1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leerlaufdrehzahl höher nach längerer Standzeit

Leerlaufdrehzahl höher nach längerer Standzeit

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:17

Ich hab einen 125cc 4-takt (mit Einspritzung; edit: oder doch nicht). Ist ein Yamaha Cygnus. Laut Gutachten vom 15. Oktober 2018 waren die Abgaswerte mit 1,76 CO bei Leerlaufdrehzahl und 114 HC ok, wobei die Leerlaufdrehzahl bei 968 rpm lag. Ich hatte einige Mängel, aber nichts was mit dem Motor zusammenhängen kann. Alles mittlerweile behoben.

Gestern war ich erneut be der Überprüfung. Jetzt liegt CO bei 7,712, HC bei 355 und die Leerlaufdrehzahl ist mit 1440 rpm fast 70% höher. Ist damit ein schwerer Mangel.

Der Roller steht derzeit im Garten einer Reihenhaussiedlung wo ich ihn nicht laufen lassen will und hab keine Nummerntafel. Probefahren ist mir zu riskant... wir haben eine sehr ambitionierte lokale Polizei. Mein Plan ist derzeit: Morgen roll ich ihn auf die Strasse raus, lass ihn eine Zeit lang laufen und stell dann den Vergaser ein. Ich finde es halt höchst seltsam dass die Leerlaufdrehzahl sich einfach so verändert. Ich geh davon aus dass wenn die Leerlaufdrehzahl wieder auf minimum ist, die Abgaswerte wieder stimmen. Eventuell bau ich den Vergaser aus und putz ihn durch.

Das Benzin im Tank ist noch vom Oktober - weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann. Öl wurde vor <1000km gewechselt.?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Einspritzer und Vergaser einstellen?

Du da ein Einspritzer hat keinen Vergaser drum heißt der Einspritzer.

Das Thema Alter Sprit ist hier im Forum auch schon öfters behandelt worden.

Würde jetzt nach einem halben Jahr noch nicht unbedingt sagen.

Aber lass ihn mal gescheit warm laufen.

Ohne dass du einen Meter fährst und weit weg bist vom nächsten bewohnten Gebiet. Dann störst du auch niemanden vom Geräusch her.

Und dann berichte mal

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:42

Carburettor. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der korrekte deutsche Begriff ist. Das ding dass das benzin zerstäubt. So wie bei 99% aller 4T 2-rad motoren.

Zitat:

@HeleneFischer schrieb am 2. April 2019 um 11:42:47 Uhr:

Carburettor. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der korrekte deutsche Begriff ist.

Vergaser

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:48

Was ist denn das für ein Baujahr.

Wenn du einen Vergaser hast schaut es so aus

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@HeleneFischer schrieb am 2. April 2019 um 11:17:15 Uhr:

wobei die Leerlaufdrehzahl bei 968 rpm lag.

Überraschend niedrige Leerlaufdrehzahl. Das er damit überhaupt noch lief! Was sagt das Handbuch zum Roller?

Zitat:

die Leerlaufdrehzahl ist mit 1440 rpm fast 70% höher. Ist damit ein schwerer Mangel.

Leerlaufdrehzahl klingt schon besser. Der schwere Mangel resultiert aus den schlechten Abgaswerten.

Meine 4T Einzylinder haben durch die Bank eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1600, egal ob Vergaser oder Einspritzer.

Z.B. 4T 4-Zylinder haben einen ruhigeren Lauf, kommen mit 800 aus, 4T 8-Zylinder mit 600 usw.

Wieder andere Bausteller die 2T, die haben auch als Einzylinder einen etwas ruhigeren Lauf und brauchen weniger Drehzahl um über den Totpunkt zu kommen.

Edit:

Die Louis Bike Datenbank sagt auch 1600. (Technische Daten aufklappen.)

https://www.louis.de/.../2503

"erneut be der Überprüfung"

"Laut Gutachten vom 15. Oktober 2018 waren die Abgaswerte mit 1,76 CO bei Leerlaufdrehzahl und 114 HC ok, wobei die Leerlaufdrehzahl bei 968 rpm lag. " seltsam, dass das erneut geprüft wurde, es werden doch nur die Mängel nachgeprüft.

Wer hat was geprüft?

War es ein TÜV-Gutachten, das jetzt bei der HU nicht verifiziert wurde und der Roller somit keine gültige HU hat und demzufolge auch nicht zugelassen werden kann? Also ein Bewegen auf öffentlicher Straße somit unzulässig ist? Die Abgaswerte werden aber nicht nur im Leerlauf gemessen.............

So ein Vergaser verstellt sich doch nicht von alleine. Waren arbeiten am Gaszug, Luftfilter oder Auspuff erfolgt?

Stimmen die Fahrgestellnummern überein?

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:45

Ja das wundert mich auch. Ich hab: beide Reifen neu aufgezogen, Stossdämpferöl und Simmerringe gewechselt, Bremsscheibe getauscht, bremszylinder neu aufgebaut... nichts was auch nur in der nähe vom Motor wär.

Der Luftfilter ist ein billiger papierfilter bei dem sich manchmal die schrauben lösen, es kann sein dass der Luftfilter mehr oder weniger undicht war - ist aber eher unwahrscheinlich.

Ist übrigens ein 2008 modell. Das hier sind die korrekten Teile: https://www.motorcyclespareparts.eu/.../intake

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:53

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 2. April 2019 um 12:29:12 Uhr:

Wer hat was geprüft?

War es ein TÜV-Gutachten, das jetzt bei der HU nicht verifiziert wurde und der Roller somit keine gültige HU hat und demzufolge auch nicht zugelassen werden kann? Also ein Bewegen auf öffentlicher Straße somit unzulässig ist? Die Abgaswerte werden aber nicht nur im Leerlauf gemessen.............

Österreich.

Nicht wenn die Überprüfung länger als x tage her ist. Alte Überprüfung war ausserdem beim Öamtc, neu war beim Forstinger da ich derzeit schieben muss und der Forstinger wesentlich näher ist. Seit 2018 wird die Zulassung ausgesetzt wenn schwere mängel bestehen. Also man darf quasi ab dem moment an dem die Überprüfung beendet ist nicht mehr fahren. 7 Tage später bekommt man einen brief dass man die Plakette abgeben muss. Ich hab die plakette abgeben müssen weil's klarerweise länger als 7 Tage dauert bis die neuen Reifen da sind.

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:54

doppelpost

Ist aber in Deutschland auch,ich meine 6 Wochen und dann von neuen.

Laut den Teilen ist es ein Einspritzer.

Dieser kann in der Werkstatt ausgelesen werden,was höchstwahrscheinlich den Fehler zeigt und die Werte der einzelnen Sensoren,ein guter Monteur kann daraus erkennen was falsch läuft.

Sollte das nicht der Fall sein muss halt gesucht werden .

Anfangen würde ich dann mit dem Temperatursensor.Meist schmeisst der keinen Fehler weil er selten so defekt ist das er garnicht mehr funzt,er zeigt einfach nur dem Steuergerät falsche Werte ,worauf natürlich auch die falsche Reaktion folgt.

Zeigt der Sensor dem Steuergerät durchgehend "kalt" an läuft der Motor durchgehend zu fett,was sich auf die Messwerte bei der HU auswirkt und auch die Standgasdrehzahl erhöht.

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:48

Ich hab leider immer sehr bis extrem schlechte erfahrungen mit Kfz Mechanikern gemacht. Wenn ich's nicht selbst machen kann, dann ist's kaputt.

An den Einstellschrauben hat sich ja nix geändert. Bin 0km gefahren und ist nur 6 Monate gestanden. Ich wüsst gern wie sich die CO - Werte vervierfachen können.

Auspuff war ab und wieder an beim Reifenwechsel, aber der ist wieder mit dem korrekten drehmoment angeschraubt und den Rücklauf hab ich auch nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen