ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf-Problem Golf 3 AFT - geht aus

Leerlauf-Problem Golf 3 AFT - geht aus

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:39

HAllo,

ich habe einen Golf 3, Bj. 96, mit AFT Motor (74kW/101PS). Der Wagen hat seit mittlerweile ein paar Wochen ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl:

Wenn man das Auto startet und dabei KEIN Gas gibt, dann ist alles normal und die Drehzahl wird sobald man die Kupplung tritt oder ausgekuppelt halt konstant ~900U/min gehalten.

Aber, sofern man beim Anlassen Gas gibt, geht der Golf meistens aus, wenn die Drehzahl sinkt. Man kann normal fahren, aber wenn man die Kupplung tritt sinkt die Drehzahl immer weiter bis der Motor aus geht. Das ist besonders ärgerlich wenn man eine Ampel heran fährt, weil man dann immer neu starten muss und die Drehzahl mit dem GAspedal halten muss.

Startet man den Wagen dann neu, so kann es sein, dass er die Drehzahl wieder hält.

Das Phänomen scheint unabhängig davon zu sein ob das Auto warm gefahren ist oder tagelang gestanden hat.

Hat jemand eine Erklärung was das sein könnte? Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. März 2010 um 15:53

Das Problem sitzt offenbar im Fahrzeug vorn links.

Und das ist der Fahrer, der Gas gibt. Macht man beim Einspritzer einfach nicht.;)

:-) Trotzdem darf er beim Auskuppeln nicht ausgehen...

Der AFT hat die sog. Drosselklappensteuereinheit, das Ding an dem die Seilscheibe von deinem Gaszug hängt. Darin befindet sich ein Stellmotor, dessen Potentiometer und das Drosselklappenpotentiometer. Das Standgas wird von diesem Stellmotor über die Drosselklappe geregelt.

Ich würde sagen irgendein Bauteil deiner DK ist defekt, oder die DK ist extrem verschmutzt. Defekte an der DK können mittels Diagnosegerät einfach ausgelesen werden, letzteres kannst Du selber überprüfen indem Du den Ansaugschlauch abnimmst und ein Blick auf die DK wirfst. Saubermachen geht z.B. mit Brennspiritus, Bremsenreiniger (brennbar und der Krümmer ist in der nähe...!).

 

Bevor du den Fehlerspreicher auslesen lässt,, was nicht verkehrt wäre, gucke erstmal nach Relais 30 Wenn es schwarz ist, dann schmeiß es raus und hole dir ein neues beim freundlichen, welches entweder weiß oder grau ist. Kostet dort etwa 12 Ocken und ein lächeln;).

Das Relais 30 ist für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig und bei den schwarzen Relais gabe es eine Serie mit kalten/fehlerhaften Lötstellen, welche die von dir genannten Probleme auslösen können.

Und wie gesagt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, wenn das mit dem Relais nicht geklappt hat.

Mfg

am 29. März 2010 um 16:17

Zitat:

:-) Trotzdem darf er beim Auskuppeln nicht ausgehen...

Sorry Alex, da muss ich widersprechen. Du kannst jede Elektronik durcheinander bringen, wenn Du die Regeln nicht beachtest. Und die heisst nun mal, Starten ohne Gas.

Ansonsten passen Poti und Stellerpotiwerte einfach nicht zusammen.

Der TE soll es einfach damit versuchen, und siehe da er hat keine Probleme mehr.

Ich hab den fast baugleichen AKS und der geht auch nicht aus wenn ich das Gaspedal durchtrete beim starten (diesen Winter getestet :-) ). Das Steuergerät kennt die Drosselklappenstellung passt also die Einspritzmenge an, der Stellmotor und das Stellmotorpoti arbeiten nur wenn der Leerlaufschalter geschlossen ist, also irgendwo unterhalb x Upm, ausser bei E-Gas. Oberhalb hat der Gaszug das sagen.

Ferner:

Zitat:

Man kann normal fahren, aber wenn man die Kupplung tritt sinkt die Drehzahl immer weiter bis der Motor aus geht.

am 29. März 2010 um 17:24

Aber welchen Sinn macht die Diskussion, wenn der Motor scheinbar normal läuft, wenn richtig gestartet wird.

Soweit ich mich erinnere machen SIMOS Anlagen auch von sich aus eine Grundeinstellung, wenn Lernbedarf erkannt wird. Dazu nehme ich dem System jede Möglichkeit, wenn ich schon vorher auf dem Gaspedal rumtrete.

Was soll das jetzt?:rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:11

Zitat:

 

Mauli01

Aber welchen Sinn macht die Diskussion, wenn der Motor scheinbar normal läuft, wenn richtig gestartet wird.

Sorry, aber deine Beíträge helfen mir nicht wirklich weiter. Unabhängig davon ob man beim Direkteinspritzer Gas geben sollte oder nicht, hat das Auto anzuspringen und dann auch die Drehzal im Leerlauf zu halten. Es kann im Übrigen passieren, dass der Wagen ohne Gas zu geben nicht anspringt; das ist jetzt im Winter ein paar Mal vorgekommen wenn er lange gestanden hat...

Das Relais habe ich vor zwei Jahren schon gegen das Neue graue getauscht als mein Luftmengenmesser sich verabschiedet hatte. Kann es vielleicht sein, dass das Relais hinüber ist?

Ansonsten werde ich in jedem Fall mal die Drosselklappensteuerung durchsehen und reinigen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Martin

am 29. März 2010 um 18:24

Sei mir nicht böse, aber wenn ich einen alten Wirbelkammerdiesel ohne Vorglühen versuche zu starten und er nicht anspringt, versuche ich es danach auch nicht mehr ohne Vorglühen. Und in Deiner Bedienungsanleitung steht klar, Starten ohne Gas zu geben.

Hohle Diskussion, schön dass Du mitmachst. Bin wech:o

@Mauli01: Es wäre schade wenn Du dich so schnell aus diesem Thema verabschieden solltest, deine Beiträge waren immer sehr fundiert und aus unterschiedlichen Vorschlägen und Denkansätzen haben ja schon viele TE profitiert, das man _normalerweise_ ohne Gaszugeben startet ist klar...

Zurück zum Thema, ich kenne das so:

Wenn Lernbedarf erkannt wird, dann wird die DK automatisch neu adaptiert, das passiert wenn die Zündung einschaltet und dann eine Weile gewartet wird, die Grundeinstellung wird ja auch bei stehendem Motor gemacht. Wird hingegen sofort gestartet nachdem die Zündung eingeschaltet wurde dann läuft eine Adaptierung nicht durch, bzw. wird abgebrochen. Aber den Ansatz mit der Adaptierung von Mauli01 würde ich dennoch mal ausprobieren, schalte einfach mal die Zündung ein und warte eine weile, wenn die Adaptierung anspringen sollte kannst Du das auch hören, dann wartest Du noch eine Minute, schaltest die Zündung wieder aus, wartest eine Minute. Dann müsste die Adaptierung gespeichert sein, am besten Motor vorher warmfahren (per Diagnosegerät-Adaptierung muß er jedenfalls >80°C haben).

Aber wenn es an einer fehlenden Adaptierung liegen sollte, dann stellt sich ja auch die Frage warum denn neu adaptiert werden muß.

Wenn z.B. das Leerlaufregler bzw. Stellerpoti defekt sein sollte, dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert über das DK-Poti, kann sehr gut sein das es hier probleme gibt wenn man beim starten schon Gas gibt dann ist ja sozusagen die "Nullstellung" unbekannt...

Ich würde das Relais eher ausklammern, wenn das spinnt dürftest Du eher Probleme mit ausgehen oder ruckeln haben würde ich sagen. Der AFT hat überigens einen Luftmassenmesser.

 

 

Servus jungens,

ja okay, das mit dem Relai war nur eine Idee. Bin halt eher Laienschrauber mit Grundwissen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf-Problem Golf 3 AFT - geht aus