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Leerlaufdrehzahl anheben, wie hoch erlaubt?
Moin,
Wie man die LL Drehzahl anhebt weiß ich, aber weiß vllt jemand wie hoch diese sein darf um noch die AU zu bestehen?
Möchte sie anheben, weil sie m.E. viel zu niedrig ist (Bei mir etwa 550-580 RPM)
Unangenehmer Nebeneffekt sind solche sporadischen Vibrationen die durchs Auto gehen. Bei etwa 700-750 wären diese 99% weg.
Hatte schonmal in einem Thread vorher genannt, wann diese auftreten, kam leider keine Resonanz. Deshalb wollte ich mal diesen Workaround gehen.
Wenn ich im Idle auf der Kupplung bleibe, kommen keine Vibrationen. Wenn ich aber nur den Schalthebel in der Mitte lasse, ohne die Kupplung zu treten, kommen sporadisch Vibrationen (Nicht massiv, aber störend)
Daher meine Frage, wie hoch darf die LL Drehazhl maximal sein für die AU beim N52B25 BMW E90 2.5L ?
Warmlaufphase würde ich so lassen wie sie ist.
LG
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14 Antworten
Hast Du keine alte AU Bescheinigung von Deinem Auto? Da stehen doch m. W. die Sollbereichswerte, also min und max drauf.
Perfekt ich schau mal nach danke dir, sollte ich sicherheitshalber son bisschen Puffer einbauen? 20 RPM ? 50 RPM?
Prüf doch mal deine Motorlager, evtl kannst du dir den ganzen Käse mit Drehzahl einstellen dann sparen.
Byebye
Wäre auch mein Gedanke gewesen mit Motorlager, aber wieso sollten die nur "defekt" sein wenn ich nicht auf die Kupplung trete?
Ist ja wie gesagt abhängig davon, ob ich auf der Kupplung (Pedal) stehe oder nicht.
Schwingungen entstehen aus einer bestimmten Frequenz die durch kleinste Veränderungen verstärkt oder sogar verschwinden.
Kupplung treten oder nicht treten gehört zum Beispiel dazu, genauso wie Anforderung Generator, verändern der Drehzahl, ja sogar eine Gewichtsveränderung vom Motor wie Ölfüllung...
Mit dem anheben der Drehzahl behebst du das Symptom, jedoch kennst du nicht die Ursache die behoben werden sollte.
Deine Vibrationen sind ja dann nicht weg, du hast sie nur in einer anderen Frequenz verändert, die für dich angenehmer ist und für den Auspuff evtl schädlich.
Byebye
Aber was verändert denn mechanisch das Kupplung treten und der einfache Leerlauf mit Schalthebel in der Mitte ohne Kupplung treten? da passiert doch mechanisch eigentlich nichts, oder ?
Die komplette Druckplatte wird mechanisch belastet,die Membranfedern werden gedrückt bis die Reibscheibe kein Anpressdruck mehr hat und keine Verbindung mehr zum Getriebe besteht.
Aber auch das Motorsteuergerät kann das Kennfeld verändern da das Steuergerät mit Gangwechsel und Anfahren rechnet über den Kupplungspedalschalter.
Byebye
Okay, das macht Sinn.
Könnte aber dann demnach auch an ZMS oder sowas liegen, oder?
Hab aber die ganzen typischen anderen Symptome vom ZMS nicht, so wie Ruckeln beim Gangwechsel bzw Lastwechsel. Rutscht auch nichts durch. Drehzahlschwankungen habe ich auch 0.
Also meinst du wirklich Motorlager?
Ich werds dann mal angehen, hast du ne Anleitung wie man die prüft?
Bin jetzt handwerklich nicht sooooo begabt, würde das wenns etwas komplizierter wäre an ne Werkstatt weitergeben. Was nehmen die ca dafür? (Freie) Grob reicht aus.
Was heißt ich meine, die Motorlager lassen sich einfach prüfen, Voraussetzung Hebebühne und Getriebeheber.
Motorverkleidung unten abbauen, ein Kissen oder eine Decke auf dem Getriebeheber und dann den Motor an der Ölwanne entlasten.
Dann kann einer innen hören oder spüren ob sich etwas verändert.
Jedenfalls ist das erstmal die kostengünstigere Prüfung.
Sicherlich kann es auch vom ZMS kommen, aber man kann auch noch tiefer in die Materie eintauchen.
Denn trittst du das Kupplungspedal, schiebst du gleichzeitig die Kurbelwelle gegen das Passlager, auch hier werden Massen bewegt und verändern die Frequenz.
Prüfe also erst einmal die Motorlager, alles andere ist wesentlich teurer und die Drehzahl verändern ist nur verlangern der Ursache.
Byebye
Jetzt wo du die Kurbelwelle ansprichst, kanns dann diese Schwungscheibe sein?
Hab tatsächlich glaube ich etwas Unwucht im Riementrieb, jedenfalls n Quietschen.
Würde das dann mal in der Werkstatt prüfen lassen, die genannten Mittel habe ich leider nicht.
Inzwischen glaube ich, dass es das ZMS ist. Ich weiß, dass es nur bedingt festzustellen ist im eingebautem Zustand, aber ein paar Symptome kenne ich:
- Klackern beim Motor abstellen
- Rattern/Rasseln beim einkuppeln
- Leichte vibration am Kupplungspedal wenn mans nur hälfte durchdrückt
- usw
Ich habe nur diese leichte Vibration am Kupplungspedal wenn ich das Kupplungspedal zur Hälfte durchdrücke.
Da es ja bei mir so ist, dass die Vibrationen im Innenraum verschwinden wenn ich die Kupplung durchdrücke im Idle, kann es ja sehr gut am ZMS liegen, oder?
Wollte das Auto die nächste Woche mal in der Werkstatt abstellen und prüfen lassen.
Habe aktuell noch eine Gebrauchtwagengarantie, diese umfasst mitunter auch ZMS.
Frage an Leute mit Erfahrung:
Was braucht es, damit sowas ein Garantiefall wäre?
Muss das ZMS dafür komplett versagen oder muss es nur in einer Fachwerkstatt festgestellt worden sein, dass es langsam den Geist aufgibt?
So wie ich das empfinde, ist mein ZMS gerade noch im absoluten Anfangsstadium eines Defekts.
LG
Garantie wird schwierig.
Ist ein Verschleiß Teil, erst recht wenn dein Fahrzeug so alt ist...
Sehe ich ähnlich, steht aber allerdings in den Garantie Bedingungen dabei dass es mit abgedeckt wäre.
Oder muss das nix heißen ?
Oft sind Geräusche die den Betrieb nicht beeinflussen nicht mit abgedeckt.
Natürlich spielen Kilometerstand und Alter eine große Rolle, da wird dann mitunter der Eigenanteil festgelegt.
Wenn aber ein Schwungrad so defekt ist, dass dadurch eine neue Kupplung zu erneuten Störungen führt, dann winkt die ein oder andere Zusatzgarantie eine solche Reparatur mit Eigenleistung durch.
Und wenn nicht, es gibt von LUK komplett Pakete die in einem erschwinglichen Bereich liegen.
Eine genau Prüfung sollte aber vorher erfolgen, auch hier ist interessant ob du dieses in einer von dir gewählten Werkstatt machen kannst.
Auskunft gibt es beim Verkäufer.
Byebye