1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leerlauf Schwankung / Voll Last ruckeln Fehlercode p0170 Gemisch zu fett

Leerlauf Schwankung / Voll Last ruckeln Fehlercode p0170 Gemisch zu fett

Opel Astra H
Themenstarteram 11. März 2025 um 10:37

Guten Tag Leute

Ich melde mich mal hier zu Wort da ich nicht mehr weiter weis und die Werkstätten mich abziehen anstatt zu helfen .. ich kann auch selber alles auf Verdacht wechseln brauch ich nichtzur fachwerkstatt die das Problem von mir kennen und mir die zündspule wechseln .. also habe einiges gesehen aber wenn die einspritzungzu fett ist zonfspule zu tauschen macht einfach kein Sinn

Somit habe ich eigenhändig getauscht

Klopf Sensor

Knockenwellensensor

Zündspule

Zündkerzen da war zwei nass verständlicherweise

Drosselklappe

Lamda vor kat

Lmm plus filter

Flexrohr

Ventildeckeldichtung

Mir wurde empfohlen Steuergerät zu tauschen oder Kraftstoffpumpe im Tank da die den Filter und druckregler bei hat

Nur meine Frage da das auto immer noch die Probleme ausweist (alt drosselklappe hat den Leerlauf im kalt Start teilweise bis 3000um geboxt nach der neuen schwankte er nur im Norm Bereich 2-3 mm und bei voll Last hat der zondsusetzer mal stärker mal weniger

Wer hatte Mal das selbe Problem mit dem Fehler Code und weis eventuell mehr als kfz Meister

4fd2cdc5-8d51-4ddc-b8e5-e01a634d448c
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was soll man von einem Bild vom Auto Schlussfolgern?

Motorcode?

Z16XE1?

Themenstarteram 11. März 2025 um 11:26

Hey damit man ein Bild hat um welches auto es geht .. es handelt sich um den Motor Z18XE 125ps

Laut Datenblatt ist es ein Z18XE (1.8 & 125PS)

Würde mir als erstes mal den ganzen Unterdruckbereich genauer angucken.

Könnte auch sein das durch das ganze „getausche“ von Teilen (Marke oder Noname?) der Fehler unsauberer zu diagnostizieren ist.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. März 2025 um 11:42

Also dies bezüglich wurde nichts kontrolliert

Alles Namen wie Delphi Hella außer die lamda die war nye oder so kannte ich selber noch nicht soll aber eine sehr gute Herstellung haben

Was ist mit Unterdruck Bereich gemeint also speziell alle Unterdruck Schläuche kontrollieren oder auf lecks prüfen?

Themenstarteram 11. März 2025 um 11:45

Laut Vorbesitzer ist es plötzlich im Winter passiert und bei 170tkm jetzt ist man aber so fast zwei Jahre gefahren und ist seit 3 Monaten bei mir mit 186tkm und vielen neuen Anbauteile

Nein d3m Hersteller Delphi gehe ich mit, bei Hella lasse ich bei dem Motortyp die Finger von. Zu oft, zuviele Probleme.

Kleiner Tipp: läuft er auf einem oder mehreren Zylindern zu fett kann er dort zuviel Kraftstoff bekommen. Entweder die Einspritzdüsen oder das Steuergerät.

Miss mal den Kraftstoffdruck an der Einspritzleiste bei Volllast, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Bist du sicher, dass es Zündaussetzer und keine Verbrennungsaussetzer sind?

Wann waren die Kerzen nass? Bei einem Startversuch? Normalerweise verdunstet das sofort, wenn der Motor warm ist, außer der Zylinder läuft gar nicht mit.

Wenn er zu fett läuft, müssten die Kerzen schwarz sein. Ist das so?

Deine Antwort