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Leerlauf Probleme beim Manta
Moin Leute hab nen Problem
Hab nen Manta B mit nem 2.0i i200 CIH Motor wurde auf 2.2 gebohrt und komplett Überarbeitet
Also Mein Problem ist echt misteriös und erst seit kurzem
1. Motor Kalt alles oK Drehzahl bei 1.300 U/min
2. Motor Warm auch alles OK drehzahl bei etwa 800-950 U/min wegen der Nockenwelle
aber jetzt kommts fahre ich ne strecke von ca 10 km Konstant eine geschwindigkeit
z.B. Autobahn 100 Kmh dann habe ich wenn ich abfahre nen sehr komisches problem nämlich wie folgt
Die Motordrehzahl schwankt für ca 5 min von 800U/min auf 2.500 U/min hin und her im gleichen zyklus
Nach 5 min ist dann wider gut und er pendelt sich langsam wider auf 800-950 U/min ein.
Hoffe das ihr mir villeicht helfen könntwas da spinnt
danke schon mal im vorraus
Gruß chris
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9 Antworten
nen bischen spät, aber vllt. tuste das ja noch lesen.
so kann ich mir zwar auch keinen richtigen reim drauf machen.... aber erst mal zu deinem foto und zu etwas mehr info.....
ist der jetzt so verbaut und fährt so.?
grund der nachfrage....
""Hab nen Manta B mit nem 2.0i i200 CIH Motor wurde auf 2.2 gebohrt und komplett Überarbeitet""
wie der wurde aufgebohrt auf 2,2l........ habt ihr wirklich grössere kolben genommen, um auf ca. 2,2l. zu kommen.?
also rein überschlagsmässig, 97,5 - 98 kolben.? und wenn, warum.?
dann... was für ne NW., bzw. stössel fährste denn nu..... die orgie irmscher-296, mit hydrost., oder mit feste stössel.?
ist das auf dem bild, denn auch der irmscher verteiler, oder nen serien ding, aus nem 20E.?
habt ihr den gehäuseenlüftungsschlauch dicht gemacht und blast die blow-by gase nu, einfach so, in den motorraum.? oder ist der nu wieder druff..... oder saugt der ( wenn nicht dicht ) über den schlauch, nu nebenluft.?
( mal abgesehen vom teilweise schlechtem motorlauf und nur nebenbei, sind die leitungen zum wärmetauscher, verkehrt herum..... oben rein und unten raus. )
-a-
Ne ne antworten dadrauf kommen nie zu spät ^^
Ja der motor ist so verbaut und fährt auch erste Sahne bis auf die kacke mit dem leerlauf ^^
ja dort sind schmiedekolben bzw. Sonderanfertigungen drin da ich da gute kontakte habe aber habe mir sagen lassen das man auch spezielle Kolbenringe nehmen kann.
Ich fahre die irmscher Nockenwelle Kennzeichnung 555 und Hydro stößel hat der Vorgänger gemacht ka was er dort verbaut hat ^^
ja das auf dem bild bzw der Verteiler der verbaut ist ist auch der von Irmscher
Der schlauch ist ganz normal drauf also alles normal und die Schläuche habe ich vor ca einem Monat alle erneuert
also keiner undicht ^^
Die Schläuche sind falsch herum ??? Ist das evtl die Erklärung warum die Heizung nie richtig warm wird sondern nur lauwarm ^^
Naja muss ich halt weiter nach dem Ausschlussverfahren arbeiten habe im mom auch eine Vermutung nämlich die Drosselklappe
Halt dich fest der Vorgänger hat eine schraube der Drosselklappe abgerissen und diese sitzt nicht mehr 100 pro fest sondern hat leicht spiel vermute dadurch habe ich diese Probleme warte jetzt auf nen Ersatzteil und hoffe das es dann ok ist Und Danke Nochmal
Gruß
tja.... wo fangen wir da an.....
1. nockenwelle.... 555 ist die hydrogeeignete, 296 irmscher nocke..... ( wenigstens hydrogeeignet, solange man nicht längere zeit, mit noch mehr getuntem motor, über die 7000....> touren geht....
will heissen, wenn alles recht gut optimiert ist.... sollten feste stössel und noch ein wenig härtere ventilfedern verbaut werden.
sonst kommen die hydros, auf dauer nicht mehr und schnell genug hinterher. )
2. die unterdruckleitung zum verteiler hin, ist verkehrt gelegt, wenn es ein irmscherverteiler. ist....
unten an der drosselklappe, musste ein zugemachter blindschlauch drauf.... und die regel-unterdruckleitung, muss hinter und nicht vor der drosselklappe angeschlossen werden.!!!!!!!!!
will heissen, beim unterdruckabgang zum BKV..... ist noch der kleinere abgang zum benzindruckregler.... dort wird ein T-stück eingesetzt, über dem dann der verteiler versorgt wird.!
zugleich wird die zündung auch nicht einfach auf ca. 10° vor OT. eingestellt, sondern.......................
soweit ich mich noch erinnere, bei normaler fahrweise...
bei ca. 3800 U., ca. 34°vor OT.....
bei sehr getunten motoren, die öfters mal über die 7000 U. gehen.... auf ca. 5000- 5200 U., ca. 30-31° vor OT.....
( dies aber alles nur aus der erinnerung.... also keine gewähr.!!! )
3. wenn ich mich nicht täusche, müsste ich noch drosselklappen, vom 20E, irgendwo rumlungern haben... ich fahre ja bei mein manta c24ne, die DK. u. saugspinne, vom 22E..... sonst geht ja die motorhaube nicht mehr zu.
könnte auch sein, das ich noch eine umgebaute/ gekürzte 30E habe..... inkl. der grösseren DK.
da müsste ich aber alles erst mal durchsuchen..... wenn irgend ein interesse.... mach piiiips.!
4. zum WT..... ja wenn die wasseranschlüsse verkehrt herum sind, kann es ein minimal-bischen weniger warm werden..... ich glaube aber ehr daran, das der WT. verdreckt, oder verkalkt ist.
also erst mal leitungen tauschen und ausseprobäischen.... und wenn das nicht wirklich und richtig was bringt..... raus mit dem teil und essig oder/und entkalker rein.
das ganze dann am besten in einen kochtopf, schön aufkochen und über nacht einwirken lassen.
dann kräftig durchspühlen ( zb. duschschlauch ran und volle pulle wasser durch..... wasserrichtung zwischendurch mal wechseln. ) und wieder rein ins töff, mit dem teilstück.
gut... bei mir liegen ja noch ein paar, von den WT´s rum.... so das zum winter hin, einfach getauscht wird und der, der über die sommerzeit drinne war, wir in aller ruhe gespühlt....
5.1. noch mal zum auf 2,2l., aufgebohrtem motor.....
ist der kopf denn auch bearbeitet worden.... und wenn geplant.... wieviel.??
frage deswegen... wenn mehr hubraum, in verbindung mit scharfer nocke, und höherer verdichtung, dann sollten auch eine möglichkeit, zur mehrbenzinbenötigung geschaffen werden.
die LE-jet. , kommt sonst nicht mehr mit einer ordentlichen spritversorgung hinterher....
sprich.... du/ ihr solltet vllt. mal an einen einstellbaren benzindruckregler denken, bevor der motor, innerlich abraucht.
grund.... benzin ist nicht nur zum verbrennen da.... es wird obenrum auch zur kühlung der kolben gebraucht. auch schmiedekolben kommen mal an ihre grenzen.!
5.2. nich böse sein und auch von mir nicht so gemeint.....
ich kann es aber heutzutage nicht mehr verstehen/nachvollziehen, das man einen 20E, so die zylinderwände bearbeitet..... für das bischen mehrleistung, son aufwand betreiben und das auf die, für den motor, schlechteste art und weise.
grund.... c24ne KW/ pleule und kolben, bekommt man schon für ab 150,-€..... das alles in den rumpf vom 20E rein und da dann, von mein aus 96 schmiedekolben rein.... ( obwohl die 95 völlig ausreichend sind. )
zusätzlich in den kopf des 20E, die ventile des c24 reinschubsen..... 2-4zehntel planen und mit die 296° nocke bestücken..... das ganze dann mit feste stössel und ab geht die lutzi.
bei 95-96 kolbenbohrung, bleibt genug material vorhanden, damit die zylinder das mit der grösseren reibung und hitze auch längerfristig überstehen..... und das bei reichlich mehr leistung, als bei deiner art.!
also nich falsch vertehen....jeder nach seiner art, weise und lust....
aber wenn ich nur mal die ( noch so in der gegend rumoxydierende ) 296 nocke, im meinen ansonsten serienmässigen, c24 rein kloppe..... in verbindung mit dem fächerkrümmer und dem chip.......
ach so.... wenn interesse an teilen.... oder zum infoaustauschen, dann schick ne PN.... dann schick ich dir meine tel.nr.
-a-
Bin dieses Wochenende bereits dran,,, Verbaue jetzt feste stößel danke für tipp ^^
Das verstehe ich leider nicht so ganz ???
2. die unterdruckleitung zum verteiler hin, ist verkehrt gelegt, wenn es ein irmscherverteiler. ist....
unten an der drosselklappe, musste ein zugemachter blindschlauch drauf.... und die regel-unterdruckleitung, muss hinter und nicht vor der drosselklappe angeschlossen werden.!!!!!!!!!
will heissen, beim unterdruckabgang zum BKV..... ist noch der kleinere abgang zum benzindruckregler.... dort wird ein T-stück eingesetzt, über dem dann der verteiler versorgt wird.!
Habe jetzt auch ne neue Drosselklappe mit Befestigung und siehe an Leerlauf ok ^^ also scheiß Vorbesitzer .....
Jo Wärmetauscher war leicht verstopft habe ihn durchgespült... kennst du ne Möglichkeit nen stärkeren Heizungslüfter einzubauen der vom manta is ja eher schmächtig ???? ^^
Jo Kopf wurde komplett überarbeitet weiß jetzt grad nicht wie viel geplant finde grad die Dokumente nicht....
Aber Kopf, Rumpf, alles überarbeitet
Da ich bei hoher Drehzahl oft gemerkt habe das er nicht mehr mitkam ^^
habe ich mich bereits um einen einstellbaren benzindruckregler gekümmert, bestellt habe ich ihn schon bevor ich diese Antwort bekommen habe, ^^ da ich im sommer gegen nen kollegen aufer 1/4 Meile fahren soll (German Race Wars) weil dieser im mom immer verloren hat obwohl er nen VR6 hat ^^ hehe Heckantrieb ist einfach geil ^^
außerdem habe ich evtl. vor nächstes jahr den 4.0i 24V ausem senator dort einzubauen hatte erst vor den motor in nen corsa a zu verfrachten für die 1/4Meile aber der manta bietet sich dafür besser an außerdem für den manta bekomm ich mit dem motor auch ne straßenzulassung ^^
Aber vielen dank für deine Prima antworten, Nur traurig das es nur noch so wenig mantas gibt ^^
1. c24ne KW/ pleule und kolben, bekommt man schon für ab 150,-€. Wo ????????
2. die ventile des c24 reinschubsen..... Aus welchem Auto bzw. Motor 2,4i bei opel gab es o doch nicht serie oder ?????
3. 296° nocke Was kostet die im schnitt bzw kann ich diese auch so verbauen ohne jetzt nnoch was zu ändern, bringt die mir jetzt noch was ??? oder noch ne frage wieviel grad hat eig meine nockenwelle die mit der kenzeichnung 555 ??? Sry habe vorher noch nicht so ´viel an motoren gemacht sondern fertige motoren eingebaut ^^ aber ich bin nen naturtalent ^^
moin chris....
""die unterdruckleitung zum verteiler hin, ist verkehrt gelegt, wenn es ein irmscherverteiler. ist....""
Das verstehe ich leider nicht so ganz ??? ""
der irmscherverteiler, muss mit leichtem dauerdruck betrieben werden.....
will heissen, wenn die unterdruckleitung, vor bzw. an die DK. ran geht, besteht erst U-druck, wenn man gas gibt.
deswegen wird die leitung, vom I200 vert., mittels einer längeren leitung und eines T-stückes, an das gummileitungsstück, zwischen bremskraft-U-leitung und benzindruckregler, zwischen gesteckt.!
dadurch baut sich dann mehr U-druck auf.... und das viel schneller und gleichmässiger.!
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""1. c24ne KW/ pleule und kolben, bekommt man schon für ab 150,-€. Wo ????????""
werden zwar selten.... aber bei äbäii, sind ab und an mal KW.... und alles, auch einzellnd drinne.
ganze motoren oder auch ganze töffs.
""2. die ventile des c24 reinschubsen..... Aus welchem Auto bzw. Motor 2,4i bei opel gab es o doch nicht serie oder ?????""
den 24E, gab es auch so schon von mantzel und irmscher..... und ab 86, auch serienmässig, im omega a/ frontera A...... dort dann als c24ne.
( siehe unten in meiner signatur..... manta b, mit c24ne motor, inkl. euro1/2..... mit fächer und gruppe a...usw...
eingetragen ist aber noch der mantzel 24E, mit 150 ps... der hatte aber leicht und locker, 170Ps.
dieser motor läuft aber nu schon bei einem kollegen, im kadett c coupé )
""3. 296° nocke Was kostet die im schnitt bzw kann ich diese auch so verbauen ohne jetzt nnoch was zu ändern, bringt die mir jetzt noch was ??? oder noch ne frage wieviel grad hat eig meine nockenwelle die mit der kenzeichnung 555 ???""
hatte ich doch schon in der vorherigen antwort beschrieben....
"1. nockenwelle.... 555 ist die hydrogeeignete, 296 irmscher nocke..... ( wenigstens hydrogeeignet, solange man nicht längere zeit, mit noch mehr getuntem motor, über die 7000....> touren geht.... "
will heissen, du hast mit der 555, schon die 296°/ I200 NW. , verbaut.!
sie ist zwar bei normalgebrauch hydrofähig.... fährt aber besonders obenrum, viel besser, mit festen stösseln.
hauptsache es sind auch die I.-serienverstärkten ventilfedern mit verbaut,...... und du hast jemand, der dir die ganze geschichte ( ventilspiel.... 0.30mm ) auch 95-98% richtig einstellt und nicht flusig da ran geht, weil es so umständich ist.
grundvorsicht heisst deswegen..... lieber ein minimales klappern ( minimal zu lose ) der ventile.... als auch nur ein 1000stel zu fest....
den ein hauch zu fest.... quitieren dir die ventile obenrum ( 6500-7500-...> umdrehungen), sofort mit nem totalschaden des motors.
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""....da ich im sommer gegen nen kollegen aufer 1/4 Meile fahren soll (German Race Wars) weil dieser im mom immer verloren hat obwohl er nen VR6 hat ^^ hehe Heckantrieb ist einfach geil ^^""
also bitte.... gegen einen ungetunten, oder nur leicht getunten VR6, auf der viertel meile zu fahren, ist aber schon etwas unfair..... findste nich.
selbst wenn das motörchen, in nem G2 eingebaut ist/ sein sollte.... das frontfräsenverhalten/mehrgewichtg und das übersetzungsverhältniss, machen das ganze zu einem vergleich, der immer hinkt..... auf langstrecke, sieht das verhältnis dann aber ganz anders aus.!!!!
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""außerdem habe ich evtl. vor nächstes jahr den 4.0i 24V ausem senator dort einzubauen hatte erst vor den motor in nen corsa a zu verfrachten für die 1/4Meile aber der manta bietet sich dafür besser an außerdem für den manta bekomm ich mit dem motor auch ne straßenzulassung ^^""
diese beiden gedanklichen vorhaben, sollteste lieber gleich inne tonne kloppen.
nen corsa auf heckantrieb umzubauen.... und dann noch mit nem c40... das gibt umbauten hoch 100...( auf heckschleuder umrüsten, damit der motor überhaupt da drinne betrieben werden könnte ) und wird trotzdem nicht den erwünschten erfolg bringen, weil dir die kiste vorne, wohl locker auffe erde aussitzt und du die kraftentfaltung, wohl nie auffe strasse bekommen wirst.
und der mantab umbau, auf NE-motor, ist schon schlimm genug.... aber dann noch auf 24v..... das wird sehr teuer und aufwändig, weil einfach alles an die kraft angepasst werden müsste ( getriebe/ kardanw./hinterachse usw........ das macht man nicht, wenn man 1/4 meile fahren möchte.... denn das bringt nur was auf langstrecke.!
dann besorg dir lieber nen c24ne motor..... greif etwas tiefer inne tasche... und bau ihn auf 16v um.....( abgeschnitten und angepasster c-24v kopf )
oder gleich nen dohc 16v...... mit tuning, oder turbo.....
damit haste denn den etwas leichteren umbau.... viel mehr leistung, bei trotzden humanem gewicht... usw....
-a-
Sry dass ich jetzt erst schreibe hatte ne weile kein internet wegen umzug ^^
Also heist ich muss das wie im folgenden bild machen ???
und ach ja gibt es ne Möglichkeit nen größeren oder nen stärkeren Lüfter für den Innenraum einzubauen ???
Und nochmal danke für all deine super antworten ^^
nein nich da hin..... sondern ( siehe foto ) mittels T-stück, in die unterdruckleitung, zum benzindruckregler.
sonst wäre ein anderes ventil zum BKV. von not, an dem unterdruckabgänge, "vor" dem rückschlagventil sitzen.!!!
würdeste nach dem ventlil an die BKV.-leitung ran gehen, würde die zündung solange unter unterdruck stehen und damit die frühzündung erhalten bleiben, bis die bremse betätigt wird.....
-a-
PS. andere fotos von 20E hab ich leider nich mehr.... ich hoffe du kannst es erkennen.!
-a-
Ah ok hatte den schlauch jetzt ne woche aufm BKV so wie ich das aufgezeichnet hatte ^^ Lief aber gut ^^
Aber danke auf jeden Fall und Jo erkenne das schon werde ich gleich mal ausprobieren ^^
Frage was ist wenn ich das so mache und die Zündung nicht 100 pro auf bei ca. 3800 U., ca. 34°vor OT..... stehen habe ???
ist das schlimm ??? weil ich Behelf mir im mom nur mit ner Zündpistole also 100 pro kann ich das so nicht ^^
achso wegen dem lüfter ??? hasst du da ne ahnung kann ich den lüfter vom z.b. Corsa einbauen und den schalter ändern weil der vom corsa ja 5 stufen hat oder passt der gar nicht in die Vorrichtung ???
Und welche einstellung ist für die 1/4 meile besser
ca. 3800 U., ca. 34°vor OT
oder
ca. 5000- 5200 U., ca. 30-31° vor OT
was meinst du ??
na ja.... besser is das schon, wenn die zündung richtig stimmend is.... gerade bei so zusammen gewürfelten motoren.
aber rein auf die 1/4 meile, macht das auch nicht allzuviel aus, weil du die drehzahlen ja nicht allzulange auf dem level hälst und mit dem benzindruck, ja auch noch rumspielen kannst.
wie schon geschrieben.... die daten stammem auch nur noch aus meiner erinnerung.... also verlass dich da nicht 100% drauf... kontrolliere das lieber noch mal anderswo.!!!!!!!
für die beschleunigung mit hydrosst., wäre meiner meinung nach die einstellung bei weniger umdrehungen besser.
ich persönlich habe ( soweit ich mich erinnere ) nie ne 296° gefahren..... meine waren immer so um die 304°- >...... aber auch das nur mit leichteinstellung und nicht profimässig abgestimmt.
aber bei meinen leicht getunten motoren, hab ich auch immer feste stössel gefahren, in verbindung mit stärkeren federn.
dabei ist/wäre es dann besser, zum rennen hin, auf die höherdrehzahl einzustellen und hinterher wieder auf die niedere.
nimm dir, wenn du keine Z-pistole hast, mit gradverstellung, einfach ein festes blatt papier.... oder pappe.... schneide einen kreis aus.... zeichne auf dem, dann die unterteilungen der gradzahlen, von 270-360° ein.... unterteile diese recht genau zwischen 315- 360°, in einer/zweierstufen.
wenn du dies fertig hast, drehste den motor auf OT....... ( nicht vorne bei den marken, sondern hinten links auf der schwungscheibe ) und hälst die schablone an die marke des keilriemenrades. ( nicht an die marke des motors )
dann zeichnest du dir irgendwo am motor, zwei neue marken, von 30- 34°...... fertig für alle zeiten.!!!!
dann kannste mit der normalen pistole, immer leicht einstellen.
zum verständniss...... die marken vorne auf dem steuergehäuse, sind nicht OT.... sondern schon die 5-10 frühzündung, die der motor immer braucht..... je nach motor, wurde das bei den ab 2l. so eingeführt.
zum rennwochenende, kommt dann der rechte scheinwerfer raus und wird gegen einen trichter getauscht. ( zb. einen alten scheini, dem die scheibe entnommen wurde und hinten aufgeschnitten wird. daran kommt dann ein schlauch, der direkt auf den jeweiligen luftfilter gerichtet ist.
damit die luft richtig in den ansaugschlauch gedrückt wird.... je höher die geschwindigkeit wird.! )
so zum frischluftlüfter..... ne mir ist nichts bekannt, was da sonst passen könnte.!
manche bauen das klimagehäuse ein.... da können dann auch andere lüfter angepasst werden...
manche machen den umbau, wie er beim c20xe benötigt wird...
es gab aber auch schon überlegungen, batteriefach abschirmen..... ( batterie gehört bei solchen fahrzeugen ja eh im kofferraum ) und die sachen vom omega b oder astra h> zu verbauen.... aber wie weit da der wunsch zum erfolg gelangt ist.... is mir nich bekannt.
ich habe nur gerade mal die zeit gefunden, den lüfter vom ford escort, in meine eine omi a/24v zu schmeissen..... damit bin ich allerdings sehr zufrieden.
aber egal was du da rein schmeisst..... der regler bestimmt die stufen.....
will heissen.... höchste stufe ist ungeregelter dauerstrom.... wie weit du dann unterteilst, das musste eben mit den richtigen reglern und dessen schalter und verkabelungen steuern.
läst du einen stärkeren lüfter, über deine schaltung laufen, interessiert es den lüfter nicht.... er bringt in den zwei stufen dann eben mehr leistung.
man...man...man... ist das anstrengend alles aufzuschreiben..... besser du schreibst mal ne PN. und wir tauschen mal die tel.nr. aus....
so kostet das alles viel zu viel zeit.... die ich gerade nicht so über habe.!
-a-