- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Leerlauf, Motorfrage, Nebelscheinwerfer bei Corsa B (C14NE) Bj. 95
Leerlauf, Motorfrage, Nebelscheinwerfer bei Corsa B (C14NE) Bj. 95
Hallo!
Ich habe folgende Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
1) Mein Motor läuft im Leerlauf relativ unruhig. Das Lenkrad und andere Teile fangen spürbar an zu vibrieren und der Leerlauf schwankt (manchmal habe ich das Gefühlt er "köchelt" auf). Woran kann das liegen?
Motor ist ein C14NE, Bj. 95, 74000km
2) bei ca. 120 km/h +-5 km/h fängt das Auto an ein wenig krach zu machen. (der Motor, zumindest denke ich, dass er es ist, wird lauter, leichte Virbrationen). Sobald ich schneller/langsamer fahre hört es wieder auf. Ist bei Winter- und Sommerreifen gleich. Woran könnte das liegen, oder ist das normal?
3) Ich würde gerne in die Serienstossstange Nebelscheinwerfer (Hella Micro DE gefallen mir gut) einbauen. Gibt es da irgendeinen wirklich geeigneten Platz? Ich traue mich nicht wirklich einfach Löcher in die Stoßstange zu schneiden...
Danke für eure Mühe,
Florian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Problem mit dem Leerlauf haben viele. Ich auch. Kann ich dir noch keine ultimative Lösung für sagen.
Den Krach könnte man auf sogenannte "ungünstige Drehzahlen" schieben allerdings gibt es sowas beim Corsa eigentlich nicht. Ich kenn das nur vom Motorrad.
Du hast ja noch die alte Stoßstange, richtig?
Ich hab auch schon lange nach einem ordentlichen Platz gesucht. Das einzige was wirklich möglich ist (ohne die Stoßstange zu zerschneiden) ist, die NSW unter die Lippe zu hängen, laso ganz nach unten. Allerdings hängen die Dinger da verdammt tief, nicht ungefährlich. Sieht aber gut aus, hab ich schon gesehen...
ja, ich dachte auch, das wären die "ungünstigen Drehzahlen", aber ich finde es irgendwie merkwürdig... ausserdem stört es.... ;-)
Gruß,
Flo
P.S.: Unten finde ich noch nciht so ganz optimal für die NSW... was hälst du von unter dem Nummernschild, da wo die "Lufteinlässe" sind? Könnte das gehen?
Das geht, hatte ich mal so. Sieht aber nicht aus.
@floker: wieviel ps hat dein motor?
ich hatte das selbe problem, dass er ab 120 unruhig wurde. jetzt habe ich neue winterreifen aufgezogen (also frisch ausgewuchtet) & ich gebe ihm seit längerer zeit nur noch super benzin. nun fährt der motor viel ruhiger. letztens auch bis 160 km/h, obwohl er bis 145 eingetragen ist und nur 45 ps hat.
Hallo!
Mein Motor hat 60 PS. Er wird aber nicht ab 120 unruhig, sondern nur um 120... Wenn ich 130 fahre, dann ist das wieder weg.
Gruß,
Flo
P.S.: Mehr interessieren würde mich der Leerlauf, hat da jemand eine Idee?
leerlauf
hi!
zum leerlauf du bekommst den stabiler wenn du das gas im leerlauf etwas höher drehst .sprich du hast bestimmt deinen leerlauf bei 800-900 umdrehungen und wenn der schwankt oder zu weit runter geht dann hast du das vibriern und das ruckeln.also schau dir mal den gaszug neben der einspritzanlage im motorraum an.beim anschlag müste gewinde drauf sein soweit ich das noch weiß da kannst du ne kleine mutter drauf drehen dadurch hat der gaszug einen kürzern weg und deine leerlaufdrehzahl sollte so auf 900-1000 umdrehungen steigen.dann ist das ruckeln und so weg.wenn mann das beim 1.2 SZ motor macht geht die motronikleuchte an weil das steuergerät nich weiß was los ist,aber is ja egal du weißt ja woran das liegt wenn du die mutter wieder abnimst ist sie wieder aus.es kann sein das beim NE und NZ die motronik garnich erst angeht weil das ja fast noch vergaser sind oder wie ich sage zwitter aus vergaser und einspritzer.versuch es mal dann sollte das problem gelöst sein bei meinen winterauto ging das auch gut.
Re: leerlauf
Zitat:
es kann sein das beim NE und NZ die motronik garnich erst angeht weil das ja fast noch vergaser sind
Wo sind denn das noch Vergaser??? Entweder Einspritzer oder Vergaser...
Hi,
zu 1:
hatte ich bei meinem Astra F Bj 94 auch, konnte man nix gegen machen (X16SZ, Werte im Steuergerät nicht umprogrammierbar) hatte mich dran gewöhnt... , evtl. vauxall corsas Methode mal probieren, aber mit Vorsicht
zu 2:
könnte evtl an deinem möglicherweise nicht mehr ganz jungfräulichen Auspuff liegen, der bei einer bestimmten Vibration zu dröhnen anfängt oder auch an einem anderen Motorteil. Das dröhnen ist denke ich Drehzahlabhängig. Stell dich mal vor die geöffnete Motorhaube und spiel mit dem Gaszug. Vielleicht lässt sich das Dröhnen orten.
zu 3:
nicht die leiseste Ahnung.......
Gruss cocker
Hallo!
Erstmal danke für die Hilfen!
zu 1:
ich denke, ich werde nicht an dem Gaszug rumbasteln, da gewöhne ich mich lieber dran. Könnte da nicht eventuell auch was an den Fühlern (Lambdasonde, Temp., etc.) kapuut sein? Ein befreundeter Opelhändler meinte, eventuell wäre die Abgasdichtung am Motor undicht. Könnte das sein? Was würde mich da eine überprüfung kosten?
zu 2:
werde morgen mal nach dem Dröhnen schauen, aber es tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. Habe bereits mal genau drauf geachtet, ob ich es bei ähnlicher Drehzahl in anderen Gängen "wiederfinde". Habe da leider nichts bemerkt. Auspuff ist nebenbei relativ neu.
zu 3:
Ist auch nicht wirklich so wichtig... ;-)
Danke, Florian
motorn
hi!
ich sach dir warum das fast noch vergaser sind.die NZ und NE motorn haben zum beispiel keinen speicher im steuergerät und die zündung ist auf basic der vagser aufgebaut nur ohne sepperate spule.die motorn sind quasi auf feste daten abgestimmte vagaser motorn.das steuergerät hat bei deinen außer für den festen speicher der motordaten keine bedeutung für die einstellung des motor.bei den motorn kann mann auch wie beim vergaser motor die zündung selber auf früh oder spät stellen.oder die laufen auch ohne luftfilter und deckel über der einspritzung noch gut was bei den neueren sprich sz gar nich denkbar wäre.also fazit das sind zwitter kann dir jeder gute schrauber der was davon versteht sagen.du brauchst nicht am gaszug rumbasteln du brauchst da nur ne mutter druaf schrauben gewinde und alles ist da und mit dieser mutter kannst du den leerlauf verändern.ist ne sache von 2minuten mit der richtigen mutter.
Is ja witzig, stimmt aber nicht. Das Steuergerät nimmt auch bei diesem Motor Einstellungen vor. Abhängig von Lastzustand, Temperatur, Drehzahl... wird das Gemisch verändert, der Zündzeitpunkt eingestellt etc...
Und die Leerlaufdrehzahl kann bei diesen Chipgesteuerten Motoren nicht eingestellt werden. Das macht alles das Steuergerät. Ja nach Temperatur des Motors bestimmt der Chip die Leerlaufdrehzahl.
Dadurch, dass du den Gaszug manipulierst änderst du nicht die Leerlaufdrehzahl sondern du öffnest die Drosselklappe. So als würdest du den Fuß immer ein wenig auf dem Gas haben. Das ist nicht das gleiche.
motorn
hi!
sicher ist das gleiche wenn der leerlauf höher gestellt wird öffnet die drosselklappe etwas mehr aber das ist kaum der rede wert.und wenn mann einen sz hat kann mann die am eprom umprogrammieren lassen.nein stimmt nicht bei den nz motorn ist die leerlauf drehzahl fest eingestellt und das schwanken kommt daher weil die lufttemperatur sich verändert hat und das hat das schwanken zu folgen das die drehzahl obwohl fest eingestellt nicht erreicht oder etwas höher geht.lastzustand spielt im stand wohl keine rolle und der zündzeitpunkt stellt sich beim nz nicht selber ein nur beim sz.der nz hat noch die zentralzündung und der sz die kennfeldzündung die der NZ halt nicht hat.desahlb kann mann beim NZ die zündung ja auch an dem verteiler selber auf früh oder spät stellen.und das steuergerät selber nimmt bei diesen motorn keine einstellung vor sonder nur der speicher und dann übers steuergerät als leiter so zusagen.
Ok, morgen schmeiß ich den Leerlaufschrittmotor raus... ;-)
heißt das, das mein Motor eigentlich auch ohne das Steuergerät funktionieren würde (nur theoretisch), also die Fühler (Lambda, Temp.) im Leerlauf eher unwichtig sind - also da auch kein Fehler zu vermuten ist?