ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf unruhig - M111

Leerlauf unruhig - M111

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:53

Guten Abend zusammen,

leider macht mein treuer Benzer wieder einmal Probleme.

Seit letztes Woche ist der Leerlauf unruhig. Während der Fahrt bemerkte ich vorerst keine Probleme, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald ich an einer Ampel stehe, schüttelt sich der Motor und schwankt zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Ich war mit dem Wagen letzte Woche bereits in einer freien Werkstatt, doch die konnten komischerweise nichts feststellen. Provisorisch habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, zudem war ich mal am Schrottplatz und habe mir kurz einen anderen Luftmassenmesser eingebaut, leider ergab nichts eine Besserung. Seit heute ist es dann nochmal eine Nummer schlimmer geworden, nach der Autobahn fing der Wagen noch im Rollen (~ 20 km/h) mit der Drehzahl an zu schwanken und ist mir sogar an der Ampel ein paar mal ausgegangen. Sobald ich stehe läuft er kurz stabil mit eingelegter Fahrstufe D und nähert sich den üblichen 600 U/min, doch dann fängt er an zu schwanken... Wenn ich fahre und "Gas gebe" bemerke ich keine Probleme, es ist wirklich nur im Stand :(

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist aber evtl. bekomme ich ja hier den einen Tipp ;)

Liebe Grüße,

Zyfer

Beste Antwort im Thema

also ehe jetzt schin wieder das schreckgespenst des MKB herausgeholt wird (ich kenne die problematik sehr wohl, hatte es bei zwei fahrzeugen, einmal bis zur völligen kompostierung der isolation):

erstmal die wahrscheinlichen (!) und einfach zu prüfenden dinge ausschließen, ich sagte oben schon FALSCHLUFT!

die betroffenen stellen/schläuche/mot-ventil sind schnell angeschaut und mit bremsenreiniger abgesprüht.

das verursacht erstmal keine kosten und ist wahrscheinlich die lösung.

übrigens: eine defekter MKB beim M111 äußert sich i.d.r. durch ruckeln beim untertourigen beschleunigen, durch zündaussetzer usw., aber nicht durch schlechten leerlauf.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein Kurztest beim MB über steigt den Fahrzeugwert?

Die Frage ist, ob die sich bei MB damit überhaupt noch auskennen. Die Probleme von heute sind andere als von früher. Woher kommst n du? An Abgaswerten und Istwerteblock (Luftmasse, Drehzahl, Lambda etc.) aufm Tester kann man schon einiges rauskriegen, ich vermute aber, Falschluft !

FAAAALSCHLUFT!

Durchforste mal die Suchfunktion nach den Begriffen "Falschluft" und MOT-Ventil" ;) ;)

am 26. Oktober 2015 um 22:16

Ist das ein 200er oder 220er? Beim 200er kontrollierst du mal den Schlauch vom Steuergerät Rathaus Fahrerseite zum Ansaugkrümmer auf Dichtheit Gerne reißt das Gummi unten am Ansaugkrümmer

Hier die kostenlose Variante:

Ist dein Gaspedal im Leerlauf falsch eingestellt? Zieht man die Stellschraube zu fest an, fängt der Wagen auch das Sägen an...

Es gibt ne Menge Fehler die dazu führen können. Wenn man anfängt sinnlos Teile zu tauschen, am besten noch gegen gebrauchtteile unbekannter Herkunft baut man gerne viele neue Fehlerquellen ein. Eine Ordentliche fachmännische Diagnose (siehe DB Fuchs) ist oft das günstigste und zielführenste...

Es kann natürlich vieles sein, aber da mein 220 E Bj 92 mal das gleiche Problem hatte, kann ich mal ein Tipp geben. Bei mir hatte man bei einer Mercedes Vertragswerkstatt den Motorkabelbaum ausgetauscht und die Drosselklappe, aber das war es nicht. Am Ende musste ich zum W124 Spezialisten; nach 5 Stunden suche war das Problem gefunden. Diese Motoren regeln den Leerlauf über ein Unterdrucksystem und der musste wieder hergestellt werden. Es musste aber nichts ausgetauscht werden. Details kann ich dir aber nicht sagen, so hatte das der Meister gesagt...

Wie gesagt, es gibt hundert Fehler die dafür verantwortlich sein können. Von falschen Zündkerzen angefangen über Luftmassenmesser, Lambdasonde, Temperaturfühler über Steuerzeiten bis Nockenwellenversteller, es gibt ettliche Unterdruckschläuche und Systeme die da auch dran hängen, kann sogar sein das n Scheinwerfer defekt ist oder n Stellelement in der Heizung. Vieleicht auch das Überspannungsschutzrelais oder die Lichtmaschine...

Also ich hatte genau die selben Symptome, das an der Ampel ausgehen und rumschwanken war sehr ärgerlich.

Dafür hatte ich den Benz sogar einige Male verflucht.

Nach dem Wechsel des Motorkabelbaums (MKB) in 2013 war alles wieder in Butter und er läuft seitdem seidenweich.

Check doch mal den Kabelbaum an den Zündspulen und am HFM (entlang des Motors).

Wenns der MKB ist, solltest du den Wagen erstmal lieber nicht mehr fahren, bevor dieser nicht getauscht ist.

Es besteht die Gefahr dass das MSG gebratten wird, und dann wird es richtig teuer.

Kosten des MKB?

Der Spaß soll nicht ganz günstig sein, je nachdem wo du ihn holst ca. 600€ (ohne Einbau versteht sich).

Ich habe mit Unterstützung (bzw. ich war der Handlanger) den MKB in Eigenregie wieder aufgebaut inkl. bis in die Stecker (sehr wichtig!).

Das ist eine elende Fummelarbeit und hat ca. 2 Wochen gedauert (immer bissle nach Feierabend was gemacht).

Deshalb hat es micht gekoset: 0€ ;)

Dafür aber ne Menge Zeit, diese wird aber auf das Hobby-Konto gebucht.

also ehe jetzt schin wieder das schreckgespenst des MKB herausgeholt wird (ich kenne die problematik sehr wohl, hatte es bei zwei fahrzeugen, einmal bis zur völligen kompostierung der isolation):

erstmal die wahrscheinlichen (!) und einfach zu prüfenden dinge ausschließen, ich sagte oben schon FALSCHLUFT!

die betroffenen stellen/schläuche/mot-ventil sind schnell angeschaut und mit bremsenreiniger abgesprüht.

das verursacht erstmal keine kosten und ist wahrscheinlich die lösung.

übrigens: eine defekter MKB beim M111 äußert sich i.d.r. durch ruckeln beim untertourigen beschleunigen, durch zündaussetzer usw., aber nicht durch schlechten leerlauf.

Also das Absprühen mit Bremsenreiniger ohne Abgastester macht wenig Sinn. Die Falschluft die den Motor aus der Bahn wirft und zum sägen animiert ist idr. so gering, das ein draufsprühen von Bremsenreiniger da kaum spürbare Änderungen im Motorlauf hinterlässt. Anschauen ist da schon die bessere Idee...

Was das MKB Thema angeht, habe ich bisher ZWEI MKBs an M111ern gemacht, einer hatte n Kurzschluss drin, da liefen 2 Zylinder nicht mehr und der andere hatte n Kurzschluss drin und das Motorsteuergerät abgeschossen und die anderen 30 Autos fahren mit mehr oder weniger bröseligen Bäumen ohne Probleme rum. Motorlaufprobleme haben zu 90% ne andere Ursache als den MKB. Da die meisten Autos eh irgendwann den Weg allen irdischen gehen, kann man sich die knapp 1000€ sparen...

Seit über 10 Jahren erzählt man mir, ich müsste die alle neu machen, nicht wenige von den Autos sind längst -nebst erstem Bröselbaum- im Schrott weil die Karosserie schneller weggerostet ist als der Baum zerfallen ist... Kann man auch alles übertreiben.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:54:02 Uhr:

Also das Absprühen mit Bremsenreiniger ohne Abgastester macht wenig Sinn. Die Falschluft die den Motor aus der Bahn wirft und zum sägen animiert ist idr. so gering, das ein draufsprühen von Bremsenreiniger da kaum spürbare Änderungen im Motorlauf hinterlässt.

nein. erst am vorletzen wochenende kam mein sohn mit seinem 316 compact: schlechter leerlauf, ab und zu ausgehen an der kreuzung.

mit bremsenreiniger hatte ich in 2 min den porösen schlauch gefunden. beim ansprühen ging sofort kurz die drehzahl hoch.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 5:40

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Als der Wagen in der freien Werkstatt war hat der Meister denke ich auch einen Abgastest gemacht, er sagte dass er so nichts feststellen kann und die "Lamda 1" Regelung (oder so ähnlich) wohl funktionieren würde.

 

Mir die Schläuche anzugucken ist natürlich keine schlechte Idee und schnell erledigt, "wo" soll ich diese denn genau überprüfen?

Gestern Abend lief der Wagen plötzlich wieder besser, kein Ausgehen und stabiler Leerlauf, dennoch wirkte er im Stand schwächer als sonst ABER es gab kein ruckeln. Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

 

Gruß,

Zyfer

Zitat:

@Zyfer schrieb am 28. Oktober 2015 um 06:40:55 Uhr:

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Als der Wagen in der freien Werkstatt war hat der Meister denke ich auch einen Abgastest gemacht, er sagte dass er so nichts feststellen kann und die "Lamda 1" Regelung (oder so ähnlich) wohl funktionieren würde.

Mir die Schläuche anzugucken ist natürlich keine schlechte Idee und schnell erledigt, "wo" soll ich diese denn genau überprüfen?

Gestern Abend lief der Wagen plötzlich wieder besser, kein Ausgehen und stabiler Leerlauf, dennoch wirkte er im Stand schwächer als sonst ABER es gab kein ruckeln. Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

Gruß,

Zyfer

Das könnte ein Zeichen dafür sein, daß das Regenerierventil eine Macke hat und mal funktioniert, ein anderes Mal nicht.

Das ist das Ventil welches rechts neben dem Motor am Radhausblech angeschraubt ist wenn du bei offener Motorhaube vor dem Motor stehst. Eine Seite des Ventils hat die Aufschrift "Mot"

Wenn der Fehler wieder auftritt, ziehst du den Schlauch an der "Mot" seite vom Ventil ab, verschliesst ihn luftdicht zum Motor hin und startest den Motor. Wenn er dann dauerhaft normalen Leerlauf hat ist das Ventil hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen