ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf Problem / Leerlaufsteller defekt ? Leerlaufregelung ?

Leerlauf Problem / Leerlaufsteller defekt ? Leerlaufregelung ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:27

Hallo!

Ich bin neu hier!

Seit ca. 2 Jahren fahre ich einen Mercedes 200E Bj. 1990 (87Kw).

Vor einiger Zeit stellte sich ein Problem mit dem Leerlauf ein!

Der Motor läuft im Leerlauf zunächst normal; plötzlich fällt die Drehzahl

auf ca. 500 U/min ab, fängt sich kurz vor dem "Absterben" und steigt auf

über 1000 U/min an. Der Abfall und Anstieg der Drehzahl wiederholt sich

einige Zeit. Im Kalten Zustand des Motors ist das häufiger!

Bei Normalfahrt verhält sich der Motor problemlos!

Beschleunigung o.K., nimmt gut Gas an, keine Leerlaufschwankungen!

Will ich beim Heranfahren an eine Kreuzung jedoch anhalten und trete die

Kupplung, tritt o.a. Verhalten manchmal wieder auf und der Motor geht sogar

auch aus.

Da ich auf einen defekten Leerlaufsteller tippte, habe ich zwischenzeitlich

über eBay zwei Leerlaufsteller gekauft und diese ersatzweise eingebaut!

Das Problem konnte ich nicht beheben!

Ich habe jetzt den Stecker vom Leerlaufsteller einfach abgezogen!

Die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Kaltstart ist dadurch zwar sehr gering,

sonst läuft der Motor aber ohne weitere Störungen!

Dennoch möchte ich den Fehler aber richtig beheben!

Wer kann mir bei der Lösung meines Problemes helfen!

Bodo ( Stella 124)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Bodo,ich würd mal in richtung leerlauf-Vollastschalter

suchen(sitzt im Drosselklappenteil).

Desweiteren solltest du mal das Poti vom Gemischregler

prüfen,dein problem klingt irgendwie nach eins der beiden

Sachen.

Gruß

Flachzange 54

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:19

Hallo "Flachzange 54"!

Zunächst einmal Dank für deine Typs zur Fehlersuche!

Werde erst einmal in meinen Handbüchern nachsehen müssen, welche Teile du meinst! Melde mich dann bestimmt wieder! Falls du mir noch mit Bildern weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Bodo

am 16. Februar 2007 um 22:42

Ich tippe mal auf den LMM (Poti)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:53

Hallo Mark-RE!

Dank für deine Info! Werde versuchen herauszubekommen, ob es daran liegt!

Melde mich in jedem Fall wieder!

Gruß, Bodo

leerlaufproblem

 

Hallo Stella124, habe dasselbe Problem, Leerlaufsteller hab ich bereits ausgebaut und in Benzin "einglegt" - er lief dann ca. 30 km normal und nach einer Autobahnfahrt konstant auf 2500 touren - nach Standzeit läuft er derzeit auf ca. 1500 touren. Temperaturfühler könnte noch ein Problem darstellen - hab ich aber noch nicht probiert.

Bist Du schon weitergekommen?

am 25. Februar 2007 um 14:58

Nur weil der Leerlauf nicht passt, ist es im seltensten Falle der Leerlaufsteller.

Meißtens liegt es dann an einem defekten Luftmengenmesser, den kann man mittels Messgerät erstmal prüfen...

Mfg, Mark

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:33

Hallo 641976 !

Danke für deinen Tip! Ich habe jetzt schon einige Informationen hier erhalten und will auch alles versuchen, dass mein "Sternchen" wieder richtig läuft! Im Augenblick komme ich aber nicht wirklich dazu konsequent nach dem Fehler zu suchen! Liegt bestimmt auch am Wetter! Wenn die Sonne jetzt im März wieder richtig wärmt und der Benz frisch poliert ist, ist das mit Sicherheit wieder anders!

Gruß, Bodo (Stella 124)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:42

Hallo Mark !

Auch dir nochmals Dank! Werde mich sicher nicht aum Lehrlaufsteller festbeißen! Hab ja auch schon zwei gebrauchte gekauft! Beim Einbau des ersten gebrauchten hatte ich erst das Gefühl, ich hätte den Fehler gefunden! Der Wagen ist längere Zeit fehlerfrei gelaufen! Doch dann wieder das gleiche Problem! Es war dann sogar noch häufiger so meine ich! Augenblicklich komme ich wie gesagt nicht zur systematischen Fehlersuche! Werde aber alle Typs notieren und zu einem alten Freund (der sich gut mit dem 124er auskennt) mitnehmen.

Gruß, Bodo (stella 124)

am 26. Februar 2007 um 15:04

Hallo,

als ich deine Fehlerbeschreibung hier las - wow - meiner hat ja das selbe Problem!!! Und ich hab auch nen 200E von 1990!!!!

Ich hatte den Leerlaufregler gereinigt - brachte nur wenige Tage Erfolg.

Dann für über 1000EUR bei DaimlerCrysler den LMM austauschen lassen - brachte auch keinen großen Erfolg.

Lies doch mal mit der "Such"-Funktion meine Beiträge zum selben Thema. Vielleicht findest Du da noch brauchbare Antworten... und ich werde vielleicht mit meinem 200E auch profitieren können ;-)

Lg

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:06

Hallo Ansager!

Danke für deinen kurzen Bericht! Das heißt dann wohl, dass auch du das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen konntest! Wie ich inzwischen gesehen habe, ist unser unregelmäßiger Leerlauf doch nicht so selten! Da muß doch wohl einer eine "Patentlösung" haben die zudem auch nicht viel kostet !? Mit der Elektronik ist das ja so ein Ding! Vor 16 Jahren hatte ich bei meinem /8er Coupe´ auch einen Elektronik-Fehler. Die Mercedes Benz Werkstatt hatte nach 7 Versuchen (Werkstattaufenthalt) aufgegeben - mir aber auch nichts berechnet; dann war es nur der defekte Drosselklappen-Schalter (hat ein Freund von mir herausgefunden).

Werde mir jetzt erst einmal alle Antworten unter deinem Thema ansehen! Ich bleibe hier in jedem Fall am Ball und werde berichten!

Gruß, Bodo (stella124)

am 26. Februar 2007 um 17:42

hallo stella124

dein beitrag liest sich 1:1 wie die mängel beim 190er meiner mum (2lt. 118 PS)

da hatten wir auch zuerst vermutet, daß es der leerlaufsteller ist, aber der wagen hat uns etwas besseren gelehrt......

nach austausch des luftmengenmessers war wieder ruhe im karton, und der benz hielt wieder seine drehzahl......

auch vor der kreuzung mit getretener kupplung;)

aber mark-re hatte eh schon den richtigen riecher...:D

mfg

trent900

@ stella 124 : iiiiiiiiiiiiih, nen Gifhorner :D

Haste das Problemchen schon beseitigen können ? Kämpfe ja auch grad mit einem ähnlichen Problem....

UESR kann helfen

 

Hallo,

erstmal will ich mich entschuldigen fuer moegliche Rechtschreibfehler, aber ich wohne in Polen und mein deutsch ist nicht besonders in Schrift.

Ich fahre E200 Automatik Bj. 1991.umgebaut auf LPG. Ich hatte das selbe Problem mit dem Leerlauf auf LPG und Benzin. Habe die ganze Einspritzanlage, Luftmengenmesser usw. auseinander genommen und gereinigt und andere Leerlaufsteller verbaut, alles auf Falschluft durchsucht und vieles mehr. Nichts geholfen !!!!!!!!!!!! fast 3 Monate basteln ( in der Zeit bin ich mit abgeklemmten Leerlaufsteller gefahren was fuer eine Automatik nicht so gut ist, wegen der hoeheren Drehzahl. Dann habe ich hie im Forum etwas über den UESR gelesen. (DANKE AN DIE MAEDCHEN UND JUNGS) Dann ausgebaut auseinander genommen und Sehe da eine Kaltloetstelle an dem Pin wo der Leerlaufsteller Spannung bekommt. So eine banale Uhrsache aber es hat geholfen.

Hier ein Link wie man den UESR wieder flott bekommt.

http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm

(UESR ist bei W124 hinter der Batterie ein kleines silbernes Kaestchen mit Sicherung).

Wenn das nicht hilft messe den Potentiometer am LMM durch dazu braucht man aber ein gutes Messgeraet.

am 27. Februar 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von stella124

Hallo Ansager!

Danke für deinen kurzen Bericht! Das heißt dann wohl, dass auch du das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen konntest! Wie ich inzwischen gesehen habe, ist unser unregelmäßiger Leerlauf doch nicht so selten!

RICHTIG!

Ich kann zwar wieder fahren (im Alltag), aber 100% weg ist der Fehler trotz der übe 1000,- EUR teuren Reperatur leider nicht.... 3x ist er seitdem wieder ausgegangen.... Er hält sich zwar besser an den Ampeln, aber der Fehler war wohl noch nicht eindeutig behoben....

 

Da muß doch wohl einer eine "Patentlösung" haben die zudem auch nicht viel kostet !? Mit der Elektronik ist das ja so ein Ding! Vor 16 Jahren hatte ich bei meinem /8er Coupe´ auch einen Elektronik-Fehler. Die Mercedes Benz Werkstatt hatte nach 7 Versuchen (Werkstattaufenthalt) aufgegeben - mir aber auch nichts berechnet; dann war es nur der defekte Drosselklappen-Schalter (hat ein Freund von mir herausgefunden).

Werde mir jetzt erst einmal alle Antworten unter deinem Thema ansehen! Ich bleibe hier in jedem Fall am Ball und werde berichten!

Gruß, Bodo (stella124)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf Problem / Leerlaufsteller defekt ? Leerlaufregelung ?