ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlaufdrehzahl anpassen

Leerlaufdrehzahl anpassen

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:22

Mahlzeit,

bitte bitte sagt mir wie das geht, ich krieg ne Kriese :D Ansich ist alles in Ordnung, im Leerlauf hat meiner 780 U/Min was voll im Toleranzbereich liegt, aber die Drehzahl ist so unglücklich gewählt das der Wagen vibriert und man sich vorkommt als ob man in einem Diesel sitzt. Ich wollte jetzt mal ein wenig runter gehen auf 680 und dann in 20er Schritten wieder hoch bis es mir gefällt.

Zur Verfügung habe ich VAGCom und zur Not nen Gutmann-Tester bei uns in der Firma, mein Auto hat E-Gas, also müsste man das doch programmieren können, oder?

Merci!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. Januar 2007 um 12:33

motor steuergerät einloggen, kanal 1 adaptieren da ist glaub ich 128 standart wert, diesen halt passend ändern, ein schritt entspricht 10umdrehungen glaub ich noch zu wissen

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:38

Danke, werd ich direkt probieren :)

am 24. Januar 2007 um 12:42

also vagcom starten-motorgerät wählen-login(braucht man glaub ich nedmal)-adaption-kanal1-lesen-wert abändern-speichern

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:48

Also das klappt nicht :D Kanal stimmt, das mit den 1er Schritten auch, aber welchen Login muss ich benutzen? ich kann andere Werte eingeben, z. B. 130 und dann auf testen gehen, aber das übernimmt er nicht.

am 24. Januar 2007 um 12:52

also ich habe gestern nen update fürs steuergerät bekommen

seit dem optimale drehzahl bei 780 warm und keine vibrationen mehr

davor schwankten die zwischen 600 und 800 dauerhaft und bei 600 vibrierte immer alles

habe mal gehört könnte an der servopumpe liegen

am 24. Januar 2007 um 12:54

dein motor muss laufen dabei.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von danjan

dein motor muss laufen dabei.

Tat er :)

Nicht alle Steuergeräte erlauben wirklich diese Anpassung, die Frage steht auch im Raum wieso du das tun willst. Abgesehen davon das es eine rein kosmetische Arbeit ist, macht es i.d.R. mehr Sinn genau zu schauen woher die Probleme kommen die du zu lösen versuchst.

Mach doch bitte mal folgendes...

VAG-COM > Auswahl > 01 - Motor > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren

Danach hast du (auch wenn keine Fehler gespeichert sind) die Steuergerätdaten in der Zwischenablage und kannst sie in ein Textdokument oder direkt hier einfügen - worum ich dich bitten würde (ohne etwas zu ändern bzw. wegzulassen).

Übrigens wenn es mit VAG-COM (sofern du eine ordentliche Lizenz hast) nicht funktioniert, dann klappt es auch nicht mit dem Gutmann oder einem VAS Tester bei VW.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:22

Zitat:

Nicht alle Steuergeräte erlauben wirklich diese Anpassung, die Frage steht auch im Raum wieso du das tun willst.

Weil es mich nervt das der Wagen an der Ampel oder sonst wo so vibriert wie ein Diesel, und mit minimal mehr gas lässt sich das abstellen.

Zitat:

Abgesehen davon das es eine rein kosmetische Arbeit ist, macht es i.d.R. mehr Sinn genau zu schauen woher die Probleme kommen die du zu lösen versuchst.

Hab alles durch, daher ist dies nun die letzte Anlaufstelle.

Zitat:

Übrigens wenn es mit VAG-COM (sofern du eine ordentliche Lizenz hast) nicht funktioniert, dann klappt es auch nicht mit dem Gutmann oder einem VAS Tester bei VW.

Dazu was anderes: Es mag durchaus sein das du mich nicht für voll nimmst, aber sich über Leute lustig zu machen die nun mal nicht so viel Ahnung von dem Thema haben wie du ist auch nicht die feine Art, denk mal drüber nach, gibt bestimmt auch Leute von denen du mal was willst...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Weil es mich nervt das der Wagen an der Ampel oder sonst wo so vibriert wie ein Diesel, und mit minimal mehr gas lässt sich das abstellen.

Ansaugluftstrecke hast du kontrolliert? Mal die Lambdaregelung über die Grundeinstellung in MWB 099 deaktiviert und geschaut ob er dann noch ruckelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hab alles durch, daher ist dies nun die letzte Anlaufstelle.

Poste mal bitte den Fehlerspeicher Auszug so wie oben beschrieben, dann sehen wir weiter. Ich glaube dir gern das du alles was du für relevant hältst durch hast aber ich vermute trotzdem das noch ein paar Punkte ungeklärt sind.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Es mag durchaus sein das du mich nicht für voll nimmst, aber sich über Leute lustig zu machen die nun mal nicht so viel Ahnung von dem Thema haben wie du ist auch nicht die feine Art, denk mal drüber nach, gibt bestimmt auch Leute von denen du mal was willst...

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich mich über dich Lustig gemacht haben soll, aber du wirst sicherlich Hilfe wollen und keinen Streit suchen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:36

Zitat:

Ansaugluftstrecke hast du kontrolliert? Mal die Lambdaregelung über die Grundeinstellung in MWB 099 deaktiviert und geschaut ob er dann noch ruckelt?

Auto stand den ganzen Vormittag bei uns in der Werkstatt, das einzige was kurz Abhilfe schaffte war das abziehen des Aktivkohlefilters, danach lief er für ein paar Augenblicke ruhig. Die Lambdasonde ist laut unserem Meister in Ordnung, Luftwege sind frei.

Zitat:

Poste mal bitte den Fehlerspeicher Auszug so wie oben beschrieben, dann sehen wir weiter. Ich glaube dir gern das du alles was du für relevant hältst durch hast aber ich vermute trotzdem das noch ein paar Punkte ungeklärt sind.

Control Module Part No: 036 906 032 P

Component and/or Version: ME7.5.10 G 3547

Software Coding: 00031

Keine Fehlercodes gefunden.

Zitat:

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich mich über dich Lustig gemacht haben soll, aber du wirst sicherlich Hilfe wollen und keinen Streit suchen.

Streit suche ich keinen, genau so wenig wie ich so viel Ahnung wie nen Sack Bohnen hab ;)

am 24. Januar 2007 um 13:56

Re: Leerlaufdrehzahl anpassen

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

und man sich vorkommt als ob man in einem Diesel sitzt.

vielleicht mal in nem neueren Diesel reinsitzen ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:57

Re: Re: Leerlaufdrehzahl anpassen

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

vielleicht mal in nem neueren Diesel reinsitzen ;)

 

Grüße

Domi

Auch die vibrieren, selbst der V6 mit dem ich in der Firma rumtöffel, nur ist das eher als angenehm zu bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Lambdasonde ist laut unserem Meister in Ordnung, Luftwege sind frei.

Wurde die Grundeinstellung mittels MWB 099 probiert oder nicht? Mich interessiert weniger ob die Luftwege frei sind, sondern eher ob er Nebenluft zieht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Control Module Part No: 036 906 032 P

Component and/or Version: ME7.5.10

Software Coding: 00031

Ich schrieb EXPLIZIT ohne etwas zu ändern bzw. wegzulassen, in diesem Auszug fehlt alles wichtige. Also noch ein Versuch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen