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Leerlaufdrehzahl neuerdings zu hoch E 500 M273

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:47

Seit einigen Wochen fällt mir auf das meine Leerlaufdrehzahl (dauerhaft) höher ist wie früher. Sonst war sie immer bei ca 650Umin (Solldrehzahl) nun aber bei ca 750Umin. Erst dachte ich an die Batterie, da dann die Drehzahl angehoben wird, aber nach vollständigem aufladen bleibt das Problemchen. Ich habe auch schon mit der SD versucht eine niedrigere LLDZ zu codieren, aber darauf reagiert der Motor überhaupt nicht. Wenn ich mit dem Motor einen Warmstart mache läuft er wenige Sekunden mit der richtigen Drehzahl, dann wird sie wieder angehoben. Was kann das sein?

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Ne braucht Entwickler. Aber wozu? Das löst die Ursache nicht. Ist wie die Vollpfosten die meinen ein Simulator am Sitz ist die Lösung einer defekten Sitzbelegungsmatte.

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Normalerweise kommt das wenn die Batterie alt und schlechte Werte zeigt. Beim Vormopf auch wenn die Stützbatterie alt ist oder ein defektes BSG.

Klima vielleicht an

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:06

Klimaanlage ist immer eingeschaltet und das Problem ist auch bei niedrigen Temperaturen da. Die Batterie ist erst 3 Jahre alt, Originalteil VRLA, genau die Teilenummer die laut EPC rein gehört, 95Ah soweit ich mich erinnere. Stützbatterie und BSG gibt es bei mir im Mopf nicht, einzig der Batteriesensor am Minuspol könnte es villeicht sein.

Es gibt auch Batterien die sind bereits fertig bevor sie eingebaut werden. Lass sie mal testen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:00

Mal eine andere Frage. Mit der SD müsste ich doch im Motorsteuergerät (oder einem anderen STG) sehen können ob die Leerlaufanhebung aktiv ist oder nicht. Batterie wird dann demnächst noch geprüft.

MSG

Die Leerlaufanhebung wegen Unterspannung kann man im MSG auskodieren. Geht aber vermutlich nicht bei MB.

Ne braucht Entwickler. Aber wozu? Das löst die Ursache nicht. Ist wie die Vollpfosten die meinen ein Simulator am Sitz ist die Lösung einer defekten Sitzbelegungsmatte.

Meine originale MB 95Ah VRLA hat 4,5Jahre gehalten, bis sie von jetzt auf gleich defekt war. Morgens war noch alles gut, nachmittags das ganze Auto tot.

 

Habe jetzt eine Varta 95Ah Silver Dynamic AGM drin, war eben deutlich günstiger. Dürfte nahezu baugleich mit der originalen Batterie sein.

Bei mir hielt sie im E320 die ab Werk verbaut wurde ( mit Herstelldatum 11/2003) bis 01/2028, die im AMG (mit Herstelldstum 10/2003) läuft noch immer. Bin mal gespannt wann die ihren Geist aufgibt. Ich hab diese allerdings beim Freund in seiner freien MB Werkstatt gekauft als Teil vom letzten F Service. Wenn die auch wieder 15 Jahre hält ist das Geld ($240) gut investiert.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:34

Wenn das Auto am Ladegerät hing dreht der Starter für 2-3 Wochen super durch, anschließend etwas müde obwohl ich eigentlich nur Langstrecke fahre. Richtig leer war die Batterie aber noch nie. Daher dachte ich eigendlich ich hätte ein Problem mit der Lima, aber die erneuerung des Reglers brachte keine Veränderung. Aber wenn die Batterie gerade vom laden abgehängt wird darf doch keine Drehzahlanhebung aktiv sein.

Ggf. mal nach einem vollen Ladevorgang das BSG anlernen. Ich weiß aber gerade nicht ob das überhaupt mitreden darf bei Thematik oder ob das alles rein vom MSG kommt.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:43

Soweit ich mir erinnere gabe es da keine Option, in der Hinsicht ist der Batteriesensor relativ "dumm" aber ich werde nochmal nachschauen.

Ach stimmt ja du hast einen Mopf. Testweise eine neue Batterie rein ist keine Option?

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