ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leerlaufdrehzahl konstant nach Keilrippenriemenwechsel + Spannrolle

Leerlaufdrehzahl konstant nach Keilrippenriemenwechsel + Spannrolle

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:22

Hab zwar über die Suchfunktion gesucht, aber kein wirklich passendes Thema gefunden, daher hier meine Erfahrungen...

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass im Leerlauf, also an Ampeln etc...die Drehzahl um die ca 300 U/min auf u ab schwankte, wenn ich dann im Leerlauf die Klima angemacht habe, ging er nochmal spürbar runter und fast aus...

Nun habe ich aus anderen Gründen die Spannrolle u Keilrippenriemen getauscht, da dieser komische Geräusche von sich gab aber nichts zu sehen war...

Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl so gut wie ohne spürbare Schwankungen konstant, auch die Klima einschalten bringt keine spür- oder sichtbare Veränderung des Leerlaufs...

kann den Zusammenhang vielleicht jemand erklären?

Beste Antwort im Thema

Also meines Erachtens ist die Erklärung etwas am Thema vorbei.

Der Keilrippenriemen hat keinerlei Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Ebenso hat der Keilrippemriemen nichts mit Nockenwelle zu tun.

Das was Gerry hier meint ist der Zahnriemen. Und den hat Sunny nicht gewechselt.

Und @gerry wenn der Keilrippenriemen reisst, dann ist irgendwann die Batterie leer und die Lenkung geht enorm schwer da die Servopumpe nicht mehr mitläuft. Aber der Motor geht davon nicht kaputt. Du redest auch wieder vom Zahnriemen.

Der schwankende Leerlauf und niedrige Leerlauf kommt von einer festgehenden Spannrolle, da das Lager einfach zu schwergängig ist. Das Motorsteuergerät hat gewisse Vorgaben wieviel Sprit eingespritzt und dies reicht eben bei Schwergängigkeit nicht aus, da die Last zu groß ist. Hatte bei meinem V40 ähnliche Symptome als das Lager vom Keilrippenriemen anfing festzugehen.

Solong

B

PS: Ist aber komisch dass schon so viele Leute mitgepostet haben, aber nicht den Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen / Steuerriemen erkannt haben

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Juni 2010 um 7:28

du weisst ja sunny... auto fängt mit "a" an und hört mit "o" auf ;-)

manchmal gibt es kleine wunder^^

erklärungsversuch:

wenn ein keilrippenriemen sich langsam verabschiedet und noch dazu die spannrolle alt und ausgelutscht ist, kommt es zu einem gewissen "spiel" ( der riemen weitet sich, die spannrolle kompensiert das zusätzliche "spiel" nicht mehr )

der riemen ist u.a. eben auch für die zündzeitpunktsteuerung und die für steuerung der nockenwelle zuständig, d.h. es kann zu abweichungen der steuerung ( zündung und nockenwelle ) auf grund des spiels des riemens kommen

daraus erklärt sich dann auch die schwankende drehzahl

es würde mich in diesem zusammenhang auch nicht sehr wundern, wenn dein spritverbrauch deutlich nach unten gehen würde...

bedauerlicherweise verbauen nur bmw und mercedes steuerketten, soweit ich weiss sonst keiner...

eine steuerkette ist zu 99% wartungs und verschleissfrei und kann nicht reissen ( wenn sie reisst ist der motor schon tot )

viele motorsteuerungsprobleme sind somit ausgeschlossen und vor ALLEM ist die gefahr des ventil- kopf- block- kolben- kurbelwellentodes gebannt... bei nicht frei drehenden motoren ist ein gerissener keilriemenerippen oft das aus für den motor, da es oft bei "älteren" fahrzeugen passieert oft das aus für den gesamten wagen

eine steuerkette ist allerdings ein kostenfaktor und keilriemenrippen ein schöner zusatzverdienst für die vertragshändler ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 7:33

Hey Gerry,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...ich glaub, Du redest teilweise auch vom Zahnriemen, oder!? ;)

Ich hoffe, das mein Verbrauch runtergeht, aber ich glaub noch nicht dran ... :/

Und zur Steuerkette, soweit ich weiss, hat auch Toyota Kette statt Riemen...

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

... soweit ich weiss, hat auch Toyota Kette statt Riemen...

Im letzten Jahrtausend :) hatte ich mal einen Nissan 100 NX. Der hatte auch 'ne Kette.

