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Leerlauf korrigieren Polo 9n3 BBZ
Hi, liebe Motor Talk'ler!
Und zwar wollte ich heute die Leerlaufdrehzahl meines kleinen anpassen, jedoch ohne Erfolg.
Bin auf das Motorsteuergerät, dann Kanal 002, Wert auf 136 geändert. Egal was ich dort eingebe, es passiert nichts (Egal ob Motor an oder aus). Mache ich etwas falsch? Ist es ein anderer Kanal? Logincode vom MSG habe ich, codiere mit Carport Diagnose. Wäre euch echt dankbar!
Ach ja, die Drehzahl möchte ich erhöhen, weil er im warmen Zustand auf 590 Umdrehungen läuft und beim Zuschalten eines Verbrauchers extrem in die Knie geht.
- Polo 9n3 1,4 16V 101 PS (BBZ) / Sportline
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10 Antworten
Dass das u.U. der falsche Weg ist, die Leerlaufdrehzahl in den oberen Sollbereich zu bekommen, sollte dir klar sein.
(Der Sollwert für den BBZ liegt übrigens bei 580...860 U/min)
Evtl. hakt es z.B. an der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuergerät.
Ansonsten versuch es lt. VCDS mal mit Kanal 001.
Ob dort der Wert 136 akzeptiert wird, weiß ich allerdings nicht.
Woher stammen übrigens deine Infos zum Kanal 002 und dem Wert 136 ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. Mai 2019 um 10:44:37 Uhr:
Dass das u.U. der falsche Weg ist, die Leerlaufdrehzahl in den oberen Sollbereich zu bekommen, sollte dir klar sein.
(Der Sollwert für den BBZ liegt übrigens bei 580...860 U/min)
Evtl. hakt es z.B. an der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuergerät.
Ansonsten versuch es lt. VCDS mal mit Kanal 001.
Ob dort der Wert 136 akzeptiert wird, weiß ich allerdings nicht.
Woher stammen übrigens deine Infos zum Kanal 002 und dem Wert 136 ?
Hi, danke für deine Antwort! Dass das nicht die beste Lösung ist, ist mir klar. Jedoch habe ich schon so viel Geld versenkt um das Problem zu beheben. So sehe ich die Erhöhung der Drehzahl als einzigsten Ausweg.
Das mit dem Generator kann sein, dieser kam jedoch vor ca 3 Monaten neu (original Hella). Die Werte habe ich aus verschiedenen Foren, nach lauter Verzweiflung hatte ich dann hier einen Thread erstellt. Der Wert soll wohl Standartmäßig bei 128 liegen und der Maximal Wert bei 136(?).
- Er stirbt fast ab, wenn er warm ist und z.B. das Licht eingeschaltet ist. Generell schwankt er sehr stark nach unten im Betriebswarmen Zustand.
#Edit: Falschluft habe ich schon überprüft, alles Dicht. :-/
MfG. Maurice
Die Sache mit Leerlaufdrehzahl erhöhen würde ich nicht machen damit bist du auf dem Holzweg!
Wie alt ist die Batterie ?
Drosselklappe gesäubert und angelernt?
Bei dem Motor gehen auch öfters Mal die Membrane von der Kurbelwelleentlüftung kaputt.
Hast du auch Mal mit dem Multimeter auch geschaut wie viel Spannung vorhanden ist ?
Ausserdem würde ich auch Mal nach den Steuerzeiten gucken die Steuerkette ist eine typische Krankheit bei dem Motor.
Was steht im Fehlerspeicher ?
Was wurde bisher sonst alles gemacht ?
Zitat:
@Mokan schrieb am 24. Mai 2019 um 10:52:08 Uhr:
.....
#Edit: Falschluft habe ich schon überprüft, alles Dicht. :-/
...
Falschluft hätte m.E. eher den umgekehrten Effekt (zu hohe Drehzahl), aber wie steht es mit dem Saugrohrdrucksensor (Sollwert im Leerlauf 240.0...420.0 mbar), der die Motorlast misst (Sollwert im Leerlauf 10.0...20.0 %) ?
Werte s. MWB 002
Zitat:
@polobuddy schrieb am 24. Mai 2019 um 12:56:58 Uhr:
...
... die Steuerkette ist eine typische Krankheit bei dem Motor.
.....
Steuerkette beim BBZ ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 24. Mai 2019 um 12:56:58 Uhr:
Die Sache mit Leerlaufdrehzahl erhöhen würde ich nicht machen damit bist du auf dem Holzweg!
Wie alt ist die Batterie ?
Drosselklappe gesäubert und angelernt?
Bei dem Motor gehen auch öfters Mal die Membrane von der Kurbelwelleentlüftung kaputt.
Hast du auch Mal mit dem Multimeter auch geschaut wie viel Spannung vorhanden ist ?
Ausserdem würde ich auch Mal nach den Steuerzeiten gucken die Steuerkette ist eine typische Krankheit bei dem Motor.
Was steht im Fehlerspeicher ?
Was wurde bisher sonst alles gemacht ?
Hi, neue Batterie baue ich später ein. Ist aber eigentlich noch gut. Spannung ist 14,4 Volt, Entlüftung ist neu. Der BBZ hat einen Zahnriemen. :-)
- Drosselklappe und AGR sind auch neu, so wie alle Sensoren, alles Erstausrüster und angelernt. Fehlerspeicher ist leer. :-(
#Edit: Neue Einspritzdüsen, Ansaugbrücke, beide Kats, Lambdasonde etc auch erneuert (Viel zu viel Geld schon reingesteckt..).
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:15:11 Uhr:
Zitat:
@Mokan schrieb am 24. Mai 2019 um 10:52:08 Uhr:
.....
#Edit: Falschluft habe ich schon überprüft, alles Dicht. :-/
...
Falschluft hätte m.E. eher den umgekehrten Effekt (zu hohe Drehzahl), aber wie steht es mit dem Saugrohrdrucksensor (Sollwert im Leerlauf 240.0...420.0 mbar), der die Motorlast misst (Sollwert im Leerlauf 10.0...20.0 %) ?
Werte s. MWB 002
Hi, vielen Dank. Werde ich später Messen, sobald ich Zuhause bin und dann Rückmeldung geben. :-)
Ist die Leitung für das DFM-Signal vom Generator zum Motorsteuergerät Pin 121/28 i.O. ?
Am Generator braunes Kabel das neben dem blauen für die Ladekontrolle in der Nähe vom Anlasser über einen 2-fach Stecker weitergeführt wird - ab dort lila/grünes Kabel.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:04:03 Uhr:
Ist die Leitung für das DFM-Signal vom Generator zum Motorsteuergerät Pin 121/28 i.O. ?
Am Generator braunes Kabel das neben dem blauen für die Ladekontrolle in der Nähe vom Anlasser über einen 2-fach Stecker weitergeführt wird - ab dort lila/grünes Kabel.
Hi, kann ich das irgendwie Messen?
Gucke gleich auch nach den Werten vom Saugrohrdrucksensor.
#Edit: Meine alte Batterie habe ich gerade ausgebaut. Sie hat komischer Weise 13 Volt?
#Edit2: Last: 15% / Absolutdruck 320-330 Mbar
Zitat:
@Mokan schrieb am 24. Mai 2019 um 15:44:03 Uhr:
....
Hi, kann ich das irgendwie Messen?
...
Nur Leitung auf Durchgang messen - Stecker von Lima und MSTG abgezogen.
Besonders bei der Steckverbindung nähe Anlasser auf Korrosion etc. achten
(könnte spritzwassergeschädigt sein)
(Leitungswiderstand max. 1,5 Ohm)
Eine volle Batterie kann schon gute 13 Volt haben.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. Mai 2019 um 19:05:42 Uhr:
Zitat:
@Mokan schrieb am 24. Mai 2019 um 15:44:03 Uhr:
....
Hi, kann ich das irgendwie Messen?
...
Nur Leitung auf Durchgang messen - Stecker von Lima und MSTG abgezogen.
Besonders bei der Steckverbindung nähe Anlasser auf Korrosion etc. achten
(könnte spritzwassergeschädigt sein)
(Leitungswiderstand max. 1,5 Ohm)
Eine volle Batterie kann schon gute 13 Volt haben.
Okay, werde morgen mal schauen. Vielen Dank! Die Pins die du aufgelistet hast sind vom MSG oder?
#Edit: Im Klima Stg steht Klima Kompressor Kurzschluss nach Plus, kann es etwas damit zutun haben?
Ich habe nur den Pin 28 erwähnt (T121 ist der Name des 121-fach Steckers am MSTG) - Lage s. Bild
Meinst Du den Fehler 00898 Ansteuerung Klimakompressor ?
00898 - Control Circuit A/C Compressor: Open or Short to Plus
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00898
Ein möglicher Fehler wäre Kabelbruch am Stecker vorne am Getriebe