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Leerlauf unrund, Motorgerät sporadisch gesperrt, Radio schuld?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 5. November 2007 um 15:34

Hallo Forum,

heute bin ich mal wieder mit einem Problem hier. Ich hab bei meinem Fox in letzter Zeit zunehmend das Problem, dass der Leerlauf verhältnismäßig unrund ist und er sich "schüttelt". Ist mir erst gar nicht so aufgefallen, aber meiner Freundin und meiner Mutter die das Auto nur selten fahren. Inzwischen ist es aber so kräftig, dass ich es auch gemerkt habe.

Jetzt war ich bei VW und die haben den eben zwischendurch an ein Diagnosegerät geschlossen. Beim Unterpunkt Motorsteuerung erschien dann der Fehler: "Motorsteuergerät gesperrt - sporadisch". Jetzt haben die mir von VW gesagt, das läge an meinem zusätzlich eingebauten Blaupunkt Seattle MP74, Drittherstellerradio. Ich müsse das ausbauen und dann nochmal vorbei kommen. So kämen sie nicht ins Steuergerät rein und deshalb könnten sie auch keine Diagnose geben.

Jetzt ist das Problem, dass das mit dem Radio nen ziemliches Gefriemel ist und ich eigentlich dadrauf null Lust habe, das auszubauen. Außerdem meine ich, dass die den sogar schon einmal ans Diagnosegerät gehängt haben, und es da kein Problem war.

Hatte eher das Gefühl, dass die mich los werden wollten. Hat da jemand Erfahrung mit dem Fehler oder weiß jemand ob das sein kann, dass das Radio das blockiert?

Gruß,

Fabian

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9 Antworten

meine werkstatt hatte damals beim tachowechsel auch probleme mit dem steuergerät weil ich das can-angebundene werksradio gegen ein jvc getauscht hatte. die wollten auch, dass ich das werksradio nochmal einbaue und dann wiederkomme. war aber nicht möglich da ich das teil schon für gutes geld bei ebay verkauft hatte ;)

langer rede kurzer sinn: letztendlich haben sie es trotzdem zum laufen bekommen, aber leider kann ich dir nicht sagen wie.

am 5. November 2007 um 17:29

Hast du hinter dem Blaupunkt ein Gerät, was den CAN-Bus für das Autoradio aufschlüsselt? Oder nur den Anschluss für Strom & Lautsprecher? Hast du was an der Elektrik geändert, um dem Radio trotz CAN-Bus ein Tacho-Signal oder Zündplus zu geben?

Wenn das Radio nur einen ISO-Adapter hat, damit die Lautsprecher und das Radio mit Strom versorgt werden, kann's nicht am Radio liegen. Dann würden nämlich tausende Füchse an diesem Problem leiden.

Andernfalls könnte es wirklich am Radio liegen, auch wenn es für mich unwahrscheinlich erscheint. Ich weiß nicht, inwiefern Eingriffe in die CAN-Bus-Elektronik Auswirkungen bis auf die Motorelektronik haben. Möglich wäre es, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ich würd's ausbauen und dann die Symptome nochmals testen. Wenn die dann den Fehler immer noch nicht finden, würde ich ihnen Feuer unter'm Hintern machen. Denn wer einem Kunden weißmacht, die Schuld läge am Autoradio, das der dumme Kunde eingebaut hat, dann wäre ich verdammt sauer.

nur zur info: habe damals die sparlösung gewählt, d.h. keine can-integration durch adapter - nur dauerplus, lautsprecher und antennenverstärkung.

am 6. November 2007 um 6:07

Jupp, so hab' ich's auch. Stinknormales ISO-Adapter für Lautsprecher & Dauerplus und einen Antennenadapter.

Und ich hab' ebenfalls ein JVC-Radio drin, vorher war werksseitig ein RCD200 drin.

Während dem Tausch der Tachoanzeige kam meine Werkstatt problemlos in's Steuergerät zum Auslesen. Keine Probleme. Also muss da noch ein Grund bestehen.

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:54

Nein, ich hab mir den teuren Can-Bus-Adapter von Blaupunkt gegönnt. Wobei natürlich die Frage ist, ob sich das Radio auf den Fehler auswirkt oder ob nur das Radio verhindert, dass die ne Diagnose machen können. Hab ich die auch 3 Mal gefragt, aber ich bin wohl mit derartiger Logik nicht beim Meister durchgedrungen.

Wie dem auch sei, bleibt mir wohl nix andres übrig als das Radio auszubauen. Zeigt nur mal wieder, dass die bei VW eigentlich nix anderes können als Stecker stöpseln....

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß,

Fabian

am 6. November 2007 um 14:29

Wenn der schon die Fehlermeldung "Motorsteuergerät gesperrt" raus spuckt dann war der Mechaniker im Motorsteuergerät drin, also er kann ohne Probleme mit der Diagnose arbeiten. Motorsteuergerät gesperrt bedeutet einfach das er kurz mal dein Schlüssel nicht erkannt hat für die WFS und mehr nicht. Wenn dann dürfte das Radio nur den CAN-Bus Komfort beeinflussen.

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Wenn der schon die Fehlermeldung "Motorsteuergerät gesperrt" raus spuckt dann war der Mechaniker im Motorsteuergerät drin, also er kann ohne Probleme mit der Diagnose arbeiten. Motorsteuergerät gesperrt bedeutet einfach das er kurz mal dein Schlüssel nicht erkannt hat für die WFS und mehr nicht. Wenn dann dürfte das Radio nur den CAN-Bus Komfort beeinflussen.

Weißt du das ganz sicher? Oder gibt es da vielleicht noch eine "tiefere Ebene" im System? Ich hab mir selbiges nämlich auch gedacht, aber die können einem ja leider viel erzählen, wenn man keine Ahnung hat! Außerdem haben die den schonmal ausgelesen und da war es kein Problem. Hab sie drauf angesprochen aber dann meinten sie, dass ginge nur manchmal und deshalb müsste ich das Radio ausbauen. Hatte sonst ne echt hohe Meinung von denen....

Also wenn du das sicher sagen kannst, dann geh ich da morgen mal hin und mach mal Terz! ;)

Gruß,

Fabian

am 6. November 2007 um 19:21

Frag doch einfach mal was das bedeuten soll Motorsteuergerät gesperrt, weil du das auf dem Tester gesehen hast. Wie hast du den genau dein Radio angeschlossen? Weil wenn der CAN-BUS nicht richtig gehen würde dann würde es als Fehlermeldung kommen. Das ist nit so wie beim Golf IV wo dann auf einmal die ganze K-Leitung lahm gelegt wird.

Aber wenn du sagst du hast gesehen das da steht Motorsteuergerät gesperrt dann müsste er im Fehlerspeicher drin gewesen sein. Sonst würde der Tester sagen Motorsteuergerät keine komunikation oben.

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:48

Also das Radio ist folgendermaßen angeschlossen:

Den Radioantennenadapter mit Phantomspeisung an die Autoantenne, dann die zwei Iso-Stecker in das passende Pendant im Can-Bus-Adapter. Aus dem ISO-Adapter dann kommt ein dickeres Kabel, welches in den Stecker vom Auto geht. (Den mit dem Bügel) Soweit ich weiß, wurde der Can-Adapter eigentlich nur zwischen den normalen Iso-Adapter gesteckt.

Ich hoffe ich hab es so noch richtig auf die Reihe bekommen; ist immerhin schon ein paar Donnerstage her, dass ich das eingebaut hab.

Auf seinem Terminal war das so, dass er zunächst das Auto angeschlossen hat; Dann hat er oben angezeigt: "Fox 1,2, usw." Es erschien eine Auswahlliste mit allen möglichen Punkten wie unter anderem "Motorsteuerung". Da ist er dann per Touchscreen drauf und dann auf Motorsteuergerät, wenn ich mich nicht täusche. Dann stand da "Motorsteuergerät gesperrt - sporadisch".

Ich hatte ja gefragt, was das heißen sollte aber da viel Betrieb war haben die mich nur abgespeist, irgendwie. Er meinte zu mir, dass das an sich nichts mit dem Fehler des Unrundlaufens zu tun haben müsse. "Ich müsse aber das Radio ausbauen, da das Motorsteuergerät gesperrt sei und sie so nicht an den Fehlerspeicher kämen..:"

So in etwa waren seine Worte! ;)

Gruß,

Fabian

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