1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf problem

Leerlauf problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 13:54

Hallo leute ich habe einen problem mit meinem w124 e220 bj 1994.

Habe immer beim kalten zustand leerlauf probleme es fällt immer unter 1000 kurz wenn ich auf D einlege geht die aus

und im warmen zustand hat die immer 1500 umdrehungen im leerlauf

Habe vor Kürzen fehler ausgelesen und habe als fehler bekommen

'' 021. Leerlaufregelung am oberen regelanschlag"

Daraufhin habe ich den drosselklappe ausgebaut und habe im forum gelesen das die leerlaufregelung durch motorsteuergerat geregelt wird habe die kabeln kontrolliert die aus dem drosselklappe kommen die waren komplett Fratze habe sie neu gelötet und habe den drosselklappe wieder eingebaut, kabel angeschlossen und leerlaufdrehzahl ging sofort auf 4000 umdrehungen muss mann die drosselklappe neu anlernen oder so??

Drosselklappe
Drosselklappe
Drosselklappe
+4
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, die Drosselklappe muß beim 220er HMF nicht angelernt werden, aber beim 200 PMS schon.

Aber dein Ausgangs-Problem klingt stark nach Falschluft, such mal im Forum nach den Begriffen

- Falschluft,

- MOT-Ventil und

- Teillastentlüftung.

Das sind bei diesem Motor die Klassiker.

Irgendwas falsch angelötet

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:48

Falsch gelötet kann nicht sein hatte dafür einen plan und hatte davor auch bilder gemacht wie es davor war könnte wirklich an falschluft liegen hatte nachdem ich es wieder dran gemacht habe den fehlerspeicher ausgelesen und da stand auch falschluft geht aber eigentlich drehzahl auf 4000 umdrehungen falls falschluft der fehler seien sollte?

allgemein, wurde auch mal der Motorkabelbaum angeschaut, wenn die Kabel der Drosselklappe bröselig sind, ist der Motorkabelbaum nicht besser

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:10

@p2m motorkabelbaum wurde vor Kürzen erneuert da die auch Fratze war

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:32

@nogel und noch zu erwähnen wenn ich das kabel vom drosselklappe ran mache geht drehzahl auf 4000 umdrehungen im leerlauf und sobald ich es wieder raus ziehe sinkt dir runter zu 1000 und von da aus wieder runter bis zu 500 und irgendwann geht sie dann wieder aus

Alles anstecken, dann die Zündung an machen und 5-10 Minuten mit angeschalteter Zündung stehen lassen.

Dann Zündung aus, und dann Motor starten.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:07

@Steven4880 habe ich probiert kabel dran und Zündung an 10 min gewartet und gestartet im leerlauf ging drehzahl auf 4000 umdrehungen

Das mit den 4000 Umdrehungen ist ein neuer Fehler, da hast du vielleicht etwas falsch gelötet?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:47

@nogel habe im Internet einen plan gefunden mit der gleichen teilenummer und pins da stand genau wie es verlegt werden sollte und habe es genau so gemacht und außerdem habe ich auch die pins vorher schon aufgeschrieben bevor ich es erneuert habe

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:58

https://www.motor-talk.de/.../...ndsetzung-fuer-e220-t7060843.html?...

Hier am bild wurde die drosselklappe besser gekennzeichnet könnte es vielleicht daran liegen das ich 2 Leitungen nicht erneuert habe im link wurden die mit der Buchstabe "B" gekennzeichnet

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:59

@nogel Die 2 Leitungen außen könnten die eventuell die Ursache dafür sein? Und wofür sind die denn eigentlich zuständig?

Themenstarteram 5. August 2022 um 18:38

Hallo leute nochmal

Habe heute die drosselklappe erneuert und beim startvorgang habe ich kein problem mehr.

Der drehzahl bleibt kurzfristig so ungefähr 2-3 sekunden genau bei 1000 umdrehungen, danach geht sie wieder runter auf 400-500 umdrehungen und geht danach auch wieder aus.

Habe es mal ausgelesen und der fehler

'' 021. Leerlaufregelung am oberen regelanschlag"

Ist immenoch drin hatte davor noch andere fehler von der drosselklappe drin die jetzt gelöscht wurden.

was bedeutet dieser fehler eigentlich verstehe das nicht habe es lange recherchiert und nichts gefunden bitte um hilfe

Falschluft

Deine Antwort