auch noch fit.

so nun ist es tatsächlich besser, es ist zumindest im innenraum kein schütteln mehr zu spühren und die econymy steht nur noch kurz vor ein viertel. wenn ich auf N stelle geht sie ganz zurück zittert aber.

hab mich aber zufrüh gefreut als ich im stand etwas gas gab hatte er wieder einen unruhigen leerlauf, dabei viel mir auf das er bei extrem langsamer gaswegname ehr wieder ruhig lief als nach gasstößen.

stimmt das wenn die drehzahl bei einlegen der fahrstufe etwas absingt(100umdr. ) der leerlaufsteller in ordnung ist, habe ich mal irgendwo gelesen???

was könnte da defekt sein??????

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:19

muss der noch weiter drauf???

is doch nur kurbelgehäuseentlüftung oder???

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:30

aus dem schlauch der ?kürbelwellengehäuseentlüftung? habe ich diesen gelblichen brocken raus gefischt, vermutlich gefrohrenes kondenzwasser oder so. habs leider gleich weg gehauen.

übrigens kerzen,verteiler+finger sind neu.

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:41

..........

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:53

......

 

....

am 25. Januar 2010 um 19:38

Hallo,

auf dem ersten blick sind oben alle schläuche drauf. von unten gibts noch einen schlauch , der zur unterseite des mengenteilers vom leerlaufsteller aus geht. da dein motor etwas verölt ist kann es sein, das der schlauch weich geworden ist und falschluft durch lässt.

mach mal die verteilerkappe ab und greif unter den mengenteiler/ansaugkanal. da ist ein U-förmiger schlauch, etwa 15cm lang und daumendick. er steckt unten mittig im gummi und am steller.

Die dinger sind oft lose und aufgeweicht und fallen fast von alleine ab, wenn man dran kommt. dabei gleich mal die schläuche und den steller reinigen, den schmaddel der vorne raus geguckt hat ist bestimmt auch da drin.

Kannst du mit bremsenreiniger auswaschen und dann mit wd40 einsprühen.die schläuche sind auch nicht teuer, alle zusammen etwa 30Euro.

Auch dein gaszug ist viel zu lose eingestellt. kann an der einstellschraube rausgedreht werden , sodass gerade eben der kleine teller am ende an der feder anliegt (2-3mm spiel).

Die stauscheibe kannst du auch nochmal mit bremsenreiniger am rand des tellers reinigen. das teil ist sehr sensiebel auf schmutz. ein körnchen reicht um das gemisch total zu verändern.

Meld dich wenn änderungen eintreten ;-) .

Gruß Stefan

am 25. April 2010 um 21:26

Hallo Stefan

gehört zwar nicht so hier hin aber ich hoffe Ihr verzeiht mir und könnt mir einen Rat geben. Ich habe einen 190 E / Erstzulassung 01.87 ca. 230.000km angeboten bekommen mit dem Hinweis "unruhigen Leerlauf" was koennte das im schlechtesten Fall bedeuten ....

neue Bremsschläuche neuer Keilriemen, Endschalldämpfer und Zündverteilerkappe+Zündkabel wurden erneuert.Ein Kaltlaufregler wurde auch nachgerüstet und eingetragen.......

Beste Grüße

Heinrich

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