Leerlauf TDCI 130 PS
Hallo,
habe das Problem,dass der Mondeo meines Schwiegervaters im Leerlauf sehr unruhig läuft.Bei Kaltstart ist es am schlimmsten.Drehzahl schwankt von 500-1000 U/min.Klar,der Keilriemenspanner klappert dann natürlich auch noch wie blöde wenn er so untertourig läuft.Erwähnenswert ist aber,keine extreme Rauchbildung,Der Motor nimmt wirklich spontan Gas an ,Motor hat wirklich guten Durchzug und läuft wie Sau.Das Ding geht für 2,0 TDCI Verhältnisse wirklich richtig gut im direkten Vergleich zu anderen Mondeos mit selber Motorisierung.Es ist halt lediglich das Problem mit dem unruhigen Leerlauf.Motor hat jetzt 127000 Km runter und es wurde vor ca.1200 Km ein Injektor beim freundlichen ausgetauscht,weil defekt.
Hat da jemand mal eine Eingebung dazu oder ähnliches bereits mit Erfolg beseitigt ?????
Gruß Jack
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12 Antworten
Hi,
... auch wenn's teuer ist...
Ich würde auf die anderen Injektoren tippen. Meist ist ja nicht nur einer verschlissen. Bei mir wurden alle 4 getauscht, bis es wieder gut war.
Joe.
Hallo Joe,
diese Befürchtung habe ich so langsam auch schon.
Ich werde jetzt einfach mal anfragen,wieviel das kostet,wenn die vorhandenen Injektoren bei einem Fachbetrieb wieder generalüberholt werden.Oder ist das nicht ratsam????
Gruß Jack
Hi,
... die Injektoren sind extrem präzise zu arbeitende Teile. Ob man da was aufarbeiten kann - keine Ahnung. Fragen kostet ja nix (Reparatur aber nur mit entsprechender Garantie!).
Ansonsten in den bitteren Apfel beißen und alle tauschen lassen.
Mein TDCi hat seit ca. 2 Wochen auch wieder ganz sporadisch mal den ein oder anderen Zündaussetzer. Mehr als 1x die Woche ist es bisher nicht. Man merkt's noch nicht mal am Drehzahlmesser. Die Düsen sind jetzt genau 14 Monate alt - bei 12 Monaten Garantie auf Ersatzteile einfach GEIL.
Sollten die schon wieder hin sein, war das mein erster und letzter Ford. Bei den Reparaturkosten kann ich ja fast S-Klasse fahren :-(.
Joe.
Meiner läuft auch extrem unruhig, das ganze Auto vibriert an jeder Ampel. Kurz nach dem Start brauch der motor erstmal zwischen 2 und 5 sec. um überhaupt gas anzunehmen. Mein Meister des Vertrauens sagte mir, dass ich einfach damit weiterfahren und hoffen soll, dass der Motor hällt. Das verhalten sei beim TDCi bekannt. Er könne mir sofort die Injektoren wechseln oder eben dann, wenn sie komplett die Grätsche machen. Manche Mondeos machen sehr schnell Probleme mit den Injektoren und manche laufen und laufen und laufen... meiner hat jetzt 116tkm und macht schon länger diese Faxen.
Er nagelt übrigens auch sehr stark und an manchen Tagen nimmt er das Gas sofort und irgendwie spontaner an. Durchzug hat er aber zu jeder Zeit
Achja, wenn hier jemand bei mir schlimme Vermutungen hat, bitte posten.
Was ich jetzt eigentlich aussagen wollte und was erstmal unbedingt von jemandem mit ein wenig Fachwissen bestätigt werden sollte: Wenn man keine Garantie mehr hat, die Injektoren einfach in Ruhe lassen bis es zu Ausfällen kommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jack_1
Ich werde jetzt einfach mal anfragen,wieviel das kostet,wenn die vorhandenen Injektoren bei einem Fachbetrieb wieder generalüberholt werden.Oder ist das nicht ratsam????
Bei mir kostete die Reparatur der Injektoren bei Delphi Service ca. 900,-€ incl. Dieselfilter. In 80% ist es nicht nötig die austauschen, zumindest bei uns in CZ.
Iggyrock
Zitat:
Original geschrieben von Zacherl
Wenn man keine Garantie mehr hat, die Injektoren einfach in Ruhe lassen bis es zu Ausfällen kommt.
Kannst Du auch ausprobieren bis Du das Loch im Kolben hast! Der Injektor kann sich der offenen Position bleiben und dann ist es nur Frage von Sekunden wann kommt das Durchbrennen! Und dann ist wirklich die Ruhe.
Iggyrock
Zitat:
Original geschrieben von Jack_1
Hallo,
habe das Problem,dass der Mondeo meines Schwiegervaters im Leerlauf sehr unruhig läuft.Bei Kaltstart ist es am schlimmsten.Drehzahl schwankt von 500-1000 U/min.Klar,der Keilriemenspanner klappert dann natürlich auch noch wie blöde wenn er so untertourig läuft.Erwähnenswert ist aber,keine extreme Rauchbildung,Der Motor nimmt wirklich spontan Gas an ,Motor hat wirklich guten Durchzug und läuft wie Sau.Das Ding geht für 2,0 TDCI Verhältnisse wirklich richtig gut im direkten Vergleich zu anderen Mondeos mit selber Motorisierung.Es ist halt lediglich das Problem mit dem unruhigen Leerlauf.Motor hat jetzt 127000 Km runter und es wurde vor ca.1200 Km ein Injektor beim freundlichen ausgetauscht,weil defekt.
Hat da jemand mal eine Eingebung dazu oder ähnliches bereits mit Erfolg beseitigt ?????
Gruß Jack
Naja. Dann wird es aber Zeit sofort mit 2T Öl bei jedem Tankstellenbesuch beizumischen !
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Naja. Dann wird es aber Zeit sofort mit 2T Öl bei jedem Tankstellenbesuch beizumischen !
Das 2T-Öl kann höchstens als Vorsorge dienen! Auf keinen Fall aber als das Allheilmittel!
Iggyrock
Du hast Recht! Wenn die Düsen defekt sind wird es wohl nicht mehr viel bringen. Aber bevor ich eine 1500€ Reparatur in Auftrag gebe, würde ich es voher testen. Damit kann man nichts verlieren!
Außerdem würde ich echt auf Markendiesel ( ich bin ein Fan von Shell oder ARAL, aber kein Ultimate ) achten. Ob's was bringt kann keiner sagen, aber dann müßt dir später keinen Vorwurf machen. Ich bin mir sehr sicher das der Diesel von der Tankstelle JET nicht der beste Diesel ist. Da braucht mein TDCI gleich einen Liter mehr!
Und zum Thema Düsen reinigen -> http://www.injektorreiniger.de/
Hab damit keine Erfahrung ( vielleicht mal googeln ) aber vielleicht bringt es was .....
Zitat:
Original geschrieben von joe110980
Sollten die schon wieder hin sein, war das mein erster und letzter Ford. Bei den Reparaturkosten kann ich ja fast S-Klasse fahren :-(.
Letzter Ford oder letzter Diesel? Die Injektoren (beim MkIII TDCi) kommen nicht von Ford sondern von der Firma Delphi und die sind auch in Mercedes CR-Diesel eingesetzt - davon die fast gleiche Reparaturkosten! Z.B. die Injektoren von Denso kann man bis jetzt noch nicht reparieren lassen.
Iggyrock
Zitat:
Naja. Dann wird es aber Zeit sofort mit 2T Öl bei jedem Tankstellenbesuch beizumischen !
Mhhhh,Wir haben 3 Dieselfahrzeuge laufen und in allen wird 2T Öl angewendet.Getankt wird auch immer bei Shell.
Du siehst,wir sind wirklich bemüht.
Gruß Jack
Hallo erstmal,
ich hatte kürzlich das selbe Problem nach Austausch des AGR-Ventils, gerade im kalten Zustand massive Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, so zwischen 800 und 100 Touren, Habe dann einfach mal auf Verdacht den Luftfilter gewechselt und den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen gaaaaaanz vorsichtig sauber gemacht und siehe da, es war weg. Kann man ja erstmal probieren bevor man gleich wieder den Injektoren die Schuld gibt, ist auf jeden Fall kostengünstiger, Luftilter kostet im Zubehör ca.15€, Bremsenreiniger ca.3€ und Wattestäbchen sollte ja jeder zuhause haben und wenn es nicht daran liegt, hat man zumindest nicht gleich einen Haufen Geld ausgegeben.