1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Leerlauf kurz vorm ausgehen.

Leerlauf kurz vorm ausgehen.

Opel Kadett E
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:18

Hi, mir ist heute ein blöder fehler aufgetreten, der heute aufeinmal kahm.

Dieses Thema Leerlauf kahm ja schon öfters, aber ich habe das gefühl es ist nicht das standartproblem das er unruhig läuft.

Im gegenteil, er läuft sehr ruhig im Leerlauf, allerdings hatte er heute probleme als der Motor heiß war, er ist superruhig bei ca. 700 - 800 upm dann nach ein paar sek. sinkt der Leerlauf auf knapp unter 500 ab und er geht fast aus und hört sich dabei übel an ( Alles wackelt ). Das dauert fast eine sek. dann geht die Drehzahl wieder hoch auf 700-800 und alles ruhig und ein paar sek später wieder das gleiche.

Kurz bevor das kahm (heute morgen) hatte ich ihn kurz im Stand laufen, und drinne hört er sich super ruhig an, aber wenn man hinter dem Auto steht, hört man doch schon das er zwischendurch mal einen kleinen "PUFF" macht.

Hatte das schonmal jemand so und hat eine Idee was es sein könnte, weil Leerlaufsteller glaub ich nicht, da er sonst ja so ruhig ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juni 2005 um 16:21

Hallo,

Hast du schon mal die Zündkerzen, Zündkabel usw., sowie die div. Unterdruckschläuche gecheckt?

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:33

rein optisch sahen die alle gut aus, hab nichts hier um die mal eben aus zu wechseln :-)

Mir fällt aber gerade ein, das seid ungefähr dem gleichen Zeitraum ein komisches klopfen während des fahrens ist, als ob z.B. ein Kabel runterhängt und während der fahr bei einem hubbel gegen etwas gegen haut, hört sich ganz mekrwürdig an.

am 12. Juni 2005 um 16:36

Hallo,

sprüh doch die Schläuche mal mit Starthilfespray oder so an (bei laufendem Motor). Wenn sich die Drehzahl ändert, hast du den Fehler gefunden.

Zündkabel: warte mal bis es dunkel ist, und sprüh dann die Kabel usw. bei laufendem Motor mit einer Blumenspritze oder so an. Wenn´s dann aussieht, wie in einem Gewitter, weißt du, was los ist.

MfG

Schon mal geschaut, ob die Zündkerzen noch fest sitzen?? Bei meinen ersten 2-Litern haben die sich manchmal verselbstständigt!

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:32

Ich glaube ich habe das problem entdeckt!

Wenn er kalt ist läuft er ja auchnoch sehr ruhig, nur wenn er warm ist nicht.

Ich glaube nähmlich das der nur die heiße Luft vom Krümmer saugt.

Habe heut bei heißem Motor das kleine Stück Verbindungsschlauch zw. Luftfilterrohrende und Frontpartie rausgenommen und die Hand hin gehalten, der Saugt da garnix, wenn überhapt so wenig das nichtmal ein blatt Papier daran hängen bleiben würde...

Dann habe ich als Test mich bei der Autobahn bei der Abfahrt ausrollen lassen im Leerlauf, da ist der stabil (er kriegt dann ja von unten schöne frische Luft).

Also ist meine Diagnose, Der bleibt da vorne auf warmluft stehen !

Darum meine Fragen:

1. Wozu überhaupt Warmluft, würde er nicht allgemein besser laufen wenn er nur kalte kriegt?

(Ich denk mal ist fürn Winter besser)

2. Was könnte da defekt sein, wie krieg ich das wieder heil? (Kann man vieleicht was Improvisieren?)

3. Noch eine Frage fällt mir gerade nicht ein?

4. Ich danke für jeden Tip :-)

Hi

also ich würde zuerst mal den Leerlaufregler reinigen und Kabel und Stecker auf Oxidation usw. prüfen und dann mal sehen...

Ansonsten würde ich das Steuergerät auch nicht ganz ausschließen, kann bei so alten Autos schon mal plötzlich anfangen zu spinnen!

Geht die gelbe Lampe kurzzeitig an??

Mfg Marv

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:26

jo, ne es geht keine Lampe an :-)

Nachdem ich heute erstmal ein Ölwechsel gemacht habe (ist seid 2 Jahren keiner mehr gemacht worden ... der Vorbesitzer hat sein Auto wohl geliebt) iast das auch nichtmehr so schlimm.

Aber er ist halt immernoch ziehmlich unruhig.

Die Zündkerzen sehen sehr alt aus, der Elektrodenabstand ist ziehmlich gross, ich glaub der müsste kleiner sein, werd mal morgen neue holen, vieleicht wars das ja schon.

Der Luftfilter kommt auch neu, der sieht ziehmlich dreckig aus.

Das mit der warm und kaltluft verstehe ich aber noch nicht so ganz, also wie er das regelt.

Warum er das macht ist ja logisch, um halt zu bestimmen wie warm die Luft ist und wieviel Benzin er dazu geben muss, aber da stimmt noch was nicht. (Das hab ich im gefühl).

Was mir auch aufgefallen ist, da geht ein Luftschlauch von unter dem Luftfilterkasten zum linken Radkasten, und da ist irgendein Gerät, dort gehen ein paar Schläuche ran. einer Davon war geknickt und nurnoch am inneren Ende zusammen, er guckte sozusagen mit beiden enden Offen zum Rad hin.

Was hat das für eine Funktion?

Ich wollte den Schlauch ein Stückchen kürzen und dann wieder raufsetzen, der ist nun allerdings zu kurz und so doll geknickt das da bestimmt nix durch kommt.

Ich werde mal sehen, das ich den bald geflickt kriege.

Die Kalt- / Warmluftzufuhr wird über eine Klappe im Ansaugschnorchel gesteuert. Da machen sich gerne mal die Gelenke selbstständig oder die runde Platte welche den Warmluftweg verschließt gammelt weg.

Auf dem Schnorchel sitzt eine Unterdruckdose welche die Kalt-/Warm-Klappe steuert. Zieh mal kurz nach dem Start den dünnen roten Schlauch ab, dann solltest Du die Klappe deutlich zuklappen hören.

Bei warmem Motor sollte kein Unterdruck mehr auf dem roten Schlauch sein. Das ganze funktioniert bei vielen 1.4er und 1.6er Kadetten nicht mehr, ohne das es den Meißten auffällt.

Das dürfte aber nicht die Ursache für den unruhigen Leerlauf sein.

Das Teil im linken Radhaus ist der Aktivkohlefilter für die Motor- und Tankentlüftung.

Hi

die Schläuche für die Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter müssen top sein sonst zieht dein Kadett falsche Luft! Und läuft auch nicht richtig! Zudem mal den Kühlmitteltemperaturfühler testen(der mit den 2 Kabeln dran) , wenn der spinnt stimmt dein Gemisch auch nicht!

MFG Marv

 

P.S. bei dir werden ws. mehrere Ursachen den Fehler auslösen!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:30

soooooooooooooooo...

Kalt-warmluft schliesse ich mitlerweile aus, hatte das genau kontrolliert und Festgestellt, das man die Klappe auch auf Dauerwarm bzw. dauerkalt stellen kann. und beides bringt 0 veränderung am Leerlauf bzw. am Motorlauf.

Inzwischen wird das problem schlimmer, er geht nun nähmlich aus im Leerlauf, ich glaube mitlerweile es ist ein Zündungsproblem.

Habe heute aber einiges getestet, mit dem c16nz meiner Freundin, hab einfach hin und her getauscht.

Hat aber alles nix gebracht ...

Zündkabel Verteilerkappe Zündspule Verteilerläufer, dieses komische lange elektronikbauteil da drinne hab ich auch getauscht.

Steuergerät hab ich auch getauscht.

Zündkerzen und Lufti waren neu.

Ich habe durch leichtes Einstellen des Zündzeitpunktes (eher ausversehen) eine kleine Verbesserung bewirkt (es dauert etwas länger bis er ausgeht).

Leerlaufsteller wollte ich ja auch kontrollieren, hab den jedoch nicht gefunden, wo sitzt der beim C16nz und wie sieht der aus, ich kenn den nur vom c20ne.

Da man aber bei höheren Drehzahlen zwischendurch ein "puffen" beim Auspuff hört, glaube ich es ist irgendwie ein Zündaussetzer.

In dem Verteiler ist eine kleine Spule, die ich nicht ausgebaut gekriegt hab, die sieht nähmlich etwas verschmort aus. Was hat die für eine Funktion?

Oder muss ich vieleicht wirklich nur die Zündung richtig einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen