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Leerlauf Probleme im Smartie
Hi Vlt kann mir jemand von euch lieben helfen , leider habe ich im netzt noch nix gefunden . Ich habe mir ein Smartie besorgt 2010 61ps 90t km fährt eigentlich ganz anständig und spritzig. Aber leider kommt es immermal beim starten zu Leerlauf Problemen bzw starke Schwankungen . https://youtu.be/Mg6S0rA6g5A . Ich könnte mit einem Simplen Auslesegerät feststellen Fehler: Sprit zu fett Leerlauf . Habe die Lamda vor kat nach Tipp getauscht . Die war auch recht locker und seit dem ist der Fehler weg . Besagtes Problem besteht aber immernoch siehe Video . Dies geschieht auch Ab und zu ander Ampel er fängt sich dann nach kurzer Zeit wieder wie auch beim anlassen meist im warmen Zustand . Hatte Vlt sowas jemand mal ? Ich denke Vlt an Benzindruckregler das hatte ich mal im a6 Dankö für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Die Drosselklappe sah sehr verdreckt aus, mit sogar richtig harten Verkrustungen. Ich habe noch den Sensor dahinter mit ausgebaut und alles gereinigt . Und nachdem alles wieder drin war , bemerkte ich jetzt eine höhere stabilere Drehzahl und er lief sehr ruhig . Nach dem Warmfahren und ein paarmal Motor starten nix mehr zu bemerken, sehr ruhiger Leerlauf bis jetzt. Ich werde mal die Woche testen und gebe Bescheid .
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20 Antworten
Zitat:
@Butchifox schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:24:53 Uhr:
Ich könnte mit einem Simplen Auslesegerät feststellen Fehler: Sprit zu fett Leerlauf . Habe die Lamda vor kat nach Tipp getauscht . Die war auch recht locker und
seit dem ist der Fehler weg . Besagtes Problem besteht aber immernoch siehe Video .
Kann mir Vlt jemand verraten wie man die Drosselklappe raus bekommt bzw den Ansaugbrücke ? •___•
Kannst du mal konstruktivere Sätze (Mehrzahl ?) schreiben, als: (Zitat)
" seit dem ist der Fehler weg " ?
Ggf. hilft dir dann auch jemand.
Oh Entschuldigung ich wusste nicht das die Grammatikpolizei wieder unterwegs ist . Ich würde mal darauf tippen, das man einfach nicht ran kommt durch die kleine Öffnung hinten und den Motor ablassen muss. Es gibt kaum Videos oder Beiträge im ganzen Netz in der Form .
Zitat:
@Butchifox schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:24:53 Uhr:
Habe die Lamda vor kat nach Tipp getauscht . Die war auch recht locker und seit dem ist der Fehler weg . Besagtes Problem besteht aber immernoch.....
What the Hell willst du eigentlich ?
Mach mal einen "Reset" und erkläre in 8-12 Sätzen dein Problem und dein Vorhaben. Und nicht nur 2-3 hin geworfene Sätze ohne oder mit widersprüchlichem Inhalt, siehe oben
Meinst du das schaffst du ?
Du erzählst was von konstruktiven Sätzen, und der erste Kommentar ist ein sehr konstruktiver (NICHT) Smiley WoW
Ich drehe den Spieß mal um und frage: Was willst du noch hier, dein Fehler ist behoben, das hast du selber geschrieben. Und für das Video benötigt man eine ausführliche Anleitung, die auch fehlt.
Der ausgelesene Fehlercode ist nach wechseln der Lamda nicht mehr im System hinterlegt. Die besagten Leerlaufprobleme sind dennoch vorhanden .
Das Video zeigt die Leerlaufschwankungen nach dem Startvorgang . (Zwischen 600-1000) Verdacht von mir ist eventuell das die Elektronische Drosselklappe verdreckt ist. Deshalb meine Frage , Ob man die Drosselklappe und die Ansaugbrücke ausbauen kann ohne den ganzen Motor absenken zu müssen ?
Die DK geht m.E. so raus, sitzt an 4 Bolzen. Ob sie es ist, eher 50/50, da sie keinen Leerlaufsteller hat, so wie früher einige. Die Poti-Laufbahnen reinigen !
Dein Problemn klingt mehr nach Falschluft. Die DK machen die wenigsten Probleme am Smart.
Er soll wohl kein Leerlaufregler oder LMM haben, das läuft wohl über eine art Drucksensor in der Elektronischen Drosselklappe. Ich habe leider nicht mal die Ansaugbrücke rausbekommen ,weil kein Platz ist um sie etwas zurück zu ziehen um die Ansaugbrücke von der Drosselklappe weg zubekommen .
Aber erst mal guten Rutsch an alle *___* wir sprechen uns nächstes Jahr
Du meinst sicher den Ansauggeräuschdämpfer ? Die Ansaugbrücke sitzt woanders, genauer gesagt zwischen DK und ZK.
Der Ansaugi geht raus. Hab ich selber mal gemacht. Ist fummelig, geht aber. Erst mal den Luffi raus operieren.
Ich dachte das wäre dann der Ansaugkrümmer aber egal . Ja den Luftfilterkasten hatte ich schon draußen , aber das bekommt man nicht von der Drosselklappe gezogen weil es an die Wand stößt von der Stoßstange . Und nach oben geht nicht weil ja die Aussparung zu klein ist . Naja in Werde es morgen nochmal probieren