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Leerlauf schwankt bis er aus geht

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:27

Hallo erstmal!

Bin seit Dienstag stolzer Cougar Besitzer. Es ist der V6.

Am Dienstag war ALLES OK! Und Gestern Nacht hab ich gemerkt, dass der Leerlauf schwankt.

700...1000...600...1100...400...1500...200...AUS!

Es geht also manchmal sogar soweit dass der Motor aus geht, gestern beim Parken durfte ich den Motor 4 mal neu starten, man haben die Nachbarn doof geguckt.

Das Problem tritt vorallem bei Ampeln usw. auf. Aber auch nicht immer, manchmal schnurrt die Katze seidenweich wie sie soll.

Sobald der Wagen fährt, ist alles prima.

Habe bemerkt, dass die Drehzahl auch beim Lenken im Stand sinkt.

BJ99, 2,5L und 110tsd km

 

Edit: Habe mich schon schlau gemacht bevor ich hier geschrieben habe. Angeblich soll das Leerlaufregelventil anfällig sein, das würde zu meinen Symptomen passen.

Aber habe das Nebelhornsyndrom nicht. Daher frag ich hier nochmal.

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10 Antworten

Lass ihn mal auslesen!

Lambdas sind auch eine Möglichkeit ! ......du kannst natürlich das Leerlaufregelventi sauber machen kostet ja nix !!!

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:11

Hätte einen OBD2 Adapter. Kann ich mit dem was am Cougar machen oder hat der nur OBD? Und wo ist der Stecker am Cougar.

Noch eine Auffälligkeit, das PDC ist mittlerweile komplett ausgefallen, vorgestern ging es noch sehr zuverlässig. Irgendeine Ahnung woran es liegen könnte? Rücklicht funktioniert weiterhin einwandfrei.

am 10. April 2015 um 8:09

Zitat:

@Mumbira schrieb am 2. April 2015 um 18:27:06 Uhr:

Angeblich soll das Leerlaufregelventil anfällig sein, das würde zu meinen Symptomen passen.

Aber habe das Nebelhornsyndrom nicht. Daher frag ich hier nochmal.

Das dürfte ziemlich sicher das Leerlaufregelventil sein. Das Nebelhornsyndrom muss durchaus nicht zwingend gleichzeitig auftreten, ist aber recht häufig eine Begleiterscheinung. Vor allem bei Kälte.

Zitat:

... das PDC ist mittlerweile komplett ausgefallen ...

Ist denn das werksseitige PDC verbaut oder eines aus dem Zubehör?

Zitat:

... Und wo ist der Stecker am Cougar ...

Schau mal im Fahrerfußraum nach oben. Zwischen Sicherungskasten und Verblendabdeckung ist die recht große OBD II Diagnoseschnittstelle / -steckdose.

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:42

Also PDC hat sich erledigt, es war tatsächlich nur ausgeschaltet, einer der neugierigen Passagiere hinten musste unbedingt an dem Knopf fummeln...

Dann guck ich später mal nach dem Stecker!

Zusätzlich hab ich anscheinend auch das IMRC Problem was beim V6 ja anscheinend kaum zu umgehen ist.

Allerdings nur wenn er warm ist, wird. Dann ist auch ein deutlicher Ruck zu spüren.

Mal gucken wie ich das löse.

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:54

Also hab mal auslesen lassen und es kamen diese 8Fehler (siehe Bild).

Hab diese dann gelöscht um zu gucken wie viele davon überhaupt noch relevant sind und zurück kommen würden.

Die Fehler P1131 und P1151 kamen nach einer langen Autobahnfahrt (bis IMRC ausfiel) zurück zurück.

Allerdings keine Fehler im Bezug aufs IMRC.

Screenshot-2015-04-11-15-05-24
am 12. April 2015 um 19:14

P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

P1130 Keine H02S11 Umschaltung, Adaptive Fuel At Limit

P1131 Keine H02S11 Umschaltung, Sensor erkennt mageres Gemisch.

P1132 Keine H02S11 Umschaltung, Sensor erkennt fettes Gemisch.

P1150 Keine H02S11 Umschaltung, Adaptive Fuel At Limit

P1151 Keine H02S21 Umschaltung, Sensor erkennt mageres Gemisch.

P1152 Keine H02S21 Umschaltung, Sensor erkennt fettes Gemisch.

P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)

Die Fehler P1130 - 1152 hängen mit den Lambdasonden zusammen. Die Sonde erkennt ein zu magerers oder fettes Gemisch. Das muss aber nicht heißen, dass die Lambdasonden kaputt sind. Das kann z.B. auch an einem defekten Luftmassenmesser uvm. liegen, der dann dafür sorgt, dass die Lambdas falsche Werte liefern.

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:58

Also am besten erstmal den LMM säubern und gucken ob es Abhilfe schafft?

Der Verbrauch liegt mit 10.7l laut Bc (50/50 stadt Autobahn) glaube ich im grünen Bereich. Fahre auch eher schonend statt sportlich.

Achja, wie viele Lambdas genau hat der Cougar eigentlich?

Finde im Netz die verschiedensten Antworten darauf.

am 13. April 2015 um 7:45

Zitat:

@Mumbira schrieb am 12. April 2015 um 21:58:04 Uhr:

Also am besten erstmal den LMM säubern und gucken ob es Abhilfe schafft? ...

Würde ich vorschlagen. Sollte das nicht helfen, dann nach anderen Nebenluftquellen, wie z.B. Riss im Krümmer schauen.

 

Zitat:

... Achja, wie viele Lambdas genau hat der Cougar eigentlich? ...

Bis Baudatum 9/2000 hat der Cougar V6 zwei Lambdasonden, jeweils am Krümmer oberhalb der Vorkats.

Ab Baudatum 9/2000 hat er drei, also zusätzliche eine vor dem Hauptkat am Unterboden.

 

Zitat:

... Finde im Netz die verschiedensten Antworten darauf.

Dann hast du bestimmt nicht in unserem Cougarforum gesucht ;)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:56

Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt melde, aber kam nicht dazu in letzter Zeit am Cougar zu schrauben.

Habe nochmal mit Torque die Sensoren ausgelesen. Beim ersten O2 Sensor zeigt er mir tatsächlich nur sporadisch überhaupt Werte an. Denke mal Wackelkontakt oder so, kam allerdings noch nichts dazu sagen, weil ich tatsächlich nicht darauf kam mir mal die Lambdas anzugucken.

Die Fehler P0171 und P0340 sind allerdings auch wieder da.

P0171 hängt ja sehr wahrscheinlich mit der Lambdasonde zusammen? Zumal er sogar speziell auf Bank 1 hinweist.

Nur P0340 wundert mich. Was genau kann das heißen?

Jedenfalls, Leerlaufschwankungen konnte ich trotz fehlender Sensordaten nicht erkennen. Daher wird es wohl noch ein Problem geben.

Oder kann es sein, dass beide Lambdas kaputt sind und die Schwankungen genau dann auftreten wenn beide ausfallen? Weil normaler weise ist es ja eher selten, dass wirklich beide Kaputt sind.

 

LMM usw. wurde gesäubert, natürlich(/ oder eher leider) ohne Erfolg. Risse konnte ich erstmal auch nicht erkennen.

Das mit 10.7l Verbrauch muss ich auch revidieren, bewege mich doch eher zwichen 12.5 und 13.5l... (Was allerdings immernoch im grünen Bereich ist wie ich finde)

Und zum IMRC, hab mir mal den Transistor bestellt. Wenn der da ist guck ich mal wohin ich das IMRC Verschiebe.

Achja, noch etwas, ist es normal dass die RPM wenn ich die Kupplung eintrete erst spät runter gehen?

Also in etwa so: 3000rpm, Kupplung wird eingetreten, Drehzahl fällt auf ca 2600rpm, bleibt da ein bisschen und fällt erst dann ab.

REV-Matching wird das wohl nicht sein?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:19

Hier nochmal ein Bild von der ersten Lambda. (Zu dem Zeitpunkt wo überhaupt welche Werte kamen...)

Habe irgendwo im Euro Neco gelesen der Wert sollte eigentlich bei ca 1.5 liegen und mindestens 0.9.

2. Labda hab ich leider nicht gespeichert.

Screenshot-2015-05-02-19-00-18
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