Das war zwar jetzt völlig OT, aber was solls.

 

Gruß Sven

am 2. Juni 2010 um 8:17

Und der alte Passat VR6...

Die hat sich bei dem wohl aber als Problemfaktor erwiesen!

Also meines Erachtens ist die Erklärung etwas am Thema vorbei.

Der Keilrippenriemen hat keinerlei Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Ebenso hat der Keilrippemriemen nichts mit Nockenwelle zu tun.

Das was Gerry hier meint ist der Zahnriemen. Und den hat Sunny nicht gewechselt.

Und @gerry wenn der Keilrippenriemen reisst, dann ist irgendwann die Batterie leer und die Lenkung geht enorm schwer da die Servopumpe nicht mehr mitläuft. Aber der Motor geht davon nicht kaputt. Du redest auch wieder vom Zahnriemen.

Der schwankende Leerlauf und niedrige Leerlauf kommt von einer festgehenden Spannrolle, da das Lager einfach zu schwergängig ist. Das Motorsteuergerät hat gewisse Vorgaben wieviel Sprit eingespritzt und dies reicht eben bei Schwergängigkeit nicht aus, da die Last zu groß ist. Hatte bei meinem V40 ähnliche Symptome als das Lager vom Keilrippenriemen anfing festzugehen.

Solong

B

PS: Ist aber komisch dass schon so viele Leute mitgepostet haben, aber nicht den Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen / Steuerriemen erkannt haben

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Also meines Erachtens ist die Erklärung etwas am Thema vorbei.

Der Keilrippenriemen hat keinerlei Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Ebenso hat der Keilrippemriemen nichts mit Nockenwelle zu tun.

Das was Gerry hier meint ist der Zahnriemen. Und den hat Sunny nicht gewechselt.

Und @gerry wenn der Keilrippenriemen reisst, dann ist irgendwann die Batterie leer und die Lenkung geht enorm schwer da die Servopumpe nicht mehr mitläuft. Aber der Motor geht davon nicht kaputt. Du redest auch wieder vom Zahnriemen.

Der schwankende Leerlauf und niedrige Leerlauf kommt von einer festgehenden Spannrolle, da das Lager einfach zu schwergängig ist. Das Motorsteuergerät hat gewisse Vorgaben wieviel Sprit eingespritzt und dies reicht eben bei Schwergängigkeit nicht aus, da die Last zu groß ist. Hatte bei meinem V40 ähnliche Symptome als das Lager vom Keilrippenriemen anfing festzugehen.

Solong

B

PS: Ist aber komisch dass schon so viele Leute mitgepostet haben, aber nicht den Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen / Steuerriemen erkannt haben

heyheyhey,

lies mal meine antwort auf gerry, natürlich hab ich ihn auf zahnriemen hingewiesen....tstststs....

Er redet aber nur vom Zahnriemen. Und eine Erklärung für den niedrigen Leerlauf war hier noch nicht dabei.

Solong

B

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Er redet aber nur vom Zahnriemen. Und eine Erklärung für den niedrigen Leerlauf war hier noch nicht dabei.

Solong

B

danke für die erklärung mit dem leerlauf...da hast Du wohl wahr... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

PS: Ist aber komisch dass schon so viele Leute mitgepostet haben, aber nicht den Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen / Steuerriemen erkannt haben

Haben sie, haben sie. Das war da aber schon längst geklärt. (wie v40T4sunny ja schon schrieb)

Die Erklärung mit der festgehenden Spannrolle finde ich aber auch interessant. Da wäre ich mal gar nicht drauf gekommen. Hätte da keinen Zusammenhang gesehen.

 

Gruß Sven

am 4. Juni 2010 um 7:28

schande über mich ^^

natürlich habe ich nicht genau genug gelesen und dachte es geht um den zahnriemen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

schande über mich ^^

natürlich habe ich nicht genau genug gelesen und dachte es geht um den zahnriemen ;-)

Och du, das war auch keineswegs böse von mir gemeint.

Es heisst ja immer anders.

Keilriemen

Keilrippenriemen

Nebenaggregatsriemen

und der andere

Steuerriemen

Zahnriemen

etc.

Da kann man schon mal was verwechseln...

Solong

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leerlaufdrehzahl konstant nach Keilrippenriemenwechsel + Spannrolle