1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Leerlauf-Regel-Ventil reinigen/wechseln - geht das überhaupt?

Leerlauf-Regel-Ventil reinigen/wechseln - geht das überhaupt?

Fiat Seicento 187
Themenstarteram 13. April 2024 um 20:32

Hallo zusammen, wegen Leerlaufprobleme (im warmen Zustand oft hohe Drehzahl wenn man von Gas geht, bei antippen des Gaspedals wieder zurück auf ca. 1000rpm) möchte ich das Leerlaufregelventil reinigen oder ggf. tauschen.

Allerdings ist das Ventil ist im Drosselkappenstutzen "eingepresst".

Auf der Suche nach gutem Rat fand ich folgendes Video: Throttle Body & IACV Clean Fiat Panda 1.2 (exakt gleicher Aufbau wie bei meinen Seicento) - indem mittels einer Schlauchschelle und einem Schraubendreher das Ventil aus dem Stutzen gehebelt wird.

Ich habe das versucht, aber dann abgebrochen, da ich das aktuell verbaute Ventil nicht unbedingt kaputt machen wollte. Leider hat sich das trotz erheblichem Kraftaufwand überhaupt nicht bewegt.

Ist das wirklich der Richtige Weg? Kann das Ventil überhaupt gewechselt werden?

Und wie bekommt man das Ventil am Ende wieder dicht und fest eingebaut? So wie in dem Video, mit einem Handfäustel wohl eher nicht... oder?

Wäre das richtige Vorgehen, eher einen neuen Drosselklappenstutzen zu kaufen. Der wird komplett mit Ventil und Positions-Sensor geliefert.

Was mich verwirrt, ist die Tatsache, das es sowohl das Ventil einzeln, als auch der Stutzen incl. Ventil bei den einschlägigen Quellen zu erstehen gibt...

Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich dankbar für jeden Tip,

Dirk

Leerlaufregler und Positions-Sensor
Ähnliche Themen
2 Antworten

Mit einer schlauchschelle . Genau so habe ich es vor langer zeit gemacht . Doch als das ventil draussen war habe ich bemerkt dass es viel besser geht indem man die drosselklappe ausbaut und die sensoren einfach herausdrückt .Oder sogar versuchen von innen zu reinigen , ohne ausbau .

Mit bisschen lithiumfett leichtgängig machen .Eines ist der leerlaufregeventil und der andere der drosselklappe position sensor . Der leerlaufregelventil ist abhängig von informationen des temperaturfühlers u.a. Aber aufgepasst oft ist die drosselklappe die schuldige .

@dirksan

Wenn du eine andere Drosselklappe verbauen möchtest, kannst du gerne 5 Stück funktionierende gebrauchte von mir haben. Du brauchst mir nur deine Adresse per PN senden, dann gehen die Teile gleich kostenlos auf die Reise.

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen