- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- leerlauf zu hoch
leerlauf zu hoch
Hallo, habe vorhin die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau ist jetzt die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch.
Muss der LLS nun wieder neu angelernt werden? oder hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte??
mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
DK Poti verstellt? Ist die DK jetzt vielleicht etwas durchlässig (was vorher der Dreck abegdichtet hatte)?
stimmt das klingt einleuchtend .. was kann man da wohl machen???
kann es nicht sein dass das Strg. selber merkt dass der Leerlauf zu hoch ist und automatisch mit dem LLR den Leerlauf runterregelt???
Jap so sollte es sein.
Das Steuergerät bekommt ein Drehzahlsignal. Regelt ja auch nach wenn man z.B im Stand die Klima einschaltet und dadurch plötzlich viel mehr Last für den Motor entsteht, oder irgend ein großer Verbraucher eingeschaltet wird und die Lima belastet.
Beim Drosselklappenpoti kann man eigentlich auch nix verkehrt machen. Der lässt sich nur in einer Position aufstecken und auch nur in einer Position festschrauben. Kann sich also eigentlich nix verstellen dran.
Vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, Alzheimer fürs Steuergerät, evtl. hilfts ja.
Irgend ein Schlauch locker...Falschluft?
Ist der Gaszug richtig dran...Drosselklappe im Stand ganz zu?
Im leerlauf ist die Drosselklappe auch nicht komplett geschlossen, sonst bekommt der Motor ja keine Luft
doch sie ist zu, durch den leerlaufsteller wird ein kleiner kanal geöffnet, darum geht der motor nicht aus
dann erklär mir, warum das bei meinem auto so ist...habs letzte woche erst live gesehen (ohne volumenkammer, direkter blick auf die dk)
welchen Motor hast du drin?
na da hast du deine Antwort.
Beim X10XE ist das eben NICHT mehr so. Der Leerlaufsteller regelt dort direkt die Öffnung der Drosselklappe
aaaalso bevor hier ein Streit entsteht die DK ist beim X10XE selbst in der 0-position (also der Gaszug ganz lose/locker) leicht angewinkelt.. vondaher würde ich auch mal darauf tippen dass dadurch die Luft für den Leerlaufbetrieb zugeführt wird.
Allerdings frage ich mich warum denn das Strg über den LLR nicht die Drehzahl runtersenkt..was allerdings auch erklären würde warum ein neuer LLR in manchen Motoren "angelernt werden muss".....womit wir wahrscheinlich bei der nächsten Diskussion wären
Schläuche sind übrigens alle in Ordnung und z.T neu
gruß
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch mal. Bin dann zu Opel und die haben die LL-Drehzahl wieder runtergesetzt.
Eventuell muss man eine weile fahren, bis das Steuergerät das langsam regelt, oder eben die Batterie abklemmen, vielleicht klappt das auch.
Der Foh hat versucht den LLR anzulernen was nun dazu geführt hat dass die Drehzahl statt auf 1030 U/min auf 1350U/min singt, dies allerdings erst ca 5 Sek nachdem man vom Gas runtrgegangen ist, also an der Ampel mit 2000 U/min ---} total super bei den Spritpreisen
Aus einer Reinigung der DK wird nun ein richtig teurer Tausch des LLR
Den bei ATU vor 5 Monaten gekauften ORIGINAL-BOSCH-LLR (der normale standart-LLR der ab Werk drinn ist) baut der Foh gar nicht mehr ein da es angeblich bei diesen Modell zu Problemen kommen kann. UND GENAU DIE HAB ICH JETZT !!! und zwar nur weil ich diese s. DK säubern wollte!!!